Der ALLGEMEINE Smartphones Thread/Welche Smartphones habt ihr?

  • Am meisten stört mich, dass es noch immer keine 256GB und 512GB Micro SD Karten gibt bzw warum die Hersteller zumindest in den großen Smartphones keine nornale SD Karte verbauen. Die Sandisc 200GB ist als die größte aktuelle micro SD Karte entsprechend noch recht teuer pro GB.


    Hoch auflösendes Kartenmaterial von Europa braucht grob 100-150GB, die deutsche offline Wikipedia hat inkl. Bilder rund 20-25GB (die englische ist deutlich größer) und wenn amn das Ding schon hat wäre etwas Musik da drauf auch nicht schlecht.


    Der Speicherplatzbedarf von Büchern ist hingegen klein und Filme und große Bildersammlungen halte ich jetzt zumindest nicht für Survivalrelevant, aber im Alltag wird der ein oder andere da auch schnell einige GB füllen.


    ---


    Hat eigentlich jemand Erfahrung mit externen SSD Karten an USB OTG Anschluiss von Smartphones / Tablets. Reicht dafür der Strom aus? Mein S5 active ist mit einer externen 2,5" USB Festplatte überfordert, aber so eine 512GB SSD für unter 30g fände ich als moblen Datenträger schon interessant, auch jetzt im Alltag.
    http://www.amazon.de/Samsung-P…0AS/?tag=httpswwwaustr-21

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Ich weiss jetzt nicht ob das geht, aber Google bestimmt den eigenen Standort ja nicht nur über das GPS-Signal, sondern auch über die umliegenden Wireless-Netze. Evt. auch über die umliegenden Mobilfunk-Stationen.
    Gibt es da keine Apps, denen diese Informationen reichen würden, für eine wengistens grobe Richtugnsangabe?


    Cephalotus:
    Brauchst du die Daten den unbedingt intern auf dem Smartphone? Du könntest die Daten ja auch auf einen USB-Stick oder gar eine kleine externe Festplatte speichern.
    Per USB-OTG sollte das doch funktionieren. So kannst du die notwengisten Daten direkt auf dem Smartphone speichern. Und Daten die etwas weniger wichtig sind, auf der externen Festplatte.


    https://de.wikipedia.org/wiki/…_Serial_Bus#USB_On-the-go

  • Hallo Leute, als Kompass und Kartenapp kann ich eine Chache Software empfehlen, ich habe neulich eine Cacherin mit über 3000 Founds kennen gelernt, welche mir diese empfohlen hat, die App ist umsonst, den Namen kenne ich gerade nicht, da ich in der Straßenbahn sitze und mit dem Smartphone unterwegs bin. Aber Google kann bestimmt weiter helfen.


    Gruß
    Vincent

    Kein Plan überlebt die erste Feindberührung. (Helmuth von Moltke)


  • Huch.. sorry... Habs bei meinem XCover3 noch nicht getestet. Beim XCover2 hats funktioniert. Habe auf dem neuen noch keine Kompass-app runtergeladen.
    Bin bei meinem Post einfach mal davon ausgegangen, dass es beim neuen auch funktioniert, da das XCover3 ansonsten eine Verbesserung zum XCover2 darstellt.. Das eine Verschlechterung dabei sein sollte, habe ich bisher nicht geahnt..:peinlich:


    Muss das bei nächster Gelegenheit gleich mal Testen


    Gruss
    Canelo

  • Hi, Canelo!


    Um jetzt noch mehr zu verwirren...
    Das XCover3 (ich hab jetzt nachgelesen) hat offensichtlich schon nen Kompass- Sensor eingebaut.
    Es dürfte also genauso sein, wie Du gesagt hast, daß NUR die App dazu fehlt.
    :)


    Hab da die Wortmeldung von Gerald wortwörtlich genommen...weil ich selbst Handies habe,
    die eben diesen Kompass- Sensor NICHT haben und dann auch mit herkömmlichen Kompass- Apps
    der Kompass nicht generiert werden kann.
    Da hab ich leider beim Kauf selbst nicht aufgepasst, weil das schon ein Kriterium ist.
    Allerdings hab ich zum Glück eh immer nen Kompass bei mir.


    Ciao,
    Occam

    "Alle, außer mir, haben sich verirrt!"... Indiana Jones

  • Hallo,


    ich benutze aktuell ein Nokia Lumia 630, kann das aber nicht wirklich empfehlen. Akku-Laufzeit ist eher schwach, das Display ist bei Sonne nur mit höchster Helligkeitsstufe ansatzweise erkennbar(dann hält der Akku allerdings auch im Standby keine zwei Tage) und gelegentlich hat es Aussetzer etwa beim Laden von Apps.
    Hauptgrund für die Entscheidung für dieses Modell waren der billige Preis(merkt man auch der Qualität an) und die Tatsache, dass das Betriebssystem Windows ist und nicht von Google.


    Im GHB ist stattdessen mein altes Nokia. 2010 gebraucht gekauft, 2 GB Speicher, mit Karten-Material online(nicht ganz optimal) und quasi unbegrenzter Akkulaufzeit.

  • Ich kann ehrlich nicht verstehen wieso hier immer alle Samsung rufen? Ich gebe doch nicht > 400€aus für Hardware bei der der Hersteller sich einen Dreck um Softwareupdates kümmert. Und ja natürlich kann man rooten und Cyanogenmod drauf spielen. Aber ganz ehrlich das machen die wenigsten. Hätte Euch früher jmd. einen PC verkauft und gesagt: "Nach 18 Monaten ist die Software Schrott und ich gebe dir keine Updates mehr" hättet Ihr den Hersteller ausgelacht und wo anders gekauft.

  • Das ist ja ein Mitgrund warum ich solch eine starke Abneigung gegen diese Tablets habe. Man ist ohne riskantes rooten des Systems, ans jeweilige Betriebsystem gebunden. Und somit auch an dessen App-Angebot. Und wenn man das System wechselt, bspw. von iOS zu Android, muss man für die gleiche schon bezahlte App, ein zweites Mal bezahlen. Und System-Updates gibt es nur für kurze Zeit.


    Da kaufe ich mir echt lieber ein Subnotebook, und kann damit machen und installieren was ich möchte, und krieg noch Jahre später dafür Updates.


    Bei Smartphones ist es halt so eine Sache:
    Welche Alternative gibt es?
    - Windows, wo es nur einen Bruchteil der Apps gibt, die es für iOS oder Android gibt?
    - Ubuntu-Phones gibt es nicht im Laden um mal anzuschauen. Und die Katze im Sack kaufe ich nicht gerne.
    - Firefox OS wurde soweit ich verstanden hab, auch auf Eis gelegt.


    Ich mache es bis jetzt einfach so, dass ich möglichst kein Geld bei den jeweiligen App-Stores liegen lasse. Für mich ist das in den meisten Fällen rausgeworfes Geld.
    Wenn ich Geld für Software ausgebe, dann möchte ich damit machen können was ich möchte.
    Im optimalen Fall funktioniert sie auf mehreren verschiedenen Betriebsystemen gleichzeitig. Und noch besser ist es, wenn ich die Software bei Bedarf auch wieder verkaufen kann.
    Wobei ich bei klassischen Systemen wie Windows, OS X, oder Linux sowieso möglichst viel Open-Source-Software benutze.

  • Wer hat denn hier Samsung gerufen? Es ist halt einer der größten Hersteller von Smartphones/Tablets mit einer entsprechend breiten Produktpalette und Marktpräsenz.
    Da ich mir seit gut 15 Jahren keine Handies mehr kaufe, sondern von meinem Arbytegeber alle zwei Jahre eines wahlfrei zur Verfügung gestellt bekomme, lande ich halt entsprechend oft bei Samsung, u.a da Apple-Produkte für mich nicht in Frage kommen.


    Und ja, ich habe auch einige Bezahl-Apps drauf - warum auch nicht? Wir reden hier in den allermeisten Fällen von Beträgen unter 10,-€ und einige meiner bezahlten Apps sind schon vom SGS Plus über das S3 bis jetzt zum Note 4 mit umgezogen - inklusive Updates. Also ca. 10€ für bisher ca. 5 Jahre Smartphonenutzung. Da versenke ich wesentlich mehr Geld monatlich für andere Dinge.


    Ich vermute ja manchmal, das des Gemecker über Bezahl-Apps auch oft aus der Windows-Ecke (PC-seitig) kommt: Dort waren es die meisten der Windows-User ja über Jahrzehnte gewohnt, die tollste und neuste und teuerste Software "gratis, als dezentrale Sicherheitskopie" vom Nachbarn, Freund oder soinst wem zugeschoben zu bekommen. Wie sonst ist es zu erklären, das in der privaten PC-Nutzung oft sooo viel Wert auf Software wie MS_Office, Photoshop und Co. gelegt wird ... und das bei Usern, die alle 3 Monate mal 'nen Brief an eine Behörde zusammentippseln und deren Photobearbeitung sich auf zuschneiden, Größenanpassungen und Red-Eye-Reduction beschränkt?
    Man "gönnt" sich die 1700,-€/mtl Rate für die Doppelhaushälfte mit 'nem Handtuch-Grundstück, stellt sich ein bis zwei 2t KFZ vor die Tür, fliegt 2-3mal/Jahr in den Urlaub ... aber auf'm Smartphone, da darf's dann möglichst nix kosten?


    Wie gesagt, grade aus der Windows-Ecke vernehme ich des öfteren mal Äußerungen, die den Unwillen darüber zeigen, für Software zu bezahlen - gerne auch incl. des Betriebssystems. Nachvollziehen kann ich das nicht. Egal welche Software, irgendwann hat irgendjemand dort Zeit, Arbeit und Hirnschmalz investiert. Und dann als Nutzer zu denken, das man dafür keine Gegenleistung erbringen sollte, finde ich ... merkwürdig.

  • Falls jemand mit dem Gedanken spielt sich das Amazon Firephone zu kaufen, ich habs und finde es zum k******. Im Strahl. Ohne unterlass.
    Die Kamera ist super. keine Frage. Die Taschenlampenfunktion ist nett.
    Die !!!4!!! Kameras auf der Vorderseite sind immer an!
    Akkulaufzeit ist im Standby sehr gut.
    größtes Manko:
    Auf ver Vorderseite ist ein "Homebutton" wie bei vielen Anderen auch. Nur dieser steht vor und kann das Handy freigeben. Es existieren regelmäßig ettliche Videos meiner Hosentascheninnenseite.


    Absolut keine Empfehlung meinerseits wenn mein Leben davon abhängen würde. Mein Chef hats mir berufsbedingt aufs Auge gedrückt, sonst würd ich nicht mit dem Gedanken spielen es zu erwerben :)


    Grüße un so


    The walking dad - Andreas

  • Das neue Motorola Moto X Force soll besonders robust sein.


    Auf youtube findet man zahlreiche englische Tests dazu, dort heißt es allerdings Motorola Droid Turbo 2

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Hallo,


    Der Akku meines alten Smartphones hat zum Schluss doch arg geschwächelt, aus diesem Grund habe ich mir nach 2Jahren ein neues gegönnt. Es ist wieder mal ein Mittelklasse Produkt von Samsung. Es handelt sich um das Samsung Galaxy J5 2016. Die Features sind so gut wie identisch zum alten. Das neue hat aber ein größeres Display,die doppelte interne Speicherkapazität, das neueste OS, Dual Sim und einen schnelleren Prozessor.....Der Preis beträgt je nach Anbieter etwas über 200€.


    Es verfügt u.a. über GPS, Wetter App, Emailfunktion, Internet, Organizer, Timer, Countdown, Weltuhr, Wecker, Memos, Taschenlampe, Spiele, Kamera, Google Maps, Adressbuch, Radio (UKW), Taschenrechner, Videoplayer, MP3 Player, Diktiergerät, (das sind die für mich wichtigen :winking_face: noch andere Funktionen und selbstverständlich kann man damit auch telefonieren.


    Das Handy hat eine Ultra Energie Sparfunktion. Unter voller Last hält der Akku 5-7 Stunden durch. bedeutet für mich beim o.a. Nutzerverhalten, dass ich im C Fall eine Zeit von ca. 3 Tagen (Bob Szenario), als auch ein INCH Szenario (ca. 1 Woche), nur mit einer einfachen Akkuladung (Kapazität: 3100 mAh), eigentlich locker hinkommen würde; im C Fall würde ich allerdings nicht permanent Stand By sein, sondern das Gerät nur bei Bedarf einschalten :winking_face: Um zu gewährleisten, dass dies ungeachtet meines Nutzerverhaltens auf jeden Fall so ist, besitze ich noch eine Powerbank (Kapazität: 13.000 mAh), mit der ich (Ladungsverluste mit einbezogen) dieses Smartphone locker ca. 3 mal aufladen kann. Ich bin bisher super Zufrieden damit. Zum Schutz werde ich mir demnächst noch den passenden Bumper kaufen.


    Gruss
    Vincent

    Kein Plan überlebt die erste Feindberührung. (Helmuth von Moltke)

  • Mal so am Rand bemerkt:


    Google Maps etc. ist ne tolle Erfindung. Aber ohne Internet siehts schnell schlecht aus mit Karten & Routenplanung.


    Für die Apfel & Android Geräte gibts die Kostenfreie App "MAPS WITH ME"
    Dort könnt ihr euch die entsprechenden Karten herunterladen und habt sie dauerhaft dabei,
    das funktioniert dann auch in Gegenden ohne ausreichendes Signal vom Netzbetreiber.



    Beste Grüße, Olaf

    ​- Vorbeugen ist besser als nach hinten fallen -

  • Hallo Olaf,


    nur als Ergänzung, mal von der Datengier des Konzerns abgesehen: auch Google Maps bietet Offline-Karten an. Diese kann man für die eigene Stadt, oder auch für geplante Routen nutzen. Das Smartphone taugt dann wunderbar als Navi per GPS - Echtzeitmeldungen wie Staus gibt's dann (mit ausgeschaltetem Internet) allerdings nicht.


    BTT: ich nutze ein Sony Xperia Z1. Eigentlich ein ganz gutes, robustes "Standard"handy. Unglücklicherweise habe ich es einmal mitgewaschen (40°C), nach einer Woche "Reisbad" mit offenen Klappen hat es - zumindest bis jetzt - wieder wunderbar funktioniert.

  • Nutze seit fast zwei Jahren ein Huawei P8 lite, bin sehr zufrieden mit dem Gerät, einziges Manko ist der leider fest verbaute Akku. :Schlecht:


    Vorher ein gutes Jahr ein Nokia 630, mit dem BS Windows Phone 8.1
    Sehr robustes Handy, überlebte viele Runterfaller, sogar einmal 30 Treppenstufen hinunter..., brach nur ein kleines Stück aus der Schale heraus.


    Messenger ala WhatsApp benutze ich nicht, SMS und E-Mail sind für mich ausreichend, würde gerne ein Handy mit einem Linux BS nutzen, mal abwarten, ob sich da noch etwas entwickelt...


    Micha

  • Nachdem ich die letzten 5 Jahre mit einem "Baustellenhandy", nämlich dem Samsung B2100 rumgelaufen bin und dies vor ca. einem Jahr durch ein Tablet, vor allem für die Uni ergänzt habe, bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass auch ich mich mal in die modernen Welt integrieren sollte und habe mich in den letzten Wochen mit Smartphones beschäftigt.


    Ich nutze jetzt seit ca 4 Wochen das Samsung Galaxy S 5 neo die Hauptargumente waren für mich:


    -Wasserdicht nach IP67
    -Akku ist austauschbar
    -UKW Radio verbaut (Vorsicht das hat nur das S5 neo, das normale S5 hat keinen eigenen Radioempfänger sondern nur eine Internetbasierte Radio App)


    Habe das Handy mit einer zusätzlichen Schutzhülle und Panzerglas auf dem Display versehen.
    Bisher bin ich sehr zufrieden, mir ist noch nichts negatives aufgefallen.

    IN LIBRIS LIBERTAS

  • Ich hab mir das Samsung S5 neo im Februar als "Zweittelefon" für 200 Euro gekauft und bin bisher sehr zufrieden.


    Ich hab einen PC+Gummi Bumper dazu und vorne eine 9H Schutzglasscheibe.


    Der Akku hält im reinen Standby (3G 24h am Tag aktiv, ultra Energiesparmodus) ca. 3 Wochen durch.


    Schön ist für mich auch, dass die Micro UDB Buchse intern abgedichtet ist, bei meinem S5 active ist das doch immer ein Gefummel mit der Gummiabdeckung.


    Was mich leider sehr ärgert ist, dass seit dem Update auf Android 6 meine derzeitige Navigationssoftware (Scout) die Offline Karten nicht mehr auf die Micro SD auslagern kann. Davor hatte ich da noch die ganze Welt drauf, das geht jetzt nicht mehr...


    MfG

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Zugegeben, es ist definitiv KEIN Smartphone, aber bei dem avisierten Preis von 59 Eur und der voraussichtlichen Akkuleistung von >260 Std Standby wäre es eine Überlegung wert. Bin schon schwer am hirnen, ob es das neu aufgelegte Nokia 3110 in meinen GHB schafft. Prepaidkarte rein und gut. Was meint Ihr?

    - Wer den Kampf nicht geteilt hat, der wird teilen die Niederlage -

    Bertold Brecht