MRE, EPA, BP5, NRG5 ???

  • Hallo philsynek,


    dubios ist folgendes: Die Dinger sind teuer. Meist weiß man nicht genau, wie die gelagert wurden, außer, der Indikator wird gezeigt bzw. verbindlich beschrieben. Außerdem gibt es andere, günstigere Alternativen. Orifo zB, Buss Freizeitmacher, Forestia und was es sonst nicht alles an aktuell hergestellter, auch für zivile Nahrungsmittelvorschriften genügende Nassnahrung gibt. So einen Heater findest du auch immer mal wieder solo, oder guckst nach Trekmates Heatern oder so, die sind zB sogar groß genug, um normale Dosen (angestochen wg. Druck) zu erwärmen ohne Feuer (keine Gefahr des Überdrucks, ggfs. vorhandene Beschichtung wird nicht abgegeben an die Nahrung).


    Natürlich ist n MRE oder EPA toll wenn man Neuware hat weil es super toll und lange hält und problemlos gegessen werden kann etc. aber im Gegensatz zu den USA wo man MRE sogar neu als ziviles Derivat im Walmart kaufen kann sind die hier einfach überteuert, und man kann mit zivilen Produkten genauso gut parat kommen.


    Gruß


    Avesjünger

  • Alternativ zu den MRE's würde ich mir an eurer Stelle die Mahlzeiten von Adventure Menues angucken. Die gibt es ebenfalls mit Heater und sie schmecken ein ganzes Stück besser als die Chemiekeulen aus den Staaten.


  • Vielen Dank für die Info! Das stimmt, ich sehe oft Angebote mit Bildern, auf denen man den Indikator nicht sieht oder sogar nur ein Beispielfoto zu sehen ist. Deine Alternativvorschläge sehen toll aus! Besonders Forestia gefällt mir. Klar, auch nicht günstig, aber für mein Vorhaben fast schon ideal und viele brauche ich davon eh nicht. Danke!


    Zitat von Don Pedro;305712

    Manchmal haben auch Händler denen man es eigentlich nicht zutraut gute "Essensangebote", z.B. https://www.clevisto.com/Schut…-9-Riegel-MHD-7-2037.html



    Mir geht's tatsächlich um eine Verpflegung ähnlich den MREs... wichtig ist mir dabei eine Mahlzeit, die ich ohne Feuer erhitzen kann und die die Moral der Familie steigert, also gut schmecken soll. BP5, NRG5, usw. fliegen dabei raus. Mögen zwar nicht schlecht schmecken (noch nie probiert), aber ich wette Pasta Bolognese hebt die Stimmung wesentlich besser.


    Aber danke für den Link! Notnahrung a la NRG5 wollte ich auch noch probieren und einlagern, für die anderen Szenarien.

  • Zitat von Sam Hawkins;305715

    Alternativ zu den MRE's würde ich mir an eurer Stelle die Mahlzeiten von Adventure Menues angucken. Die gibt es ebenfalls mit Heater und sie schmecken ein ganzes Stück besser als die Chemiekeulen aus den Staaten.


    Danke! Sieht sehr edel aus!

  • Zitat

    Alternativ zu den MRE
    's würde ich mir an eurer Stelle die Mahlzeiten von Adventure Menues angucken. Die gibt es ebenfalls mit Heater und sie schmecken ein ganzes Stück besser als die Chemiekeulen aus den Staaten.


    Die sehen ja wirklich gut aus. Hast du schon welche probiert? Preislich sind die auch spannend. Frage ist die Haltbarkeit, gibt es da Erfahrungen?


    Und woher weißt du, daß die aus den Staaten Chemiekeulen sind? Steht das auf der Packung? Ich frage, weil ich weder Amerikanische noch diese Tschechischen MRE´s habe ( Außer jene von der US Armee und die sind mMn nicht sooo gesund :))

  • Hoi DerGerald


    Durch das Programm von Adventure Menue habe ich mich komplett durchgegessen. Selbst die vegetarische Quinoa Variante konnte mich überzeugen. Ebenfalls ist das in den Gerichten verwendete Fleisch echt Benchmark was solche Produkte betrifft. Wir sprechen von echten Fleischstücken in einer schönen Grösse mit im Verhältnis hohem Anteil am Rest der Mahlzeit. Ebenfalls ist die CZ Küche betreffend Würzen und Geschmack sehr nahe an der Küche in CH / DE was doch ein wenig Heimatgefühle aufkommen lässt.


    Betreffend den Chemiekeulen gilt es folgendes zu beachten -> Wenn ich von MRE's schreibe, meine ich damit explizit die an die Truppe ausgegebenen Versionen. Gucke ich mir da die Inhaltsstoffe und Zusammensetzung an, weiss ich warum diese in der Schweiz nur als Deko verkauft werden dürfen:Sagenichtsmehr:

  • Wenn es um "echte" MREs geht, dann bin ich ein Fan vom klassischen Dosenfutter von Maggi, Knorr, Inzersdorfer & Co. Durch die Blechdose mag es zwar etwas mehr wiegen, dafür ist es - aus meiner Sicht - geschmacklich viel besser und auch deutlich billiger.

  • Zitat von Don Pedro;305730

    Wenn es um "echte" MREs geht, dann bin ich ein Fan vom klassischen Dosenfutter von Maggi, Knorr, Inzersdorfer & Co. Durch die Blechdose mag es zwar etwas mehr wiegen, dafür ist es - aus meiner Sicht - geschmacklich viel besser und auch deutlich billiger.


    Nur halt nicht warm. Ich denke mal das ist eine Definitionsfrage, aber ich für meinen Teil bezeichne ein Produkt erst als MRE, wenn es ohne Feuer erhitzbar ist und die notwendigen Mittel dazu direkt dabei hat. Müsli kann dabei auch ein MRE sein ohne erhitzt werden zu müssen, das wäre dann eine Ausnahme. Eine im Wasserbad erhitzbare Mahlzeit aus dem Outdoor/Trekking Bereich ist meiner Meinung nach kein MRE. Erst die Kombination mit einem chemischen Heater macht ein MRE daraus.

  • Um einen Spagat zwischen [MENTION=9197]Sam Hawkins[/MENTION] und [MENTION=8190]Don Pedro[/MENTION] 's Lösung geht:


    In einem der Shops die mir Google ausspuckte, wurden diese Chemieheizdinger separat angeboten. Einfach eine große Tüte mit Wasser füllen,
    Maggidose anpieksen und reinstellen, Chemiekeule ins Wasser werfen und oben bissl zutüddeln (aber nicht zuuu dicht. Nur so, dass keine Hitze unnötig entweicht).
    Irgendwann ist der Fraß warm und kann wie ein echtes MRE "genossen" werden :)


    Dürfte mit jeder Art von Nahrung so funktionieren. Auch selbst eingekochtes, wobei ich nur spekuliere, da ich alle Varianten noch nie zuvor probiert habe.


    Wär das nicht DIE Lösung für solcherlei Probleme? Ich find diese Chemiebeutelchen gerade total super :)


  • Ja genau! Das würde es dann wirklich zu einem echten und gesünderen MRE und einer Alternative zu den US ARMY MREs machen. :Gut: Adventure Menue hat sogar einen wiederverwendbaren "ZipperBag" im Programm, der in Kombination mit den chemischen Heater Päckchen zur "MRE Küche" wird. Die Heater zum zukleben (bei den japanischen MREs z.B.) sind doch relativ fehleranfällig und gefährlich im Gebrauch, wie in dem Video zu sehen dass Du mir mal geschickt hattest.

  • Also was die ganzen Heater angeht, nochmal bezugnehmend auf meinen Post: Guckt mal nach Trekmates, Barocook oder eben den ZipperBags von Adventure Food (Danke @Sam Hawkins). Die sind groß genug für Dosen, die Heizpakete aus Kalk kann man locker nachkaufen. Dose mit einer Aale o.ä. anstechen, reinstellen, und erhitzen. Da kann man nix falsch machen solang man die Heizpäckchen nicht versucht herauszunehmen. Und zumindest von den Barocook-Beuteln weiß ich, dass die (pfleglich behandelt) n paar mal gebraucht werden können mit halt einfach neuen Hitzepacks von anderen Herstellern von mir aus.


    Hab immer welche im GHB oder BOB und sogar einfach nur im Auto herumfliegen, weil man damit einfach alles essbar warm bekommt. Dosen oder diese Freizeitmacher von Buss will ich einfach nicht im Feuer haben - wer weiß, was da von der Verpackung in die Nahrung geht.


    Gruß


    Avesjünger

  • Mit dem Ziplockbeutel dann in sowas stellen, um mehr von der Wärme zu erhalten:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Habs versucht, man kann damit mit heißem Wasser Knorr-Trockennudeln garen, wie man es von Trekkingfutter kennt :)
    Dauert nur länger und ist eher ne Art Suppe, aber die Nudeln sind durch.
    Weniger Wasser ergab bisher immer Geschmacksverstärkerbrei, aber auch lecker :winking_face:
    Ich probiere noch herum, wie viel Wasser in so eine Tüte muss :)