EDC Snack-Ideen

  • Erst einmal noch Danke, ich werde in dieser Woche mal versuchen das was ihr vorgeschlagen habt einzukaufen und dann eine kleines "Probeessen" machen.
    Der Hinweis mit dem Traubenzucker ist auch gut, ich habe aber immer etwas Traubenzucker dabei, einer meiner Bekannten hat Diabetes Typ-2 und tatsächlich hatte seine Freundin einmal seinen Rucksack schonmal mit nach Hause genommen. Mit seinem Insulin natürlich...


    Zitat von Kradmelder;205486

    Moin,
    ich war am WE wieder am dörren.........erst marinieren und dann mit 2 Lagen Äpfeln unten 9 std. trockenen.


    Gruss , der Kradmelder


    Danke für die Bilder, ich fände es trotzdem gut bei dem ursprünglichen Titel zu bleiben.
    Ich finde selbst Gemachtes immer besser, aber ich würde bei meinem EDC lieber auf vorgefertigte Produkte mich verlassen...

    Du heil'ger Veit von Staffelstein,verzeih mir Durst und Sünde.

  • In einem früheren Leben war ich wohl ein Eichörnchen, deshalb habe ich immer einen Beutel Walnusskerne dabei.
    Schmecken, sind gesund und machen satt.
    :)
    Gruess WTG

    Die Party ist vorbei!

  • Hab mir gestern ein paar von diesen Clifbar's zugelegt. Wirklich lecker :)
    Da besteht höchstens die Gefahr das der Notvorrat "ohne Not" aufgefuttert wird :winking_face:

  • In meinem EDC habe ich eine Packung Panzerkekse/Trekkingkekse. Vorteil: Ich ess die nicht mal einfach so zwischendurch aus einer Laune oder um den kleinen Hunger zu unterdrücken. Ein Snickers o.ä. müsste ich vermutlich ständig ersetzen.


    Da es nur um den Notfall und hier überwiegend psychologische Unterstützung geht muss es auch nicht super schmecken.


    Wenn einem der Weg an Bahnhöfen o.ä. vorbei führt kann es nützlichs ein, ein paar 1€ oder 2€ Münzen dabei zu haben. Evtl. funktionieren die Snack-Automaten ja noch.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Es gibt, z.B. bei "Netto" eingeschweißtes Studentenfutter.
    Finde ich als Kombination von Nüssen und Dörrobst fantastisch.
    Wenn ich unterwegs bin habe ich immer welches, und ggfs. ein paar Mettendchen dabei.
    Ganz wichtig finde ich auch ein paar Gewürze. (Ich habe immer etwas Pfeffer und etwas Currypulver dabei),
    damit ist auch ein etwas fades Essen gut aufzuwerten.

  • Zitat von Kradmelder;205486

    Moin,
    ich war am WE wieder am dörren.........erst marinieren und dann mit 2 Lagen Äpfeln unten 9 std. trockenen.



    [ATTACH=CONFIG]22976[/ATTACH]
    Gruss , der Kradmelder


    Was ist das? ein Dörr-Apparat?


    Könntest Du allenfalls einen Link posten?


    Vielen Dank


    meint
    Gandroiid

  • Servus,


    wollte den Thread noch mal abschliessen, ich habe diverse Sachen ausprobiert, billig Müsli-Riegel von Dicountern (hab eher noch mehr Hunger bekommen), Teuer Müsli-Riegel (ähnlich Vorgänger), Mini-Salamis von Discountern (nicht schlecht), einen Schweizer-Müsli-Protein Riegel (ebenfalls nicht schlecht), einen Standard-Protein-Riegel mit Schokoüberzug (zweiter Platz) und mein "Sieger" Clif-Bar (oder auch "Lembas 2.0"), der Riegel ist klein genug, zwar nicht grade billig, aber lange Haltbarkeit, schmeckt gut und macht sehr, sehr satt.


    Andere Dinge wollte ich entweder nicht probieren oder habe ich in meinem Kaff nicht gefunden...


    Danke nochmal an Alle!

    Du heil'ger Veit von Staffelstein,verzeih mir Durst und Sünde.

  • Hallo zusammen


    Hmmm, da es hier um den kleinen Snack geht der auch ein wenig überlagert noch seinen "Bär" steht!


    DAS ist der Appenzeller Biber, genial für den Hunger zwischendurch. Dem ist es egal wenn es mal zu heiss wird, oder auch mit Kälte kommt er klar.


    Den haben wir immer irgendwie dabei.


    Viele Grüsse, Ernst

  • Hallo,


    unser EDC


    wir haben da eigentlich zwei Dinge dabei


    Fruchtschnitten, macht meine BEVA, besteht im wesentlichen aus Trockenfrüchten, Nüssen und Haferflocken, ein Rezept unter vielen siehe hier


    Biltong, gewürztes, mariniertes, luftgetrocknetes Fleisch auf südafrikanische Art, Protein pur und kaum Fett. Mache ich selber, da in D leider nicht zu bekommen, eigene Herstellung. Das amerikanische "Beef Jerky" ist geschmacklich nur ein schwacher Abklatsch von echtem südafrikanischem Biltong. So etwa der Unterschied zwischen einem Steak medium rare und einem Pappkarton.


    Viele Grüsse


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Snickers und der Hunger ist gegessen. :grosses Lachen: (Für die nächste halbe Stunde.)



    Studentenfutter ist aber auch eine gute Variante. Ich hab hier grad einen 200g-Pack Alesto Studentenfutter Exotic aus dem Lidl:


    100 g = 1879 kJ / 449 kcal



    Aber auch die deutlich günstigere Variante, nämlich nur Sultaninen/Rosinen sind eine gute Wahl. Ich hab hier ein 500g-Pack Prix Garantie Sultaninen dunkel:


    100g = 1280 kJ / 306 kcal (ca. 40 510kJ = 6% des durchschnittlichen Tagesbedarfs)



    Sonst sind die klassischen Müsli-Riegel sicher auch eine gute Wahl. Solche hatte ich eine Zeit lang auch für locker ein halbes Jahr oder mehr im Rucksack. Waren dann halt etwas zerdrückt, aber die müssen ja nicht schön aussehen, nur essbar sein.

  • Zitat von noxis;210066

    Snickers und der Hunger ist gegessen. :grosses Lachen: (Für die nächste halbe Stunde.)


    Hallo Noxis,


    keine gute Idee. Was da nämlich physiologisch passiert, ist das: Völlige Überzuckerung des Blutes, Deine Bauchspeicheldrüse schüttet Insulin aus wie ein Weltmeister und Du fährst nach einer Stunde in eine reaktive Unterzuckerung. Folge: Hungergefühl



    Zitat von noxis;210066


    Studentenfutter ist aber auch eine gute Variante.


    Sogar die wesentlich bessere idee, weil Du da nämlich eine ganz ausgewogene Mischung aus Nährstoffen und Mineralien zu Dir nimmst.


    Klar, das Zeug ist hochkalorisch, man sollte es nicht jeden Tag essen, aber als Notfallverpflegung unübertroffen.


    Wer Dinge betreibt, die mit starkem Elektrolytverlust durch Schwitzen einhergehen (Bergsport, Saharatouren) der sollte die Mitnahme von Trockenaprikosen in Erwägung ziehen. Es gibt fast nichts besseres, was Euch einerseits Energie liefert und andererseits Mangel an Mengenelementen wie Kalium oder Magnesium ausgleicht.


    Zudem: Die Dinger halten mehrere Jahre


    Meint



    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Das mit dem Snickers war auch nur ein Spass. :winking_face: Das ist etwa der gleiche ungesunde Mist wie Redbull. Und auch viele Frühstücksflocken. Viele davon haben einfach vor allem Zucker, was für einen schnellen, aber kurzen Energieschub sorgt. Mehr aber auch nicht.


    Aber wenn wir schon beim Zucker sind, könnten Traubenzuckerwürfel sicher auch mal für etwas schnelle Energie sorgen.


    Das Studentenfutter viel Energie liefert wusste ich, aber ich war vorher trotzdem auch grad selber etwas überrascht wieviel Energie solch ein 200g-Pack in sich hat. Und so ein Pack passt auch problemlos in jeden Rucksack, ohne viel zu wiegen.


    Trockenfrüchte sind auch eine gute Variante. Wurde, oder wird ja auch als Vitamin-Nahrung für den Winter benutzt, weil sie auch sehr lange haltbar sind.

  • Zitat von Waldschrat;210064


    Fruchtschnitten, macht meine BEVA, besteht im wesentlichen aus Trockenfrüchten, Nüssen und Haferflocken, ein Rezept unter vielen siehe hier


    Wie lange halten sich die Fruchtschnitten ? Rezept klingt lecker....

  • Zitat von Kesselbrut;209991

    einen Standard-Protein-Riegel mit Schokoüberzug (zweiter Platz)


    Kannst du die Marke benenen die dir zugesagt hat, ich nehme an du meinst solche Riegel wie Powerbar Protein Plus oder?[TABLE="width: 100%"]

    [tr]


    [TD="width: 20%"][/TD]
    [TD="width: 60%"][/TD]

    [/tr]


    [/TABLE]
    Gruß KUPFERSALZ

  • Zitat von Overspice;210119

    Wie lange halten sich die Fruchtschnitten ? Rezept klingt lecker....


    Hallo Overspice,


    Sichere Haltbarkeit etwa 6 Monate bei Raumtemperatur im Vorratsschrank.


    Viele Grüsse


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Zitat von Waldschrat;210064


    Biltong, gewürztes, mariniertes, luftgetrocknetes Fleisch auf südafrikanische Art, Protein pur und kaum Fett. Mache ich selber, da in D leider nicht zu bekommen, eigene Herstellung. Das amerikanische "Beef Jerky" ist geschmacklich nur ein schwacher Abklatsch von echtem südafrikanischem Biltong. So etwa der Unterschied zwischen einem Steak medium rare und einem Pappkarton.


    Guten Abend werter Matthias


    Würde es Dir etwas ausmachen, Dein Rezept für Biltong zu posten?


    So wie ich Dich mittlerweilen kenne, hast Du eh bereits den Doktortitel zu Biltong gemacht.
    Und die Angaben in Google sind mir zu verschieden und zu vage.


    Gerne auch per PN


    meint und dankt
    Gandroiid


  • Hallo Gandroiid,
    sprich mich bitte standesgemäss mit Prof. Dr. Biltong an! :)


    Nein, meine Zeit in Südafrika war nicht vergebens.


    Hier mal ein Grundrezept


    2 kg mageres Fleisch, z.B. Rind, Reh, Hirsch, In Südafrika nimmt man sehr gern Antilopenarten (ich liebe Springbok oder Kudu), aber da ist hier nicht ranzukommen.


    Dann setzt Du eine Marinade an:


    30g Koriandersamen, in der Pfanne leicht anrösten und dann im Mörser zerstossen
    30g Salz
    250ml Essig (ich bevorzuge Weissweinessig)


    je nach Geschmack weitere Gewürze wie etwa schwarzer Pfeffer, Chili, Paprikapulver, Curry .... Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt. Ich nehme gern Chili.


    Du schneidest nun das Fleisch entlang der Faser in Streifen und schichtest es in eine Plastikbox und gibst auf jede Schicht Marinade. Die Plastikbox wird zugedeckelt und kommt für 24h in den Kühlschrank.


    Dann wird der Rest der Marinade von dem Fleisch entfernt. ich lege es dazu ganz einfach auf Küchentücher aus Papier und tupfe es ab. Nun muss es fünf Tage lang bei mässigen Temperaturen getrocknet werden, so ungefähr 40°C sind ideal. Das im Backofen zu machen, wäre natürlich eine Energieverschwendungsorgie.


    Ich habe mir deshalb einen Biltong Maker gebaut, Anleitungen im Internet sind Legion. Meiner sieht wie folgt aus. Eine Holzbox, an deren Decke ein Metallgitter ist, wo man die Fleischstreifen an Haken aufhängen kann. unten drin ein kleiner Pabst-Lüfter (so ungefähr 12V 5Watt Leistung) und eine 60W-Glühlampe als Heizquelle. Aus sehr praktischen Gründen ist oben über dem Metallgitter ein Fliegengitter aus feinmaschigem Kunststoff


    Das hat zwei Gründe: Es hält unliebsame Gäste fern und da es sehr feinmaschig ist, hält es aber auch die Wärme drinnen, ohne den Luftaustausch (Entweichen der Feuchtigkeit) ernsthaft zu behindern.


    Hat mich eigentlich nichts gekostet, das Material lag im Keller rum.


    Biltong is baie lekker!



    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)