Tauschmittel, heute billig und unbeachtet, morgen vielleicht gesucht und teuer

  • Zitat von eraperp;286580


    Also sind "Tauschwaren", vor allem mobile, besonders geeignet. Gut, wenn man die auch noch selbst braucht.


    Ich habe hier künftig Honig von meinen eigenen Bienen - und ich esse ihn auch selbst gerne. Man braucht dazu nicht einmal ein eigenes Grundstück. Kerzen kann ich aus dem Wachs auch noch herstellen (nur die Dochte muss man zukaufen).


    - - - AKTUALISIERT - - -


    Gerade eben im Handelsblatt News am Abend (online) gelesen:


    Bundesländer wollen Grundsteuer umbauen

  • Wie seht ihr Munition als Tauschware? Sollte doch seinen Wert zumindest erhalten können? :)

  • Zitat von tempo3000;286592

    Wie seht ihr Munition als Tauschware? Sollte doch seinen Wert zumindest erhalten können? :)


    Ich weiss ich bin jetzt böse Tempo....


    Wenn jemand deine Munition annimmt, dann nur weil sie für seine Waffe passt. Und jetzt rate mal wem nachher dein Zeugs gehört....

  • Naja, damit muss man rechnen. Doch auch wenn man die Murmeln nicht tauschen will, es ist sicherlich sinnvoll welche zu besitzen.


    http://www.zombie-apocalypse-s…berleben-im-bosnienkrieg/
    Auch wenn die Website ziemlich doof daherkommt (Zombies :P) ist der Bericht lesenwert. Habe leider die Originalquelle nicht mehr gefunden, welche übersichtlicher war. Ansonten Copy+Paste in ein Wordfile.

  • Zitat von tempo3000;286592

    Wie seht ihr Munition als Tauschware? Sollte doch seinen Wert zumindest erhalten können? :)


    Hoi Tempo


    Persönlich halte ich das sogar für eine gute Idee. Womöglich wird es weniger Tauschpartner geben als für Esswaren, aber Diversifikation ist das Stichwort.
    Allzuviele Sorgen wegen einem Angriff würde ich mir nicht machen. Einfach Kopf einschalten wie bei allem im Leben.


    Es existieren schliesslich schon sehr lange Zeit illegale Drogen- und Waffendeals, sowohl im grossen organisierten wie auch im kleinen privaten Rahmen.
    Denkt ihr das endet alles immer zwangsweise in einer Schiesserei?


    Und das alles entkräftende Argument: Denkt ihr ich lasse mich auf ein Geschäft ein, wenn ich schon bei Null Kugeln angelangt bin? Nein, ich besorge mir vorher neues Material.
    Und einer der euch nach einem Munitionsdeal abknallt, der knallt euch auch ab wenn es nur um eine Dose Ravioli geht...
    Also, entweder es passt mit dem potenziellen Tauschpartner oder eben nicht. Dem ausgemergelten, Sabber aus dem Mundwinkel fliessenden Nachbarn mit leerem STGW 90 gebe ich auch keine Munition. Kopf einschalten. Dafür braucht es keine Anleitung.
    Und Munition sollte man sowieso genug Lagern (sofern möglich).


    Gruess, Anti

  • Hallo Leute,
    ich habe hauptsächlich als Tauschware Zigaretten und verschiedene Spirituosen eingelagert.


    Auch wenn man Fremden begegnet und erstmal eine Zigarette anbietet, entspannt das die Situation ungemein.
    Ebenso sind Süßigkeiten zur ersten Kontaktaufnahme hilfreich.



    Gruß callado

    Ratten,die das sinkende Schiff verlassen,sind schlauer als der Kapitän der mit untergeht!

  • Zitat von DerGerald;286643

    Wie wäre es mit Feuerzeugen, Streichhölzern und Taschenlampen?
    Sowie Batterien/Akkus.


    Einverstanden, ich hoffe doch ganz stark das ich mit meinen Tauschwaren reüssieren kann.


    Zigaretten plus Zubehör, Feuerzeuge, Zünder, Akkus, Batterien in rauen Mengen aus meinem geschäftlichen Lagerbestand und
    Taschenlampen und Spirituosen aus meinem privaten:kichern:.
    Die Krise kann kommen:devil:.


    LG Wolfgang

  • in meinem vorherigen Post sagt der Bosnier im Link ja, dass kleine Gasfeuerzeuge sowie Munition sehr wichtige Tauschmittel seien. V.a. die Feuerzeuge würden unterschätzt. Diese benötigt man im Krisenfall jedoch nicht nur zum Rauchen sondern auch zum Heizen, Kochen, Licht machen und gehen daher sehr schnell zur Neige. Grössere Anzünder lassen sich nachfüllen. Dafür gibts in der Landi für 2.90 CHF Spraydosen mit Butangas. (reicht für Jahre)

  • Nachfüllbare billige Feuerzeuge würde ich nicht empfehlen, die gehen oft kaputt bevor sie leer sind.
    Billig und gut sind Bic (nicht nachfüllbar) ca 80 Cent das Stück
    Sehr billig und naja irgendwie geben sie auch Feuer: Wildfire durchsichtig ab 5Cent das Stück:devil:.
    Da zahlt sich nachfüllen nicht aus, abgesehen davon das man ja auch Feuersteine brauchen würde.


    LG Wolfgang

  • Zitat von Anti;286624


    Und Munition sollte man sowieso genug Lagern (sofern möglich).


    Gruess, Anti


    Yepp. Und wie man dem anderen Munition gibt sollte man auch überlegen.....


    Aber so ein paar tausend Patrönchen im Spind sind doch ein wenig beruhigend...😎

    Dies ist meine Meinung. Jeder kann seine eigene Meinung und eine andere haben. Aber dies ist meine Meinung.

  • Bei der Munition würde ich aber auch darauf achten gängige Kaliber zu horten. 9x19, .223 und .308. Und Schrot in rauen Mengen. Ich hab hier noch größere Mengen an 6.5x55 schwedisch. Hab dafür aber nur den ollen Schweden meiner Frau.


    Da dürfte die Nachfrage auch im Krisenfall eher gering sein.

    - Þar kemur inn dimmi dreki fljúgandi-

  • Die guten .22lfb würd ich auf jeden Fall auch noch auf die Liste schreiben. Bei den Sportschützen haben viele nur KK Waffen und im Notfall ist das besser als nix. Die sollten dann durchaus begehrt sein.


    Ansonsten würd ich mich an Sachen halten, die ich selber brauche und was mir nicht verdirbt, auch wenn es Jahre dauert bis ich es selber aufgebraucht habe. Denke Hygieneartikel und Dinge wie Handwaschmittel sind grundsätzlich nicht verkehrt, interessant könnten neben Feuerzeugen auch Sachen wie Spülmittel, Edelstahlschwämme usw. sein, weil die Leute wieder vermehrt selber kochen und dann abspülen müssen.


    Kaffee und Tee sind sicher auch begehrt, genau wie alles andere was mal Geschmack ins Wasser bringt. Kondome würd ich nicht unterschätzen, in Krisen sind Schwangerschaften eher unerwünscht. Auch Fahradflickzeug könnte eine stärkere Nachfrage haben. Kerzen, Kurbellampen, Feuerzeuggas/Benzin, Streichhölzer, weil die Leute da üblicherweise ziemlich blank sind. Bonbons und Süßkram der lange hält würde ich auch nicht unterschätzen. Vorallem Pfefferminzdrops könnten bei zunehmend mangelhafter Hygiene ein echtes Investment sein. :grosses Lachen:

  • Weil mir gerade mal wieder einer durchgekracht ist: Schnürsenkel.
    Falls viele Menschen zu Fuß vor irgendwas flüchten müssen, dürfte man regelmäßig auf Interessenten stoßen.

  • Die Bandbreite an nützlichen Dingen ist Legion. Der Ansatz, den ich verfolge: Vorrat an Alltagsdingen anlegen, die man vermissen würde, könnte man sie nicht mehr (billig) kaufen und etwas Extra auf die Seite legen. Ich unterteile meine nützlichen Dinge grob in:


    Licht/Wärme/Energie: Streichhölzer, Holz (noch anzuschaffen: Kerzen, LED Lampen, Batterien, Petroleum). Auf der Wishlist: Solarladestation (vielleicht was von Sistech), um als Dientsleister Akkus/Radios laden zu können
    Hygiene: (Kern)Seife, Zahnbürsten, Rasierklingen, Damenhygieneartikel, Watte(stäbchen), Vaseline
    Medizin: Verbandszeug, Standardmedikamente (Schmerzen, Erkältung, Magenbeschwerden, Desinfektion)
    Lebensmittel: Wasser zum tauschen, Reis / Teigwaren


    Die Idee mit den Schnürsenkeln ist gut - hab ich auf die Liste genommen. Auch an Paracord hab ich noch nicht genug auf Halde.


    Die Liste oben ist nicht vollständig, sollte aber meine Marschrichtung aufzeigen: Hauptkategorien der Güter des täglichen Bedarfs definieren und diese Liste Punkt für Punkt abarbeiten. Idealerweise nimmt das Tauschmaterial wenig Platz weg und ist begehrt.

  • Salz und Kondome sind auch sehr gute Tauschmittel. Vor allem Salz!!!!!

    - Der wichtigste Vorrat ist Wissen, den können selbst Plünderer nicht mitnehmen -

  • Zitat von nashua;289220

    Salz und Kondome sind auch sehr gute Tauschmittel. Vor allem Salz!!!!!


    Meinst du wirklich dass irgend jemand dem das Salz ausgegangen ist etwas haben könnte was dir tauschenswert erscheinen könnte und das dann auch heraus gibt?
    Von den Kondomen garnicht zu reden. Eine Gesellschaft die auf Tauschhandel angewiesen ist hat andere Probleme als gummierten Sex. Die Dinger haben sicherlich auch ein MHD. Viel Spaß beim Rotieren, deine Frau wird es dir danken.

  • Ja, ich denke das es bestimmt etwas gibt, was gegen Salz getauscht werden kann.
    Salz ist lebenswichtig. Es wird sicher nicht am Anfang einer Krise getauscht werden, sondern erst dann, wenn Salzmangel auftritt.
    Und zu den Kondomen:
    In großen langanhaltenden Krisen wollen natürlich Bedürfnisse auch befriedigt werden, aber ohne die Gefahr einer Schwangerschaft.


    Ja natürlich muss das rotiert werden, aber das müssen doch sehr viele Nichtnahrungsmittel (Medikamente, Pflaster Verbände, Salben).

    - Der wichtigste Vorrat ist Wissen, den können selbst Plünderer nicht mitnehmen -