"Handtasche" für Männer?

  • Hoi zusammen


    Der Thread gefällt mir immens! Denn ich bin sowas von pingelig und wählerisch wenn es um das Transportieren meines EDCs geht...


    Fannypacks finde ich schlichtweg doof und schrecklich oder nur für Menschen ab 50 *RundumAufDieFüsseTret" :face_with_rolling_eyes:
    Eher taktische Bauchtaschen à la Maxpedition sind schon besser, aber finde ich nicht angenehm.
    Taschen für den Gürtel mag ich nicht, sprich passen nicht zu mir.
    Die meisten Messenger-Bags gefallen mir, aber sind mir etwas zu klein.
    Einseitig getragene Rucksäcke haben gewisse Handhabungs-Nachteile und schmerzen auf Dauer etwas.


    Nachdem ich nun etwa ein Jahr lang den 5.11 Rush MOAB 10 (einseitiger Rucksack) getragen habe, wechsle ich diese Woche zurück auf den 5.11 Rush 12 (normaler Rucksack).
    Das wird ergänzt durch die Taschen meiner Cargohose, welche für mich wirklich das einzige absolut gute Transportmittel sind bis jetzt.


    Das alles gilt natürlich nur für mich und bezieht sich auf ein urbanes Anwendungsgebiet. In einer ungewöhnlichen Situation würde ich auch sofort zu Bauchtaschen oder Ähnlichem greifen.
    Noch als Anregung für alle die es nicht kennen, wäre eine Weste mit absolut viel Platz drin. Die "Quest Vest" von Scottevest. Einfach die Handtasche in die Jacke packen:
    http://www.scottevest.com/v3_store/QUEST_Vest_Men.shtml
    Hat super viel Platz drin, sieht gut aus, ist angenehm zu tragen, aber ich finde sie ein bisschen zu warm. Deshalb kommt die bei mir leider nur in der Übergangszeit im Frühling und Herbst zum Einsatz :frowning_face:



    Meint Anti,
    der hofft hier doch noch DEN Treffer zu finden :)

  • Hi,
    Anti
    Was ist mit "Leuten über 50"?
    Wahrscheinlich haben wir, zeitgleich, in der Sch.... gelegen. Wir ( alten Säcke) im Einsatz und Du ? ( In den Windeln?):face_with_rolling_eyes:
    LG M (55)
    survival
    Wieso willst Du denn Holz backen? Dat schmeckt doch nich.
    VLG M

    Wenn die Welt schon im Eimer ist, will ich wenigstens den Henkel halten.

  • Einige interessante Varianten wurden hier ja schon gezeigt. Ich mache mich mal auf die Suche nach günstigeren, aber qualitativ nicht minderwertigeren Alternativen. Diese TT- und Maxpedition-Sachen sind ja nicht gerade billig und ich habe auch nicht vor, morgen in den Schützengraben oder in den Dschungel zu ziehen. Trotzdem, an alle : vielen Dank für die vorgestellten Optionen !

  • Hallo, ich suche auch nach einem Ersatz für meine bisherige " Handtasche", einen 25 l Vaude Ruchsack.


    Es sollte wieder ein Rucksack möglichst wieder mit Netzrücken o.ä. sein. allerdings ohne Molle und nicht in oliv oder Tarnfarben.


    Also im allgemeinen "Büro" oder "Kunden" tauglich.(siehe auch mein Beitrag bei Ein Prepper greift ins klo).


    Verzichten kann ich auf Netz Seitentaschen, gern hätte ich wieder normale Seitentaschen.


    Eine Fachaufteilung wie oben in der Tasmanian Tiger Tasche wäre optimal

  • Hallo,


    ich habe seit kurzem eine Arcteryx Lunara 17, gibt es ab und zu für ca. 70 €, regulär 89 €, sie ist sehr leicht, schlicht, aus X-Pac Laminat, glaube ich, alle Nähte abgeklebt, innen weiß, damit man besser sieht. Link


    [ATTACH=CONFIG]24312[/ATTACH]


    Und sie ist leer, daher nutze ich eine Ortlieb Inneneinteilung, für Notebooks, 15" Link


    [ATTACH=CONFIG]24313[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]24314[/ATTACH]Vorder-/Rückseite


    Der Vorteil der Inneneinteilung ist, man sie in 2 Richtungen benutzen kann, quer und hoch, um sie im Rucksack zu verwenden.
    Allerdings sind die Verstaumöglichkeiten der Ortlieb Einteilung nicht gerade üppig. Das werde ich noch verbessern oder ein anderes System suchen. Vielleicht kenn ja jemand ein anderes?


    Vorteil der Kombination ist, dass man den Inhalt der Tasche schnell in eine andere Tasche/Rucksack umräumen kann, bzw. die Tasche auch anderweitig nutzen kann, ohne Einteilung.


    Grüsse
    mattsilb

  • Zitat von beprudent;214909

    Einige interessante Varianten wurden hier ja schon gezeigt. Ich mache mich mal auf die Suche nach günstigeren, aber qualitativ nicht minderwertigeren Alternativen. Diese TT- und Maxpedition-Sachen sind ja nicht gerade billig und ich habe auch nicht vor, morgen in den Schützengraben oder in den Dschungel zu ziehen. Trotzdem, an alle : vielen Dank für die vorgestellten Optionen !


    Moin,
    eine günstige Alternative sind Taschen ( auch wenn sie hier oft in den Dreck gezogen werden) von Mil Tec . Ich habe eine Tasche und einen Rucksack beides zusammen unter 50 € und ich bin damit Jahre lang durch den Wald gestiefelt . Also so richtig durch den Wald nicht nur auf Wegen sondern auch durch Unterholz oder mal durch unachtsamkeit auf dem Rucksack einen Abhang heruntergeschubbert :peinlich:. Nur die Mollestreifen sind Fake , die haben einen anderen Abstand . Zu tode gekommen ist der Rucksack durch einen "Leihhund" der bei uns Urlaub gemacht hat.......der hatte ihn zum fressen gern :explodieren:


    Gruss , der Kradmelder

  • Einen Miltec rucksack habe ich auch, aber ich bin noch auf der Suche nach etwas Kleinerem... So wie die hier gezeigten Gürteltaschen. Obwohl wir spätestens seit "Hostel 1" wissen, dass die uncool sind. Aber wenn ich die auch über die Schulter tragen kann, ist alles wieder gut.

  • Zitat von mopedstruppi;214908

    Hi,
    Anti
    Was ist mit "Leuten über 50"?
    Wahrscheinlich haben wir, zeitgleich, in der Sch.... gelegen. Wir ( alten Säcke) im Einsatz und Du ? ( In den Windeln?):face_with_rolling_eyes:
    LG M (55)


    Hi Mopedstruppi


    Na zu Leuten über 50 passen solche Fannypacks eben wieder, ohne dass sie doof aussehen.
    Zumindest war das meine für mich geltende Aussage. Oder eben: *RundumAufDieFüsseTret*


    Und als ihr im Einsatz wart, da war ich wahrscheinlich noch nicht mal geplant :winking_face:
    Aber glücklicherweise braucht man ja auch kein Fannypack um ein echter Mann zu sein :grosses Lachen:



    Wohlgemeinte Grüsse,
    Anti

  • Allehopp, dann stell ich meine Männertasche eben auch mal vor:


    Hier habe ich ja bereits etwas über mein EDC / eEDC-Konzept geschrieben, die folgend dargestellte Tasche stellt den Baustein eEDC -also extended EDC- dar.


    Basis ist der Direct Action Messenger Bag. DA ist eine Auslagerung von Helikon-Tex und soll die qualitativ höherwertige Ausstattungslinie darstellen.


    [ATTACH=CONFIG]24739[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]24740[/ATTACH]


    In Gänze sieht er so aus: Großes Hauptfach, darin ein leicht gepolstertes Innenfach als Laptop-Tasche, links Aussentasche mit Reissverschluss (Tasche 1), unter der Deckellasche -mit Innen-/Aussenfach- nochmals 2 Reissverschlusstaschen (Tasche 2 + 3), rechts eine offene Tasche (Tasche 4).
    Getragen wird der Bag mittels gepolstertem Schultergurt, zusätzlich kann durch einen anklippbaren Hüftgurt die Tasche fixiert werden und schwingt dann beim Tragen nicht hin und her.
    Auf der Deckellasche und den Taschen 1-3 wird die Molle-Kompatibilität durch Lasercuts sichergestellt - das spart Gewicht und ist sehr sauber ausgeführt.


    Grundsätzlich ist die Fertigungsqualität der Tasche bzgl. Passgenauigkeit, Nähten und Schnitten als wirklich sehr gut zu bewerten. Farbe ist die Ranger green, die Tasche kostet um die 100,- , Marodess hat die Gleiche.


    Tasche 1:
    Beinhaltet die passgenau die bereits vorgestellte EDC-Tasche. Zusätzlich seht ihr hier am Schultergurt das FOX MeanGreen Pfeffergel in einer zweckentfremdeten SOG-Multitooltasche. Passt genau, hält sicher und lässt sich mit Daumen am Abzug schnell entnehmen.


    [ATTACH=CONFIG]24741[/ATTACH]


    Tasche 2:
    Loser Kleinkram, dabei Feuchttücher, "mechanisch" gesperrter USB-Stick mit Notdaten, Knicklicht, Feuerzeug, EnergyCake und Erdnüsse (werden ständig weggefressen und müssen wöchentlich ergänzt werden), Auswahl an Schreibzeug und ein Strahlungsdosimeter.


    [ATTACH=CONFIG]24742[/ATTACH]


    Tasche 3:
    Im wesentlichen SHTF-Kram für die ersten Stunden. 2x FPP3-Masken, 4x Einweghandschuhe, Wasserfilter, kleines MedKit (dabei auch Wasserentkeimung und Kaliumiodid-Tabletten), Gehörschutzstopfen, billiger Einwegponcho.


    [ATTACH=CONFIG]24743[/ATTACH]


    Tasche 4:
    Feldflasche


    [ATTACH=CONFIG]24744[/ATTACH]


    - - - AKTUALISIERT - - -


    Deckelfach:
    Kartenmaterial Deutschland aus dem guten alten Militärkraftfahreratlas Bw (gefleddert, ohne PLZ-Verzeichnis).
    Schön hier: Da unter Klarsichtfolie lässt sich auch bei Sauwetter ein schneller Blick auf die Karte werfen.[ATTACH=CONFIG]24745[/ATTACH]


    Blick ins Hauptfach:
    Hier findet -bei Bedarf- mein Laptop in der oben erwähnten gepolsterten Tasche seinen Platz, das 9000 mAh AkkuPack, zusätzlich im Hauptfach die Otter-Elektronik-Box mit:
    - 4x Eneloop AA,
    - 4x Aquacell AA,
    - 1x CR123 (Ersatz für die Fenix HL50, die ich immer am Mann trage)
    - 1x Ersatzakku RUNBO,
    - USB-Adapter für RUNBO (damit lässt sich der USB-Stick bearbeiten),
    - Mini-USB-Kabel für Daten bzw. Laden des AkkuPAcks bzw. Geräte vom AkkuPAck,
    - Headset 3,5mm Klinke,
    - Antenne RUNBO,
    - Bluetooth-Adapter und Samsung MiniMouse für Laptop,
    - Lade/Datenkabel für Garmin Uhr Tactix.


    [ATTACH=CONFIG]24746[/ATTACH]


    (Fortsetzung folgt, max. Bildanzahl erreicht.)

  • [ATTACH=CONFIG]24747[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]24748[/ATTACH]


    In meinem beruflichen Umfeld fällt die Tasche gar nicht störend auf und somit schlepp ich sie eigentlich täglich mit mir herum, im schlimmsten Fall liegt sie im Auto, welches sich auch nicht weit von mir entfernt.


    Gruß,
    Maro


    PS:
    Kleine Anekdote zur Elektronik-Box.
    Flughafen Ankara bei Zwischenstop - Tasche durch Scanner - Bitte der Security-Dame die Box zu öffnen - Maro versucht Folge zu leisten, durch Unterdruck lässt sich die Box aber nicht sofort öffnen - Kollegen der Dame suchen Abstand, ihr Gesicht wird immer länger - Kiste endlich auf - Doch kein IED - Lautstarkes Ausatmen auf türkischer Seite :kichern:

  • Herrenhandtäschchen sind für mich immer noch Sixpacks :winking_face:


    Mein unauffälliges Täschchen ist eine moderne Umhängetasche für <5€ aus dem KODI. Ich habe sie damals angeschafft als ich mein Tablett neu hatte. Die Tasche ist keine große Botentasche, die Größe ist optimal für ein 10²-Tablet oder Netbook. Zudem ist sie gut gepolsert und hat viele zusätzliche Taschen.
    Ich führe darin mein EDC sparzieren und was im Alltag noch so nützlich ist: Notizbuch, Kugelschreiber, Akkupack, Kopfhörer für Handy/Tablet, Jutebeutel für Spontaneinkäufe, Taschentücher, Feuerzeug etc.


    Nachteil: Wenn die Tasche gut gefüllt ist, z.B. mit zusätzlichen Büchern, Funkgerät, Wasserfalsche, ist der Gurt auf Dauer (eines Tages in der Stadt) unbequem zu tragen.
    Außerdem haben Umhängetaschen den Nachteil, dass sie einem um den Hals baumeln, wenn man sich nach vorn bückt.


    Letztlich ist dies eine Alltagstasche und die bleibt bei hobbymäßiger Betätigung meist zuhause oder im Auto zurück.



    Letztes Wochenende auf dem Ruhrpottstammtisch habe ich von trainman eine Tasche erworben, ähnlich der von Herrn Survival, allerdings in schwarz und noname.
    Diese werde ich nun zur Tasche für "draußen" befüllen.


    Ad hoc sind drinnen gelandet:
    - Taschentücher
    - Notizbuch & Stift
    - Taschenlampe
    - AA-Batterien
    - UKW-Handfunkgerät
    - Arbeitshandschuhe
    - Latexhandschuhe
    - 0,5L Flasche Wasser


    Das EDC-Täschchen kann zusätzlich eingesteckt werden.
    Es fehlen noch Staubmasken, Müsli&/Schokoriegel, etc.


    Gefallen hat mir an der Tasche die Möglichkeit innen einen Softholdter anzubringen, für den Jet Protector z.B.

  • Hallo,


    die hier vorgestellten Teile sind ja im Wesentlichen keine Handtaschen sondern Umhängetaschen, die mit einem Schulterriemen getragen werden.


    Mir ist schon eine Einkaufstüte in der Hand lästig, weil ich gern zwei Hände zur Verfügung habe. Ergo: Einkäufe wandern in den Rucksack, den ich beruflich wie privat ausser Haus eigentlich ständig auf dem Buckel habe. (Und in dem auch einiges an spannender Ausrüstung steckt, z.B. ein gut durchdachtes EDC und ein EH-Kit)


    Meint



    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Naja, zum einen steht ja das Wort "Herrenhandtasche" im Titel in Anführungszeichen, und zum anderen habe viele Damenhandtaschen auch zusätzlich einen Schultergurt. Also passt es wieder.


    Gruss trainman

    Als Noah mit dem Preppen begann, hat es nicht geregnet.

  • Habe letzte Woche durch ein Thread hier https://www.previval.org/forum…hlight=mfh+schultertasche die Schulter Tasche von MFH gefunden und geordert.
    Habe zwar noch keine EDC-Inhalt, der wird sich dann ergeben.


    Aber für den schnellen Transport zum Beispiel meiner Spiegelreflexkamera, ist er allemal geeignet.


    Übrigens sieht der aus wie eine Kopie von der vorhin vorgestellte Remora, #73 .
    Kostet allerdings nur 20 Euronen.


    [ATTACH=CONFIG]30018[/ATTACH]



    [ATTACH=CONFIG]30019[/ATTACH]

  • Dann hol ich den Fred mal wieder nach oben.


    Da mir mein Maxpedition Versipack für den "normalen" Tag im Büro und der City dann eher unpassend erschien, habe ich schon länger bei Wenger zugeschlagen.


    WENGER mini Boarding Bag.


    [ATTACH=CONFIG]34102[/ATTACH]


    Auch im beruflichen Alltag schaut die Tasche gut aus und es lässt sich einiges darin verstauen.


    Hier noch die genauere Beschreibung:


    http://www.swissgear.de/WENGER…cheHochformat_p860_x2.htm

  • Handtasche für Männer - jawoll, das habe ich auch.


    Seit 2009 geht mein Maxpedition "Fat Boy" überall hin mit und ist mittlerweile recht schwer geworden.
    Spazieren trage ich darin folgendes:


    -DIN A6 Moleskin Notizbuch
    -SureFire L2
    -Canon G10
    -90ml Mean Green Pfefferspray
    -1x Kugelschreiber
    -1x Ziplock Beutel mit Bonbons (falls der Hals rauh ist und die Stimme versagt)
    -1x Leatherman Charge TTi (mit Bitsatz)
    -1x Silva Ranger Kompas
    -Geldbeutel und Papiere nebst WBK's, Pulverschein und Schießbuch
    -1 Energie Riegel von Seitenbacher
    -Diverse Tabletten (Aspirin, Musaril, Diclofenac falls mich ein Hexenschuss heimsuchen sollte, oder jemand in meiner Umgebung :winking_face: )
    -Wundpflaster nebst Desinfizienz


    Gruss, Fairlane

  • Ich habe als EDC von Maxpedition den NeatFreak Organizer.


    Inhalt:
    -Leatherman Surge + Bitsatz
    -Mobilfon
    -Geldbeutel
    -Bleistift + Notizblock
    -Taschenlampe (momentan noch die Fenix RC15 wird aber ersetzt durch Walther RLS 250, Fenix wird "fest" ins Auto montiert)
    -Knicklicht
    -Streichhölzer
    -Schweizerkräuterzuckerli
    -bisserl EH-Material
    -Feuchttücher
    -Papiertaschentücher
    Und damit wäre das Tascherl auch schon gut gefüllt.
    Soweit so gut. Nun ist es aber so, dass ich für die Arbeit einen anderen Rucksack verwende, wie wenn ich in die Saune gehe, oder wandern, usw. Bisher hab ich es immer so gehandhabt, dass ich dann den EDC in den jeweiligen Rucksack reingestopft hab, aber das Ding an sich ist nicht unbedingt klein, hat also schon genug Platz weggenommen.
    Daher meine Frage: Wie handhabt ihr das? Ich möchte nicht, wenn ich z.B. ins Kino gehe, oder Freunde besuchen, Cafe... immer einen ganzen Rucksack (mit der EDC Grundausstattung teilbefüllt) mit mir herumtragen, andererseits jedesmal das ganze Material ausräumen und in ein anderes Behältnis umpacken mag ich auch nicht.
    Die nächste Idee die mir dann kam war, ein mehrteiliges "System" zu kaufen. Damit meine ich ein mehrteiliges Set an Taschen und Rucksäcken, die kompatibel zueinander sind. Ich habe dann also ein kleines EDC (so wie jetzt), welches ich dann schnell und einfach (da is mir Molle schon zu kompliziert, ich dachte da eher an so was wie Fastex Steckschnallen, auch das Rip-off Prinzip mancher IFAK wäre ein, zwar erweiterungsbedürftiger, aber interessanter Ansatz) an in der Größe unterschiedlichen Taschen bzw. Rucksäcken befestigen kann. Da das ganze aber wahrscheinlich nicht gerade billig ausfallen wird, habe ich da noch nichts probiert, da sollte der erste Schuss schon sitzen. Das nächste Problem ist, um die Funktionalität so umsetzten zu können, wie gedacht, werde ich wahrscheinlich nicht um irgendwelche leicht tacticool aussehenden Sachen herumkommen, würde aber gerne doch ein zivileres aussehen bevorzugen (be the Grey man).


    Daher meine Frage: Wie handhabt ihr das? Packt ihr um? Oder Tasche und Rucksack?


    Gruss Wolfgang

    Männer werden nicht erwachsen, die Spielzeuge werden nur größer und vor allem teurer :lachen: