Pfefferspray - Flüssigstrahl, Gel oder Schaum?

  • Zitat von beprudent;259221

    Ich wollte heute für meine Mutter den Jet Protector online bestellen. Für 170-180€ überall ausverkauft...


    WUndert uns das jetzt? :devil:

  • Zitat von beprudent;259261

    Ich frage mal naiv : ließe sich aus einer scharfen Chili Paste eine sprühfähige, scharfe Lösung herstellen ?


    Capsaicin ist sehr gut löslich in Alkohol und in Fett. Wenn man also möchte, kann man da durchaus eine fiese Geschichte aus Vodka und Chilipaste herstellen.
    Allerdings ist ein Pfefferspray deutlich praktischer, Chilis kommen bei mir in den Magen :winking_face:


    So long,
    Sam

  • Viel Spaß beim herstellen, befüllen, darauf achten, dass die Flasche dicht ist und dicht bleibt und dann hast du mit der kleinen Sprühflasche nen Aktionsradio wie mit einem Parfumfläschchen.


    Du kannst natürlich auch eine Nerf Spash verwenden aber dann wirds schon wieder sehr unhandlich. Am meisten würde mich aber das permanente Risiko stören, dass die Pampe ausläuft und dass ich das Zeug ständig irgendwie an den Händen habe. Lustig, wenn man sich dann ans Auge fasst oder Pinkeln geht etc.


    LG. Nudnik

  • Hat die pistolenform einen Vorteil gegenüber der Spraydose oder sieht die Pistole einfach geiler aus?

    Gruss Chevron


    46738 Mal editiert, zuletzt von Chevron (morgen, 11:55)

  • Zitat von Chevron;291615

    Hat die pistolenform einen Vorteil gegenüber der Spraydose oder sieht die Pistole einfach geiler aus?


    Höheres Drohpotenzial, intuitivere Handhabung (Das Spitze Ende ist vorne), nicht anfällig für Wind da die Ladung pyrotechnisch mit viel höherer Geschwindigkeit abgeschossen wird als der Pieselstrahl eines Sprays. Wiederverwendbar (man kann neue Kartuschen laden). Wirkung setzt umgehend ein, dauert beim Spray länger.


    LG. Nudnik

  • Drohpotential = Potentielles Missverständnis. Wenn dein Gegenüber denkt, du zielst mit einem Knallstock auf ihn, wird er auch eher ultimative Gewalt anwenden. Nicht umsonst brauchen die Dinger in der Schweiz richtigerweise einen Tragschein.

  • Wenn das durchschnittliche Gegenüber denkt, ich ziele mit eine "Knallstock" auf ihn, was im Falle des JPX schon eingerüttelt Maß an Unwissen voraussetzt, dann wird er eher nicht ultimative Gewalt anwenden sondern tunlichst vermeiden getötet zu werden. Jede andere Denkweise spiegelt die Wirksamkeit jahrzehntelanger Hollywood Indoktrination wieder. Der Durchschnittsverbrecher ist es nämlich ganz und gar nicht gewohnt mit Wehrhaftigkeit konfrontiert zu werden und ist kein todesmutiger Draufgänger sondern ein feiges Stück Schei*e das leichte Beute sucht. Und inwieweit eine "Tragerlaubnis" Gewaltkriminalität vorbeugt, erschließt sich mir nicht so recht. Das ist eher durch diffuse Angst gesteuerte Verbots- und Regelmentierungswut der heutigen Nanny-Ideologie. In Österreich existiert ein derartiges Tragerlaubnis-Erforderniss nicht und mir ist seit bestehen des Produkts kein Fall bekannt geworden wo ein JPX oder GuardianAngel mißbräuchlich verwendet wurde und ich halte nach derartigen Berichten (Waffenrelevanz) sehr aufmerksam ausschau.


    LG. Nudnik

  • Geschätzter Nudnik:-) Das isch doch "Hafechäs". Wo entnimmst du meiner Aussage, dass die Einschränkung der Erlaubnis so ein Ding zu tragen die Gewaltkriminalität reduzieren soll? Bei der Geschichte geht es einfach darum Deppen vor sich selbst zu schützen.


    Da solche Themen immer ein wenig emotional geladen sind, lass uns einfach einen auf Fakten basierenden Vergleich anstellen:


    Jpex Defender:


    - Die Dinger sind ohne für mich ersichtlichen Vorteil ein vielfaches teurer als ein Spray
    - Sind genauso auf Wind anfällig wie ein Spray (Ja, dies wurde durch uns getestet)
    - Reichweite vergleichbar mit einem hochwertigen Spray
    - Unhandlich bei kleinem Volumen 4 Schuss
    - Sofern schnell zugänglich getragen z.B im Holster -> Verwechslungsgefahr
    - Bei schlechten Lichtverhältnissen -> Verwechslungsgefahr
    - Kein dem Wirkstoff beigemischter Farbstoff
    - Kann nicht schnell mal auf die Handschuhe aufgetragen werden um sich balgende Deppen zu trennen / gezielt zu wirken.
    - Herumfliegende Treibladungspartikel im Nahbereich (Schlecht für die Augen des Kontrahenten dem ich keine IV bezahlen möchte)
    + Kann einfacher im Auto gelagert werden, da weniger hitzeempfindlich


    Spray:


    - Mag nicht bei Hitze im Auto gelagert werden
    - Reagiert je nach Sprühkopf ebenfalls auf Wind
    + Einfach und ohne Gutmenschen zu erschrecken zu tragen.
    + Volumen des Inhalts kann easy gewählt werden
    + Günstiger als der Jpex
    + Kann ich mir auf die Handschuhe schmieren
    + Gibt es mit Farbe
    + Je nach Aufenthaltsort, kriege ich einen legalen Wirkstoff
    + Kein Risiko von herumfliegenden Treibladungspartikeln im Nahbereich
    + Sprühnebel / Strahl / Schaum verfügbar


    Falls ich etwas vergessen haben sollte, bitte ich gerne um die Ergänzung meiner Auflistung.


  • Nachtrag zum Guardian Angel bzw. JPX (was mir zu groß ist).
    Im Unterschied zum Spray sollte damit unbedingt geübt werden.
    Dazu gibt es für den Guardian Angel Trainingsgeräte, Kartuschen mit gefärbtem Wasser.
    Man muss TREFFEN mit den Dingern nicht irgendwohin ungefähr hin sprayen.
    Man sollte sich mit dem Abzugsverhalten rechtzeitig vertraut machen, der Auslöser ist relativ spät, der notwendige Kraftaufwand ziemlich hoch.
    Das sollte der Anwender kennen, sonst hat er im Ernstfall und unter Stress ein Problem.


    Ich finde die Dinger gut, mit Übung !

  • Jedes System hat seine Vor- und Nachteile.


    Ich habe Sprays, den Guardian Angel II und den JPX Jet Protector (2 Schüssig)


    Schlecht finde ich nichts davon.


    Letztens habe ich mir ein RSG 6 gekauft. Das ist mir aber fast zu klobig...


    In der Hosentasche habe ich daher einen kleinen Spray.


    Wenn's mir gestattet wäre, hätte ich den Jet Protector dabei, vom Handling her passt mir der am besten.


    Kommt wohl vom vielen Pistolenschiessen.

  • Zitat von TheHamster;258921

    -eine pazifistische Frau der schon mein großes Messer ein Dorn im Auge ist und die von Pfeferspray nicht zu überzeugen ist. Von Schreckschusswaffen, JPX´en oder gar scharfen Waffen will ich gar nicht anfangen (selbst der Wunsch meinerseits in ein Schützenverein zu gehen wird abgelehnt)
    Und den kleinen Waffenschein zu beantragen ist bei BEVA sehr ungern gesehen.



    Sorry für OT, aber das wären bei mir klare Scheidungs - oder Trennungsgründe.


    Von einer Partnerin erwarte ich, dass sie mir in schwierigen Situationen den Rücken deckt.


    Darum bin ich verdammt froh, dass die Meinige Kampfsport betreibt, in zwei meiner Schützenvereine eingetreten ist und gewillt ist, auch zu üben.

  • Zitat von Varminter;291664

    Sorry für OT, aber das wären bei mir klare Scheidungs - oder Trennungsgründe.


    Ehrlich? :staun:


    Klar finde ich es auch komisch, dass TheHamsters Frau ihn nicht einmal in einen Schützenverein gehen lassen will, obwohl er als erwachsener Mann durchaus mündig ist. Aber sich deswegen gleich trennen?


    Meine Frau hat auch keine Freude an meiner Faustfeuerwaffe und hätte am liebsten gehabt, dass ich die sofort wieder verkaufe. Aber deswegen hole ich mir doch keinen Scheidungsanwalt.
    Wir sind zusammengesessen, haben einen Kaffee getrunken und im Punkt "Waffenbesitz" einen Kompromiss geschlossen, mit dem wir beide leben können.

    Heute ein guter Plan ist besser als morgen ein perfekter Plan.

    -George S. Patton-