• Hallo
    Wollte mir noch einen Klappspaten zulegen, jetzt weis ich nicht welchen, da mein BW Klappspaten nach leichten gebrauch die grätsche gemacht hat. Was haltet ihr von den NVA Feld oder Klappspaten,oder den Schweitzer Feldspaten? Sollte also was taugen, habt ihr erfahrungswerte?

    L.G.hammer

  • Glock wird mit Sicherheit nicht schlecht sein, hat aber auch seinen Preis.
    Ich glaube meist so zwischen 30 und 50€


    Die richtig alten Klappspaten halten sicher was aus, sind aber ja meist mit dem Holzstiel und somit nur einmal klappbar, was sie wiederum nur begrenzt einsatzfähig macht.


    Ich denke bei einem Preis von 10€ für einen BW Klappspaten kann man nicht meckern und wenn er mal kaputt ist (was bei mir sehr sehr lange dauert) lohnt sich auch für mich ein Neukauf.


    Grüße

  • schlecht ist er nicht - aber auch nicht besser!!!!
    das einzige was für unterwegs besser ist ist das gewicht und das packmass!!!
    im auto liegt bei mir ein nicht klappbarer- ich denk ein schweizer der ist uralt und einfach nicht kleinzukriegen mein bruder hat einen bw klappi der alten art nit holzstiel nachdem er das neue bw modell geschrottet hat der ist auch sehr gut.
    ein freund von mir hat ein nobelmodell von cold steel mit fixem holzgriff der ist auch nur teurer als mein uraltmodell aber nicht die bohne besser!!
    also mein tip wenns gut und gunstig sein soll und das gewicht keine rolle spielt dann kauf nen gebrauchten alten.

  • Der beste Klappspaten, der mir bisher untergekommen ist,
    ist der von Fiskars.

    Ist bei uns jetzt schon seit einigen Jahren immer mit auf Tour,
    und wurde schon arg zweckentfremded (als Brecheisen, Axt usw.)
    ohne aufzugeben.

  • Einen NVA-Klappspaten habe ich einmal benutzt der ist nicht zu verachten.
    Auch die amerikanischen, die mit dem Dreicksgriff sind sehr brauchbar.

  • Ich selbst benutze einen Glock Feldspaten. Vorher hatte ich einen "US-Spaten" für ein paar Euro ... Absolut kein Vergleich. Der Spaten von Glock ist sein Geld wirklich wert und lässt sich auch super verstauen ... Und eine Säge im Stiel ist auch noch dabei.

  • Zitat von bär;19185

    Ich selbst benutze einen Glock Feldspaten. Vorher hatte ich einen "US-Spaten" für ein paar Euro ... Absolut kein Vergleich. Der Spaten von Glock ist sein Geld wirklich wert und lässt sich auch super verstauen ... Und eine Säge im Stiel ist auch noch dabei.




    Hab in mir gerade mal angeschaut, wirklich nicht schlecht.:)
    Aber habe auch das Gewinde gesehen wie ist es denn wenn da Sand reinkommt? bei meinem BW klappspaten der ja die Krätsche gemacht hat, hatte ich da immer probleme, konnte in schlecht feststellen oder lösen.:crying_face:

    L.G.hammer

  • Zitat von hammer;19192


    Aber habe auch das Gewinde gesehen wie ist es denn wenn da Sand reinkommt?


    Also bis jetzt (nach 7 Jahren) hatte ich noch keine Probleme. Einerseits ist das Gewinde ziemlich groß andererseits wüsste ich jetzt nicht, wie da viel Sand reinkommen kann. Und wenn doch, kann man den Dreck ja abwischen bevor man die Überwurfmutter anschraubt.


    PS: Schau dir auch mal den Spaten von Fiskars an. In etwa gleiche Preisliga aber auch spitzenmäßige Qalität.

  • Hallo

    Also ich habe einen Schweizer-Militär-Klappspaten. Habe ihn vor Jahren gebraucht für 10.- Fr. gekauft, inzwischen viel gebraucht und kann nicht klagen... Der hält echt viel aus. Ich habe schon glühende Kohlen damit von A nach B geschaufelt, er hat es total unbeschadet überstanden. Der Lack ist langsam abgekrazt (abgenutzt) aber nur an vereinzelten stellen. Rost habe ich auch noch keinen gefunden.

    Was mir an meinem Spaten noch Fehlt ist der Pickel, aber der ist optional...:face_with_rolling_eyes:

    Grüsse
    dede

  • Ich besitze zwei BW-Klappspaten, gut geölt. Und nutze beide immer wieder. Beide haben 12€ gekostet MIT Tasche. Völlig ausreichend für die meisten Aktionen und mit beiden habe ich schon hart gearbeitet.Auch das "Bäume fällen" kann man damit bewältigen.


    Teilweise ist es echt komisch, wenn man sieht was für Unsummen für ein einfaches Gerät ausgegeben wird. 60-80€ für einen Klappspaten, nur weil ein besonderer Firmenname darauf steht sind zumindest für mich sehr komisch.


    Glock ist für mich z.B verbunden mit Feuerwaffen. Alles , worauf man sonst noch den Namen "Glock" findet sind zu 99% LIZENZPRODUKTE. Bedeutet das die Firma gegen Geld ihren Namen verleiht. Neben dem Geld bekommt die Firma dann auch noch eine Breite Palette an "Werbeartikeln". Und im Grunde sind weder die Messer von Colt und Glock usw. wirklich Produkte der namensgebenden Firma.


    Würde ich für ein qualitativ gleichwertiges Stück Spaten OHNE den Namen "Glock" 60€ verlangen, würden mir alle den Vogel zeigen und anfangen sowas zu sagen wie "Kunststoffgriff...Ich weiß net ob der das Aushält" oder "Das Schanier sieht aber instabil aus, dafür 60€? Da kauf ich lieber nen BW-Spaten"


    Stellt euch doch mal beim Ausrüstung kaufen die Frage


    "Würd ich das Geld auch für ein NoName-Produkt zahlen, das genau so aussieht und Verarbeitet ist?"


    Die Spaten vom Militär sind seit JAHREN in benutzung und mal ernst. Würden die für den militärischen Einsatz nicht taugen, würd es schon was anderes geben......


    Sollte euer Klappspaten aus dem US-Shop kaputt gehen, hat das meistens einen Grund. Die gebrauchten DInger sind meist Rücklauf von der Truppe. Bedeutet das ein Soldat den abgegeben hat weil was damit nicht Stimmt. Gebt also 10€ mehr aus für einen NEUEN ORGINAL-BW-Spaten, und ihr habt ein solides Stück in der Hand, mit dem ihr euch eingraben könnt....

  • Hallo

    Ich nutze seit Jahren einen alten BW Klappspaten mit Holzstiel und Klaue.
    Bisher unzerstörbar, nutzte ihn auch nur zum Graben, wozu sonst.
    Nach Gebrauch säubern, und einlagern.
    Hatte damit noch nie Probleme.

    Gruß
    Jumbopapa

  • Mir gehts ähnlich, nur nutze ich dafür den neuen Spaten. Ich bekomm das Ding einfach nicht klein.

  • Ich schätze mal das der kaputt gegangene BW Spaten ein Nachbau war, aber als Original BW Spaten verkauft wurde.


    Ich habe bis jetzt meinen BW Spaten(neues Modell) auch nicht kaputt bekommen.



    Gruß


    DosenBurger

  • Ich habe meinen alten BW - Holzstielspaten vorgestern früh gebraucht, um einen zusammengeschobenen, vereisten Schneehaufen zu zerkleinern, der einen Parkhafen versperrte. Da sonst keiner meiner Kollegen nen Spaten im Auto hat:Kopfschuetel: war der quasi für mich reserviert...
    Jetzt kommts aber:

    Da der Spaten leicht zum Flugrost neigt und ich ja ein Pflegefanatiker bin,war dieser natürlich leicht eingeölt. Und das Öl eingefroren ( - 11 Grad ) Ich brauchte einen Hammer, um den Arretierungsbolzen zu lösen und den Spaten auszuklappen. Das anfänglich staunende "OooohAaaahOoooH" meiner Kollegen wich also einem fiesen Grinsen in den Gesichtern, als ich mit dem Hammer auf den Federbolzen einprügelte. Hat dann aber doch noch geklappt mit dem einparken. Der hübschen und netten Sekretärin konnte ich dann auch noch schnell nen Platz freimachen (schleimschleim)

  • Ich habe auch den BW-Spaten mit Holzgriff, unkaputtbar und gut. Neulich habe ich einen zweiten auf dem Sperrmüll gefunden - und sofort eingesackt. Den muss ich noch entrosten, da geht der Federbolzen auch nicht. WD40 wird das hinkriegen...Den neuen BW-Spaten finde ich nicht besonders gut, aber immer noch besser als die US-Nachbauten.


    Das mit der Sekretärin muss ich mir merken - na OK, unsere hier ist jenseits der 50...

    Erklärter FDGO-Fan

  • Ich habe auch drei Klappspaten. Einen alten Bw,den von der NVA und einen aus nem Kaugummiautomaten.
    Der Nachteil bein BW-Spaten ist halt der Drücker,
    der wenn er verdreckt ist, nicht mehr aufzubekommen ist.
    Den Billigen hat es so gut wie zerrissen beim Baumwurzelnhacken und Steinepopeln.
    Der NVA Spaten ist mir noch am liebsten, weil er ein einfaches Gewinde und eine 8mm Schraube hat. Leider löst sich beim Buddeln die Verbindung
    leicht und der Spaten schlabbert rum. Ist aber unverwüstlich und mehrere Autos an Stränden wurden auch freigelegt. :smiling_face_with_hearts:

  • heute habe ich zum ersten man mein Klappspaten gebraucht


    Schnee musste geschippt werden um mein KFZ in Bewegung zu bekommen:Gut:

  • @ Techniker:
    Ich musste meinen auch jahrelang spazierenfahren ohne zu wissen wofür... bis letzte Woche.

    Viele Grüße
    T.P.