Pfefferspray - Flüssigstrahl, Gel oder Schaum?

  • Also ich denke auch das man hier mal wieder den Realismus raus lassen kann und eine Beziehung doch einiges wichtiger ist als Waffenbesitz für eine Situation die Gott bewahre nie eintreten wird.
    Also wer sich von einer Frau die man liebt trennt weil sie beim preppen nicht mitziehen will der.... naja ich will keinem vorschreiebn wie er es zu halten hat aber normal ist da snich mehr

  • Diesbezüglich lasse ich mir von meiner Frau überhaupt nichts vorschreiben und das weiss sie auch.


    Aber das soll jeder halten wie er will, entweder durch Kompromiss, sein Ding durchziehen oder sich fügen.

  • Zitat von TheHamster;291686

    Also ich denke auch das man hier mal wieder den Realismus raus lassen kann und eine Beziehung doch einiges wichtiger ist als Waffenbesitz für eine Situation die Gott bewahre nie eintreten wird.
    Also wer sich von einer Frau die man liebt trennt weil sie beim preppen nicht mitziehen will der.... naja ich will keinem vorschreiebn wie er es zu halten hat aber normal ist da snich mehr



    Ganz so ist es doch nicht. Wenn du so wie ich in mehreren Schützenvereinen und dazu Jäger bist, überlegst du dir schon in der Kennenlernphase, ob du den Rest deines Lebens mit einer waffenfeindlichen/jagdfeindlichen Pazifistin zusammen sein möchtest.


    Es geht nicht nur um´s Preppen, das ist bei mir erst viel später gekommen, es geht um den gesamten Lebensstil und auch die mentale/politische Einstellung, wenn man da nicht zusammenpasst, kracht es so oder so früher oder später.


    Meiner Ansicht nach, besser früher, dann wird man nicht in unangenehmen Zeiten dumm überrascht. Ich würde mir in dieser Hinsicht von einer Frau absolut nichts vorschreiben lassen, aber gebe offen zu, dass ich mich auch nur mit Gleichgesinnten treffe.


    Wenn das für euch nicht normal ist, kann ich´s nicht ändern, aber ich lebe damit bestens und verdammt stressfrei.

  • Zitat von Varminter;291734

    [...] überlegst du dir schon in der Kennenlernphase, ob du den Rest deines Lebens mit einer waffenfeindlichen/jagdfeindlichen Pazifistin zusammen sein möchtest.


    Wie man erkennen kann, lässt sich sogar schon bei der Partnersuche preppen. :grosses Lachen:

    Gruss Chevron


    46738 Mal editiert, zuletzt von Chevron (morgen, 11:55)

  • Zu den Pfefferspray-"Pistolen" kann ich nix sagen, keine Erfahrung damit.


    Ich habe meiner Freundin nen kleinen Pfefferspray für den Schlüsselbund gekauft, den hat sie normalerweise dabei und fühlt sich auch sicherer damit.
    Mittlerweilen gibts ja diverse Versionen mit Farbe um einen Angreifer kenntlich zu machen. Aber wenn man den sauber erwischt hat, ist der für ein Weilchen meist eh ziemlich rot im Gesicht, auch ganz ohne Farbzusatz. :grosses Lachen:
    Ich persönlich würde wohl Abstand nehmen von einem mit Spraywolke wegen Selbstkontamination. Die ist auch schon hoch genug, wenns mit Strahl sauber im Ziel gelandet ist. Mit Gel hab ich keine Erfahrung, das wird wohl so ne Glaubenssache sein. Ein bisschen Übung brauchts sowieso, ist immer schlecht, in einer Notlage das erste Mal mit etwas hantieren zu müssen, vorallem wenn das ein Verteidigungsmittel ist.


    Was ich empfehlen kann: macht einen Selbstversuch. Am Anfang werdet ihr zwar jeden verfluchen, der sowas gesagt hat, aber im Nachhinein wisst ihr wenigstens, was ihr damit anrichtet. Und kennt schon das Gefühl, wenns euch selbst erwischen sollte, nicht dass dann jemand zu sehr in Panik verfällt. Den Test aber unbedingt mit Begleitung/Betreuung machen und viiiieeel Wasser verfügbar haben. :unschuldig:

  • Pfefferspray-Pistolen sind noch recht gut. Aber die darfst du nur Zuhause haben. Also nicht mitführen, nicht im Auto etc...
    Gibt auch Sicherheitshinweise... Mindestabstand der eingehalten werden muss, da es sonst zu permanenten Schädigungen beim Angreifer geben kann etc....


    Ist also eher was für Zuhause in den eigenen 4 Wänden.

  • Also ganz ehrlich gesagt bin ich ein absoluter Gegner von Sprays. Wenn ich ins Fach unter der Theke greife und hole den Pfefferspray
    hervor (ohne Stresssituation) zeigt der Sprühkopf zu 25% in die richtige Richtung, zu je 25% nach links, rechts oder direkt auf mich.
    Wenn ich ins Fach greife und da liegt ein JPX oder besseres:face_with_rolling_eyes: zeigt das Ding beim hervorholen garantiert in die gewünschte Richtung.


    Vielleicht haben andere Leute mehr Gefühl für Spraydosen, aber ich bin kein Graffiti Künstler.


    LG Wolfgang


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    Zitat von Snowhawk;291767

    Aber die darfst du nur Zuhause haben. Also nicht mitführen, nicht im Auto etc...
    .


    Sagt wer?


    LG Wolfgang

  • Das Gesetz....
    Modelle welche einer echten Schusswaffe ähnlich sind werden als Anscheinswaffe klassifiziert und dürfen dann auch nicht in der Öffentlichkeit getragen werden.


    Der Hersteller dieser Pistolen gibt dir weitere Infos.


    Z.B. Jet Protector JPX unterliegt in der Schweiz folgendem Gesetz:SchweizIn der Schweiz ist der Jet Protector JPX als Waffe i.S. von Art. 4 Abs. 1 lit. a Waffengesetz eingestuft. Der Erwerb ist nur mit einem gültigen Waffenerwerbschein gemäss Art. 8 Abs. 1 WG möglich. Für das Tragen des Gerätes ist eine Tragbewilligung gemäss Art. 27 WG nötig.

    Solltest du das Ding bei einer Kontrolle im Handschuhfach haben, kriegst massiv ärger.


    Also man muss sich je nach Produkt ganz genau erkundigen, um nicht in Teufels Küche zu landen.

  • Deine Aussage war allgemeingültig gehalten ohne Ländereinschränkung und ich lebe nun schon mal in Österreich und da darf ich!


    LG Wolfgang

  • Leider gilt dieses Beispiel auch in Österreich als Waffe:


    In Österreich ist der Jet Protector JPX frei ab 18 Jahren zu erwerben. Das Gerät ist als Waffe i.S. des § 1 Z. 1 WaffG 1996eingestuft. Bei den JPX Magazinen handelt es sich um keine Munition i.S. des § 4 WaffG 1996.


    Also wenn so eine Pistole hast informier dich besser nochmals ganz genau unter welches Recht das Model fällt :winking_face:
    Sonst könntest ungewollt aus allen Wolken fallen.


    Für mein Auto habe ich bewusst ein anderes legales Model gewählt.

  • http://www.professional-arms.at/1024/index.html


    + setzt jeden Angreifer blitzschnell außer Gefecht
    + hinterlässt keine bleibenden Schäden
    + waffenscheinfrei (Erwerb + Führen)
    + 7 Meter Einsatzdistanz
    + Laser für rasche Zielerfassung
    + keine Ablenkung durch Seitenwind
    + international im Behördeneinsatz


    Ich darf in Österreich ja auch ein Messer welches eine Waffe ist führen (außer bei Demos etc)
    Eine Waffe ist noch lange keine Schusswaffe!


    LG Wolfgang

  • @ Snowhawk:


    Der JPX ist (auch mit Laser) in Österreich vollkommen frei zu führen.
    Nur weil etwas als "Waffe" gilt, heißt das noch lange nicht, daß man es nicht besitzen/erwerben/führen darf.

    "Alle, außer mir, haben sich verirrt!"... Indiana Jones

  • Das Meiste wurde gesagt, ich selber bevorzuge auch den Spray. Einfach eines noch kurz aus der Realität:


    Sich in die Hand Sprühen und dem Gegner ins Gesicht streichen -> Vergessen. Die Sprays mit Strahl hast du aufgrund des Drucks selbst im Gesicht und mit der Wolke kannst du auch nicht gewinnen, da du dich selber kontaminierst. Indoor hilft nur Gel.

    Advena et peregrinum

  • Zitat von Zukhov;291801

    Sich in die Hand Sprühen und dem Gegner ins Gesicht streichen -> Vergessen.


    Im Ernstfall hätte man für so nen Quatsch auch gar keine Zeit. Da muss es schnell gehen. Das ist wohl eher eine theoretische Security-Fantasie.

  • Nachdem ein Test mit normalen Spray schon gehörig nach hinten losging, würde ich höchstens zum Gel raten. Ich persönlich habe seitdem komplett auf Pfefferprodukte verzichtet.

  • Ich hatte mich auch mal lange mit Pfeffersprays beschäftigt und sogar an einem Training teilgenommen. Habe mich dann für einen Gel entschieden und gekauft. Mittlerweile habe ich ihn nicht mehr dabei. Das Ding war meist irgendwo verstaut und bis ich es im Notfall gefunden hätte, wäre es wahrscheinlich schon zu spät gewesen.


    Beste Grüsse,
    Isk.

  • @ Nudnik & Zukhov: Ihr seid mir zwei Schlauberger:-) Interessant, das genau wegen der Übung mehrere Beamte rund um die Stuttgart 21 Demonstrationen vor Gericht stehen.

  • Mir hat man im Waffengeschäft, auch den Gel Spray für Indoor empfohlen.


    Weiss jemand ob ich an der Grenze von der Schweiz nach Deutschland oder EU Länder Probleme kriege wenn ich so einen Spray im Auto mitführe und kontrolliert werde?

  • Hallo Rolandodo


    Ich habe mich erst kürzlich auch schlau machen müssen, da ich im Ausland auf die Jagd gehen konnte. Laut Information der Zollverwaltung musst Du den Pfefferspray an der Grenze nicht melden. Hier der Artikel dazu:


    Waffen


    Meldepflicht an der Grenze

    Waffen und Waffenbestandteile sowie Munition und Munitionsbestandteile sind bei der Ein-, Aus- und Durchfuhr der Zollstelle anzumelden.

    Waffen gemäss Waffengesetz


    • Feuerwaffen, wie etwa Pistolen, Revolver, Gewehre, Vorderschaftrepetierer (pump action), Unterhebelrepetierer (lever action), Selbstladewaffen (Flinten und Büchsen);
    • Druckluft- und C02-Waffen mit Mündungsenergie von mindestens 7,5 Joule, oder wenn die Gefahr einer Verwechslung mit einer Feuerwaffe besteht;
    • Imitations-, Schreckschuss-und Soft-air-Waffen, wenn die Gefahr einer Verwechslung mit einer Feuerwaffe besteht;
    • Schmetterlingsmesser, Wurfmesser, einhändig bedienbare Messer mit automatischem Mechanismus, bei Gesamtlänge grösser als 12 cm und Klingenlänge grösser als 5 cm;
    • Dolche mit symmetrischer Klinge kleiner als 30 cm;
    • Geräte, die dazu bestimmt sind, Menschen zu verletzen wie etwa Schlagrute, Wurfstern, Schlagring, Schleuder mit Armstütze;
    • sämtliche Elektroschockgeräte sowie Sprayprodukte mit Reizstoffen nach Anhang 2 Waffenverordnung (WV), ausgenommen Pfefferspray.




    Ich hoffe das hilft Dir weiter.


    Beste Grüsse,
    Isk.