Frage Sturmlaternen

  • Hi,


    könnt ihr mir helfen? Ich habe bereits 2 Petromax HK500 (1 x normal Chrom, 1 x BW-Ausführung). Zur weiteren Absicherung und als Terrassenbeleuchtung die etwas schummeriger ist habe ich mir nun noch 2 Stück Feuerhand 276 Typ - Baby Special - bestellt. Generell gibt es ja bei einigen älteren Sturmlaternen Schirme die man aufstecken kann, die so ähnlich wie die der Petromax Starklichtlampen ausschauen. Ein Beispiel sind die in der DDR gefertigten BAT-Petroleumlampen. Das schaut dann in etwa so aus:


    [ATTACH=CONFIG]24951[/ATTACH]


    Ich such mir schon die Finger wund, ob es solche Schirme irgendwo als Repro-Teil zu kaufen gibt. Hat jemand von euch einen Tipp, wo man so etwas finden kann. Ich finde das schaut einfach netter aus, und wenn man die Lampe auf dem Tisch stehen hat ist man auch von der Flamme auf Grund der eigenen Sitzhöhe nicht geblendet. Hat jemand einen Tipp?

  • Moin Bärti,


    ich fürchte, da kannst Du lange suchen... :traurig:


    Auf Deinem Bild ist eine "Batola" zu sehen, das ist eine farbig lackierte BAT 158 mit dem Schirm. Die gab es in fünf oder sechs Farben und in "Tombak Messing", dann als "Batela". Beide Modelle unterschieden sich von der Basislampe auch in der Kette zum Aufhängen, statt dem üblichen Bügelgriff. Einzeln wurde der Schirm AFAIK nicht angeboten, er soll allerdings auch auf die FH 276 ohne Sturmkappe passen. Wenn Dir also auf dem Trödel eine schrottige Batela für `nen schmalen Taler über den Weg läuft - einfangen... :face_with_rolling_eyes:


    Besonders witzig an dem Teil ist, dass der Schirm immer komplett schwarz gelackt war - Oberseite & Unterseite. Das gibt dann maximale Lichtausbeute auf dem Tisch.
    Hi Tec a´la "Realexistierender Sozialismus" :Ironie:
    Im größten deutschen Lampenforum finden sich daher auch Anleitungen die Unterseite entweder mit Alufolie zu kaschieren oder mit Silberfarbe zu lackieren.


    Dir bleibt nichts übrig, als selbst zu bauen. In den einschlägigen Ramschläden tauchen nach Weihnachten und nach Ostern immer mehr oder minder hässlich bedruckte (Süßigkeiten-) Blechteller so um 25 - 30 cm Durchmesser auf. Diese kann der geneigte Werktätige mit einem geeigneten Ausschnitt versehen, abschleifen und nach Geschmack neu lackieren.


    Hoffe, geholfen zu haben,


    Hol Di Fuchtig!


    Christian

    Hier wird das Licht von Hand gemacht ... und der Motor gehört nach hinten!

  • Schau doch demnächst einfach auf dem Trödel
    mal nach alten Obstschalen oder Topfdeckeln :)


    Dann eine Laubsäge und etwas Arbeit und schon
    hast Du nen feinen Schirm für Deine Lampe


    Leider gibt es da nix wirklich Sinnvolles zum kaufen


    Eugen j.Keusen


    P.S. Ich könnte den Schirm meiner Batola mal aus-
    messen, wenn es jemanden interessieren würde :)

  • Servus,


    jetzt verstehe ich aber nicht so ganz. Soll der Schirm jetzt schwarz oder Alu/silbrig sein? Das Schwarz "schluckt" doch die Farbe und Alu/silber reflektiert, so habe ich es bisher verstanden. Oder bin ich auf dem Holzweg???


    Bitte um "Erleuchtung" :winking_face:


    Schönen Abend euch allen,


    Selbstversorgerin

  • Moin Selbstversorgerin,


    stell die Frage doch anders herum:


    Was gab / gibt es?


    Es gab für die Sturmlaterne im Westen nichts und im Osten (ex DDR, real existierender Sozialismus) eine Version der BAT 158 (genannt Batela oder Batola) mit schwarzem Schirm. Oben und unten. Und der schluckt Licht, da hast Du recht...
    Es gibt noch die Dietz "Air Pilot", deren Schirm ist eher ein "hübsches Dach" als ein Schirm. :Ironie: Sonst nichts.


    Daher der Tipp mit dem Selbstbau. Und da kannst Du machen, was Du willst, Unterseite weiß oder silbern, Oberseite egal...


    Es sei denn, Du findest eine bezahlbare Batela oder Batola - sprich die 158 mit Schirm - da solltest Du die Unterseite halt "aufhellen".


    Habe ich zu allgemeinen Verwirrung beitragen können? :unschuldig: :face_with_rolling_eyes:


    Lieben Gruß


    Christian

    Hier wird das Licht von Hand gemacht ... und der Motor gehört nach hinten!

  • Danke Christian,


    nein! Bin jetzt "angeleuchtet"! loool


    Aber du sagst mir sicher, wie ich hier in Österreich eine leistbare Batola bekommen kann????


    Eigentlich liebäugle ich mit der Feuerhand und Petromax - welche Vorzüge/Nachteile haben die gegenüber der Batola?


    Schönen Sonntag,


    Selbstversorgerin

  • Die Vor- und Nachteile würden mich auch interessieren - offen gesagt!


    Wenn sie hier aufgelistet werden, wäre ich sehr dankbar :)


    LG von der Survival

    ~ Nunquam Non Paratus ~

  • Zitat von Selbstversorgerin;219336

    ... Aber du sagst mir sicher, wie ich hier in Österreich eine leistbare Batola bekommen kann????


    Eigentlich liebäugle ich mit der Feuerhand und Petromax - welche Vorzüge/Nachteile haben die gegenüber der Batola? ...


    Moin Selbstversorgerin,


    fein, dass ich zu Deiner er-/anleuchtung beitragen durfte ... :face_with_rolling_eyes:


    Zu Deiner ersten Frage: Nee, nicht im geringsten. Wenn Dir nicht irgendwo auf einem Flohmarkt eine begegnet, keine Idee. Ich bin auch das erste mal in der elektronischen Bucht über die Dinger gestolpert und habe mich schlau gemacht. Und was ich da jetzt für Preise sehe: Einige Bieter sind absolut übergeschnappt!


    Zur Feuerhand vs. Batola: Technisch keine Unterschiede, die FH ist - zumindest die, die ich kenne - vom Material her solider. Außerdem wird die FH noch (in D) hergestellt. Aktuell nicht mehr in verzinnt, sondern unter dem Namen Feuerhand Eternity verzinkt bzw. farbig (pulver-)lackiert. Feuerhand gehört übrigens seit kurzem zu Pelam, das ist der Hersteller von Petromax...
    Es sind halt einfache Dochtlampen für die Benutzung draußen oder im Stall. Der einfache Brenner (ein Freibrenner) mit kleinem, flachen Docht neigt dazu ein wenig zu "müffeln", da der Brennstoff nicht 100% optimal verbrannt wird. Sieht mensch auch am Rußniederschlag am Kamin. Nettes Licht, wer´s mag findet es auch gemütlich bis romantisch. Der Schirm der Batela ist ein "nice to have", blenden tun diese Lampen nicht. Im SHTF-Fall hat der Schirm sicher den Vorteil, dass das Licht nur auf den Tisch fällt und von außen weniger leicht wahr genommen wird. Also wer einen haben will, basteln siehe oben.
    Es gibt auch im Markt noch Mengen alter Feuerhand mit "Sturmkappe" (da steht oben auch "sturmfest" drauf), das ist eine Manschette um den Kamin, die die Lampe windstabiler macht. Die aktuelle FH mit dem kleinen Tank von etwas mehr als 0,3l wird mit einer Brenndauer von 20 h angegeben, es gibt aus dem Bereich der Baustellenabsicherung auch Lampen mit großem Tank von 72 h und 120 h. Letztere sind etwas seltener, beide mit großem Tank brauchen am Docht eine "Saughilfe", da der einfache Docht die Förderhöhe bei (halb-)leerem Tank nicht mehr schafft. Das ist ein an den Docht gesteckter dicker Filz...
    Die Ersatzteilbevorratung beschränkt sich auf einen Meter Reservedocht und ein oder zwei Gläser, falls der Benutzer zur Ungeschicklichkeit neigt. :unschuldig:


    Die Petromax ist eine ganz, ganz andere Hausnummer! Es handelt sich um eine Druckvergaserlampe, bei der (nach Vorwärmen) der Brennstoff (bevorzugt Petroleum, es geht aber auch Benzin, wenn die passenden Dichtungen verbaut sind oder Spiritus, wenn Düse und Luftbeimischung passend modifiziert wurden) mit einer farblosen sprich nichtleuchtenden "blauen" Flamme verbrennt. Damit wird ein Glühstrumpf beheizt, der das Licht erzeugt. Klingt jetzt komplizierter, als es ist, braucht nur ein bischen Übung, dann ist der Spass garantiert!
    Allerdings handelt es sich bei den Teilen um ein kleines Gaswerk, hundert Jahre alte bewährte Technik, ein echtes technisches Gerät also. Das bedeutet etwas mehr Aufwand, manchmal auch ein wenig Wartung und ein wenig technisches Verständnis (Autofahren ist ungleich komplexer... :face_with_rolling_eyes: ). Ein Glas (s.o.), Glühstümpfe und ein paar Dichtungen sollten schon als Ersatzteile im Vorrat sein, erstere verschleißen halt auch irgendwann...
    Dafür bekommt Mensch mit einem leichten Rauschen verziertes Licht - und zwar reichlich davon! Da schaust Du nicht mehr ohne Sonnenbrille in die Lampe! Bei der kleinen sind es nominell 150 und bei der großen 500 Hefnerkerzen. Die große kann auch auf 350 HK gedrosselt werden, wenn die Düse und die Reinigungsnadel getauscht werden. (Kleinigkeit...). Die 250 HK wird seit ca. 2000 nicht mehr hergestellt, die gibt es ausschließlich noch gebraucht, da wird auch die Ersatzteilversorgung schon mal schwieriger, wenn es über den üblichen Verschleißkleinkram hinweg geht...
    Die Kleine ist ein wenig empfindlich in den Einstellungen. Das liegt daran, dass diese kleine Lampe recht nah an der Grenze des technisch möglichen betrieben wird. Da schlagen dann kleine Problemchen sofort richtig durch!
    Bei der großen braucht´s dann auch mehr Brennstoff, da reichen 1 l für 8 Stunden Betrieb. Mehr Licht braucht mehr Sprit...
    Für die PX gibt es dann Seitenreflektoren (einmal halb um die Lampe rum oder auch als "Parabolspiegel" oder einen echten Schirm.


    Gefertigt in Deutschland kommen die "Halbzeuge" heute aus China. Dies führt dazu, dass billige Kopieen im Markt sind, dann ist der Tank (und andere Teile auch) aus Blech und nicht mehr aus Messing. Da passen dann auch nicht immer alle Ersatzteile "über Kreuz"!


    Wenn Du einen technisch versierten Lieferanten suchst und Dir ein Ausflug an den Bodensee nicht zu weit ist, dann melde Dich. Dann mache ich Dir einen Kontakt zu einem Sammlerkollegen aus der Friedrichshafener Ecke, der hat sich vor einiger Zeit mit dem Thema selbstständig gemacht und bietet auch Schulungen an. Der Handel läuft zwar online, aber ich denke, da könnte sich eine Lösung finden lassen.
    Aber wenn Du Fragen hast, hier im Forum ist auch dazu viel Kompetenz unterwegs... :Gut:


    Lass leuchten!


    Christian

    Hier wird das Licht von Hand gemacht ... und der Motor gehört nach hinten!

  • Für Petromax hätten wir hier glaub auch einen Moderator der sich etwas mit den Teilen auskennt.... :lachen: :grosses Lachen:

    Usque ad finem ! Good logistics alone can’t win a war. Bad logistics alone can lose it.

  • Hmmm, was mache ich, wenn ich nicht Autofahren kann? :staun:


    Danke Christian, gut erklärt! Daß die Petromax natürlich eine andere Leuchtkraft und Bedienung hat, wußte ich. Aber da ich diese noch nie in Original sehen angreifen konnte, bin ich um jede Erklärung dankbar. Du gabst mit heute das erste Mal den Hinweis, daß es eine kleine und eine große Petromax gibt!! Jetzt hätte ich mach (fast) entschieden .... und jetzt kommst du mir mit sowas!!!


    Ich nehme an, daß die Leuchtkraft der kleinen besser als die Feuerhand ist? Ich möchte mir die Feuerhand für das "schnelle" Licht - also ohne langes Pumpen und Druckaufbau - besorgen, die kleine und/oder große Petromax soll mir leuchten, zum Lesen, Arbeiten.... Ich hoffe, du verstehst, was ich meine.


    Wie erkenne ich jetzt groß und klein? Es gibt bei Amazon eine Bezeichnung mit 500 und eine 350. Habe ich jetzt (endlich?) richtig geschlußfolgert?
    Kann man bei der kleinen auch die Helligkeit regulieren, oder funktioniert dies nur bei der großen?


    Welche Feuerhand wäre empfehlenswerter verzinnt oder verzinkt? Ich persönlich tendiere zu verzinkt.


    Also bis Tirol würde ich mir eine Reise vorstellen, aber ob ich es auch zum Bodensee schaffe.... Mal sehen!


    Selbstversorgerin

  • Hallo Selbstversorgerin


    Ich kann Dir leider nicht anbieten Dich abzuholen oder zu fahren. Aber ich kann Dir einen Tip geben, schau da mal rein :
    http://meinfernbus.de/download/map/simple


    Konstanz oder Friedrichshafen sind Zielorte. Eventuell nicht direkt buchbar, dann muss man sich die Route halt zusammenbasteln ...
    Bist vielleicht etwas länger Unterwegs..... dafür günstig.


    Und ein Wochenende am Bodensee lohnt sich doch immer. Ich wohne nicht dort, aber kann Dir auf nem Campingplatz ein Zelt aufstellen :)


    Ernst erklärt Dir dort sicher gerne, sofern die Zeit stimmt, alles über die Lampen :)


    Gruss

    Usque ad finem ! Good logistics alone can’t win a war. Bad logistics alone can lose it.


  • Moin Selbstversorgerin,


    Danke für das Kompliment! Ich glaube ich muss doch noch in die Details einsteigen...


    Fangen wir noch einmal bei der Feuerhand - es gibt nur noch eine Baugröße, die 276 - an:


    Aktuelle Fertigung (ab 2014) ausschließlich verzinkt und hat den Beinamen "Eternity" bekommen. Diese werden dann auch noch mal Pulverlackiert in bunt angeboten.
    Fertigung vorher ausschließlich verzinnt, aber ja nach Anwendungsbereich auch anschließend farbig lackiert, teilweise in hübschen Designs. Das waren besondere Serien für Sammler etc. Ältere Modelle der 276 gab es mit Sturmkappe sowie größerem Tank, bevorzugt in Signalgelb für die Baustellenabsicherung (ich beschrieb sie schon). Wenn Du so eine in fast oder ganz ungebraucht bekommst, machst Du garantiert gegenüber den aktuellen verzinkten keinen Fehler! Alle aktuellen Ersatzteile (Docht, Brenner, Glas) passen auch auf alten 276. Für diese habe ich keine Lichtleistung auf die schnelle gefunden, würde ich mal so über den Daumen mit 5 bis 7 HK einschätzen...


    Welche von beiden die "bessere" weil solider verarbeitete ist, darum werden unter Sammlern derzeit "Glaubenskriege" ausgetragen. :traurig: Fakt ist, dass die alte Variante durch die Verzinnung qualsi nebenbei auch noch verlötet wurde und daher die Luftrohre (das sind die beiden Lampenstreben an den Seiten) nicht wackeln. Bei der aktuellen sollen die sich minimal lockern können. Angeblich soll da auch minimal Petroleum ausschwitzen, wobei andere Benutzer ganz klar sagen, dass dann die Lampe entweder zu voll getankt war oder schlicht "Schräglage" hatte. Da ich selber nur ältere gebrauchte vom Trödel abgesammelt habe, kann ich keinen praktischen Vergleich beisteuern!


    Achtung: Es gab früher auch "kleine" Feuerhand, die Modelle 175, 176 und den kleinen Lichtzwerg mit der Nummer 75. Gerade die letztere wird heute gerne gesammelt, da schießen die Preise hoch, die sind aber für die geneigte Prepperin irrelevant...


    Alternativ gibt es heute noch die Petromax HL1, das ist die ehemalige kleine Dietz. Sieht vernickelt hübsch aus, soll auch gut laufen. Zu der kann ich aber nichts sagen, ich habe noch nie eine in der Hand gehabt. Ist de facto "made in China", was ja nicht zwingend schlecht sein muss. Vielleicht melden sich Ernst oder Eugen da ja noch zu Wort...


    So, und jetzt zu den "richtigen" Petromax Lampen. Die kann mensch entweder an der Typnummer oder an der Leitung unterscheiden Alle Daten, die ich jetzt nenne kommen von der Hersteller-Homepage.


    Beginnen wir mit der "kleinen", liebevoll auch Pixie oder wenn sie einen ärgert Zicke genannt:


    Typ 830, 150 HK (oder 150 cp, alte Bezeichnung, das tut sich in der Praxis nichts). Größe 29 cm, Tank 0,375 l, Brenndauer 4-6 h gibt es in Messing oder Messing vernickelt, zweiteres muss mensch weniger polieren, ist optisch reine Geschmacksache, technisch tut sich da nichts...


    Dieser Typ ist - wie gesagt - ein wenig "kribbeliger" in der Einstellung. Das liegt einfach daran, dass hier die Technik der Großen so weit miniaturisiert wurde, wie es ging. Und damit sind einfach auch die Toleranzen enger geworden. Aber die ist schon um das rund 10 bis 15-fache heller als eine Feuerhand. (Das hängt auch an dem eingesetzten Glühstrumpf)
    Ich bin über diese Lampe zur "Petroleumsucht" gekommen - und letztendlich auch zu diesem Forum hier :face_with_rolling_eyes:. Sie begleitet mich seit einigen Jahren im Bulli, ich möchte sie nicht missen! Allerdings - andere sind daran schlicht verzweifelt ... :Sagenichtsmehr:


    Dann gibt es noch die "große", das ist schon eine echte Lichtmaschine:


    Typ 829, 500 HK (oder 500 cp, s.o.). Größe 40 cm, Tank 1 l, Brenndauer 8 h, gibt es in Messing, MS vernickelt und in MS matt verchromt als Ausführung fürs Militär.


    Aus dieser wird durch Tausch der Düse (kleinere Bohrung) und logischer weise auch der Reinigungsnadel der Typ 828 abgeleitet...


    Typ 828, 350 HK (oder 350 cp, s.o.). Größe 40 cm, Tank 1 l, Brenndauer 8 h + X ... Du siehst, die übrigen Daten sind identisch, denn es ist die gleiche Lampe, nur halt eben leicht gedrosselt. Ich habe jetzt keinen unmittelbaren Vergleich, aber alle Benutzer sagen, sie sei kaum merklich dunkler, ist wohl minimal leiser aber auch im Verbrauch sparsamer. Klar bei gleichem Betriebsdruck geht halt durch eine kleinere Düse weniger Sprit durch...


    Zur Frage der Helligkeitsregulierung: Nein, *KEINE* Petromax lässt sich regulieren!!! An oder aus - dazwischen gibt es nichts!
    Die Dochtlampen lassen sich in bescheidenem Umfang regeln, kleiner geht bis zum verlöschen, größer geht bis sie anfängt zu "blaken" und zu rußen. Merkt man dann schon... :Cool:
    Aber die PXen kann man mal gar nicht regulieren, dafür sind die einfach nicht gebaut...


    Je nach Qualität und Auswahl des Glühstrumpfes ist die Lichtfarbe und Lichtausbeute ein wenig unterschiedlich. Aber da gehe ich jetzt nicht drauf ein, zum einen, weil es hier und jetzt zu weit führt, zu andern habe ich keine Lust auf Glaubenskriege. Das Thema ist schlimmer als Topfschlagen im Minenfeld, ich habe da meine (bescheidenen) Erfahrungen und Meinungen, wen die interessieren, gerne per PM... :face_with_rolling_eyes:
    Aus gleichem Grund klammere ich jetzt mal die Brennstoffdiskussion aus. An der hängt ganz nebenbei auch die Frage der Geruchsbelästigung beim Indoorbetrieb. Außerdem kenne ich da die Versorgungsmöglichkeit in A mal gleich gar nicht...


    Die Colemanlampen (da gibt es Typen für Benzin und für Petroleum, heißt bei denen Kerosene) sind wohl regelbar. Von denen habe ich aber keine Ahnung, da halte ich die Klappe...


    Zum Einkauf einer Lampe würde ich dringend einen Fachhändler raten. Denn dort kannst Du Dir auch mal Rat und Hilfe holen (gerade am Anfang nicht ganz verkehrt) und hast mit Sicherheit auch einen adäquaten Service. Je nach dem, ob Amazon oder deren Market Place weisst Du nie wie das "after Buy" aussieht...
    Wenn Du natürlich einen "Lampenfreak" in der Nähe hast, kannst Du auch eine gebrauchte alte vom Militär nehmen und mit dem zusammen in Stand setzten. Danach kennst Du Deine Lampe von A bis Z und kannst sie auch sicher selber warten. Auch keine schlechte Lösung.


    Leider ist A für mich als Wochenendausflug ein wenig zu weit... :grosses Lachen:


    Hoffe ein wenig Übersicht in den Lampendjungel gebracht und die Kaufentscheidung erleichtert zu haben. Wenn noch Fragen sind - immer gerne!


    Christian


    - - - AKTUALISIERT - - -


    Zitat von GrimmWolf;219381

    ... Ernst erklärt Dir dort sicher gerne, sofern die Zeit stimmt, alles über die Lampen :) ...


    Ich glaube, der sitzt weit weg vom See - bei Friedrichshafen sitzt ein anderer auf der deutschen Seite, der ist nicht hier im Forum unterwegs...


    Sorry, falls ich da für Verwirrung gesorgt habe.
    Nur der guten Ordnung halber: Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Schweizer wo anders besser aufgehoben sein könnte, als bei Ernst. Nur dachte ich vom Südosten Österreichs bis in die Schweiz ist es dann doch ein Stück weiter...


    Christian

    Hier wird das Licht von Hand gemacht ... und der Motor gehört nach hinten!

  • hi ksbulli


    Np. Ist doch O.K. wenn man Leute kennst die sich damit auskennen. Den der nicht hier im Forum ist kenn ich halt nicht.


    Da mach ich halt als Schweizer in einem Schweizer Forum in dem ein Moderator seine Brötchen mit Petromaxen verdient lieber Werbung für Ihn :)


    Aber nach 600 Km sind die 15 Km von Friedrichshafen nach Konstanz wohl auch kein Ding mehr :) nach 10h im Bus merkst die halbe Stunde auch nicht mehr :)


    Gruss

    Usque ad finem ! Good logistics alone can’t win a war. Bad logistics alone can lose it.

  • Hallo zusammen,


    sehr interessantes Thema.
    Mir hat es vor allem optisch die BAT 158 angetan, für die Feuerhand gibt es ja leider nichts vergleichbares.
    Für einen Eigenbau aus Blech sind meine Hände dann wohl doch zu sehr "links"


    Werde mal in Zukunft auf Flohmärkten oder in der Bucht die Augen offen halten.
    Kann mir hier jemand einen preislichen Rahmen nennen in dem so eine Lampe ca. gehandelt wird?


    Viele Grüße
    Fleck1975

  • Moin Fleck,


    da geht alles von 5,-- bis 49,99 € ...


    Das hängt zum einen davon ab wo Du suchst. Ich habe mir sagen lassen, dass die Flohmärkte in den neuen Bundesländern da ergiebiger sein sollen, z.T. auch die im Südwesten unsrer Republik. Dementsprechend sind die Kurse da wohl günstiger.


    Meine erste Batela (also die MS-Variante) habe ich für 16,32 in der Bucht gefischt und dann noch eine zweite für 10 als "Beifang" mit bekommen. Beide waren unbenutzt und ein wenig staubig, bei der zweiten war der Schirm halt etwas rostig... Und ein Päckchen mit flauschigem Docht feinster ex DDR Qualität gab´es oben drauf... :)


    Zuletzt wurden die Batolas (also die lackierten) in der Bucht für den genannten zweistelligen Betrag feil geboten - blieben aber liegen. :devil:


    Wenn Du es nicht eilig hast, mach´s wie ich: Leg Dich auf die Lauer... :Cool:


    Viel Erfolg!


    Christian


    p.s.: Hatte ich bei dem Preis vergessen: Da die Dinger für mich am Weg zur Arbeit lagen, konnte ich die Versandkosten sparen. Sonst hätte ich mir das selbst bei der ersten noch überlegt, manchmal verlangen die Leute da Summen, dass mensch das Gefühl bekommt, daran macht der Verkäufer mehr Schnitt, als an der Lampe selbst!:Schlecht:

    Hier wird das Licht von Hand gemacht ... und der Motor gehört nach hinten!

  • Und die Unterseite des Schirmchens der
    Batola kurz silbern lackiert oder mit etwas
    Aluminiumfolie überzogen erhöht die Ausbeute
    an Licht ganz erheblich :)


    .

  • nur zur Info:
    zu Zeit (bis Dienstag nächste Woche) stehen drei Batolas mit Schirm in rot, grün und gold in der Bucht zum verkauf..


    Grüße
    boris


    PS ich biete nichtmit......

    Don't Panic