Kochen ohne Strom

  • Ja, ich hatte ebenso Interesse. Hörte sich gut an, kein Wunder, dass es mehr Bestellungen gab, als ggf. dort erwartet wurde.

    -<[ Nunquam-Non-Paratus ]>-

  • Ein Fori aus Ö meinte zu dem Buch, es sei eher was für Prepperneulinge. Wenn man grillen kann, bräuchte man das Buch nicht. Ich sehe daher von einer Bestellung ab. Noch einen überflüssigen Gegenstand mehr brauche ich nicht in meinem Haushalt.


    Wenn Epwin das Buch mitbringt zum Neckar-Alb Treffen werde ich einen Blick hinein werfen und ggf. dann kundtun, falls ich meine Meinung noch ändern sollte.

  • ....


    Wo gibts denn diesen schönen Parabol- Spiegel ?


    Gruss, Udo


    Genau dieses Teil zu kaufen … glaube ich nicht.


    Ich hab das Teil vor Jahren eingetauscht gegen etwas Anderes (ich hab einen Workshop gehalten).


    Im Internet gibt es Parabol-Solarspiegel zu kaufen.
    Als Selbstbausatz oder Fertig montiert.


    Zur Not eine Sat-Schüssel und Spiegelfolie bzw. Alu-Folie und Klebstoff (bevorzugt Sprühkleber) verwenden.
    Je grösser die Sat-Schüssel ist … desto besser ist es.
    Ist nicht ganz so effektiv wie die gekauften Spiegel, aber geht auch.
    (War selbst mein erster Versuch mit Parabolspiegel [Sat-Schüssel und Alufolie]).
    Da wo das Empfangsteil sitzt sollte später der Kochtopf stehen / hängen.


    Nachteil:
    Grösse, nicht BOB-tauglich.
    Spiegel möglichst immer mit der Sonne „mitführen“ (15 - 30 Minuten Kontrolle reicht aber).
    Gefahr für die Augen.
    Die "Kochzeit" ist u.U. länger.


    Vorteil:
    Bessere Ausnutzung der Sonnenkraft als die Solarkiste.
    Camp-tauglich und für grössere Gruppen geeignet.
    Kein Geruch von Rauch.
    Kein Brennstoffverbrauch.
    Witterungsbeständig (gegenüber der Solarkiste).
    In Verbindung mit einer Kochkiste kann man ein Menü kochen.

    :waving_hand: bis dann - nutze die Zeit - Wissen schafft Zukunft - epwin - 6DPNC6RE - epwin02@web.de; :winking_face:

  • [ATTACH=JSON]{"data-align":"none","data-size":"medium","data-attachmentid":526897}[/ATTACH]


    Ich hab mal mit [USER="7894"]Miesegrau[/USER]'s Sohnemann zusammen eine Sat-Schüssel beklebt. Ziemlich mühsame Angelegenheit wegen der gewölbten Oberfläche. Aber wir haben an einem teilweise bewölkten Tag ein Stück Holz damit zum Kokeln gebracht und mit nem rußgeschwärzten Edelstahltöpfchen Wasser zum Sieden gebracht. Letzteres hat aber ziemlich lang gebraucht, was möglicherweise auch daran lag, dass es nicht ganz einfach war, das Töpfchen an der richtigen Stelle zu platzieren (und kein Deckel drauf war).

  • Hallo Macohe und Epwin,


    vielen Dank für den Link und die Erklärungen.
    Die Sat-Schüsseln sind normalerweise sog. Offset- Schüsseln, d.h. der Brennpunkt liegt nicht in der Mitte....
    Die Schüssel in dem Link ist schon ganz schön teuer....
    Nur für einen Versuch eindeutig nicht für meinen Geldbeutel geeignet....


    Ich erinnere mich an eine Ikea Lampe, die hatte einen schönen Spiegel (um 10 € war das glaube ich ). Damit und Alufolie ?
    Müsste mal sehen, wo da der Brennpunkt liegt....


    Danke + Gruss, Udo