Frage Kompressor-Kühlboxen

  • Ich bin gerade dabei mal für mich rauszudröseln welche Kompressor-Kühlboxen sich für den SHTF-Fall lohnen, um Nahrung weiterhin kühlen und auch einfriern zu können. In erster Linie soll eine derartige Kompressor-Kühlbox im Urlaubsfall genutzt werden, damit man auch wirklich kalte Getränke im Wagen hat und nicht nur leichtkalte wie bei den Kühlboxen mit thermoelektrischen Kühleinheiten. So ein Billig-Ding habe ich schon und bin von der Kühlleistung masslos enttäuscht. Also muss etwas qualitativ hochwertigeres her was es auch schafft Minus-Grade zu erzeugen. Es bleiben dann nur die (recht teuren) Kompressor-Kühlboxen übrig die mit 220V und 12V/24V betrieben werden können oder Absorber-Kühlboxen die auch mit Gas laufen. Letztere fallen für mich aber wieder aus der Betrachtungsweise raus, da mir die Abhängigkeit von einer gefüllten Gas-Buddel unangenehm ist.


    Natürlich sind die Engel-Kühlboxen das Non-Plus-Ultra in dem Bereich, langjährige Entwicklungserfahrung, extrem gute Qualität etc. zeichnen die Dinger aus. Doch leider auch der Preis.


    Was für Kompressor-Kühlboxen habt ihr im Einsatz?


    Seid ihr mit euren Modellen zufrieden?


    Welche Größenordnung (Volumen) habt ihr gewählt und warum?


    Wie verhalten sich eure Kompressor-Kühlboxen bei starker Schräglage? Schalten die automatisch ab?


    Ich würde mich über Anregungen freuen, irgendwie komme ich bei meinen Internet-Recherchen bezüglich dieses Themas nicht weiter. Hat jemand von euch ein solches gerät über ein faltbares Solarpanneel laufen? Gibt es hierfür besondere Eigenschaften auf die man beim Kauf der Box achten sollte?


    Wie gesagt, am Ende soll natürlich die eierlegende Wollmilchsau bei raus kommen.


    1. Möglichkeit die Box im Auto mitzuführen (also max. 50 Liter Volumen)
    2. Möglichkeit das Ding über ein Solarpanneel mit Strom zu versorgen
    3. gute Qualität


    Kann mir jemand Ratschläge/Empfehlungen geben?

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Wie wäre es damit:


    http://12v-kuehlgeraete.de/


    Ein 230V Gerät an einem (Sinus-)Wechselrichter betrieben braucht typischerweise wesentlich mehr Strom als ein dediziertes 12V Gerät. Letztere sind halt deutlich teurer.


    Ich hab eine billige 230V Kompressorkühlbox, nutze die aber nur stationär im Sommer als Kühlung für ein "Vivarium".

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Zitat von Bärti;204235

    Ich bin gerade dabei mal für mich rauszudröseln welche Kompressor-Kühlboxen....
    Natürlich sind die Engel-Kühlboxen das Non-Plus-Ultra in dem Bereich, langjährige Entwicklungserfahrung, extrem gute Qualität etc. zeichnen die Dinger aus. Doch leider auch der Preis.


    Och das geht noch besser, schau mal nach National Luna, dann relativiert sich die Engelbox schon wieder. z.B. hier: http://www.nakatanenga-tours.de


    Ich bin gerade in der gleichen Situation, habe mir ähnliche Fragen gestellt und tendiere aktuell zur Engel MT-45F, wegen der Größe, Gehäuse aus Stahlblech, Inhalt 40l.


    Grüsse
    mattsilb

  • Hallo Bärti,


    die Firma Engel hat eine preiswerte Kompressor Kühlbox mit einem Kunststuffgehäuse von ca. 6 Monaten heraus gebracht.
    Diese Box braucht erstaunlich wenig Strom. Frag mal bei Anti nach, der an dieser diese Box auch mal Verbrauchsmessungen gemacht. Der Thred dazu ist leider irgendwo vergraben, ich finde ihn nicht auf die Schnelle.
    Mein jüngerer Sohn hat auch so eine gekauft, die macht einen guten Eindruck. Die läuft gefühlt "ewig" an einer 145 Ah Dryfit Batterie bei normalem Kühlbetrieb. Hat wenig Einschaltzeit. Aus dem Kopf ca. 35 Watt Leistungsaufnahme. Inhalt war irgendwas zwischen 40 und 50 Litern.


    Dann gäbe es da noch die Boxen mit einem sogenannten Eutektischen Speicher.
    Das ist ein besonderes System (Kristalle) das seinen Aggregatzustand von fest auf Flüssig ändert und damit einen "Kältespeicher" anbietet, der abgurufen wird, sollte mal der Strom ausgehen (bei Dunkelphasen in Solaranlagen z.B.). Hatte die Firma Woick mal angeboten mit Engel Kühlboxen gebaut.vIch würde immer eine zyklenfeste Batterie zusätzlich zur Solaranlage einsetzen.


    In meinem alten Funkwagen habe ich einen 110 L älteren 12 V Kompressor Kühlschrank von Waeco, der auch so einen Speicher verhbaut hat. Der zieht aber schon richtig viel Strom (ca. 60 Watt). Eine 100 Ah Batterie ist in ca. 2 Tagen leer (schaltet die Batterie bei ~ 11,5 V ab, was der Lebensdauer zuträglich ist) . Hier braucht man auf jeden Fall eine Leistugsfähige Solaranlage. Die Laufzeiten im Sommer sind schon hoch trotz nachgerüstetem Lüfter.


    Hoffe das hilft ein bisschen weiter.



    Gruss,


    Udo (DL 8 WP)

  • Hei,


    ich habe früher eine Engel-Kühlbox gehabt. Lief jahrelang ohne Probleme.
    Die habe ich dann mit der Wohnkabine mit verkauft, weil sie mir zu laut und zu stromhungrig wurde.


    Jetzt habe ich eine Kissmann. Direkt im Münchner Büro abgeholt und mit dem Senior-Chef geplaudert.
    War quasi ein Erlebniseinkauf. Diese hat nun auch einen eutektischen Speicher.
    Davon hab ich auch mal ein paar Temperaturprofile aufgenommen. Ich habe die Box im Pickup den ganzen Sommer durch am laufen.
    Dazu ist auf dem Dach ein 120W Solarpanel. Die Box hängt an einer Zeitschaltuhr damit ich möglichst viel Sonne ausnutze und die zwei parallel geschalteten Autobatterien nicht so stark belaste. Das funktioniert sehr gut. Evtl. wäre noch ein MPP Regler toll, weil das Modul eigentlich 24V hat. Aber es reicht auch so.


    Eutektischer Speicher: Da muss man bisschen aufpassen! Viele Boxen haben diesen Speicher nachgerüstet. Das hat den gravierenden Nachteil, dass der Aufbau folgender ist:
    Dämmung-Kühlschlange-Eutektischer Speicher-Kühlgut
    Wenn man nun die Box einschaltet, muss erstmal der eut. Speicher runtergekühlt werden. Dann erst kommt die Kühlung maßgeblich ans Kühlgut.
    Bei der Kissmann ist der Aufbau wie folgt: Dämmung-Eutektischer Speicher-Kühlschlange-Kühlgut.
    Das spielt z.B. eine Rolle, wenn man zum einkaufen von Tiefkühlsachen mal schnell die Box auf -18°C bringen will!


    Achja: Die Box kühlt so auf ca. 0°C runter. (Wenn man den Regler auf die optimale Temperatur für den eutektischen Speicher einstellt)
    Dann ist der eutektische Speicher auch "geladen" (oder sollte man besser ENTladen schreiben?).
    Um 18 Uhr schaltet meine Zeitschaltuhr die Box ab. Nun ist von Vorteil, wenn die Box randvoll ist, dann hält sich die Kälte länger.
    Nun hat man am Temperaturprofil deutlich gesehen, dass der eutektische Speicher ca. 6-8h aktiv war und die Temperatur auf konstanten 4-6°C gehalten hat.
    Ab da erwärmt sich dann die Box auf gute 10° (je nach Umgebungstemperatur natürlich). Um 10 Uhr schaltet dann die Zeitschaltuhr die Box wieder ein.


    Leider habe ich im Moment keinen Zugriff auf Bilder und Temperaturprofil...
    Aber mit meinem Setup bin ich nun schon einige Jahre zufrieden.
    Schräglage? Auch Offroadstrecken machte die Box problemlos mit wo einem schon Angst und Bange wurde. Aber wieviel Grad das waren weiß ich nun nicht.



    Viele Grüße,


    Tom

  • mattsilb: Röchel! Ja gut es gibt immer teurere Varianten, dagegen ist Engel ja die Sozialhilfe-Variante. Die Engel 45 hatte ich auch schon im Visier, ist mir dann aber transporttechnisch im Urlaub etwas zu groß. Mir wäre eine wie auch immer geartete 25-Liter-Variante am libsten. Reicht im SHTF zumindest zum Kühlen von Fleisch (kalte Getränke sind dann vermutlich weniger wichtig), auf der anderen Seite hast du dann noch die Chance bei einer 25-Liter-Variante das Ding auch noch alleine im Urlaub zum Strand schleppen zu können. Die Alternative wäre sonst für mich: Frau verlassen, Kamel oder Lastesel heiraten. Wobei, wenn ich so recht überlege........aber nein ist mir mit 45 Liter im Auto zu groß. Und wenn der SHTF nicht kommt würde ich das Ding sonst vermutlich viel zu wenig nutzen dafür was ne Engel-Box kostet. Waeco hat von der Größenordnung her Kompressorboxen, aber da weiss ich nicht wie gut die Technik ist.


    @Udo: Wieder was Neues dazugelernt, wusste nicht das es sowas gibt.

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Zitat von Bärti;204259

    Die Engel 45 hatte ich auch schon im Visier, ist mir dann aber transporttechnisch im Urlaub etwas zu groß. Mir wäre eine wie auch immer geartete 25-Liter-Variante am libsten. Reicht im SHTF zumindest zum Kühlen von Fleisch (kalte Getränke sind dann vermutlich weniger wichtig), auf der anderen Seite hast du dann noch die Chance bei einer 25-Liter-Variante das Ding auch noch alleine im Urlaub zum Strand schleppen zu können.


    Verstehe ich, mein Kriterium ist aktuell nicht das Gewicht, sondern die Größe, daher werde ich mir eine Kiste aus Holz bauen, um die Bedienung und den Platzbedarf bzw. die Nachteile der Größe zu checken, eventuell wird es dann auch eine kleinere.


    Grüsse
    mattsilb

  • Hei,


    also ich Falle von Strand und Schleppen: Lieber mit der Kompressorbox Eiswürfel machen und die dann in der isolierten Strandtasche schleppen.
    Deutlich leichter!!



    Grüße,


    Tom (der niemalsnienicht eine Kompressorbox rumschleppen würde!)

  • @ Tom (Booner)


    Die Firma Kissmann hatte vor ein ppar Jahren recht schlechte Kritiken in der "4x4 LKW-Gemeinschaft" bekommen.
    Kenne das nur vom Hörensagen hatte selber keine Kissmann Geräte. Deine Erfahrungen sind offenbar positiv ?


    Gruss,


    Udo (DL 8 WP)

  • Hei Udo,


    ja durchweg positiv.
    Eine Kleinigkeit fällt mir ein: Der Deckel ist voll aus Kunststoff mit seitlichen Klemmen, die ihn zuhalten.
    Sehr stabil. Da bricht nichts. Wenn das Ding aber kalt ist, geht es auch schwer auf. Zumindest meine Frau findet das nicht so toll...


    Aber ansonsten habe ich keine Probleme zu vermelden!



    Grüße,


    Tom

  • Hallo,


    die meisten Hersteller von mobilen Kompressorkühlboxen verbauen unabhängig von der Kühlboxgrösse, den selben Kompressor, den BD35 von Danfoss. Der hat 35W Leistungsaufnahme. Kühlung auf bis zu -18°C ist damit möglich. Die Einschaltdauer des Kompressors und damit der Energieverbrauch einer Kühlbox hängt vom Kühlraumvolumen, der Kühlguttemperatur, der Isolation und der Aussentemperatur ab. Preiswerte Kühlboxen sind meist schlechter isoliert und auch nicht ganz so pistenfest.


    Man kann eine Kühlbox mit sog. eutektischen Kältespeichern pimpen, um die Einschalthäufigkeit des Kompressors zu senken. Wir haben eine uralte Waeco Kühlbox mit 32l Kühlinhalt seit 2000 in unserem Unimog, die auch schon bei 38°C Aussentemperatur gute Dienste geleistet hat. Sinnvoll ist es, die Kühlbox an einem gut belüfteten Ort unterzubringen. Für Wüstentemperaturen habe ich am Kühlgitter der Kühlbox noch einen DC-Lüfter mit Temperaturschalter angebracht, der bei 45° am Wärmetauscher selbsttätig einschaltet und die Luft nach draussen abführt.


    Grüsse


    Tom

  • Hi Tom,


    ist das richtig (habe ich aus dem Buschtaxi-Forum entnommen)?



    "Allerdings habe ich noch keine Info gelesen, dass WAECO nach Übernahme durch DOMETIC jetzt Teil eines Großunternehmens ist und sich auch in Gesellschaft von MOBICOOL (VR China) befindet.


    Das wäre so lange kein Problem, wenn in Emsdetten bei WAECO alles beim Alten geblieben wäre.


    Das ist aber nicht so


    Aufmerksame Kunden und Interessenten für den Neukauf einer Kompressor-Kühlbox reiben sich erstaunt die Augen, wenn sie die Produktbeschreibung für die angebotenen Kühlboxen der Modellreihe WAECO CDF durchlesen. Nachdem zuerst der vergleichsweise "günstige" Preis ins Auge gesprungen war, sinkt die Aufmerksamkeit beim Lesen rapide. Viele user übersehen (oder haben sowieso keine Ahnung) , dass die CDF-Baureihe inzwischen mit einem "Kompressor mit integrierter Steuerelektronik" angeboten und verkauft wird.


    Auf den ersten Blick scheint das bedeutungslos zu sein. Bei näherer Betrachtung heisst das aber, dass die WAECO-CDF-Baureihe inzwischen mit einem Kompressor chinesischer Produktion ausgestattet wird. Nicht mehr mit dem bewährten DANFOSS Kompressor BD35F. Dieser chin. Kompressor stammt aus der "Ehe" mit MOBICOOL und wurde versuchsweise/kurzzeitig auch bei der Super-seltenen Kompressor-Kühlbox MOBICOOL C-40 Jubilee AC/DC 12/24V - 230V verbaut.


    Bei der Baureihe WAECO-CF zum Beispiel werden unverändert der gute und teure DANFOSS-Kompressor BD-35F oder der Typ BD50F verbaut. Will meinen, diese Baureihe (CF) ist nicht nur teurer, sie ist auch qualitativ ansprechend.


    Zur Info: Ursprünglich wurde die Baureihe WAECO-CDF auch mit einem DANFOSS Kompressor BD35F ausgestattet. "


    ____________________________


    Hast du eine Ahnung welche Kopressoren die Engel-Boxen haben? Ist das wirklich ein spezieller Kompressor?

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Zitat von Bärti;204235

    Ich bin gerade dabei mal für mich rauszudröseln welche Kompressor-Kühlboxen sich für den SHTF-Fall lohnen, um Nahrung weiterhin kühlen und auch einfriern zu können. In erster Linie soll eine derartige Kompressor-Kühlbox im Urlaubsfall genutzt werden, damit man auch wirklich kalte Getränke im Wagen hat und nicht nur leichtkalte wie bei den Kühlboxen mit thermoelektrischen Kühleinheiten. So ein Billig-Ding habe ich schon und bin von der Kühlleistung masslos enttäuscht. Also muss etwas qualitativ hochwertigeres her was es auch schafft Minus-Grade zu erzeugen. Es bleiben dann nur die (recht teuren) Kompressor-Kühlboxen übrig die mit 220V und 12V/24V betrieben werden können oder Absorber-Kühlboxen die auch mit Gas laufen. Letztere fallen für mich aber wieder aus der Betrachtungsweise raus, da mir die Abhängigkeit von einer gefüllten Gas-Buddel unangenehm ist.



    Hallo bärti,


    ich plädiere trotzdem für den Absorber. Der ist zwar nicht so energieeffizient wie der Kompressor, aber er ist ein "guter Futterverwerter". Der unsere läuft mit 12V/230V und Gas.


    Kühlleistung? Ohne Fehl und Tadel. Bei 50 °C Ausentemperatur in der Wüste waren < 8 °C Innentemperatur kein Problem. Grösse: 30 Liter


    Allerdings muss ich zugeben, dann dann mal der 24V auf 12V Konverter unseres Mobil (ist ein Dreieinhalbtonner mit 24V-Bordnetz) ins Schwitzen kam und ich mich entschieden habe, vermeidbare Verbraucher wie etwa das Autoradio auszuschalten.


    Der Absorber wurde dann richtig energiehungrig und hat in Spitzenlast während der Einschaltphasen schon mal 12V 10A gezogen, also 120W. Die Durchschnittslast hielt sich allerdings in Grenzen. Ich hatte nie Probleme, ihn auch bei mehrtägigen Stillstandszeiten aus der Bordnetzbatterie zu betreiben. Dass wir Gasbetrieb praktisch nicht genutzt haben, war ganz einfach der Bequemlichkeit geschuldet. Am Gas hingen Kocher und Grill, ich hätte eines von beiden abschrauben müssen, um die Kühlbox dranzuhängen.


    Auf Campingplätzen mit Infrastruktur kommt die Absorberkühlbox an 230V


    Solarpaneele ist auch nicht so das Problem, etwa beim Segeln, Du lässt die Kühlbox aus der Bordbatterie (bitte nie aus der Starterbatterie!) laufen und installierst so 200 W peak, die dann nachladen. Achtung: Diese Paneele sind richtig teuer, weil die ein paar mehr Anforderungen können müssen wie ihre Kollegen zu Land: Sie müssen absolut salzwasserfest sein und sie müssen trittfest sein, weil die liegen nämlich typisch auf dem Vorderdeck, wo man schon mal drauftreten muss



    viele Grüsse


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)


  • Verstehe ich nicht so ganz... ich hab so eine Absorber-Kühlbox. Bei mir hat die noch kein Gramm Gas gesehen, hängt halt an 230V oder im Auto am 12V Bordnetz.
    Du bist ja vom Gas nicht abhängig... Ob die mit einem Solarpanel laufen würde, kann ich nicht sagen, aber die ist auch schon sehr alt (ich tippe auf Ende 80er, Anfang 90er), kann also sein, dass sie technisch schon vollkommen überholt ist und die aktuellen sogar noch besser passen.
    Funktionieren tut die absolut super, hören tut man auch nur ab und an das Klicken vom Bimetall-Thermostat.
    Kann aber gerne daheim mal das Typenschild anschauen, ob da was weiter hilft.


    So long,
    Sam

  • Hallo zusammen,


    also: Absorber sind inzwischen auch nicht schlecht (die neuen lageunabhängigen) brauchen aber im 12 V Betrieb sehr viel Strom (~ 120 Watt ?), das Kabel für 12 V muss ordentlich "dick" sein wegen Spannungsabfall und der Einbauort gut belüftet, sonst wird das nichts.... Der Gasbetrieb ist meiner Erfahrung nach optimal damit. Die schaffen so etwa 20 Grad unter Aussentemperatur. In USA gibts auch Absorber mit richtigem Tiefkühlabteil, die können deutlich mehr wie die "Spielzeuge" in Europa....


    Die Kompressorgeräte sind bei hohen Temperaturen deutlich besser, brauchen aber auch eine gute Stromversorgung und mit Gas geht ja nichts.
    Die neue "billige" Engel Box mit Kunststoffgehäuse ist da wohl sehr sparsam im Stromverbrauch (um 30 Watt) und hat kurze Einschaltzeiten).
    Es gab da früher mal die "little Engel", wenn Dir die mit 40 ...50 l zu groß ist. Nach meiner Erinnerung können da aber große PET Flaschen nicht drin stehen. Das wäre für mich ein Argument dagegen....


    Gruss,


    Udo (DL 8 WP)

  • Hi Udo,


    bei mir ist das Feld der Boxen schon mal eingegrenzt: Es soll eine Kompressor-Box werden, wegen der Größe entweder eine:



    ENGEL MT-27-F


    oder eine


    WAECO Coolfreeze CDF 25 (dann mit China-Kompressor) oder eine


    WAECO FF30 (mit Danfoss Kompressor)


    Diese Größenordnung um 25 Liter in Verbindung mit der Leistungskraft eines Kompressors ist für mich die goldene Zwischenlösung. Mal schauen was man so gebraucht findet.......

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Hallo "Bärti",


    ich denke da hast Du eine gute Auswahl getroffen. Ich würde die Kompressoren mal checken bzgl. Stromverbrauch und Einschaltzeiten (die Dämmung der Boxen ist auch wichtig). Die Danfoss Kompressoren leben in den Engel Boxen oftmals über 25 Jahre ;).
    So eine Box hast Du in der Regel sehr lange, da sollte man nicht unbedingt "das billigste" nehmen, sonst ärgert man sich später ggf. .


    Gruss,


    Udo (DL 8 WP)

  • Zitat von Bärti;204408

    Hi Udo,


    WAECO Coolfreeze CDF 25 (dann mit China-Kompressor) oder eine




    Exakt diese haben wir seit 2012 im Sommer im Octavia Kombi. Einsatzzweck: Urlaube, Picknig, Einkauf im Sommer, usw. Explizit _kein_ Einsatz in irgendwelchen Wüstengebieten, Tropen und auch nicht auf dem Kopf stehend oder im freien Fall.
    Meine Frau und ich finden das Teil klasse. Selbst bei 50-60°C, die man im Sommer im geparkten Auto schnell erreichen kann, sind problemlos -10°C drin.


    Allerdings hat das Teil evtl. einen Haken: Der China-Kompressor (deswegen auch CDF und nicht mehr CF als Bezeichnung), startet elektronisch gesteuert - quasi mit Sanftanlauf. Dies begrenzt zwar prima den Einschaltstrom des Kompressors, hat aber zumindest bei uns seit letztem Jahr zur Folge, das der eingebaut "Batteriewächter" selbst auf Stufe "unempfindlich" sehr schnell anspringt. Ergebnis: Die Box möchte starten, fährt langsam den Kompressor hoch und nach wenigen Sekunden ist der Batteriewächter der Ansicht, die Bordspannung wäre unter den kritischen Wert abgesunken. Also schlatet der Kompressor ab ... um ca. 2 Minuten später dasselbe Spiel erneut zu machen.


    Dies passiert nicht bei laufendem Motor, daher vermute ich eine etwas zu zickige Batteriewächter-Elektronik in der Box oder eben einfach Leitungsverluste auf dem Weg zur 12V-Steckdose im Kofferraum. Die Autobatterie dürfte eigentlich nicht der Schuldige sein, sie ist keine 2 Jahre alt und verhält sich auch sonst unauffällig.


    Mir wäre es lieber gewesen, wenn man diesen Batteriewächter in der Box komplett deaktivieren könnte

  • Hallo "Porken",


    zieh Dir mal eine "dicke" Leitung (Plus und Minus über Kabel) direkt von der Batterie an die Kühlbox (Sicherung nicht vergessen). Ich denke Du hast einen hohen Spannungsabfall über die (dünnen) Leitungen der Fahrzeugsteckdose, sofern Du diese benutzt.


    Die optimale Lösung für sowas ist eine Zweitbatterie (Zyklenfest !) die über ein Trennrelais von der Fahrzeugbatterie im Stand getrennt wird und währed der Fahrt mitgeladen wird.


    Gruss,


    Udo (DL 8 WP)