Kleines Türchen

  • Was mich halt im speziellen interessieren würde ist das Thema Gewicht. Und da zählt finde ich die persönliche Einschätzung mehr, als Testvideos. Vor allem vor dem Hintergrund, dass es das Teil ja auch in Titanausführung gibt. Natürlich zu einem saftigen Preis.

  • Hallo Narseem


    Was versprichst Du Dir von 2 Kg an Gewichtsersparnis an einem Rucksack der an Stelle von 20 kg dann nur noch 18kg wiegt.
    Sorry die Frage, aber das interessiert mich nun wirklich.


    Denn 2Kg plus/minus merkt man ab einer gewissen Anzahl kg nicht mehr.


    Gut wenn mein Tagestäschen plötzlich 2 kg schwerer wird merke ich es.


    Aber ob 18 oder 20 kg sehe ich persönlich als marginal an.


    Viele Grüsse, Ernst

  • Ich wünsche mir mehr solche Beiträge, weil:
    - man so einen Eindruck von der Ausrüstung unter realistischen Bedingungen bekommt
    - die Leute ihr Equipment auch mal benutzen statt es nur zu horten
    - einige dann weniger Zeit hätten, hier im Forum nur Blödsinn zu posten
    - es einfach nur gut tut, so was zu lesen, es macht doch gleich Appetit, es selbst auch mal wieder zu versuchen

  • Hallo Ernst,
    ich verspreche mir davon das Gewicht generell so leicht wie möglich zu halten, wenn es sich denn lohnt. Zum einen finde ich persönlich, dass man bei einer langen Tour gefühlt selbst 200gramm mehr merkt. Und genau diese Versuche ich einzusparen. Leider fehlt mir die Vergleichsmöglichkeit zwischen der bushbox xl in Stahl und Titan. Daher meine Nachfrage.

  • Hallo Narseem


    Es werden ganze Bücher und Foren gefüllt mit dem einzig richtigen Inhalt eines Rucksackes und dessen Gewichtes.


    Daher ist eine pauschale Antwort schlicht unmöglich.


    Das ist ein sehr breites Thema.


    Ob ich jetzt 2kg mehr auf dem Buckel habe spricht mich an wenn ICH an die Grenzen komme.


    Wo sind meine/Deine Grenzen?


    Es gibt Personen die sind mit 12 Kg und einem Marsch von 10 km am Arsch (ups reimt sich noch)


    Da gibt es die Ultraleichtbewegung, die frieren sich lieber den Arsch ab als kuschlig zu schlafen.


    Umgekehrt gibt es sie Bewegung die 25 kg rum schleppt und den ganzen Haushalt dabei haben.


    Deine Frage lässt sich definitiv nicht auf "Titan" reduzieren ohne weitere Angaben.


    Viele Grüss, Ernst



    PS: wir sind abgeschweift!!!!! Daher zurück zum tollen Erfahrungsbericht!

  • @ernst: Du hast absolut Recht, dass man diese pauschale allgemeingültige Aussage nicht treffen kann. Und das es von der Empfindung des einzelnen abhängt. Und ich denke, dass ich auch nicht deutlich genug erklärt habe, was ich mit meiner Frage bezwecke. Ich überlege nämlich gerade, welche der beiden bushbox Versionen ich mir holen soll. Und am liebsten hätte ich eine Aussage wie, die Titan lohnt sich nicht. Ist nicht so stabil und das bisschen Gewichtsvorteil rechnet sich bei den Kosten nicht.
    Aber leider habe ich so eine Art Aussage von Personen die es ausprobiert haben noch nicht im Web gefunden. Aber ich suche einfach weiter und vielleicht komme ich ja in den Genuss beide mal zu testen und dann Berichte ich ausführlich. Ich hoffe das ganze war jetzt nicht zu sehr ot.

  • Heh !


    Steht meine Antwort für Dich nicht im Web ?


    Kenne einige Leute die die Bushboxen haben. Oder ich selbst den Kuenzi. Mein Fazit ergab sich aus den Vergleichen an Treffen, Selbstversuchen und Infos von den Besitzern der anderen Teile.


    Deine Entscheidung kann Dir allerdings niemand abnehmen. Du musst wissen ob es sich für Dich lohnt. Parameter dafür hab ich dir ja aufgezeigt.
    Gruss

    Usque ad finem ! Good logistics alone can’t win a war. Bad logistics alone can lose it.

  • Die Gewichtsdiskussion wird eigentlich immer geführt. Mach ich ja auch, wenn ich sehe was manche so alles für 3 Tage mit schleppen. :grosses Lachen: Ist aber eigentlich nicht Thema des Threads. :face_with_rolling_eyes:


    An der Ausrüstung selbst kann ich nicht mehr viel machen. Ich nehme (fast) nur mit, was ich auch wirklich benötige und nichts, was ich vielleicht mal benötigen könnte. Das bedeutet, dass ich mich wirklich auf Schlafen, Wasser und Nahrung beschränke. Weniger geht meiner Meinung nach nicht.


    Leichter kann ich nur werden, wenn ich anfange Ausrüstungsteile gegen leichtere Ausrüstungsteile zu tauschen. Und leider ist leicht meist mit teuer gleich zu setzten. Dazu ist leicht auch nicht ganz so robust. Und manche Dinge nehme ich schlichtweg mit, weil ich sie aus dem einen oder anderen Grund mag.


    Ich habe bereits damit angefangen leichter zu werden. Z.B. mit dem Sawyer, der mich absolut überzeugt. Oder als Isolation zum Boden hin die unschlagbar leichte (glaub ich jedenfalls) Therm-a-Rest NeoAir XTherm mit einem R-Wert von 5,7 und einem Gewicht von 430 Gramm.


    Aber man muss auf den weniger robusten Krempel halt immer aufpassen. Hier z.B., man kann es auf dem Foto der Hängematte sehen, habe ich direkt über ein paar relativ spitzen Steinen gelegen. Das hatte ich im Halbdunkeln gar nicht so bemerkt. Als ich dann in der Matte lag merkte ich, dass mein Hintern fast schon auf dem Boden war.



    Blöd nur, dass dort die spitzen Steine hervorstanden und zwischen Hintern und Steinen die Therm-a-Rest war. Das hätte also schlagartig eine kalte Nacht werden können nämlich dann, wenn sich ein Stein in die Matte gebohrt hätte. Zwar habe ich immer ein Reparatur-Kit dabei, aber das will man mitten in der Nach bei Minusgraden auch nicht haben.


    Ich hatte dann einfach meine Sitzunterlage (Teil einer BW-Faltmatte) dazwischen gelegt und alles war gut.

    I feel a disturbance in the force...

  • Hallo Lord,
    die XTherm schau ich mir auch gerade an um Gewicht in meinem namenlosen zu sparen allerdings wäre der Klymit doch noch wesentlich leichter:
    http://www.comrade.at/felduten…x-frame-recon-coyote.html
    Natürlich ist der kompromissloser aber von der XTherm hab ich schon gehört das sie im Sommer unangenehm warm sein soll.


    LG Wolfgang

  • Die Klymit hatte ich mir auch mal angesehen. Aber ich suchte etwas für den Winter und für richtige Minusgrade.


    Wenn mal nicht Winter ist, habe ich die NeoAir XLite bei mir. Die wiegt schlappe 350 Gramm.

    I feel a disturbance in the force...

  • Ein fantastischer Bilderbericht. Man kann sich richtig hineindenken, so als ob man selber dabei gewesen wäre.
    Herzlichen Dank.


    Dieter

  • Oh Mann!


    KLEINES TÜRCHEN!!!!! :Kopfschuetel:



    Jetzt hab ich das erst geschnallt. Ich hab mich die ganze Zeit gefragt, was der Wander(Tour)bericht mit einer Tür zu tun hat. Zumal weit und breit kein Adventskalender auf den Bildern zu sehen ist, welcher ja bekanntlich recht viele kleine Türchen hat.


    Uff, das hat mir echt Kopfzerbrechen bereitet.


    Abgesehen davon aber wirklich schön zu lesen und zu gucken; lord_helmchen, ich mag Deine Rewiews und Berichte.:Gut:


    Aso ja, ähm, das einzige, was ich bei den Bildern bemängeln könnte; die von Dir beschriebenen Steigungen sind, zumindest von mir, nicht zu sehen. Sieht immer wie ein schöner, schnurgerader Weg aus. Da könntest Du vielleicht mal versuchen, den Weg mit etwas Abstand von der Seite zu fotografieren. So dass die "Hanglage" erkennbar wird.


    Aber das wäre jetzt auch schon meckern auf hohem Niveau.


    lg
    melusine

  • Genau: Türchen ist quasi die Verniedlichung von Tour. :face_with_rolling_eyes:


    Zitat von melusine;218603

    Abgesehen davon aber wirklich schön zu lesen und zu gucken; lord_helmchen, ich mag Deine Rewiews und Berichte.:Gut:


    Danke, danke!


    Zitat von melusine;218603

    Aso ja, ähm, das einzige, was ich bei den Bildern bemängeln könnte; die von Dir beschriebenen Steigungen sind, zumindest von mir, nicht zu sehen. Sieht immer wie ein schöner, schnurgerader Weg aus. Da könntest Du vielleicht mal versuchen, den Weg mit etwas Abstand von der Seite zu fotografieren. So dass die "Hanglage" erkennbar wird.


    Da gibt's bei mir gleich mehrere Probleme.


    Zum einen schleppe ich nicht mehr meine Spiegelreflex (3 Kg+) mit. Mit der könnte ich dann die Brennweite dem (meinem) menschlichen Auge entsprechend anpassen. Das würde schon mal einen natürlicheren Eindruck entstehen lassen. Die Kamera die ich momentan meist dabei habe ist ein ganz billiges und einfaches Gerät. Oft auch nur das Telefon. Und da wird es etwas schwieriger.


    Zudem muss man die Kamera absolut senkrecht halten. Leider tendiert man oft dazu, den Horizont in Richtung Bildmitte zu rücken. Dadurch hat man natürlich eine verzerrte Perspektive an einem Berg, weil man die Kamera unbewusst nach oben Richtung Gipfel schwenkt. Und schon sieht alles so schön flach aus.


    Ich werde beim nächsten Mal aber versuchen mich Deiner Worte zu erinnern. :face_with_rolling_eyes: Danke für den Tipp. :Gut:

    I feel a disturbance in the force...

  • Guten Abend!


    Toller Erfahrungsbericht, so kann ich auch "mitreisen" :winking_face:


    Aber mir wäre es dabei einfach zu kalt gewesen - ich friere ja schon neben dem Ofen! Das dachten sich sicher auch deine beiden "Aufpasser", die sich den angewärmten Platz neben der Feuerstelle ausgesucht hatten.


    Du könntest deine Obstdose (am Vortag) bei der Feuerstelle nebenbei hinstellen und somit etwas aufwärmen dann in einen (alten, schwarzen) Socken und in Reservegewand (falls dies mitgenommen wurde) einwickeln, eventuell noch in etwas Alufolie (wiegt eh nichts), dann wäre es vielleicht nicht so eiskalt gewesen.


    Schönen Abend noch! Selbstversorgerin