Sibirien als Fluchtland ( Auswanderungsland ).

  • Hallo alle zusammen.
    Wollte mal wissen, was ihr so von Sibirien als Fluchtland (Auswanderungsland) hält?


    Grund für die Frage ist folgender.
    Habe dort Verwandtschaft (Mutter und Halbschwester). Kurz vor Weihnachten ist mein Stiefvater verstorben. So musste ich kurzfristig nach Russland fliegen. Und bin da über einen Monat geblieben .
    In der Zeit hatte ich die Möglichkeit ein Haus mit 2500 Quadratmeter Grundstück zu kaufen. Was ich auch gemacht habe.


    Für mich war ausschlaggebend die Umgebung Die mich anspricht,


    Nowosibirsker Stausee, viele Zuflüsse und Seen (Kann man sehr gut Angeln).


    Große Wälder reichen bis zu Altai Gebirge (Jagt Möglichkeiten).


    Große Landwirtschaftliche Felder und Fiehzuchthäuser (Paht Möglichkeiten).


    Dorf selber befindet sich ca. 120 Km. von nächster Großer Stadt (Nowosibirsk) entfernt.


    Mit Arbeit gibt es auch kein Problem. (Nachbardorf hat fast 10000 Einwohner und ist knappe 10 Km. entfernt.)


    Habe auch die Möglichkeit im Fall der Fälle ganz einfach eine Russische Einbürgerung zu bekommen.


    Einziges Problem ist die Entfernung zum Deutschland!


    Also was haltet ihr davon? Eure Meinung würde mich sehr interessieren!


    Mit freundlichen grüßen!
    Waldgeist.

    Man sieht uns nicht, doch wir sind da! (Unsichtbar, lautlos, Wachsam!):Cool:

  • Hallo Waldgeist,


    Deine Fragestelle enthält meines Erachtens ein Problem :


    ein geeignetes Auswanderungsland muß nicht unbedingt auch ein geeignetes Fluchtland sein.


    Wenn Du der Ansicht bist , daß Dir Sibirien passt und Du da auch verwandschaftliche Beziehungen hast, dann passt es ja für Dich um, dorthin auszuwandern.
    Was dem einen Kanada, ist dem anderen eben Sibirien.


    Wenn Du eine Fluchtmöglichkeit suchst, weil Du eine Bedrohung südlich des Mittelmeers annimmst, so hast Du natürlich ne gewisse Vorlaufzeit um Dich nach Osten abzusetzen.


    Eskaliert allerdings der Ost-West-Konflikt wirst Du Probleme haben, Dich über die NATO-Ostfront mit Sack und Pack nach Russland abzusetzen .
    Da wirst Du Dir wohl iregndwelche Fluchtrouten über das neutrale Ausland überlegen müssen .


    In nem Nato-Russlandkonflikt ist Sibirien nicht das Rückzugsgebiet im sicheren Hinterland, sondern Du musst eher die Hauptkampflinie
    durchbrechen, um an Deinen sicheren Ort zu gelangen - es sei denn , Du kannst Dich rechtzeitig vorher durchschlagen.



    frieder

  • Hi Waldgeist


    naja, wenn ich mir die Durchschnittstemperaturen da anschaue, 6 Monate im Minusbereich, das waere mir schon zu kalt, das muss Dich aber nicht hindern. Halt so ein bischen wie Nord-Kanada/Alaska.


    So ganz ist mir nicht klar was Du eigentlich willst. Fuer eine Auswanderung hast Du insofern gute Voraussaetzungen, dass Du Familie dort hast und die dortigen Verhaeltnisse kaennst.


    Als Fluchtort: ich gehe mal davon aus, dass Du mit der Einsamkeit, bzw Abgelegenheit der Gegend liebaeugelst,kommst Du da auch auf einer Flucht hin? Russland ist groooooss.


    Im Grunde ist nicht mehr oder weniger einzuwaenden, als wenn Du nach Alaska gingest. Dein Vorteil, Du wuerdest die Russische Staatsbuergerschaft bekommen, USA laesst Dich gar nicht rein.


    Ich wuerde die Sache fuer mich aber ablehnen, es mag ja leicht sein ins Land hineinzukommen, aber komme ich da auch wieder raus?
    Und in einem totalitaeren Staat wuerde ich mich nicht wohlfuehlen, auch wenn ich mich in den Waeldern verstecken koennte.


    Staatlich Aktionen und Willkuer wie Enteignungen etc sind dort leider eher an der Tagesordnung und unberechenbarer.



    Also, nix fuer mich, was aber nicht bedeutet dass es fuer Dich ok sein kann, haengt alles von der persoenlichen Prioritaeten ab.


    LG Simka

  • Auswandern will ich nicht unbedingt.


    Sollte schon ein Fluchtort sein.


    Nur mit dem hinweg im Kriegsfall habe ich bißchen schlecht überlegt. Aber ich hoffe es passiert nichts! Doch falls was passiert kann man immer noch über mehrere Routen nach Sibirien gelangen: Wasserwege, Nordpasage, wir sind einmal mit Freunden im Norwegen bis zu Sibirischen Grenze mit Gelendefahrzuegen gekommen (Kirkenes Vaggaten See), ansonsten kann man immer noch über Zentral oder Ostasien versuchen.


    Aber mit Route muss ich mich noch auseinander setzen, wird mein nächster Projekt werden!


    Mfg.
    Waldgeist

    Man sieht uns nicht, doch wir sind da! (Unsichtbar, lautlos, Wachsam!):Cool:

  • Wenn man das rauhe Leben nicht als schlecht betrachtet, ist Sibirien sicher eine Überlegung wert.
    Ich beneide dich fast ein bisschen dafür!
    Für mich wohl eine der besten Optionen überhaupt. 99% der Mitglieder hier zieht es in die Wärme und andere angenehme Orte von denen sie sich noch insgeheim etwas (Rest-)Luxus erhoffen.
    Aber gerade Sibirien mit seinen Weiten und Tierreichtum (pro Kopf) dürfte für das überleben sicher besser sein wenn alles andere den Bach runter geht.


    "Weg vom Schuss gibt alte Krieger" dürfte hier wohl sehr gut passen.


    Gruss, Worber

  • Da du ja dort schon das Haus gekauft hast, ist das als SO ja eh schon unter Dach und Fach, oder?


    Sibirien wäre nicht meine Wahl als Fluchtland, wegen folgenden Punkten:
    - die politische Lage und rechtliche Sicherheit
    - das Klima (Landwirtschaft)
    - Sozialsystem
    - (Sauf)Kultur
    - Erreichbarkeit im Falle eines Ost/West-Konflikts
    - In/Nach einem Krieg bist du der böse Deutsche und kannst mit Vertreibung rechnen



    Die Weite des Landes ist zwar schön, aber reicht alleine das?


    Edit:


    Was ich noch vergessen habe: Beherrscht du die Sprache? Das ist auch ein sehr wichtiger Aspekt beim Zielland.

  • Ich hab mir die Lage von Nowosibirsk angesehen: http://de.wikipedia.org/wiki/Nowosibirsk
    und muss sagen, ich dachte, es sei sehr viel weiter nördlich.


    Für SO (abgesehen von der weiten Anreise) könnte es noch einen Nachteil geben:
    120 km von einer 1,5 Millionenstadt weg ist in RU vielleicht doch etwas zu nahe?
    Auch scheint mir die Stadt ein fix einprogrammiertes Nuklearschlagziel zu sein (Größe, Bedeutung)


    Das Klima dürfte aber nicht so viel schlechter sein als bei uns in durchaus dicht besiedelten Alpentälern.
    Ich würde sagen, das südliche Sibirien ist kein schlechter Ort um einige weltweit miese Jahrzehnte zu überleben, aber mir wären 500 km Distanz zu Millionenstädten eher recht.

  • Hallo,


    Du hast dort ein Haus gekauft. Bedeutet das, daß deine Mutter und deine Halbschwester in diesem Haus wohnen? Wenn ja ist das doch super.
    Du kannst jetzt schon anfangen dort ein Lager anzulegen.
    Darf ich fragen, wieviel so ein Haus in Sibirien kostet? (Bin extrem neugierig :))


    Ich nehme an, daß du Halbrusse bist und Russisch sprichst? Wenn ja, dürfte einwandern und dort bleiben auch kein Problem sein.


    Ich finde das als Rückzugsort fast perfekt. Als einziges Problem sehe ich echt den Weg dort hin.
    Ich würde an deiner Stelle mal einen Flug nach China (Hong Kong) und von dort nach Novosibirsk anschauen. (Es geht tatsächlich ein Flieger, habs grade gecheckt)
    Dadurch umgehst du ganz elegant die "Frontlinie".


    Gruß
    Gerald

  • Ich sehe das problematisch aufgrund der weiten Entfernung. Was ist den dein Szenario für welches du deinen sicheren Ort benötigst? Wie oft planst du Vorort zu sein um Vorräte anzulegen usw. Die kurze Vegetationsperiode wird es dir nur schwer ermöglichen dich spontan selbst zu versorgen. Das heist du musst für mindestens ein 3/4 Jahr mit Lebensmitteln überbrücken können.
    Weitere Punkte die mich skeptisch stimmen sind das schlechte Gesundheitssystem und die verbreitete Korruption. Der Pluspunkt ist deine Verwandschaft lebt sie in unmittelbarer Nähe zu deiner Immobilie so das sie einen Blick darauf haben?


    Gruß KUPFERSALZ

  • Frag mich warum man bis vor kurzem unbeliebte Elemente nach Sibirien verbannte ???

  • Hallo,
    möglicherweise, weil Sibieren ganz schön groß ist? Ich schätze mal so groß wie Europa. bzw wesendlich größer (kommt auf die Definition an)


    Da kann man nett in Süden wohnen und die "Bösen Buben" sind noch immer 3000km weit weg.


    Gruß
    Gerald

  • Zitat von Worber;212998

    Wenn man das rauhe Leben nicht als schlecht betrachtet, ist Sibirien sicher eine Überlegung wert.
    Ich beneide dich fast ein bisschen dafür!
    Für mich wohl eine der besten Optionen überhaupt. 99% der Mitglieder hier zieht es in die Wärme und andere angenehme Orte von denen sie sich noch insgeheim etwas (Rest-)Luxus erhoffen.
    Aber gerade Sibirien mit seinen Weiten und Tierreichtum (pro Kopf) dürfte für das überleben sicher besser sein wenn alles andere den Bach runter geht.


    "Weg vom Schuss gibt alte Krieger" dürfte hier wohl sehr gut passen.


    Gruss, Worber


    Ich glaube auch, dass Sibirien als Destination nicht die schlechteste Wahl wäre. Aber das dürfte wohl etwas Vorwissen in Bezug auf jagen usw. erfordern.

  • Zitat von LarsK;213026

    Ich glaube auch, dass Sibirien als Destination nicht die schlechteste Wahl wäre. Aber das dürfte wohl etwas Vorwissen in Bezug auf jagen usw. erfordern.


    Wenn man ein Leben als Sammler und Jäger führen möchte vielleicht wenn man sich die Errungenschaften der Zivilisation erhalten möchte eher nicht.


    Die einfache Landbevölkerung lebt dort in einer ziemlichen Armut und das sicherlich nicht weil alle unfähig sind.


    @Waldgeist
    Planst du das für dich selbst oder hast du noch Frau und Kinder die du mitnehmen müsstest.

  • Zitat

    Die einfache Landbevölkerung lebt dort in einer ziemlichen Armut und das sicherlich nicht weil alle unfähig sind.


    Für das musst du nicht nach Sibirien fahren.


    Fahr mal nach Ungarn, Polen, Rumänien auch unsere südlichen Nachbarn wie Spanien, Italien oder Griechenland.


    Vielfach ist die Landbevölkerung wirchlich Arm, der Unterschied ist aber, dass Sie Ueberleben.


    Unfähige überleben gar nicht.


    Eine Fähigkeit, die in unserer sogenannten Zivilisation leider Vergessen wurde.


    gruss unabhäniger

    „Im Krieg ist die Wahrheit das erste Opfer“

  • Zitat von Unabhäniger;213064

    F
    Vielfach ist die Landbevölkerung wirchlich Arm, der Unterschied ist aber, dass Sie Ueberleben.


    Unfähige überleben gar nicht.


    Die frage ist bei welcher Lebensqualität überleben sie und wie lange.


    Zitat

    Die Haupttodesursache in Jakutien soll laut einer amtlichen Statistik von 2001 "Trauma" sein, also Tod durch Gewalteinfluss. Bei der arbeitsfähigen männlichen Bevölkerung stirbt sogar jeder zweite durch Mord, Totschlag oder eine andere Form von Gewalt. Als weiteres großes Problem gilt der Alkohol. Gewalt und Suff führen dazu, dass die Lebenserwartung der Männer nur erschreckende 58,4 Jahre beträgt, bei Frauen sind es ein paar Jahre mehr.


    http://www.spiegel.de/unispieg…n-diamanten-a-715422.html


    Nur zum Vergleich die Lebenserwartung von Männern in Deutschland beträgt 77 Jahre, da stelle ich mir die Frage wer momentan besser überlebt.

  • Naja, wennst nach Sibirien auswanderst, musst du nicht automatisch zum Säufer werden, nur weil es dort perspektivlose Russen so machen. Das Risiko lässt sich mit gesundem Geist und Körper leicht in Schach halten.


    Mir sind Länder lieber, in denen unheilbare Fälle mit 70 Jahren sanft entschlummern, als Länder in denen solche Statistik-Verschönerer noch 7 Jahre als offiziell Lebendige am Schlauch hängen weil es einigen Firmen Umsatz bringt.


    Natürlich haben wir Europäer mit dem Stichwort Sibirien sofort die Gulags und Kriegsgefangenenlager im Kopf, weil wir schlicht und einfach kaum andere Informationen über dieses Riesen-Gebiet bekommen haben.

  • Zitat von Luftikus;213101

    Naja, wennst nach Sibirien auswanderst, musst du nicht automatisch zum Säufer werden, nur weil es dort perspektivlose Russen so machen. Das Risiko lässt sich mit gesundem Geist und Körper leicht in Schach halten.


    Ich habe damit nicht gemeint das man dazu wird aber in dieser Umgebung musst du leben und in eine Krise die solche Ausmaße hat, dass eine Flucht nach Sibirien angemessen ist, wird dies auch Auswirkungen auf diese Region haben und dies nicht zum positiven.

  • Russland ist auch für mich eine durchaus denkbare Alternative.
    Ich selber bin eher ein Mensch für eine etwas kühlere Umgebung und gehe davon aus, dass bei einer Fluchtwelle die skandinavischen Länder sehr schnell "voll" sind. Ich sehe für mich zwar gute Chancen überall einen Platz zu finden (da Krankenpfleger), aber Russland reizt mich. Mein Russisch ist unterirdisch schlecht, da ich es aber in der Schule hatte und noch immer kyrillisch lesen kann, sollte das Problem lösbar sein.


    Also ich käme glatt mit! :winking_face:


    Grüße
    Basmyr

  • Sibirien als Fluchtland - hört sich sehr interessant an. Sibirien wird seit 500 Jahren erschlossen. Von Chinesen, Mongolen
    Russen, aber auch Gefangenen (Arbeitslager) die dann nach ein paar Jahren ihre Freiheit erhielten.
    Damit man dort nicht untergeht - braucht es ein paar ganz handfeste Anforderungen.
    - Russischkenntnisse zwingend / Hervorragende körperliche Verfassung / Kälteresistenz Wer 2 Monate in Nordfinland unter einfachsten Verhältnissen nicht schafft - schafft Sibirien auch nicht / guter Autofahrer unter schwierigen Verhältnissen
    und ausgesprochen gut wenn es um Selbsteinschätzungen geht.
    Jobs gibt es in Wladiwostok massenweise - aber wenn jemand bei - 35 Grad im Mittel nicht arbeiten kann ist das dann eher schwierig. Die Russische Regierung investiert viel Geld in den Aufbau des Osten.

  • Hi Worber.


    Genau das war einer der entscheidende gründe für Hauskauf.


    Grüße.


    Waldgeist

    Man sieht uns nicht, doch wir sind da! (Unsichtbar, lautlos, Wachsam!):Cool: