Hygieneset für GHB

ACHTUNG! Diese Themen und Beiträge behandeln Gesundheitsthemen. Sie dienen nicht der Selbstdiagnose und ersetzen keine Arztdiagnose! Die Themen und Beiträge werden nach bestem Wissen und Gewissen (vorwiegend von Laien) erstellt. Der Betreiber des Forums kann Fehler, veraltete oder unvollständige Informationen oder womöglich gesundheitsgefährdende Inhalte nicht ausschließen und übernimmt keine Haftung für Folgeschäden, Verletzungen, usw. jeder Art die durch Anwendung der abgebildeten Informationen bei Ihnen oder Dritten womöglich auftreten. Die Nutzung dieser Informationen erfolgt auf eigene Gefahr!
  • Hier möchte ich euch mein einfaches, leichtes und billiges Hygieneset für meinen vorstellen:


    [ATTACH=CONFIG]25122[/ATTACH]


    Als Größenvergleich habe ich ein Feuerzeug gewählt.
    Verpackt ist das ganze in einer einfachen Kunststofftüte.


    [ATTACH=CONFIG]25123[/ATTACH]


    Inhalt:
    - Saugstarkes Reinigungstuch als Handtuchersatz
    - 8 Desinfektionstücher
    - 1 Zahnbürste (gekürzt)
    - 1 Zahnpasta (Reisezubehör)
    - 1 Packung Papiertaschentücher (z.B. für Toilettengang)
    - 1 Duschgel (Reisezubehör)


    Damit sollten die wesentlichen Hygiene - Bedürfnisse für 2-3 Tage abgedeckt sein.
    Ergänzend gibt es dann ggf. erweiterte Ausstattung bei Pandemiealarm.


    Vielleicht möchte noch jemand seine Zusammenstellung vorstellen?


    Tsrohinas

  • Ein paar Anmerkungen vielleicht:


    Zahnpasta gibt es auch als Konzentrat, das angeblich fünf mal so ergiebig wie normale Zahnpasta ist. Wenn man die in noch kleinere Behälter umfüllen würde (Stück Strohhalm vielleicht), könnte man noch ein paar Kubikzentimeter Platz sparen.


    Ähnlich beim Duschgel: Ein kleines Stück herkömmliche Seife, wie man sie zum Beispiel immer in Hotels bekommt, ist noch etwas kompakter und ergiebiger.


    Als Behälter würde ich nach Möglichkeit eine zumindest halbwegs wasserdichte Tüte nehmen, Ziplock zum Beispiel.

  • @ Asdrubal (Seltsamer Name, was bedeutet das?)


    Mein GHB sollte nach 2-3 Tagen seine Aufgabe erfüllt haben.


    Volumen und Gewicht des Sets ist für mich tollerabel.


    Zahnpasta (oder ein Konzentrat) habe ich noch nie in einen Strohhalm befüllt. Ich kann mir aber vorstellen, dass das einfüllen nicht einfach ist. Mit der Lagerung wird das Zeug vermutlich trocken.


    Duschgel habe ich ganz bewusst anstatt einer Seife gewählt. Hast du schon mal mit Seife Haare gewaschen? Da braucht man deutlich mehr Wasser.


    Die Tüte ist dicht, leicht und vor allem billig.


    Vielleicht stellst du uns hier dein Hygieneset vor?


    Tsrohinas

  • Zitat von Asdrubal;220275

    Zahnpasta gibt es auch als Konzentrat, das angeblich fünf mal so ergiebig wie normale Zahnpasta ist. Wenn man die in noch kleinere Behälter umfüllen würde (Stück Strohhalm vielleicht), könnte man noch ein paar Kubikzentimeter Platz sparen.

    ... meine Lösung:
    [ATTACH=CONFIG]25124[/ATTACH] ... unter dem Namen Ajona (kleine Tübchen gibt es beim Zahnarzt oder in der Apothelke (als Probe)
    die in einen Strohhalm abzufüllen - muß dann gut abgeknickt sein damit es nicht austrocknet!


    Zitat von Asdrubal;220275

    Ähnlich beim Duschgel: Ein kleines Stück herkömmliche Seife, wie man sie zum Beispiel immer in Hotels bekommt, ist noch etwas kompakter und ergiebiger.

    ... kann ich nur bestätigen


    Zitat von Tsrohinas;220278
    Zitat von Tsrohinas;220278

    Duschgel habe ich ganz bewusst anstatt einer Seife gewählt. Hast du schon mal mit Seife Haare gewaschen? Da braucht man deutlich mehr Wasser.

    ... dies erscheint nur so; ich entstamme der Generation "Kernseife" - Haarshampoo war noch nicht erfunden und Duschgel erst recht noch nicht!


    Schau mal nach (Du schleppst mit Duschgel ca 80% unnötiges Wasser spazieren)


    Eine Neuentdeckung von mir ist die "dalli" Kernseife von Roßmann - schäumt sehr gut (davon ca 6 mm dicke Scheiben abschneiden - entspricht in etwa der Menge einer Hotel-Seife) - stammt aus einer sehr renomierten Seifenfabrik!


    Wenn ich (morgen) dazu komme fotografiere ich meine Not-Dusche - mit wenig Wasser den ganzen Körper (komplett mit Seife)!


    Gruß
    Schorsch

  • Vollzeit-Opa: Ja, die Ajona meinte ich. Wusste nicht, dass es die in so kleinen Tuben gibt. Die sind natürlich ideal.


    Tsrohinas: "Asdrubal" ist ein karthagischer Name. Unter anderem hieß ein Schwager Hannibals so. Heute wird es aber meistens als "Hasdrubal" transkribiert: https://de.wikipedia.org/wiki/Hasdrubal


    Eine Get-Home-Ausrüstung habe ich nicht. Das steht zumindest derzeit bei mir nicht im Blickpunkt. Ich würde das Hygieneset vermutlich ähnlich wie du aufbauen, mit den erwähnten Abänderungen. Das Handtuch würde ich auch weglassen.

  • Die Ajona ist aus Metall
    wenn die Tasche oder der Rucksack
    viel bewegt wird, gibt es ne Sauerrei.


    Spreche da aus schlechter Erfahrung.


    Edit.... Einwegrasierer?

  • Zitat von Asdrubal;220292

    .......Eine Get-Home-Ausrüstung habe ich nicht. Das steht zumindest derzeit bei mir nicht im Blickpunkt. Ich würde das Hygieneset vermutlich ähnlich wie du aufbauen, mit den erwähnten Abänderungen. Das Handtuch würde ich auch weglassen.


    Aber für was "würdest" du ein Hygieneset aufbauen?


    Mein GHB ist für 2 -3 Tage aufgebaut. Das Hygieneset auch. Gesamtgewicht unter 15 kg.


    Ein BOB- oder INCH-Bag soll doch länger reichen. Warum sollte man Zahnpasta in Strohhalme umpacken und warum auf ein ultraleichtes Handtuch verzichten?


    Mach doch mal für dich selbst konkrete Überlegungen und stelle das dann vor.


    Tsrohinas


    Edit Antwort: Auf Einwegrasierer kann ich aus Hygienegründen bei einem GHB verzichten.

  • Zitat von flywheel;220294

    Die Ajona ist aus Metall
    wenn die Tasche oder der Rucksack
    viel bewegt wird, gibt es ne Sauerrei.


    Spreche da aus schlechter Erfahrung.

    ... schau Dir meine Lösung an - da scheuert nichts!



    Gruß von mir

    Wer aus der Vergangenheit nicht lernt, ist dazu verdammt Sie zu wiederholen. (KZ Dachau)

  • Hallo @ll,


    Was mir grad einfällt,wenn ich meine Hände mit diesem Desinfektionstuch,im Beutel wie von dir gezeigt,einreibe,Trocknen die wahnsinnig schnell aus,vielleicht noch eine kleine Tube Creme dazu legen?


    Zu meiner zusammenstellung:


    -Eine packung Aloa Vera Tücher,10 Stück Inhalt
    -Kleines Zahnputzset vom Zahnarzt
    -Mikrofaser tuch als Waschlappen
    -60x40cm kleines Mikrofasertuch als Handtuch
    -kleine Dose Nivea Creme
    -Parfumpröbchen aus der Drogerie


    Wiegt nicht ganz 100gramm


    Gruss kraftwerk


    P.S.Was auf alle Fälle noch fehlt ist Toilettenpapier...nicht nur für den Spatengang:-)

  • Zitat von Tsrohinas;220295

    Aber für was "würdest" du ein Hygieneset aufbauen?


    Dass die Zusammenstellung für ein GHB gedacht ist und was man darunter versteht, ist mir schon klar, und davon bin ich bei meinen Anregungen auch ausgegangen. Wie geschreiben: Ich finde das Set für diesen Zweck schon nicht schlecht, würde aber die genannten Abänderungen vornehmen. Da kann natürlich jeder gerne anderer Meinung sein, kein Problem. GHB ist für mich derzeit kein Thema, weil ich zu 90 Prozent in Entfernungen und Umgebungen arbeite, aus denen ich auch zu Fuß schneller als an einem Tag nach Hause komme. Aber falls sich das mal ändert, stelle ich einen eventuell dann zu packenden GHB gerne hier vor.


    Ich bin aber sicher, dass hier bald noch einige andere ihr persönliches GH-Hygieneset vorstellen.

  • :)
    In meinem GHB habe ich kein Hygieneset - allerdings in meinem EDC.
    Da habe ich Zahnbürste und Zahnpasta, Kamm, eine kleine Handcreme usw.drin. Kann man nachlesen in "Survivals Zaubertäschle"...:winke:
    Und da ich das EDC immer dabei habe, brauche ich nicht im GHB zusätzlich die gleichen Sachen auffüllen!


    LG von der Survival

    ~ Nunquam Non Paratus ~

  • Mein Hygieneset:

    • Klopapier (eine halbe Rolle ohne Papprolle)


    In großem und festen Ziplock-Beutel:


    • Zahnbürste in Schutzhülle
    • Zahnpasta
    • Nagelpfeile
    • Nagelklipper
    • Pinzette
    • Seite (Stück)
    • Waschlotion 50ml (auch als Shampoo geeignet)
    • Rasiermesser
    • Desinfektions/Hygienetücher 5x
    • Toiletten/Reinigungstücher feucht 5x
    • Lapello
    • Oropax
    • Handcreme (Minitube 20ml)
    • kleine Rolle Zahnseide


    Etwas umfangreicher, aber ich lege großen Wert auf meine Hygiene/Sauberkeit und möchte diese auch aufrecht erhalten, wenn ich mal für ein paar Tage irgendwo festhänge oder unter fragwürdigen Bedingungen untergebracht werde (zB Notunterkunft). Zumal die pers. Hygiene = Gesundheit in Kreisenzeiten noch wichtiger ist...

    Take care!

  • Erst mal danke für eure Antworten!


    Ich fasse mal für mich zusammen:
    - Seife im Stück vs. Duschgel, hier bin ich noch nicht überzeugt. Das probiere ich mal aus.
    - Haut- und Lippenpflege vergessen, wird aufgenommen
    - Toilettenpapier brauche ich nicht extra. Habe mind. 2 Packungen Tempo dabei.
    - Oropax, Pinzette, Schere, Nagelfeile sind bei mir im EH Set
    - Rasierzeugs, darauf verzichte ich


    Mir hat der thread schon was gebracht, danke schön.


    Tsrohinas

  • Zitat von Tsrohinas;220334

    - Seife im Stück vs. Duschgel, hier bin ich noch nicht überzeugt. Das probiere ich mal aus.

    ... kannst Du nur ausprobieren (und am Ende das raussuchen, was Dir gefällt)


    Gerade, wenn wenig Wasser zur Verfügung steht, ist der Schaum von Seife nicht so samtig, wie der von Duschgel - die obige dalli Haushaltsseife macht da einen erfreulichen Unterschied.


    Ich habe hier im Forum schon oft von Stromausfällen und zugefrorener Wasserleitung in meiner Kindheit geschrieben - da mußten wir (als Kindergartenkinder) einige hundert Meter weit bei Leuten um Wasser bitten, die Wasser aus einer anderen Leitung bekamen und schleppten dann die drei-Liter Milchkanne nach Hause (reichte für sieben Personen!)


    Bei uns wurde die Seife getrocknet wie "Ahle Worscht", damit sie ergiebiger war und möglichst wenig schäumte - da benötigte man auch wenig Wasser zum Wegspülen (wurde früher mit dem Waschlappen weggewischt - zum "Spülen" war nicht genügend Wasser da!


    (ich erlebte als Kind vieles, was die heutige Generation fürchtet)


    Gruß und ein schönes Wochenende
    wünscht Euch
    Schorsch


    PS "Ahle Worscht" lernte ich erst kennen, da war ich erwachsen - bei uns gab es "Schiebewurst" ein kleines Scheibchen "Mengwurst" - da wurden alle Abfälle der Wurstküche untergerührt kam auf eine Scheibe Brot und wurde mit der Oberlippe bei jedem Bissen weitergeschoben - man konnte die Wurst schon mal riechen!


    Am Ende gab es dann als Belohnung "Wurstebrot" - da durfte man den Rest (der nicht schon weggeknabbert war) aufessen :)

    Wer aus der Vergangenheit nicht lernt, ist dazu verdammt Sie zu wiederholen. (KZ Dachau)

  • Servus,


    in meinem GHB (der auch nur ein solcher für 2-3 Tage sein soll) habe ich hygienetechnisch, ganz pragmatisch, in dem Grabbel-Regal mit den "Reise-Packungen" die es in jeder Rossmann Filiale gibt, zugegriffen.
    Alles Kleinstgrößen: Duschgel, Cremes, Deo, Seifen etc. - ideal für den GHB.


    Ergänzung: Feuchttücher und ein kleines Stück Kernseife plus Reisezahnbürste.


    Ich hasse es, mich dreckig zu fühlen.