Frage Petromax HK500

  • Ich hatte bis vor kurzem eine Petromax HK500 im Gewächshaus hängen bis ich so blöd war mit dem Kopf gegen zu rennen und die runter zu semmeln. Nun war das Glas kaputt, der Kopf etwas verzogen und etwas geleckt hatte das Ding auch schon.


    Deshalb hab ich nun eine neue bestellt und das defekte Exemplar wird ein Sommer-Instandsetzungsprojekt. Nun stellt sich mir die Frage, wie sinnvoll folgende Zusatzausstattung ist:


    1. Seitenreflektor. Ich hab schon den normalen Reflektor der Oben auf die Lampe kommt aber es gibt ja auch Seitenreflektoren in 2 Ausführungsvarianten. Einmal das Parabolspiegel-artige Teil oder als Alternative den eng am Glas anliegenden Seitenreflektor. Reflektor an der Seite find ich gut um das Licht ggf. grob in eine Richtung leiten zu können, aber welche Variante ist besser? Hat hier jemand solch einen Seitenreflektor und kann sagen was die Vorzüge von Variante A oder B sind? Ich tendiere im Augenblick eher zu dem flach anliegenden Exemplar.


    2. Lohnt sich die Anschaffung eines Stützbügels für das Betreiben mit 2-Loch-Glühstrümpfen (Prallteller hab ich schon da). Halten die 2-Loch-Glühstrümpfe in der Realität wirklich länger und lohnt sich so eine Investition?


    3. Hat jemand von euch den Radiator im Einsatz? Welche Raumgröße bei passabel isolierter Wohnung kann man mit so einem Ding warm bekommen?


    Falls jemand von euch persönliche Erfahrungswerte preisgeben würde wär das klasse.


    1000 Dank!

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Hei,


    also ich habe an meiner Petromax zwei Alubleche als Reflektor direkt am Glas. Beide überdecken ca. 90°
    Die kann ich nun so schieben, dass die Lampe nur auf 180° abstrahlt oder max auf 270°.
    Das hat sich bei mir bewährt, da die Lampe praktisch nie 360° strahlen musste.


    Die Bleche habe ich mir aus dünnem Alu gebogen.



    Grüße,


    Tom


    PS: Achja, oben ist noch ein verchromter Lampenschirm drauf. Der macht meiner Meinung nach auch viel aus. (Auch dass sie schöner ausschaut)

  • Also mit dem Radiator kannst du schon 20-30m² Räume gut warm bekommen. Aber gruchstechnisch in geschlossenen Räumen kaum zu empfehlen. Für draußen in nem großen Zelt aber TOP.

  • HI,


    Zweiloch Glühstrümpfe, bringens meiner Meinung nach nicht wirklich. Die normalen halten ebenfalls problemlos. Vergiss VA-Brenner, die sind völlig Sinnfrei.
    Reflektor bringts insofern, dass du hinter dem Reflektor nicht ins Licht guckst. Wenn du mit der Lampe rumläufst, ist das ein echter Vorteil.


    Geruchstechnisch ist die Lampe wenn sie mal brennt und ordentlich eingestellt ist, auch innen durchaus betreibbar. Nur starten und ausmachen sollte man unbedingt draussen, denn da entsteht immer Mief. Immer wieder mal stoßlüften muss trotzdem sein, da die Lampe CO produziert und O2 verbraucht.
    Unbeaufsichtigt darf man sie natürllich innen keinesfalls betreiben. Es kann immer mal was schiefgehen.


    LG. Nudnik

  • Merkt man beim Innenbetrieb einen starken Unterschied zwischen geruchsarmen und geruchsfreiem Petroleum?

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • ....normalerweise "meldet" sich die Lampe wenn sie Druck braucht durch "Schnarren" und Flammrohrglühen....


    Seitenreflektor - kann auch eine Alufolie für 0.05ct sein, die ist genau so gut wie die teuren....


    Stützbügel - So viele Glühstrümpfe jagst du im Leben nicht durch das sich das rechnen würde...


    Halbmattiertes Glas ist angenehm, auch eine 350HK Düse, die Lautstärke, Sprit und Helligkeit spart.


    VA Mundstück ruiniert wie angesprochen die Fassung, also wirklich sinnlos.


    Lecken tut gerne das Fußventil, und auch die Dichtungen sonst werden spröde... Spreizfeder für die Pumpe ist toll = Ernst oder Eugen fragen!


    Radiator ist auch teuer, aber tut...


    Für ein 10 Man Hexagonal Zelt bei knapp über dem Gefrierpunkt ausreichend... 400W Licht sind gut 1,5kw Heizleistung


    Kochaufsatz ist auch gut, aber kannste auch aus ner Dose selbst bauen...


    Gruß Endzeitstimmung

  • Hallo zusammen


    Nudnik hat eigentlich schon fast alles gesagt!


    Zum Radiator möchte ich noch Stellung beziehen, denn da wird viel Unsinn erzählt.


    Petrol bzw. Petroleum hat eine feste Energiedichte.


    Beim Verleuchten oder beim glühend machen irgend eines Korbes fällt die Energie einfach an.


    Das bedeutet, die Lampe gibt die selbe Energie ab ......, wie auch immer.


    Was sich natürlich ändern kann ist die Stahlungsrichtung, was aber beim beheizen eines Raumes glaube ich nicht so eine grosse Rolle spielt.


    Darum ist der Radiator einfach ein Ding das man nicht zwingend braucht.


    Ausser man kommt auf die Idee mit einer Petomax zu kochen bzw. Teewasser warm zu machen.


    Denn dann wird die Wärme schon ein wenig mehr nach oben geleitet (Stahlungsrichtung) und das Wasser wird nach 25 Minuten warm und nicht erst nach 30 Minuten :grosses Lachen:


    Viele Grüsse, Ernst

  • Endzeitstimmung:
    Deine Energierechnung ist nicht korrekt.
    Petroleum hat eine Energiedichte von ca. 9,5KW/Ltr.
    Bei einer Brenndauer von ca. 8h sind es insgesamt ca. 1,2KW die die Petromax 500 abgibt.
    Davon entfallen unter idealer Rechnung vielleicht 100Watt auf Licht, der Rest ist angenehme Heizwärme.



    Gruß


    TiD

  • Zitat von Bärti;210320

    Warum bekommt der Typ mit Olivenöl bessere Leuchtergebnisse hin als ich mit Petroleum?


    wobei die Anzündmethode schon sagen wir gewöäähnungsbedrftig ist.....ß


    https://m.youtube.com/watch?v=ReDA6DRA878


    Weil es ein Fake ist ...........


    Jeder der es mal mit PÖL ......., (Kürzel für Pflanzenoel) versucht hat, weiss wie das zum einen Stinkt und was passiert!


    Bei mir hängt seit 4 Jahren eine am Terrassengeländer weil ich die Frittenbude nicht sauber machen mag .......


    Ernst

  • Also die Lösung mit Spiritus funktioniert,
    wenn man dort wirklich alles richtig macht :)


    Also die Düse ändern, die Luftdrossel einbauen
    eine Vergaserstopfung schadet auch nicht und
    dann mit etwas weniger Lichtausbeute auskommen
    kann. Dafür ist sie dann auch etwas leiser weil sie
    mit weniger Druck auskommt.


    Die Lösung mit Pflanzenöl wird immer mal wieder
    angeboten, ich hab noch NIE eine damit länger
    funktionierende Drucklampe gesehen, vergiss es einfach


    schöne Grüße


    Eugen j.keusen