BW Kanister reinigen

  • Hi zusammen,


    mal ne Frage an die Spezies im Bereich Chemie.


    Ich hab diverse BW Metallkanister geschenkt bekommen.
    Teilweise sind noch Reste Benzin oder Diesel drin.


    Bevor ich die neu fülle Würde ich die gern säubern. Habt ihr da Tips?
    Wie bekommt man die so sauber das man Benzin füllen kann? Muss man die auswaschen oä?
    (Und bevor jetzt die Naturschutzler kommen, selbstverständlich werden Reste, Lösungsmittel etc fachgerecht entsorgt)


    Danke im Voraus.
    peterlustig


    PS
    falls das eher in nen anderen Bereich gehört, bitte gern verschieben. Danke.

  • Hei,


    solange kein Rost und Schmodder drin ist, brauchst Du die gar nicht auswaschen.
    Selbst ein paar Tropfen Diesel im Benzin oder umgekehrt ist völlig wurscht.



    Grüße,


    Tom

  • Ich habe meine einfach mit Wasser ausgespült.
    Allerdings waren die auch nicht versifft sondern nur normal gebraucht.


    Hast Du eine vernünftige Bezugsquelle für Kanister?

  • Moin moin
    erstmal danke für die Info. Da ich die Kanister auch für die Benzin betriebenen Gartengeräte Nutzen werde, wird spätestens nach der ersten Füllung wahrscheinlich eh kein tropfen fremdbrennstoff mehr drin sein.


    Richtig verschmoddert sind sie zum Glück nicht.


    mueller leider nicht. Hatte in diesem Fall Glück, ein bekannter hat einige davon in der Scheune seines Opas (Landwirt aD) gefunden und mir geschenkt.


    Drei waren schon recht rostig so das die entsorgt wurden, aber der Rest (immerhin 5 Stk) ist noch nahezu neu.
    klassischer Fall von Schwein gehabt

  • Ich hatte kürzlich zu dem Thema ein bisschen gegurgelt und habe ähnliches gelesen.
    Ein Tipp der öfters kam: 0,5-1l Benzin rein füllen, verschließen, kräftig schütteln und Benzin schwungvoll ausgießen. Fertig.

  • Ich habe mal für einen Kollegen seine gemacht.. Zuerst habe ich die Karnistet mit einem Propfen aus Silkakleber gemischt mit Sägemehl verschlossen und mit Druckluft geprüft ob die auch richtig dicht sind.
    Nacher mit Farbverdünner und Wasser ein paar mal gespühlt..
    Von aussen abgeschlieffen und neu mit Rostschutzfarbe + ral 6003 gerollt.
    Neue Dichtungen ran und fertig. :winking_face:
    Von sieben Stück waren zwei undicht oben an der Schweissnaht.
    LG deju

    Usque ad finem

  • Hallo,


    wers genau machen will, nimmt so ne billige USB-Endoskopkamera und schaut sich die Kanister innen genau an, wenn sich irgendwo die Beschichtung ablöst, dann würde ich den Kanister allerhöchstens als Sammelkanister für Altöl verwenden oder entsorgen.


    Lösemittel für Farben würde ich zur Innenreinigung keinesfalls verwenden, das kann die Beschichtungsfarbe angreifen oder aufweichen und man hat später Flocken im Sprit. Wasser hat im Kraftstoffkanister auch nichts verloren.


    Am besten wie schon geschrieben mit nem Liter Benzin und geschlossenem Deckel grüpndlich schütteln und schwenken und das Benzin durch einen sauberen Trichter mit Siebeinsatz ausgiessen. Falls Dreck im Sieb hängenbleibt, den Vorgang so lange wiederholen, bis nur noch sauberes Benzin rauskommt. Dann mit der Öffnung nach unten auslüften lassen.


    Das gebrauchte "Waschbenzin" durch nen Papierfilter schütten und im Sommer im Rasenmäher aufbrauchen.


    Aufwändiger ist es, wenn ein Kanister mal als Behälter für unbekannte Öle, Hydraulikflüssigkeit o.ä. diente. Davon würde ich die Finger lassen, denn man hat hinterher ein Benzin-Ölgemisch, mit dem man nicht wirklich was anfangen kann.


    Bei den ganzen Aktionen sehr umsichtig vorgehen, Benzindämpfe sind explosiv.


    Grüsse


    Tom

  • Hallo,


    Zitat

    Teilweise sind noch Reste Benzin oder Diesel drin.


    Wenn wieder Benzin oder Diesel rein kommen, würde ich da gar nicht viel machen. Einfach den Ihnhalt einmal schütteln und durch ein Sieb laufen lassen. Sind keine Fremdteile drin, dann passt das schon.
    Sollten welche drin sein, dann kommt es drauf an was es ist. Ist es Rost, dann würde ich den Kanister wohl entsorgen. ist es was anderes, dann gründlich mit Benzin spülen und weiter verwenden.


    Gruß
    Gerald

  • Wohl dem der einen Betonmischer hat. Einen Liter Diesel in den Kanister, drei Hände voll feiner Splitt dazu, gut einpacken und ab damit in den Mischer. Nach zwei drei Stunden Karusell sollte der Kanister innen spiegelblank sein.


    Door Miesegrau


    Beim Moppedtank hatt es jedenfalls gefunzt......

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom..........;-)

  • Zitat von Miesegrau;209700

    Wohl dem der einen Betonmischer hat. Einen Liter Diesel in den Kanister, drei Hände voll feiner Splitt dazu, gut einpacken und ab damit in den Mischer. Nach zwei drei Stunden Karusell sollte der Kanister innen spiegelblank sein.


    Door Miesegrau


    Beim Moppedtank hatt es jedenfalls gefunzt......


    Ähm...die Kanister haben innen eine Rostschutzbeschichtung. Mit deiner Methode ist diese danach zuverlässig weg.
    Bei jedem bisschen Feuchtigkeit bildet sich dann direkt Flugrost. Gerade Diesel enthält selbst Wasser...

  • Stümmt, diese Methode wendet man bei verrosteten Tanks/Kanistern an. Danach kann man das Ding von innen wieder mit Tankversieglung gegen Korrosion schützen. Das habe ich bei meinem alten Habicht Tank so gemacht, hält und ist gut.:)


    Door Miesegrau


    Ich wollte halt nicht mit der Drahtbürste in eine neun Liter Spritbeule krabbeln.....:grosses Lachen:

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom..........;-)

  • Besten Dank für euere Tips.
    Ich denk ich werd zuerst mal mit (Wasch)Benzin ausspülen. Sollten dann keine Rückstände sein, werd ich den noch übern Vakuumlecktester jagen und weiter verwenden.


    Sollten Stückchen Rost oder Farbe mitkommen, werde ich mal den Betonmischertrick versuchen.
    Ich halte euch auf dem laufenden

  • ....nochmal auf andere Kanisterthreads zurückkommenderweise....


    ORIGINAL Armeekanister, zumindest die Britischen und Deutschen haben KEINERLEI Probleme mit Abplatzungen, Rost oder undichten Nähten....


    Ein undichter Gummi ist da das höchste der schlechten Gefühle....


    Wenn da natürlich einer Dreck reingefüllt hat kann der Kanister da auch nix dafür...


    Benzindämpfe sind tatsächlich schwerer als Luft,


    Bei gereinigten WASSERnassen Kanistern kann man nach dem abtropfen einfach ein Stück Verbandmull über den offenen Verschluss ziehen, so staubt da nix rein und sie können austrocknen.


    Gruß Endzeitstimmung

  • Das Topic passt insofern, als dass ich gerade einen geerbten BW-Kanister fraglichen Inhalts mit einem Schluck Super ausgeschwenkt habe. Dabei musste ich feststellen, dass die Dichtung ihrem Namen keine Ehre mehr macht.


    Ich habe jetzt mal in der Bucht gekuckt, dieser Verkäufer bewirbt sein 4er Set mit "Deutsche Herstellung - keine billige China-Ware": https://www.ebay.de/itm/274789095031


    Ausserdem habe ich die alte Dichtung herausgenommen und wollte sie temporär andersherum einbauen... ein Elend.


    Gibts da einen Trick, dann die neue Dichtung ohne Schäden in den Deckel einzusetzen? Glycerin? Gleitmittel?

    BY/DE

    Si vis pacem, para bellum.

  • Gleitmittel aus dem Sanitärbereich hilft sicher. Die werden für die Dichtungen der Kunststoffrohre verwendet.

    Oder Reifenmontiermittel vom Kfz Mechaniker.


    Tsrohinas

  • Gibts da einen Trick, dann die neue Dichtung ohne Schäden in den Deckel einzusetzen? Glycerin? Gleitmittel?

    Ja, tauch die vorher einfach kurz in heisses Wasser :winking_face:

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet

  • Ja, tauch die vorher einfach kurz in heisses Wasser :winking_face:

    Das hat astrein funktioniert, danke für den Tipp!


    Gleitmittel aus dem Sanitärbereich hätte ich mir für den Fall der Fälle auch noch bereit gelegt, war aber nach der Heißwasser-Behandlung überhaupt nicht notwendig, die Dichtung ist sowas von Easy "reingeschlüpft" - und der Kanister wieder dicht :smiling_face_with_smiling_eyes:

    BY/DE

    Si vis pacem, para bellum.

  • Das hat astrein funktioniert, danke für den Tipp!


    Gleitmittel aus dem Sanitärbereich hätte ich mir für den Fall der Fälle auch noch bereit gelegt, war aber nach der Heißwasser-Behandlung überhaupt nicht notwendig, die Dichtung ist sowas von Easy "reingeschlüpft" - und der Kanister wieder dicht :smiling_face_with_smiling_eyes:

    Freut mich das ich Dir helfen konnte !

    Die neuen Dichtungen sind halt etwas "unflexibel" - das Erwärmen macht die kurzzeitig eben so weich das es wie von selbst flutscht.

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet