Natürliche Medikamente und Hausmittelchen

ACHTUNG! Diese Themen und Beiträge behandeln Gesundheitsthemen. Sie dienen nicht der Selbstdiagnose und ersetzen keine Arztdiagnose! Die Themen und Beiträge werden nach bestem Wissen und Gewissen (vorwiegend von Laien) erstellt. Der Betreiber des Forums kann Fehler, veraltete oder unvollständige Informationen oder womöglich gesundheitsgefährdende Inhalte nicht ausschließen und übernimmt keine Haftung für Folgeschäden, Verletzungen, usw. jeder Art die durch Anwendung der abgebildeten Informationen bei Ihnen oder Dritten womöglich auftreten. Die Nutzung dieser Informationen erfolgt auf eigene Gefahr!
  • Hallo zusammen zur Einleitung. Ich bin ein Verächter Chemischer Medikamente wenn Immer möglich versuche Ich darauf zu verzichten. Mein Fazit letze Impfung 2008 letztes Chemisches Medikament 2010. Ich war in den letzten 5 Jahren 2 Tage Krank wegen einer Grippe. Meiner Meinung nach greifen die Menschen viel zu schnell wegen jeder Kleinigkeiten zu Medikamenten/Salben oder betreiben nur Symptom Behandlung.
    Nun wollte Ich einen Fred aufmachen mit Hausmittelchen welche Ihr verwendet und bei welchen Symptomen bitte wirklich nur Selbstgetestete und Funktionierende.


    Ich fange mal an:


    Magenbrennen/Sodbrennen = Ein Glas Milch (wenn möglich nicht fettarm) oder Schüsslersalz Nr.9 hilft bei mir Super
    Fusspilz= Teebaumöl
    Aphte im Mund= 2-3 tropfen Teebaumöl in einem Glas Wasser
    Erkältung= Ingwer/Zitronen Tee mit Honig


    Gruss Köbi

    Corruptissima re publica plurimae leges

  • Also, und was genau ist für dich ein "chemisches Medikament"? Glaubst du wirklich, Milch sei keine Chemie? Oder Biotomaten hätten keine Gene?
    Ok, will ja nicht streiten, ich glaube, icb verstehe was du meinst...


    Mein Tipp ist hausgemachte Ringelblumensalbe. Gut bei kleinen Verletzungen, wie Scbürfungen und so. Ausserdem lässt sie auch alte Narben "verschwinden".

    Fortuna praeparatum potissimum diliget - Das Glück bevorzugt den, der vorbereitet ist.

  • Husten: Hufflatichtee und Hufflatichsirup


    Halsentzündung: feuchtwarme Wickel mit Zitrone
    Gurgeln mit Thymiantee/Salbeitee


    Migräne: innerliche bildliche Vorstellung, wie sich die Gefäße an der Schmerzstelle erweitern


    Globuli an und für sich


    Und ich pers. lege gerne "Hände auf" und "bete ab"



    LG von der Survival

    ~ Nunquam Non Paratus ~

  • Honig: von Erkältung bis Verletzung


    Propolis: Wundheilung (auch Narben)


    Salbei: Erkältung


    Nelke: Zahnschmerzen


    ...


    Bei fast allem Wärme und viel Schlaf.

  • Warzenkraut (Chelidonium majus), der Name ist Programm

    Fortuna praeparatum potissimum diliget - Das Glück bevorzugt den, der vorbereitet ist.

  • Hallo Koebi


    Ich denke Deine "Grippe" war eine normale Erkältung ........? Wollen wir jetzt nicht vertiefen.


    ........, wo setze ich an.


    Bei einer Erkältung hilft uns immer wieder Propolis, sei es in Form von Tinktur oder in Reinform als "Pille" gedreht.


    Vorsicht ....., nicht jeder kann das!


    Propolistinktur aus dem Handel ist kein Problem, das ist unbedenklich da so niedrig dosiert das nichts passieren kann.


    Seit aber vorsichtig wenn Ihr das Zeugs vom Imker kauft, das kann schon stärker sein.


    Wir verwenden einige Sachen, aber wo anfangen?


    - Erkältung, noch ergänzend zu Propolis und Honig: Ingwer und Zitrone ist super
    - Honig: Verwendet den Honig aus der Region der auch den Namen Honig verdient, nicht den Scheiss aus aller Welt.
    - Essigsocken bei Fieber, wenn es mal so sein sollte.
    - Lebenswandel anpassen ......, vermeidet vieles
    - vor allem im Winter ......., scharf essen ist gut für die Schleimhäute (mehr vorbeugend)
    - Whisky bei Depressionen (:grosses Lachen:)


    Denkt einfach daran, dass es Momente gibt wo ein Dok halt doch wichtig ist.


    Ich dachte auch schon eine Sepsis selber behandeln zu können ........., ich war auf dem Holzweg! Im buchstäblichen Sinne.


    Viele Grüsse, Ernst

  • Gerade vor kurzem las ich in der 20min, dass "Zwiebelwasser" gegen Halsschmerzen helfen soll.


    Einfach eine Zwiebel auspressen, und dann dem Zwiebelsaft noch Wasser hinzufügen. Das ganze dann gurglen.
    Eine alternative Art die angeblich auch noch gegen Halsschmerzen helfen soll, lass ich jetzt mal weg. :unschuldig:


    Scharfes Essen ist allgemein relativ Gesund. Es soll soweit ich verstanden hab, dem Körper auch etwas helfen, sich gegen Schädlinge zu schützen.

  • Zitat von hjoggel;210929

    Also, und was genau ist für dich ein "chemisches Medikament"? Glaubst du wirklich, Milch sei keine Chemie? Oder Biotomaten hätten keine Gene?
    Ok, will ja nicht streiten, ich glaube, icb verstehe was du meinst...


    Mein Tipp ist hausgemachte Ringelblumensalbe. Gut bei kleinen Verletzungen, wie Scbürfungen und so. Ausserdem lässt sie auch alte Narben "verschwinden".




    Ja natürlich hjoggel! Du triffst meine Meinung.


    Ich bin sogar ein grosser Fan von Phytopharmaka und weiss mich aus der Apotheke von Mutter Natur zu bedienen, aber das ist alles beste Chemie vom Feinsten! Mit Wirkungen und Nebenwirkungen.



    "Frei gewachsene" Chemie unterscheidet sich nicht von Chemie aus dem Reagenzglas. Die Natur ist sogar ziemlich erfindungsreich, was Perversitäten angeht. Die besten Gifte die ich kenne, stammen von Organismen. Da ist VX-Kampfstoff ein Butterbrot dagegen.


    Ich mache jetzt mal zwei Beispiele: Spitzwegerich, Ein relativ harmloses antiseptisches Wunddesinfiziens. Nehme ich gerne auf Wandertouren bei kleinen Verletzungen. Hilft und ist absolut unproblematisch.


    Johanniskraut. Wird als Mittel gegen Depressionen angepriesen. Ja, es hilft da sogar als leichtes Antidepressivum. Nur: Es macht üble phototoxische Reaktionen!


    Glaubt doch bitte nicht, dass etwas nebenwirkungsfrei ist, nur weil es natürlich ist!


    Auch Uran und Asbest sind reine Naturstoffe!


    Meint


    Matthias



    P.S. Ringelblumensalbe ist wirklich gut. Gerade im Winter bei trockener Haut.

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Hallo zusammen


    Ich habs punkto Medikamente mit Paracelsus:


    Paracelsus (1493–1541) prägte daher schon früh den auch heute noch gültigen Grundsatz:
    „Dosis sola venenum facit“ (deutsch: „Allein die Menge macht das Gift“)„Alle Dinge sind Gift und nichts ohne Gift“


    *****


    Hausmittel sind gut, manchmal sind Arzt und Pharmazie besser...
    *****


    Bei uns bewährte Hausmittel:
    Husten(reiz): Honigmilch, feuchte Tücher im Schlafzimmer aufhängen nachts, aufgeschnittene Zwiebel neben Bett legen


    entzündete Stirnhöhlen: inhalieren z.B. feingehackte Zwiebel, Kamillenteebeutel und Msp. Salz mit kochendem Wasser übergiessen und inhalieren.


    Johanniskrautöl: bei Verspannungen und Gelenkschmerzen (wirkt wärmend), ein Seidenpapier auf die eingeölte Stelle legen verstärkt den Effekt.


    Hustensirup aus Zwiebeln und Honig herstellen.


    Salbeitee bei Halsschmerzen.


    Kopfschmerzen:
    - Minzöl oder
    - Espresso und mind. 1/2 l Wasser (ist sogar schulmedizinisch untersucht und bestätigt. :winking_face:


    LG Thurgovia

  • Zitat von Thurgovia;211180


    entzündete Stirnhöhlen: inhalieren z.B. feingehackte Zwiebel, Kamillenteebeutel und Msp. Salz mit kochendem Wasser übergiessen und inhalieren.


    Stirnhöhlenentzündung hatte ich erst richtig schön vor vier Wochen. Da war erstmal nix mit Zwiebeln oder Kamillentee. Das Fieber (stets über 39°) und die Kopfschmerzen (welche so schlimm waren das ich das Gefühl hatte meine Augen platzen) ließen es nicht einmal zu dass ich zum Arzt gehen konnte (besonders die Kopfschmerzen, bei jeder Bewegung dachte ich mein Schädel platzt). Noch dazu war es ein Sonntag, zum Hausarzt um die Ecke hätte ich es ja vielleicht geschafft aber sicher nicht mit dem Auto zum Bereitschaftsarzt. Also Ärztlichen Notdienst (nicht verwechseln mit Notarzt!) gerufen, der verschrieb mir ein Antibiotikum und BAMM am nächsten Tag ging es mir immerhin so viel besser das ich mit Inhalationen und -mein persönlicher Favorit bei Stirnhöhlenentzündungen und ähnlichem- Nasenduschen anfangen konnte.
    Stirnhöhlenentzündungen sollte man gerade als Asthmatiker wie ich einer bin nicht auf die leichte Schulter nehmen, die rutschen dann nämlich gerne in die Lunge, was ernsthafte Probleme machen kann.
    Deshalb, Hausmittel wie Inhalationen (mache ich auch mit Kamillentee, Salz nutzt da nix ausser man hat einen elektrischen Inhalator mit Zerstäuber) und Nasendusche (klingt eklig, nutzt aber echt viel) sind gut, ersetzen im Notfall aber das gute alte Antibiotikum nicht.

  • Mein Lieblings-Naturmittel ist gegen kaputten Hals und Husten Aspecton.
    Das ist ein Thymian-Extrakt (schmeckt absolut A B A R T I G aber hilft Bombe!)


    Gegen Insektenstiche/Bisse eine aufgeschnittene Zwiebel auf den Stich legen (oder ne dicke Scheibe davon mit nem Tuch drauf) und meistens ist das Thema schnell durch.


    Knoblauch! Bei den Mengen, die ich davon verdrücke, dürfte ich eigentlich nie krank werden... :grosses Lachen: Gerade in Verbindung mit Hühnersuppe, Chili, Ingwer und Zitrone eine meiner liebsten Winter-Medizinen gegen so ziemlich alles (von Erkältung bis Winter-Blues).


    Bei Kopfschmerzen setze ich auf ein solides Kombipräparat aus der regulären Pharmazie: Neuralgin (ist ein Generikum von Thomapyrin) (ASS, Paracetamol und Koffein), gerne in Verbindung mit einem Plättchen Traubenzucker.
    Migräne wird mit Allegro oder einem anderen Triptan bekriegt.


    Ach ja, bevor ichs vergesse: bei allen Atemwegserkrankungen wird bei uns entweder mit weißem Tigerbalsam oder Pinimenthol gearbeitet. Wenn es ein Wundermittel gäbe, dann Tigerbalsam! Den roten nehme ich aktuell für meinen Rücken.


    Gegen Zahnschmerzen hab ich mal Nelkenöl ausprobiert. Rettet übers Wochenende, aber dann Montag ab zum Zahndoc.



    So long,
    Sam

  • Hi !


    Aus meinem Wissenschatz der langjährigen Erfahrung
    wollte ich Euch einige Dinge auf gar keinen Fall vorenthalten:


    Vorweg, ich bin gegen Atome.
    Vor allem wenn sie mir in einer Mischung aus
    Sauerstoff (O) 25.5%, Kohlenstoff (C) 9.5%, Wasserstoff (H) 63%, Stickstoff (N) 1.4%
    Calcium ( Ca) 0.31% und Chlor (Cl), Phosphor (P), Kalium (K) Schwefel (S), Natrium (Na)
    und Magnesium (Mg) in jeweisl sehr kleinen Anteilen daherkommen.


    Deswegen vertraue ich auf mein Gefühl bei der Auswahl meiner Medikamente.
    Für ein Gefühl brauch ich nämlich Gottseidank kein wissen, es ist im eigentlichen Sinne sogar hinderlich.


    Deswegen impfe ich mich und meine Kinder grundsätzlich nicht.
    Das Impfrisiko lass ich mal schön bei denen die sich impfen.
    Meine Rechnung: Wenn sich alle Menschen impfen lassen nur ich als einziger nicht,
    dann habe ich definitiv keine Angst, mich an anderen Menschen mit fiesen Krankheiten anzustecken.
    Wie auch... die sind ja alle geimpft.
    Ich wär ja schön blöd wenn ich mich dann impfen ließe.
    Blöd würde es, wenn andere auch draufkämen, dann wär keiner geimpft und
    es gäbe ein rumgehuste und rumgekinderlähme, das einem nur so grausen würde.
    Gottseidank sind ja alle anderen dümmer als ich und so geht meine Rechnung fein auf.
    Ich fahre auch besser Auto als der Durchschnitt, das geht 87% der Autofahrern genauso, die Mehrheit kann sich nicht irren...


    Ausserdem ist natürliches eh viel gesünder als chemisches.


    gegen unliebe Nachbarn benutze ich nur Tetrodotoxin, das steckt im Kugelfisch und ist schon in der
    Dosis von 0.5 bis 1 Millionstel Gramm recht zuverlässig. Ich benutze meine Briefwaage.


    Gegen meine Falten nehm ich kein Botulinumtoxin, nene, das is ja böse Chemie, ich verwende Wurstgift.


    Schlechte Erfahrung habe ich dagegen mit Bach- Blüten gemacht, die übrigens nix mit dem Flüsslein um die ecke gemein
    haben sondern eigentlich Bätsch-Blüten, denn der erfinder war der Herr Edward Bach, der in England gewohnt hat und deswegen Bätsch ausgesprochen wird.
    Der hat die Blüten erfunden und bis 1939 mit irgendetwas den Trick gefunden, aus Wasser Reichtung zu extrahieren.


    Auch Schüssler Salze haben Nebenwirkungen, ich habe von jemandem gehört, der durch sie zu Tode gekommen sein soll, weil ihm eine Palette davon auf den Kopf gtefallen ist.


    Ach ja, zur Blutverdünnung und bei Fieber nehme ich kein Aspirin ( bah, das is ja chemisch) , ich hab da ne Firma gefunden, die kann den wirksamen Inhaltsstoff der Silber-Weidenrinde so täuschend genau nachbaun, dass keine blöden unerwünschten Stoffe mehr drin sind.
    Bayer heisst die Firma mein ich.
    Die sind gut, die sind nicht chemisch, die machen auch Farben, so schön wasserlösliche.


    ich muss jetzt leider weiterarbeiten...


    Gruss
    DocAlmi

    Ordnung ist das halbe Leben. Ich bin eher an der anderen Hälfte interessiert.:nono:

  • :) Dieser Thread sammelt doch nur Hausmittel.


    Um Pro und Contra geht es doch hier nicht. Auch nicht um "aufgearbeitete" natürliche Grundstoffe, die als Pillen weiterverkauft werden...
    Eine schlichte Sammlung von Hausmitteln, mit denen man daheim oder die Oma bei diversen Krankheitchen Erfolg hatten.
    Eine Sammlung, um ggf. was neues auszuprobieren, weil man gerne erst solche Geheimtipps erfahren möchte.


    Ich mag so was!
    Wir brauchen nur wenig Mittelchen, egal welcher Art.
    Und jedem hier ist ja klar, daß man bei ernsthaften Sachen zu einem Arzt (oder Homöopath oder Heilpraktiker) geht.


    LG von der Survival, die hofft, daß dieses Thema hier gelassen gehandhabt wird und noch viele Anregungen kommen!:lachen:

    ~ Nunquam Non Paratus ~

  • Zitat von survival;211216


    Und jedem hier ist ja klar, daß man bei ernsthaften Sachen zu einem Arzt (oder Homöopath oder Heilpraktiker) geht.


    Ohne wieder in einer Pro- und Contradiskussion zu landen, aber bei ERNSTEN SACHEN geht hoffentlich jeder auch NUR ZU EINEM ARZT!


    Sonst darf ich wieder mit dem RTW und groß Lülala den Globulibeömmelten, eingeräucherten Infarktpatienten mit nem Restdruck von 60 Syst. beim Heilpraktiker bzw. Wunderheiler einsammeln.

    [HR][/HR]Klar komme ich nach der Apokalypse in die Hölle, aber mit VIP-Bändchen und Freigetränk.
    [HR][/HR]

  • Hey DocAlmi,


    ich kann dir vielleicht mal den Kontakt von nem Kumpel von mir geben, der verwendet bei bakteriellen Erkrankungen, so unglaublich sich das jetzt anhört, immer mal wieder ein Präperat auf Schimmelpilzbasis. Soll absolute Wunder vollbringen!


    P.S.:
    Sorry für trollen...:anxious_face_with_sweat:
    Konnte ich mir aber leider nicht verkneifen.


    P.P.S.: Warzenkraut kann ich bestätigen, hat bei mir auch geholfen...

    Du heil'ger Veit von Staffelstein,verzeih mir Durst und Sünde.

  • Um noch mal was sinnvolles beizutragen:


    -Kamillentee: - zum Gurgeln (bei Halsschmerz)
    - zum Inhalieren (bei Erkältungen oder Erkältungsähnlichen Symptomen, oder schlimmerem)
    - zum Drinken
    - Als Fuß- oder Handbad bei Nagelbettentzündungen

  • Ein natürliches Mittel gegen Einschlafstörung hätte ich zu bieten:
    Wasser, Hopfen und Malz (Gott erhalt´s) nach einem Geheimrezept veredelt.:smiling_face_with_hearts:
    Soll außerdem bis zu einem gewissen Grad isotonisch sein oder so ähnlich, auf jeden Fall stimmungsaufhellend und schmeckt so gar nicht nach Medizin.:Gut:


    LG Wolfgang

  • Zitat von Kesselbrut;211234

    Hey DocAlmi,


    ich kann dir vielleicht mal den Kontakt von nem Kumpel von mir geben, der verwendet bei bakteriellen Erkrankungen, so unglaublich sich das jetzt anhört, immer mal wieder ein Präperat auf Schimmelpilzbasis. Soll absolute Wunder vollbringen!


    So unglaublich ist das nicht. Die frühen Antibiotika sind aus Schimmelpilzkulturen entwickelt worden. Ob das selbst basteln eine wahre Option darstellt sei jetzt mal dahingestellt. Pest mit Cholera heilen und so...


    Zum Thema Krankheiten aller Art gibts eine tolle Wissensreihe bei Youtube, habe ich immer in Ausbildungen verwendet. Das ABC des Dr. Robert Koch
    Da werden Hygiene, Bakterien, Viren und allerei anderes Wissenswertes sehr witzig und Laienverständlich erklärt.


    Grüße

    [HR][/HR]Klar komme ich nach der Apokalypse in die Hölle, aber mit VIP-Bändchen und Freigetränk.
    [HR][/HR]

  • Zitat von Corvinjus;211251

    So unglaublich ist das nicht. Die frühen Antibiotika sind aus Schimmelpilzkulturen entwickelt worden.
    Grüße


    Aua! Das tut weh.
    @ Kesselbrut Lass in Zukunft bitte die Ironie, es fordert manches heraus:staun:.


    LG Wolfgang


    Hallo Corvinjus.
    Entschuldig mein ungebührliches Verhalten, war nicht böse gemeint auch wenn es so klingt.