Was habe ich dieses Jahr erreicht? Was möchte ich nächstes Jahr erreichen?

  • Da der Dezember angebrochen ist, will ich auch mal :)


    Was habe ich 2016 erreicht? Nicht alles, was ich wollte, aber die wichtigsten Punkte habe ich geschafft:


    - Einliegerwohnung ist fast fertig. Noch das Treppenhaus tapezieren, den Balkon renovieren und wir sind durch (ok, ich blende mal das saubermachen aus)
    - Familiennachwuchs ist endlich auf dem Weg. Nächstes Jahr werden wir zu dritt sein.
    - Fitness hat zugenommen, dafür habe ich 13 kg verloren
    - Beruflich weiterentwickelt
    - Neue Gemüsesorten entdeckt, die ich auf jeden Fall wieder anpflanzen werde.
    - Teil des Kellers renoviert, der dient nun als Büro
    - Wasser- und Lebensmittelvorräte etwas aufgestockt.
    - Endlich einen Campingkocher zugelegt.


    Generell bin ich damit zufrieden. Es war ein sehr beschäftigtes Jahr, mit einer Reihe von ungeplanten Ereignissen, guten wie schlechten. Aber insgesamt hat alles gut geklappt.


    Für das nächste Jahr nehme ich mir nicht all zu viel vor. Meine Schwangerschaft geht einfach vor. Ein paar kleinere Dinge habe ich aber trotzdem vor:
    - Meinen Mann anstiften, dass wir die Umzäunung vom Garten endlich erneuern.
    - Die Einliegerwohnung fertig stellen und vermieten
    - Die Pläne für den letzten Teil des Hauses, den wir renovieren wollen erstellen und ev. die notwendigen Genehmigungen einholen.


    Alles was ich mehr schaffe, ist ein netter Bonus :)

  • Ergänzung: Klasse E


    Grüß Gott zusammen,


    die 3. Notfunkübung war genial. Habe aus pers. Gründen (Migränepatient) leider nicht raus fahren können, jedoch über 600 Ohm bei Wendelin diversen Gesprächen zuhören können. Es haben sich auch diverse CBler aus dem Sauerland gemeldet, die nicht hier im Forum sind. Die wurden durch mich übern Wendelin informiert.


    Ergänzung zum Jahr 2017: AFU Klasse-E machen (Bücher sind gestern gekommen).


    Waidmannsheil
    zero (Peter)

    Wetten Sie niemals gegen den menschlichen Erfindungsreichtum. Der größte Feind der Propheten der Apokalypse ist ein Ingenieur (Daniel Lacalle)

    "Die Toleranz wird ein solches Niveau erreichen, dass intelligenten Menschen das Denken verboten wird, um Idioten nicht zu beleidigen." Dostojewski, 1821-1881

  • Mein "Projekt" für 2016 war meine Sanitäterausbildung, da habe ich im letzten halben Jahr über 100 Stunden Freitzeit drin investiert. Heute abend gab es dann anläßlich des Jahresabschlusses die "Beförderung" vom Anwärter zum Member und den Ausweis :)


    Ob ich mir für 2017 schon ein neues Projekt vornehme weiß ich noch nicht. Ich habe die Grundausbildung, jetzt heißt es weiter Dienste machen, Erfahrung sammeln, Routine aufbauen. Fürs erste Halbjahr 2017 sind schon vier Lehrgänge geplant, die auf der Grundausbildung aufbauen... abgeschlossen ist das Thema noch lange nicht. Eigentlich geht es jetzt erst richtig los :)

    Haben ist besser als brauchen.

  • Dann will ich auch mal...


    Irgendwie ist das Jahr Mal wieder an mir vorüber geflogen. Trotzdem gab es ein paar Dinge bei denen ich weiter gekommen bin. Hier mal ein paar Highlights:


    - Afu Klasse A bestanden
    - an mehreren Notfunkübungen teilgenommen
    - Sommerfunkprojekt mit Herrn Survival
    - Mal wieder im Wald bzw. auf Berg biwakiert
    - Werkstattausrüstung verbessert
    - viele Kleinigkeiten an Haus und Hof
    - einige Foris getroffen


    Ausblick für 2017
    - mehrtägiges Funkbiwak im Hochschwarzwald
    - wieder ein paar Notfunkübungen
    - endlich am QTH qrv werden
    - eine Axt schmieden
    - viele Verbesserungen an Haus und Hof
    - weniger arbeiten :winking_face:
    - den nachbarwingert übernehmen

  • Hallo allerseits


    2016

    • Amateurfunk (Lizenz, Ausrüstung, Training)
    • Bug Out mit Fahrrad vorbereitet


    2017

    • Lebensmittelvorrat
    • ...?


    Gruss
    Josua

  • 2016 ist irgendwie vorbeigeflogen. Neue Frau, neuer Lebensmittelpunkt.


    irgendwie das Gefühl, "angekommen" zu sein, sehr viel Stress weniger.


    2017 soll der Lebensmittelpunkt nach und nach auch der Prepper-Mittelpunkt werden.


    Schaun mer mal...

  • Nachdem ich erst im Sommer 2015 dem Forum beigetreten bin und mich zuerst auf die Ausrüstung konzentriert habe, konnte ich dieses Jahr viele wertvolle Kontakte mit Gleichgesinnten knüpfen.
    Ich habe an drei Treffen teilgenommen und eins davon selbst auf die Beine gestellt. Habe in Deutschland und in der Schweiz so einige Leute kennen gelernt, mit welchen ich den Kontakt gerne weiter pflegen und ausbauen möchte. Da es sich ja eigentlich um "Internetmenschen" handelt war ich anfänglich sehr skeptisch. Diese Skepsis verflogt aber bei der ersten Begegnung bei einer Funkübung. Mittlerweile sind daraus private Einladungen und Aktivitäten entstanden.
    Hier meine Erkenntnis, oder besser gesagt was ich dieses Jahr erreicht habe. Ich habe begonnen mich zu vernetzen.
    Ich rate allen dazu euch zu einem Bier, Tee, Kaffee was auch immer zu treffen und schaut euch die Menschen hinter den Nicks an. Was ich auf den Treffen gelernt, gesehen und gehört habe, könnte ich niemals mit lesen schaffen. Bevor ich mir weiter Material zulege, frage ich die Leute hier und versuche an einem Treffen das Material in die Finger zu bekommen und zu begutachten. Durch die Moderation der Themen findet man hier geballtes Wissen auf hohem Niveau und viele kompetente Leute die das Material und dessen Eigenschaften kennen.


    2017 werde ich mein Material in Südamerika auf einem monatigen Trip durch die Pampa von Patagonien testen. Weiter werde ich an jedem Treffen, welches mir aus beruflichen und privaten Gründen möglich ist, teilnehmen. 2017 möchte ich die vorhandenen Kontakte weiter pflegen und um neue erweitern und ausbauen. Auch möchte ich 2017 wieder aktiver im Forum präsent sein.


    Ich wünsche allen einen guten Start ins 2017 und ich hoffe die einte oder den anderen von euch draussen an einem Feuer zutreffen.


    Gruss Xeore

  • Tja, was war, was wird?


    Moin @ll!



    Das erste kann man ja noch beantworten ... und ich hab´auch noch mal in meinen alten Post gesehen.
    Soo schlecht habe ich doch gar nicht abgeschnitten! :Gut:


    Mit der seelischen und auch der körperlichen Fitness hat sich einiges bewegt! Die Reha/Kur hat richtig was gebracht! Sieben wohl und gut investierte Wochen. Die Ergebnisse waren überraschend und ganz, ganz andere als ich erwartet habe und erreichen wollte. Aber retrospektiv sage ich:


    Das war gut so!


    Der Weg ist noch nicht zu ende, die Richtung ist eine andere, aber er ist begonnen und führt bergauf. So muss das... (Aber das fällt schon fast in den zweiten Teil ...)


    Die Scheidung ist durch, die Verhältnisse sind geklärt, die Veränderungen akzeptiert - auch wenns schwer war!


    Der Draht zu den Kindern wird auch langsam wieder dicker, auch hier gibt es noch einiges zu verbessern. Aber ich bin da wirklich guten Mutes!


    Beruflich hat sich nichts getan, die Chance ist geplatzt. Aber getreu des Rettungsdienstgrundsatzes "Wenn Du glaubst, es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Blaulicht her!" ergeben sich auch hier andere Alternativen wieder neu, die ich eigentlich schon lange abgeschrieben hatte.
    Also Versuch macht kluch!
    Und ganz nebenbei ist auch ein zauberhaftes weibliches Wesen in mein Leben gepurzelt! :)


    Was die Vorratshaltung angeht, so hat sich das Einkochen fest etabliert - auch und gerade in der Alltagsrotation! Sehr fein!



    Was wird?


    Tja, Kaffesatzlesen hab´ ich noch nie hinbekommen, die Glaskugel liegt auch verstaubt im Keller (gleich neben der Waage, die lügt eh immer nur). Da bleibt also Abwarten und Tee trinken. Denn es wird kommen, die spannende Frage ist nur was?


    Bis dahin werde ich sehen, dass ich die eine oder andere Kleinigkeit noch verbessert kriege, die Vorräte optimiert werden, vielleicht noch was in der Küche umgebaut.


    Das Thema AFU ist angegangen, hier steht das Lernen für die Prüfung und die Wiederbelebung verschütteten technischen Wissens auf der Agenda!


    Netter (und gewollter) Nebeneffekt ist, dass die kleinen Grauen Zellen im Training bleiben - denn wer rastet, der rostet!


    Ganz großes Projekt ist die Instandsetzung / Renovierung des Bullis. So ein T3 kommt halt irgendwann auch in die Jahre (der soll sich nicht so anstellen, ist ja nicht mal halb so alt, wie ich!).



    Ihr merkt, mein Humor ist wieder da, und das ist das beste überhaupt!


    Und der wird in 2017 gepflegt - versprochen!



    Be prepared!


    Christian

    Hier wird das Licht von Hand gemacht ... und der Motor gehört nach hinten!

  • Was habe ich erreicht?
    Meine Vorräte und mein Equipment sind mittlerweile so weit angewachsen, das ich viel relaxter bin.
    Momentan schätze und genieße ich jeden Tag mit meiner Familie den wir gesund und "im Luxus" verbringen.
    Eine Kanuwanderung mit zelten hat mich zu neuen Ideen inspiriert.


    2017 : ich möchte noch einen weiteren SO kaufen und mehr zum Thema Sicherheit und Verteidigung unternehmen.

  • Die Vorräte wurden aufgestockt, sollte mind. ein Monat reichen.
    Trinkwasser, Lebensmittel, Brennmaterial, Blaue Bohnen etc.
    Möchte die Lebensmittelvorrat auf zwei Monate aufstocken.


    Ziel für 2017
    Fitness aufbauen, mach zur Zeit ein Studium kaum Bewegung im letzten halben Jahr...
    Schiesskurse besuchen und einen taktischen erste Hilfekurs besuchen inkl. benötigtes Material kaufen und Lagern.
    Lagerbestände weiter optimieren.
    Das Leben geniessen.

  • Na dann will ich auch mal:


    2016 war wohl das beste Jahr in meinem Leben: Habe geheiratet und meine Frau hat eine wunderschöne Tochter zur Welt gebracht die Gott sei Dank putzmunter ist!!
    :partying_face:


    Was habe ich sonst erreicht im letzten Jahr:
    Ich habe mich hier im Forum angemeldet und festgestellt das es sehr viel mehr so "Verrückte" wie mich gibt als ich dachte.
    Meine Lebensmittelvorräte wurden etwas aufgestockt.
    Gaskocher und Gas wurden beschafft.
    Bohnen mit 7,5mm; 9mm wurden gekauft.
    Lagerplatz für zukünftige Vorräte aller! Art wurde teilweise freigeräumt.
    Nach einem Gespräch mit meiner Frau habe ich jetzt auch die Erlaubnis noch mehr Material aller Art anzuschaffen.
    Ein weiterer Meinungsverstäker wurden angeschafft (G98 Persien):grosses Lachen:


    Ziele für 2017:
    Meine Familie geniessen und mit ihr eine schöne Zeit erleben solange das möglich ist!!!
    Massiver Ausbau der Lebensmittelvorräte und aller damit verbundenen Dinge wie Gas, Petroleum, Lampen, Heizung für ein Bug In.
    Ein oder Zwei weitere Teilchenbeschleuniger mit Zubehör dazu auch noch viel mehr Bohnen.
    Alles weitere was noch dazu kommt ist Zugabe da ich ja die Finanzen nicht überstrapazieren sollte.
    Ach ja, wenn es klappt auf ein oder zwei Forentreffen will ich auch noch.


    Wahrscheinlich habe ich jetzt einiges vergessen, aber das sind im Moment die Dinge die mir eingefallen sind.

  • Hi,
    2016 war für mich ein besonderes Jahr: viele Revivals und Neues:


    Seit Februar tanze ich (ja!). Bin mittlerweile im Gold-Kurs (Standard/Latein), beginne demnächst einen Salsa-Kurs (hoffentlich), lerne viele Menschen kenne, bewege mich, trainiere mein Kleinhirn (Demenz Prophylaxe ...).
    Nach längerer Pause bin ich wieder aktiv bezüglich Previval hier im Forum als als auch im echten Leben.
    Habe eine - als Nebenbeneffekt - Glutenintoleranz festgestellt (und das bei immer noch > 100 kg Getreidevorrat, Getreidemühle, selbst hergestellten Roggen-Sauerteig, jahrelangem Backen von Brot und Brötchen ... :winking_face: !
    Ernährung umgestellt (was mache ich nur mit den Vorräten, die ich nie mehr esse?)
    Anfang des Jahres wurde ich von einer Kollegin zu "Mission Mudder" angemeldet (hatte die Wiedereinführung von Hexen-Verbrennungen in Erwägung gezogen), den ich im Sommer absolviert habe (10 km Lauf mit 30 Hindernissen). Dadurch mit Sport begonnen, 6 kg abgenommen, vom Bewegungslegastheniker zum Jogger mutiert (Beginn mit Knieproblemen nach 10min Crosstrainer bis zum 10 km Lauf bei 9 km/h).
    Mittlerweile weiter abgenommen (insgesamt 16 kg), ca. 5x pro Woche Sport (Tanzen, Wandern (z. B. 30 km mit 24 kg Gepäck in 6h), Joggen, Fitness).
    Bogenschießen begonne (den Bogen habe ich vor 2-3 Jahren auf einem Prepper-Treffen vorgestellt), gehe mittlerweile regelmäßig auf Feldbogen-Parcours.
    Durch eine Therapie einige Probleme überwunden (Danke an die wunderbare Therapeutin!).
    Meditation, (Selbst-)Hypnose etc. kennengelernt.
    Auch körperliche Gesundheit wieder beachtet (was das Zeit kostet!).
    Ein kleines Waldgrundstück, Kettensäge, Schutzkleidung gekauft, Motorsägenkurs absolviert, die ersten fünf Festmeter Brennholz gemacht (bin mir mittlerweile sicher eine Eigenversorgung von Brennholz zu bewältigen).
    IT Know-How erweitert.


    Ziele für 2017 (dokumentiert in meiner Aufgabenliste und mit vielen Zwischenschritten versehen):
    Vorräte um- / ausbauen (an veränderte Bedingen anpassen).
    Bogenschießen ausbauen (Messgröße sind die Punkte beim 3D Bogenschießen).
    Fitness beibehalten / ausbauen (Messgrößen sind Anzahl der Besuche im Fitenssstudio, Druchschnittsgeschwindigkeit beim Joggen unterschiedlicher Strecken, Anzahl Klimmzuge, Liegestütze, ...)
    IT Know-How ausbauen (siehe Offline-Archive und Weiteres).
    "Grüner Daumen" ausbauen (Gartenjahr 2017 hat bereits begonnen: erste Versuche mit Vorzucht unter LED Licht laufen, erste Samen-Lieferung für dieses Jahr ist erfolgt, ...).
    "Freifunk" (Alternativen zum Internet, Kontakte, Know-How, ...) in Angriff nehmen (Router sind bestellt, "danke" an den DHL Fahrer für die verbockte Lieferung!).
    "autarke Stromversorgung" - Photovoltaik Module, Spannungswandler, Laderegler, Akkus sind da. Aufbau entsprechender Umgebungen geplant.
    "SO" - neue Möglichkeiten ausloten / Umsetzung beginnen (Fühler sind ausgestreckt, nächste Stufen sind in Planung).
    Psychische / körperliche Gesundheit unter Kontrolle behalten / ausbauen.
    Kontakte sind geknüpft für Wiederbelebung von EH Know-How.
    An Preppertreffen teilnehmen (Februar im Schönbuch?).
    Berufliche Situation im Auge behalten (Fortbildungen, neue Stelle suchen? Oder doch eine Alternative die auch in Krisenzeiten Sinn macht?)


    Das Leben rockt wieder!

  • Was habe ich im vergangenen Jahr erreicht und was möchte ich in diesem Jahr erreichen?


    Zuallererst habe ich mich hier im Forum angemeldet! Die aktuellen Entwicklungen haben mir aufgezeigt, dass eine gewisse Vorbereitung für mich und meine Familie unerlässlich ist. Ich habe dabei sehr klein angefangen und mich erstmal eingelesen - das Forum ist dafür ein schier unerschöpflicher Fundus an Informationen, leider manchmal schon zu unerschöpflich.



    Mittlerweile haben meine BEVA und ich jeder einen passablen EDC-Pack, seit 3 Monaten bin ich mit meinem IFAK „fertig geworden“. Beides wird wirklich jeden Tag in dem neu angeschafften Rucksack mitgeführt, sei es auf die Arbeit, zu Ausflügen oder Wanderungen. Vor einigen Wochen habe ich die Ausstattung um eine 1,1 Liter Edelstahl-Nalgene (mit Mollepouch) ergänzt, Weihnachten hat die langersehnte Nitecore MT20A Ihren Weg in den EDC gefunden, für die Chefin hatte das Christkind Ihren eigenen Rucksack dabei. Ich habe Pack- und Wunschlisten für einen BoB erstellt und ergänze Stück für Stück, wie es das Budget zulässt.



    Im Bereich der Dokumente habe ich eine vollständige Sicherung aller Policen und Unterlagen erstellt, die in Papierform und auf elektronischen Datenträgern noch Ihren Weg zu 2 Aufbewahrungsorten finden müssen.


    Außerdem sind meine BEVA und ich seit etwas über einem Jahr Mitglied in einem Schützenverein und es laufen die Anschaffungen der jeweiligen Teilchenbeschleuniger sowie die „Vorratshaltung“ in diesem Bereich.



    Was habe ich im Jahr 2017 vor?



    In den nächsten Wochen entscheidet sich, ob wir bauen können – dann stünde einer vernünftigen Vorratshaltung und Reserve auch platzmäßig nichts mehr entgegen. Das Thema Prepping würde bei der Haus-Planung gleich mit einfließen, hier erhoffe ich mir durch das Forum wiederum Tipps, Hinweise und „helfende“ Hände bei der Planung. Die körperliche Fitness habe ich im zweiten Halbjahr sehr schleifen lassen, auch in diesem Bereich werde ich 2017 wieder mehr machen. Ich bin gespannt!



    Wenn Interesse besteht, würde ich in absehbarer Zeit auch mal meinen EDC sowie den IFAK kurz hier vorstellen, sowie den Rucksack bewerten.

    - Wer den Kampf nicht geteilt hat, der wird teilen die Niederlage -

    Bertold Brecht

  • 2017 wird der Jagdschein gemacht. Kurs gebucht im April Prüfung.
    2016 bereits als Treiber viele Male Erfahrung sammeln dürfen.