Zombie-Apokalypse in DE

  • Ich weiß nicht genau, ob ich hier im richtigen Bereich bin. Falls einer der Admins den Thread gerne woanders untergebracht hätte: bitte verschieben :face_with_rolling_eyes:


    Ich habe vor im Sommer (11.-14. Juni 2015) zum Survival LARP (Live Action Rollenspiel) Apokalypse (http://www.zombie-larp.de/) zu gehen und bei der Gelegenheit auch meine Ausrüstung zu testen.
    Kurzbeschreibung für die Leute, die sich darunter nichts vorstellen können: Das ganze ist ein Spiel, bei der eine Menge von Teilnehmern (die Überlebenden) versuchen gegen eine andere Menge von Teilnehmern (die Zombies) zu überleben. Das ganze Spiel geht ungefähr 48 Stunden, in denen man zu jedem Zeitpunkt darauf gefasst sein muss angegriffen zu werden. Schlafen, Essen, Trinken und aufs Klo gehen muss man dabei eben irgendwie auch und daher ist das ganze recht interessant als "Extremfallsimulation". (Auch, wenn ich nicht davon ausgehe, dass die Wahrscheinlichkeit hoch ist, dass wir tatsächlich demnächst von Horden gehirnfressender Monster überfallen werden :face_with_rolling_eyes:)


    Gibt es hier weitere Leute, die vorhaben dort aufzuschlagen? In dem Fall könnte man sich ja schon frühzeitig zusammenraufen und sich bei der Gelegenheit mal kennenlernen.


    Viele Grüße,
    Christopher

  • Bitte nicht löschen (wegen dem bösen Z Wort), das klingt auf den ersten Blick ganz spannend für ein "Treffen".

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Das Z-Wort kann man ja im Ami-Sinn sehen als Synonym für die nicht vorbereiteten.


    LG Wolfgang

  • Sachen gibts :lachen::Gut: ...kann man da auch als Zombie mitmachen...würd mir glaub Laune machen?:face_with_rolling_eyes:

  • @Klappspaten: Jau, Zombies zahlen auch nur nen Bruchteil der Ticketkosten: Zombies 19 Euro, Überlebende derzeit 129 Euro :face_with_tongue:
    Sind leider fast schon Rock-am-Ring-Preise.


    basement: Es gibt vom selben Veranstalter noch ein anderes Larp: F.A.T.E., das spielt in einer postapokalyptischen Welt, nachdem unsere derzeitige Gesellschaft zusammengebrochen ist (ohne Zombies, aber dafür mit Mutierten durch atomare Verseuchung). Könnte dir vielleicht eher zusagen :winking_face: Genaueres unter http://www.retrokalypse.de/das-ist-fate/


    Gruß,
    Christopher

  • Abgesehen von dem sehr blödem Szenario finde ich es gut.


    Nein in ich korrigier mich.. Das ist doch was für Walking Dead Fans oder Semi Erwachsene die nix zutun haben. Ich glaube nicht das du da realistische Bedingungen vorfinden wirst. Mal abgesehen von den Blicken, wenn du da mit gutem Equipment aufschlägst während die Leute aus deiner Gruppe gröhlend beim Lagerfeuer ihr bier trinken.


    aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.. Ich warte einfach mal gespannt auf deinen Erfahrungsbericht

    Es kommt immer anders als man denkt..

  • Also Zombie wäre das wirklich ne coole Sache :zany_face: Leider bin ich da schon verplant.


    Natürlich kann man den Sinn diskutieren, aber mal nachts den Kocher auszupacken, immer wieder die Maske aufzusetzen und 48h darauf zu achten nicht von hinten niedergemeuchelt zu werden schadet ja wohl echt nix. Ein Wochenende vor dem Rechner ist da S&P-mäßig mit Sicherheit deutlich niedriger anzusetzen.



    Ich finds gut :Gut:

    [HR][/HR]Klar komme ich nach der Apokalypse in die Hölle, aber mit VIP-Bändchen und Freigetränk.
    [HR][/HR]

  • Solange hier nicht über eine Z-Apokalypse spekuliert wird, kann der Thread erst mal offen bleiben...aber er steht unter Beobachtung!

  • Das klingt irgendwie echt nach etwas, das Spaß machen könnte... als alter Pen&Paper Veteran und nach dem ich, wie sich das trifft, erst in den letzten zwei Wochen The Walking Dead Staffel 1 - 4 im Accord geschaut habe, bin ich schon fast überzeugt. 520 km Anfahrt sind allerdings doch ne Strecke. Und Frau Winter hat in der Zeit Geburstag... ich muss das mal abklopfen... :winking_face:

    Haben ist besser als brauchen.

  • Zitat von playmo;215926

    Nein in ich korrigier mich.. Das ist doch was für Walking Dead Fans oder Semi Erwachsene die nix zutun haben. Ich glaube nicht das du da realistische Bedingungen vorfinden wirst. Mal abgesehen von den Blicken, wenn du da mit gutem Equipment aufschlägst während die Leute aus deiner Gruppe gröhlend beim Lagerfeuer ihr bier trinken...


    Und woher weißt Du, dass es so ist?


    Lass uns doch mit einer survival-Gruppe mitmachen und unserem "guten Equipment" und dann schauen wir mal, wie weit wir kommen. In der Realität ist alles viel schwieriger als in der Theorie vom Sessel aus. Ich finde den Ansatz sehr spannend, nur den Zeitraum etwas kurz, denn auf 24 Stunden kommt man noch nicht unbedingt an seine Grenzen, noch dazu im Juni, wenn es warm und die Nacht kurz ist.


    Aber selbst bei 24h wird es schon spannend sein, wie die Survival Gruppe funktioniert (oder auch nicht) und ob es gelingt, die Aufmerksamkeit kontinuierlich hoch zu halten und das ganze auch ernst genug zu nehmen.


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    Zitat von KUPFERSALZ;215935

    Ich finde das hört sich beides nach einem optimalen S&P-Trainingslager an!


    Finde ich auch. Lass uns mit einer Gruppe (Erstcharakter) mitmachen!
    der Preis erscheint mir moderat für den ganzen beschriebenen Organisations- und Beobachtungsaufwand.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Ich werde mal meinen Kalender konsultieren und dann bescheid geben. Ist wirklich eine Überlegung wert dort mit zu machen wir können ja auch noch im HSP Forum nachfragen ob Interesse besteht.


    Gruß KUPFERSALZ

  • Ich habe einmal bei "Ruf der Zone", einem Freund zuliebe, mitgemacht.


    Ruf der Zone ist ein LARP im Stalker Universum.
    Also auch postapokalyptisch.


    Leider der volle Reinfall!
    Am Ende des Tages, nachdem der Tag in ein ein Softair Masaker verkommen ist, sind alle " Stalker" in die Sichere Zone gepilgert um dort Bratwurst und Bier zu frönen. :frowning_face:


    Das Stalker-Feeling kam kaum bis gar nicht auf. Von Survival oder Endzeit-Überleben keine Spur.


    Ähnliches auch beim Drachenfest (hier nur als Zuschauer) erlebt.
    Schon ein komischer Anblick wenn der große Orkkrieger mit dem Smartphone in der Hand spazieren geht. Besonders immersiv ist das nicht!


    Wer so etwas macht weil ihm Larp Spaß macht, bitte.
    Als Trainingslager, in meinen Augen, eher ungeeignet. :-/


    Grüße,


    ACD vom Smartphone

  • Erstmal sind es nicht nur 24h, sondern der Con geht vom 11.06. - 14.06.
    Somit wird man ca. 2,5 Tage dort in seiner Rolle leben.


    Natürlich ist es eine Art Trainingslager, auch wenn Nachts keine Zombies rumlaufen, weil sie alle besoffen in der Ecke liegen.
    Training ist das, was man daraus macht.
    Und den einen oder anderen Gruppendynamischen Prozess wird man sicherlich mit einer ihm unbekannten Gruppe machen.

  • Zitat von Hansdampf;216008

    Erstmal sind es nicht nur 24h, sondern der Con geht vom 11.06. - 14.06.
    Somit wird man ca. 2,5 Tage dort in seiner Rolle leben.


    Ich hatte irgendwo gelesen, dass das eigentliche Spiel von Freitag abend bis Samstag abend geht, ich lese das noch mal nach. Zwei Nächte wären natürlich noch viel besser, weil man sich dann wirklich um Schlaf / Wachen / Verstecke und Trinkwasser kümmern muss (eine Nacht kann man einfach durch machen)


    Zitat


    Natürlich ist es eine Art Trainingslager, auch wenn Nachts keine Zombies rumlaufen, weil sie alle besoffen in der Ecke liegen.
    Training ist das, was man daraus macht.


    Selbst wenn es so wäre gibt es ja noch andere Gruppen. Die meisten hier gehen in ihren Fluchtszenarien ja davon aus, dass die erstmal potentielle feindlich sind, dementsprechend müsste auch hier eine kontinuerliche Motivation bestehen, diese Gruppen stets aufzuklären und zu umgehen bzw bei Kontakt in der stärkeren Position zum Verhandeln / Kämpfen zu sein.
    Dass das alles andere als trivial ist und es sehr mühsam ist, die Aufmerksamkeit für viele Stunden aufrecht zu erhalten haben wir erst am Wochenende bei einer Tour im HSP Forum wieder gelernt.


    Vielleicht ist das für manche wirklich lächerlich einfach, glauben tu ich es aber nur denen, die tatsächlich aus der Praxis(!) mit solchen Szenarien berichten können, also mit fremden Teams / menschen, die kontinuierlich nach einem suchen.


    Zitat


    Und den einen oder anderen Gruppendynamischen Prozess wird man sicherlich mit einer ihm unbekannten Gruppe machen.


    Und auch das ist sehr interessant und lehrreich.


    mfG


    PS: Shit, ich kann nicht :'-(
    Ich hab zum Juni Termin schon ein anderes (wichtigeres) Treffen und die 2. Geschichte ist wegen des sehr hohen Verkleidungsaufwands eher nix für mich

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Die Spielzeit geht von Donnerstag Abend bis Samstag Nacht, also ein bisschen länger als 48h.


    Ist ja leider auch mein erstes Mal, daher kann ich auch nur berichten was ich gelesen habe. Die Immersion scheint allgemein recht gut zu sein, da die Spielleitung darauf besteht, dass die Leute nur in Notfällen (Verletzung, Kreislaufkollaps, totale Ermüdung) "den Spielmodus" verlassen. Ausnahme ist, wenn man im Spiel getötet wurde und sich auf dem Parkplatz in einen anderen Charakter verwandeln (umkleiden) muss. Von den meisten wird das wohl auch respektiert, aber einzelne Ignoranten gibts halt immer, somit wird das wahrscheinlich auch hier passieren. Nichtsdestotrotz ist es halt ein LARP und kein Survivaltraining, daher wird auch viel Wert auf schauspielerische Leistung gelegt. Alleine dadurch entsteht eben auch eine gewisse Abweichung von der Realität (vergleiche Verhalten von Personen im Film vs. Personen im RL). Dazu kommen noch diverse organisatorische Dinge und Sicherheitsmaßnahmen, ohne die so ein Spiel nicht möglich wäre: Sanitäter vor Ort für echte Verletzungen, Feuerlöscher, Dixietoiletten (niemand soll einfach irgendwo aufs Gelände kacken), Nutzwasser vor Ort.


    Was ich mir als wertvoll im Sinne des S&P-Aspekts vorstellen kann ist:
    - Um Unterkunft und Verpflegung muss man sich selbst kümmern, daher gute Möglichkeit das Equipment zu testen
    - Ich gehe davon aus, dass da viel unterschiedliches Equipment vor Ort ist, daher ist das möglicherweise ne gute Gelegenheit sich direkt anzuschauen, was gut und weniger gut funktioniert
    - Da es jederzeit möglich ist, dass man von ner Horde Zombies überrollt wird, kann man rausfinden wie lange man unter Stress zum zusammenpacken braucht und ob das alles funktioniert wie man sich das vorstellt
    - Man kann die unentdeckte Fortbewegung trainieren
    - Man kann viele neue Leute kennenlernen --> Netzwerk erweitern


    Und ganz Nebenbei kann man auch seine schauspielerischen Fähigkeiten ausbauen, was vielleicht ebenfalls in der einen oder anderen Situation hilfreich sein könnte :winking_face:


    Richtige Erfahrungsberichte habe ich bisher nicht gefunden. Aber in diesem Thread wird schon das eine oder andere aus 2014 beschrieben:
    http://www.lost-ideas.com/forum/showthread.php?tid=4647


    Gruß,
    Christopher

  • Hallo allerseits,


    1. Mahlwinkel ist geil! Vom Gelände werdet ihr auf jedenfall nicht enttäuscht sein.


    2. Probiert es aus. Kommt man mit den richtigen Leuten zusammen besteht aber die Gefahr ein neues, u.U. kostspieliges Hobby zu bekommen.


    3. Man kann sich in gewisser Weise mal etwas (schauspielerisch) reinsteigern und seine Ausrüstung unter anderen Umständen testen. Egal ob "Zombieapokalypse" oder andere fiktive Szenarien, bietet so ein Event auf jedenfall mehr Simulation, als wenn man ausschließlich in der Öffentlichkeit durch den Wald wandert.



    Gruß Einzelkämper
    ... der auch "schonmal" da war.

  • Also...wie drück ich mich aus...
    Mir geht die ganze Zeit das Wort "Fremdschämen" durch den Kopf...