Natürliche Medikamente und Hausmittelchen

ACHTUNG! Diese Themen und Beiträge behandeln Gesundheitsthemen. Sie dienen nicht der Selbstdiagnose und ersetzen keine Arztdiagnose! Die Themen und Beiträge werden nach bestem Wissen und Gewissen (vorwiegend von Laien) erstellt. Der Betreiber des Forums kann Fehler, veraltete oder unvollständige Informationen oder womöglich gesundheitsgefährdende Inhalte nicht ausschließen und übernimmt keine Haftung für Folgeschäden, Verletzungen, usw. jeder Art die durch Anwendung der abgebildeten Informationen bei Ihnen oder Dritten womöglich auftreten. Die Nutzung dieser Informationen erfolgt auf eigene Gefahr!
  • Echte Arnika wurde als Tinktur auf eine Binde geträufelt, gekühlt und bei meiner Frau nach der Geburt angewandt um die Schwellung und die Schmerzen erträglich zu machen. (Dammriss)
    Salbei als Tee immer wieder angewendet um eine Schwitzkur zu machen wirkt beruhigend auf gereizte Schleimhäute. Dämpfe einer Tasse einatmen und dann auch trinken.
    Kamillentee bei Magendarm Infekten wirkt beruhigend auf den Magen.
    Schwarzer Holunder als Saft aus den Jungen Beeren gezogen, wirkt wohltuend bei einem überreizten Hals. Aufgewärmt auch als innerliche Schwitzkur sehr fördernd.
    Pfefferminze ist mein Ersatz für Kamillentee. Habe im laufe der Jahre eine Kontaktallergie entwickelt. Nicht ganz so schnell wirksam wie Kamille aber auch wohltuend.
    Erdbeere als Smothie zubereitet oder pur als Dicksaft wirkt bei mir wie 3 Dosen Energy.
    Brennnessel als Tee aus jungen Blättern schmeckt sehr angenehm mit Honig zusammen. Ich kann nur bestätigen das man da um einiges öfter aufs WC muss. Trinke seit einer Woche jeden Tag eine Kanne. Schön dabei ist das die getrockneten Brennnesseln dabei aus eigener Pflückerei stammt aus dem letzten Jahr. habe noch ca. 1,5 kg getrocknete Blätter in Reserve.


    Leibe Grüße Anubis83

  • Wie mache ich einen Tee und wie benutze ich ihn?


    1 - 2 Esslöffel zerriebene trockene Pflanzenteile in ein Teesieb (alternatives Teesieb Kaffeefilter, Mullbinden, dicht Gewebtes Baumwolltuch)
    dieses wird dann mit etwa 0,5 Liter Kochendem Wasser übergossen. Den Tee zwischen 10 und 15 min ziehen lassen.
    Alle 1 - 2 Stunden 1 Esslöffel voll zu sich nehmen. Alternativ morgens auf nüchternen Magen eine Tasse oder abends vor dem zu Bett gehen.



    Wie macht man einen Absud / Tinktur?


    Man nehme die zerriebenen Pflanzenteile und erhitzt diese ca. 30 min im Wasser bei ständigen umrühren.
    Dann presst man die Flüssigkeit durch ein Tuch und kocht es solange weiter bei ständigen Umrühren.
    Aus dem Absud wird durch Verdampfung des Wassers eine Tinktur (wird eingedickt).


    Was ist noch zu beachten bei der Verwendung von Kräutern!


    Möglichst nicht nass Sammeln
    Trocknung im Schatten bei viel Luftzufuhr
    Häufig wenden nach der Trocknung in eine Holzkiste oder Pappschachtel lagern (Gärung)
    Nach einer gewissen Zeit die Getrockneten Pflanzen in Tüte / Beutel aus Papier abpacken.


    Keine Trockung möglich? Im Notfall tun es auch die Frischen!

  • Pflanzen von Medizinischen Wert.


    Ackerschatelhalm
    Arnika
    Bachnelkenwurz
    Benediktenkraut
    Birke
    Brennnessel
    Brombeere
    Eberesche (Vogelbeere)
    Erdbeere
    Gänseblümchen
    Hagebutte (Heckenrose)
    Heidelbeere
    Himbeere
    Holunder
    Huflattich
    Kamille
    Löwenzahn
    Lungenkraut
    Margerite
    Mistel
    Pfefferminze
    Preiselbeere
    Ringelblume
    Roter Sonnenhut
    Sanddorn
    Schlehe
    Schlüsselblume
    Schöllkraut
    Schwarze Johannisbeere
    Silberwurz
    Spitzwegerich
    Stechpalme
    Wacholder
    Waldmeister
    Wallwurz
    Wegwarte
    Weißdorn
    Wilde Kirsche
    Winterlinde
    Wohlriechendes Veilchen
    Wundklee
    Zwiebeln


    Die Liste ist nur ein grober anriss. Wäre mal ein Projekt für eine eigene Datenbank.


  • Schön, und was mache ich jetzt mit der Liste?:staun:

    Als Noah mit dem Preppen begann, hat es nicht geregnet.

  • Naja vielleicht können wir beide ja eine Datenbank anlegen?

  • Zitat von Anubis83;215200

    Naja vielleicht können wir beide ja eine Datenbank anlegen?


    Nette Idee, aber ich schätze, so eine Datenbank gibt es schon.
    Außerdem könnte ich nicht wirklich viel dazu beisteuern. Außer Tannenspitzensirup gegen Husten habe ich noch nicht viel Ahnung von Heilpflanzen.


    Aber wenn Du ne Datenbank machst, gehöre ich sicher zu den dankbaren Nutzern.


    Gruss trainman

    Als Noah mit dem Preppen begann, hat es nicht geregnet.


  • Hallo Survival,


    zur Prinzessin in rosa. Schlag mal im Internet "gender pay gap" nach und frag Dich nach den Ursachen.


    Die Mechatronikerin bei Porsche steht ein wenig anders da wie die Verkäuferin bei Karstadt. Die versteuert in D jeden zusätzlich verdienten Euro im Spitzensteuersatz! Und da sind auch die Eltern als Coach ihrer Kinder gefragt!


    Für Jungs gilt natürlich das gleiche


    S&P heisst auch: Kinder fit für's Leben machen! Gesundheit in einem erweiterten Sinne heisst Fitness. Ich muss in meiner Umwelt klar kommen und in ihr überleben. Vorzugsweise komfortabel überleben. Wenn ich besser klar komme als andere, um so besser für mich und die meinen.


    In unserer Industriegesellschaft heist Fitness nun mal Berufswahl und frühzeitige Vorbereitung darauf jenseits jedes Rollen- und Geschlechterklischees.


    Wir haben keine Kinder, daher ist die Diskussion für uns müssig, aber hätten wir ein Mädel, die bekäme selbstredend einen Chemiebaukasten und ein Elektroniklabor.


    Mama und Papa würden ihr sagen, hey, pass mal auf, irgendein MINT-Fach ist eine gute Idee, wenn Du praktisch veranlagt bist Mechatronikerin oder Elektronikerin.


    Sozialpädagogik? Willst Du wirklich auf dem Gehaltsniveau leben? Später von einem Mann abhängig sein, der das Geld her schafft? Beim Scheitern eurer Beziehung die Niete gezogen zu haben?


    "Irgendwas mit Medien" ? Willst Du wirklich auf Jahre "irgendwas mit lausig bezahltem Praktikum" tun?


    Auch das ist ganz praktisches S&P im Alltag


    Sorry, mein Job muss mir nicht jeden Tag Spass machen. Tut er übrigens auch nicht. Der muss mir Geld einbringen.


    Bespassung ist Hobby, dafür muss ich Geld mitbringen!


    Meint



    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Waldschrat :)


    Sicher ein sehr interessantes Thema!
    Zweifelsohne!


    Laß uns hier trotzdem "Handfeste" Tips zum Thema sammeln, bitte!
    Ich finde es nach wie vor spannend, was da alles zusammen kommt - auch wenn wir (die Survivals) sehr selten solche Dinge benötigen.
    Man weiß ja nie, wann man darauf zurückgreifen muß...



    Ein sehr entspannender Tee am Abend ist übrigens "Zitronenmelissentee", mit etwas Honig abgesüßt - sehr lecker!
    Hilft, die Seele an der langen Leine baumeln zu lassen...:Gut: und schmeckt auch noch fein!
    Mache ich uns doch gerne nach anstrengenden Tagen.
    Auch das Ernten ist schon ein wunderbares Dufterlebnis!!!
    Die Zitronenmelisse kann man natürlich trocknen oder auch sehr gut einfrieren!


    LG von der Survival

    ~ Nunquam Non Paratus ~

  • Hallo,
    Bestellt euch doch mal einen Katalog von Rühlemanns. Da stehen jede Menge Pflanzen drin und es steht dabei wofür welches Kraut gewachsen ist. Ebenso gibt es dort viele alte Gemüsesorten, die man sonst schlecht bekommt. Die Pflanzen haben eine wirklich gute Qualität.
    Gruß Alex

    In jedem Genie steckt auch ein kleiner Idiot!

  • @ Matthias


    Moin Matthias,


    Dein Post von gestern "schreit" nach einer direkten Antwort von mir....


    Ihr habt keine Kinder, aber wenn......dann hätte das Mädel selbstverständlich ! klassisches Jungsspielzeug.


    Weisste...


    so hab' ich früher auch gedacht.
    selbst jung gewesen in frauenbewegten Zeiten, auseinandergesetzt mit antiautoritärer Erziehung, klassische Rollenverteilung immer infrage stellend...Milvas Liedzeile "man wird zur Frau doch erst gemacht" war unsere Hymne.


    Dann habe ich einen Sohn bekommen.
    Na klar wurde der nicht typisch wie "Junge" behandelt, wurde beschmust und durfte heulen so viel er wollte, Spielzeugwaffen sind doch doof...willste nicht lieber ne Puppe...?...
    Pustekuchen!
    Autos waren begehrt, Kräftemessen war wichtig, jeder gefundene Stock war ein Gewehr.
    Und ich stand kopfschüttelnd daneben.


    Trotz offen gehaltener Möglichkeiten hat er sich seinen eigenen, jungstypischen Weg gesucht.
    Heute studiert der Kerl...übrigens ein MINT-Fach.


    Und ganz nebenbei...
    ich selbst habe einen sozialpädagogischen Beruf erlernt.
    Von einem Mann abhängig bin ich deswegen aber nicht.
    Im Gegenteil.
    War länger alleinerziehend und hab' meinen Sohn und mich ganz gut durchgebracht.


    Musste ich mal loswerden..


    lieben Gruss,
    Itchy



  • Ja dann hat der Kerl doch seinen Weg gemacht! Ich wünsche Deinem Sohn alles Gute! Nach Ende des Studiums darf er sich gern bei mir für ein Vorsstellungsgespräch melden.


    Ich finde es nur spannend. Ich habe mal eine Zeit beruflich in Indien gelebt. Elektronikentwicklung. Blick ins Büro? 45% der ingenieure waren Ingenieurinnen. Übrigens gute Ingenieurinnen. Richtig gute! Warum ticken Inderinnen eigentlich anders als deutsche?


    Meint


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Waldschrat


    Und warum kannst Du als "Super-Moderator" nicht mal endlich zum Thema kommen und was handfestes hier schreiben???:face_with_rolling_eyes:


    Du wurdest doch jetzt oft genug freundlich darauf hingewiesen, oder!?



    G von der Survival

    ~ Nunquam Non Paratus ~


  • Thema handfeste Tips


    ich glaube Du wärst bei einem Besuch bei uns überrascht. Zitronenmellissientee haben eir wie andere Teesorten am Lager. Du wärst auch von meinem Weib begeistert, Ganz einfach die perfekte Gastgeberin mit Menüs auf Sterneniveau mit passenden Weinen und Unterbringung im Gästezimmer, Was wir beide sonst noch können???? Ein bisserle mehr:)


    Meint Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Myristica Sebifera (als Globuli).
    Hilf bei Abszessen, Eiterbeulen etc.


    Wird auch das "homöopathische Skalpell" genannt. :)

  • Hallo Waldschrat


    dann lass uns doch am großen Kräuterwissen von dir und deiner BEVA teilhaben! :lachen:
    Das interessiert uns hier :face_with_rolling_eyes:


    Grüsse Thurgovia

  • Zitat von PeaceLover;215622

    Myristica Sebifera (als Globuli).
    Hilf bei Abszessen, Eiterbeulen etc.


    Wird auch das "homöopathische Skalpell" genannt. :)


    Das Zeug habe ich grad mal gegoogelt. Es wird in C4 Potenz verabreicht, zu C4 habe ich folgendes gefunden

    ... sind die Arzneimittel der C4-Homöopathie nicht mehr nur bis zur C3-Stufe verrieben, sondern diese „Mittel für die neue Zeit" sind resonant, d.h. unter innerer Beteiligung des Verreibenden, im ersten Schritt bis zur C4-Stufe verrieben (in Ausnahmefällen auch bis zur C5) und dann im zweiten Schritt zur jeweiligen Gesamtpotenzzahl weiterverschüttelt worden. Sie enthalten damit nicht nur die voll entfaltete vitalorganische Kraft (die Cl-Stufe ihrer Kraftentfaltung), wie die herkömmlichen Potenzen, sondern darüber hinaus eine wesentlich feiner und vollständiger zur Entfaltung gebrachte emotional-seelische (die C2-Stufe ihrer Kraftentfaltung) und noch viel mehr mental-geistige Kraft (die C3-Stufe ihrer Kraftentfaltung). Vollkommen neu für die Homöopathie ist ihre in der resonanten C4-Verreibung entfaltete spirituelle Kraft (die C4-Stufe ihrer Kraftentfaltung)!


    Das heißt dann mal grob 1:10^8 Moleküle des Wirkstoffes (natürlich voller mental-geistiger und emotional-seelischer Kraft) zum Trägerstoff.


    :banghead:

    [HR][/HR]Klar komme ich nach der Apokalypse in die Hölle, aber mit VIP-Bändchen und Freigetränk.
    [HR][/HR]

  • Hallo Corvinjus!
    Homöopathie auf den Punkt gebracht!:shit:


    LG Wolfgang

  • Hallo,
    jetzt aber bitte keine Diskussion für und wider Homöopathie :)
    Das hatten wir schon, und das Ergebnis ist immer das selben...


    Gruß
    Gerald