Transport-Gurte

  • Ich finde immer mehr neue Einsatzgebiete für die Guten alten Spanngurte aus dem Transportwesen.


    Sei es für den Zelt bau, für Hängematten, Transport von Holzbündeln, Behelfsbrücken uvm.


    Wer von Euch hat schon damit gearbeitet und/oder seine Erfahrungen gemacht?


    Bei mir sind immer 2 Spanngurte 12 m, 2 Spanngurte 8 m, 4 Spanngurte 4 m im Gepäck.
    Es gibt aus meiner Sicht nichts, mit einer Vergleichbaren Belastungsmöglichkeit und Multi-Funktionalität.


    Wie seht ihr das?

  • ...und wahrscheinlich auch nichts, was auch nur ansatzweise so schwer wäre.


    Volumen und Gewicht sind immer mit die wichtigsten Kriterien bei der Auswahl von Equipment

  • Hab ich noch nie gebraucht(ausser zur Ladungssicherung im Auto).
    Mein Zelt hab ich so ausgesucht das ich es mit Schnüren und Haken sichern kann, eine Hängematte hängt auch so,Holzbündel da reicht ne Schnur...


    Wo hast du die Spanngurte denn mit dabei(Einsatzgebiet)?


    Ich kann es mir nur vostellen wenn man z.b. campt und ein fixes Lager hat, aber auf einer z.b. Tage-wochenlangen Tour ist es m.M.n. völlig unnötig/hinderlich.

  • Sorry, ...


    verstehe jetzt gerade den Sinn nicht ganz!


    All das was Du an gibst kann ich auch mit einer Schnur machen, und die ist wesentlich leichter.
    O.k. ... ne 12 M. Behelfsbrücke mit Schnur wird etwas knapp, aber als echter prepper baue ich mir dann in dieser Situation dann notfalls einen Zeppelin!


    54 M. Gewicht! ... dann doch lieber 3 Kg. Schaumwein für eine Tussi im "irgendwo"!


    Das soll nicht "böhse" herüber kommen, aber etwas anregen um nachzudenken.



    Schöne Grüße, Mike



    PS, .. "böhse" war Absicht, ...

  • Ich verstehe das Stichwort "Low Budget" im Titel nicht so ganz. Was ist an einem Spanngurt "Low Budget"?


    Gruss trainman

    Als Noah mit dem Preppen begann, hat es nicht geregnet.

  • Jo, wo fange ich am besten an?


    Papa Bär: Die Gewichtseinsparung erfolgt durch den Verzicht auf ein ganzes Zelt. Seile sind in der Form auch nicht mehr nötig da ich sie bereits schon als hervorragende Kletterseile (Achtung nicht nachmachen ,diese können kein Kletterseil ersetzen) genutzt habe (Was mehre Tonnen halten soll wird mich erst recht halten, schon rein aus der Logik) ebenso sind sie für den Behelfs-Brückenbau hervorragend geeignet. Die Breitere Form macht sich auch als Trage-Geschirr bedeutend angenehmer. Durch die Ratschen erreiche Spannungen die ich selbst mit der Hand nicht erreichen kann. Um Lasten zu heben oder zu lösen machen sie sich auch super(Denke da an einem Menschen der mit dem Bein oder Fuß eingeklemmt ist).


    PrepperJohn: Da hast du völlig recht, mit den Spanngurten baue ich mein Lager in wenigen Minuten auf und ab und bin damit hoch Mobil. Was bei einer Flucht sehr hilfreich sein kann.


    mikehemsley: Schnurr ist leichter das mag sein, nur würde ich einer "Schnurr" nicht mein Leben anvertrauen. Der Vorteil den ich sehe, ist das dort eine Ratsche zum spannen dabei ist, die bedeutend mehr Kraft ausüben kann, die ich als Mensch mit der Hand nie aufbringen könnte. In einem Wald bist du damit sogar in der Lage dein Fahrzeug aus dem Graben raus zuziehen ohne Winde (war schon Unfreiwilliger Tester, hat zwar ein wenig gedauert aber wir waren Erfolgreich).


    trainman: Low Budget aus folgenden Gründen: Kostengünstig (gibts bei Ikea schon für 5 bzw. 9 € das Paar), ein absolutes Multitalent, kleines Packmaß und je nach Ausführung sogar Gewichtsarm.


    http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/79306696/
    http://www.freiluft-blog.de/20…-klettertraining-am-baum/


    In Verbindung mit Karabinern und Schäkeln erweitert sich das Einsatzspektrum um ein vielfaches.

  • Hi !


    Kletterseil aus Spanngurt?


    Obacht geben, länger leben...ich weiss vermutlich wie Du das meinst. Am Spanngurt irgendwo rauf oder runterkrabbeln.
    Aber ein Kletterseil is was ganz anderes und ich hab immer Sorge um Leute die sowas lesen und dann nachmachen.


    Kletterseile sind elastisch.
    Spanngurte mein ich eher nicht, denn sie sind dazu da, etwas ganz ganz stramm zu halten.


    Ein Stahlseil mag auch ne Menge Gewicht halten, aber warum sieht man so wenig Menschen beim KLettern mit nem Stahlseil?


    Wenn man reinfliegt ist man ungefähr tot.


    Ein Sturz aus 10 m beschleunigt dich auf etwa 50 km/h.
    Fliegst Du in das Stahlseil bremst Du von 50 auf 0 km/h in geschätzten 0.2 mm.
    Das heisst die Energie wirkt auf Dich und zwar zu 100%.


    Das ist tödlich.


    Schau mal unter Fangstoß bei Wikipedia, da is das ganz fein erklärt. Bergseile haben bis 40% Dehnung beim Auffangen von Stürzen.
    Spanngurte mein ich nicht.



    Gruß
    DocAlmi

    Ordnung ist das halbe Leben. Ich bin eher an der anderen Hälfte interessiert.:nono:

  • Stimmt die meisten Spanngurte haben nur eine Dehnung von max. 5%, habe auf die schnelle noch einen Hinweis mit eingebaut. Muss ja nicht jeder so leichtsinnig sein wie ich.

  • Sorry aber bei allem was ich bisher an Ausrüstungsgegenständen gesehen habe oder gelesen habe finde ich einfach keinen sinnvollen Verwendungszweck für sowas.


    Zweckentfremden ist nich meine Art und außer das ich ggf. mit den Gurten was auf nem Karren verzurren kann sehe ich den Einsatzzweck nicht. Und eine eingeklemmte Person mit Spanngurten retten.... Ne da wirds mir ganz anders. Das geht nömlich so gar nicht.

  • Ich zähle mal kurz zusammen: Das sind 56 Meter Spanngurt. Im Gepäck.


    Was genau meinst Du mit "Gepäck"? Einen Rucksack? Wieviel wiegen diese 56 Meter Spanngurt?


    Im Auto habe ich auch immer mehrere Spanngurte. Aber auf 56 Meter komme ich da nicht:


    1 x 5m / 5000 Kg Belastung (für die große Kiste auf dem Dach)
    4 x 5m / 250 Kg Belastung (für zwei kleinere Kisten auf dem Dach)

    I feel a disturbance in the force...

  • Tasche: 4 Kleine bis 500 kg (Gewicht zusammen 455g) jedes für sich so Groß wie eine Zigarretenschattel, 2 cm dicke
    Tasche / Rucksack: 2 Kleine bis 1000 kg (Gewicht zusammen 462g) jedes für sich so Groß wie ein längs gefaltetes A5 Blatt, 3,0 cm dicke
    Im Auto / Rucksack: 2 Mittlere bis 1500 kg (Gewicht zusammen 765g) jedes für sich so Groß wie ein längs gefaltetes A5 Blatt 4,0 cm dicke
    Im Auto: 2 Große bis 3000kg (Gewicht zusmmen 3900g) jedes für sich so Groß wie ein längs gefaltetes A4 Blatt 6,0 cm dicke


    Jetzt mal so als blöde Frage? Wer hat von Euch hat Packriemen? Nur sind meine Packriemen länger!
    Die Kleinen sind bei mir immer außen am Rucksack befestigt um den Rucksack zu komprimieren.


    Bis jetzt schient noch keiner seine Erfahrung gemacht zu haben. Dann spiele ich mal den Pionier hier.

  • Du sprachst halt von Spanngurten. Packriemen habe ich jede Menge...


    Ein Spanngurt ist für mich dies hier:



    Ein Packriemen dies hier:



    Die sind allerdings relativ leicht. Mein Leben dran hängen würde ich allerdings auch nicht.

    I feel a disturbance in the force...

  • Super Bilder!
    .
    Ja das obere ist ein Spanngurt / Transportgurt zur Ladungssicherung.
    Das untere schon eine Art Packriemen allerdings schon mit guten Aretierungen. Die gibt es noch ein wenig wertiger mit Ratschen.


    Mach doch mal den Test und werfe sie über einen Ast so das du unten zwei Schlaufen hast und stell dich rein mit den Füssen Kurz über dem Boden um einen Unfall zu vermeiden. So habe ich die Belastbarkeit für meine Zwecke getestet.
    Die großen lege ich immer um einen stabilen Baum und Hänge die andere Seite an die Kupplung.
    Wen du sie abwechselnd löst und spannst kannst du damit das Auto zu dir Ziehen. 2 Tonnen bekommst du so damit gut Bewegt. Oder halt ganz Baumstämme mit dem Auto, wen sie im weg sind.


    Sag mal lord_helmchen was für Tragegestell ist das ?

  • Tatonka Lastenkraxe.


    Ich habe 100m dyneema bei mir, die wiegt fast nichts, nimmt weniger Platz in Anspruch als eine Schachtel Zigaretten und ist bei einem millimeter Stärke mit 200kg belastbar

  • Hallo,


    Spanngurte (mit Ratschenspanner) sind durchaus universell verwendbar, ich sehe ihren Sinn aber vor allem imZusammenhang mit (schweren) Fahrzeugen. Mit zwei 5t-Gurten kann man durchaus ein feststeckendes Fahrzeug bergen, indem man abwechselnd einen Gurt anspannt, bis die Ratsche voll ist, dann mit dem zweiten Gurt den erreichten Stand sichert und den ersten Gurt wieder lösen kann, mit dem zweiten weiterratscht, bis er voll ist, dann mit dem ersten sichert usw.


    Auch wenn sich sich Fahrzeugteile unterwegs lösen bzw. Verbindungen brechen (z.B ist bei Fzgen. mit Blattfederung die Achse durch die Federpakete geführt, bricht die Federung oder die Aufhängung, ist das Fahrzeug nicht mehr fahrbar - mit Spanngurten lässt sich das Problem provisorisch lösen).


    Man muss allerdings auch die Grenzen der Spanngurte kennen: die Gurte vertragen keine Hitze (da reicht die Strahlungswärme eines Auspuffrohres in 50cm Abstand) und mögen auch keine scharfen Kanten. Kleinere Spanngurte (also mit <2t Belastbarkeit) haben meist Ratschen aus dünnem Blech, die sich unter Last verformen und sich dann z. B. nicht mehr lösen lassen.


    An Bord unseres Unimogs befindet sich immer ein Spanngurt-Koffer, der zwei grosse zweiteilige Gurte (5t, 6m, Haken an den Enden), vier 500kg Gurte mit 4m und ein ganzes Arsenal 25mm breiter Klemmgurte mit 150-200cm Länge. In den PKWs sind je vier 500kg Spanngurte und vier 25mm-Klemmgurte.


    Grüsse


    Tom

  • Also, die Zurrgurte (ohne Ratsche) eines guten Herstellers sind immer dabei, können aus mancher Verlegenheit helfen und wiegen nicht viel.
    Neben der üblichen Ladungssicherung:
    - Brennholzbündel aus dem Wald schleppen
    - Hängematte aufhängen
    - kleineren Stamm an Seizug anhängen (mehrfach nehmen)
    - mit Keilen und diesen Gurten kann man wunderbar grosse Möbelstücke zur Montage fixieren
    - Leiter zur Sicherung am Baum festbinden


    Wichtig ist die Qualität des Schlosses. Billige Qualität bricht ohne Vorwarnung, oder der Gurt wird durch die scharfen Kanten wegen unsauberer Verarbeitung gequetscht und beschädigt.


    Vieles davon lässt sich auch mit einem Seil machen, nur eben nicht so bequem.


    Die mit Ratsche verwende ich nur, um Ladung auf dem Anhänger oder der Fahrzeugbrücke zu befestigen, da ist das Gewicht nicht so wichtig.

  • Zitat von Papa Bär;202445

    Tatonka Lastenkraxe.


    Ich habe 100m dyneema bei mir, die wiegt fast nichts, nimmt weniger Platz in Anspruch als eine Schachtel Zigaretten und ist bei einem millimeter Stärke mit 200kg belastbar


    Na hoffentlich Rutsch du da nicht mit den Händen ab. Bei der Stärke sehe ich die Schnittverletzungen schon aus der Ferne.
    Interessant finde ich dieses Seil dennoch. Danke für den Hinweis. Habe aber auch gelesen das Knoten sich sehr schnell unter Belastung lösen sollen auf grund des geringen Reibwert. Kanst du dazu was sagen aus eigener Erfahrung?

  • Nun, da muss man dann halt einfach die richtigen Knoten wählen. Außerdem nehme ich das Seil ja auch nicht zum klettern...zumindest nicht einfach gelegt

  • Bin irgendwann bei WISTRA hängen geblieben, weil da das Preis / Leistungsverhältnis passt. Die Schlösser und Ratschen sind aus meiner Sicht sehr gut verarbeitet und abgerundet.


    Werde mich nun etwas mit dem dyneema beschäftigen. Habe davon gelesen das es bis 200 Meter lange Kletterseile gibt was sehr Spannend klingt.


    Werde weiterhin aber meine Ratschen benutzen weil sie schlicht und Einfach sehr schnell Einsatzbereit sind. Und im Behelfsbau von Zeltlager und Co. sind sie für mich nicht mehr wegzudenken.

  • Also ich muß da auch mal eine Lanze für die Spanngurte brechen. Ich hab auch immer welche im Auto. Ich finde sie auch ziemlich universell einsetzbar und ich mußte mein Fahrzeug auch schonmal "freiratschen". Ich würde jetzt nicht nur Spanngurte mitnehmen aber so generell kann ich den Eisatz zum Lagerbau gut verstehen.