Schöner VW T4 Transporter erfolgter grosser Wartung und neuem TÜV !

  • Hier biete ich meinen VW T4 Kastenwagen zum Verkauf an.


    Das Auto ist in gutem Zustand,für das BJ keinen nennenswerten Rost,siehe Bilder von den kritischen Stellen in den Radhäusern.Normale leichte Gebrauchsspuren,kl. Dellen.


    Kein Wartungs oder Reparaturstau,TÜV / AU sind im November 14 Neu gemacht und bis 11/ 2016 gültig !


    Zu dem neuen TÜV wurden zusätzlich gemacht :


    - 4 neue Goodyear Eagle All Season Ganzjahresreifen ( mit M&S Kennung )
    - Der Zahnriemen incl. Spannrolle und Schrauben ( 55.000 km Restlaufzeit noch)
    - Motorölwechsel mit Filter,Kraftstoffilter,Getriebeöl erneuert


    Extra`s : Radio,Servolenkung,Eberspächer - Standheizung,Trennwand mit Fenster


    Motor : 1,9 TD 78 Ps ,Schaltgetriebe 5-Gang,extra lang Übersetzt ( 155 km/h ! )


    Braucht bei normaler Fahrweise etwa 8,0 Ltr Diesel / 100 km


    Anhängerkupplung ist auf Wunsch mit dabei,aber als " Dreingabe" zur Selbstmontage


    Gesamtlaufleistung nur 217.000 km,daher der gute Zustand.EZ 12/1995


    Wasserdichte LKW-Zulassung,nur 144 € Steuern p.A.


    Und wenn`s Prepper-relevant werden soll : An dem ganzen Auto ist keinerlei nennenswerte Elektronik dran,die Einspritzpumpe läuft rein mechanisch,keine Steuergeräte die Ärger machen. Läuft notfalls auch mit Dingen wie einem Lebertran-Rapsöl-Gemisch oder Frittenöl mit Kerosin verdünnt.Dazu noch in
    " Unschulds-Weiß" das Ding,wenn man da im Falle des Falles nette Aufkleber auf die Türen macht :


    Virenforschung
    Friedrich-Loeffler-Institut Riems
    - F A Entsorgung -


    dann wird der Wagen für jeden der des lesens mächtig ist plötzlich völlig uninteressant :devil:


    Bei Interesse bitte einfach hier eine Nachricht schreiben,dann können wir bei Bedarf die Einzelheiten am Tel. klären ...


    Fahrzeug wird im Moment noch benutzt,die Übergabe kann in ca. 14 Tagen erfolgen,die Laufleistung kann sich bis dahin noch geringfügig erhöhen..


    Für das gute Stück möchte ich 2500.-


    Die Angabe der Versandkosten verkneife ich mir hier mal :))


    Visuelles : [ATTACH=CONFIG]26791[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]26792[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]26793[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]26794[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]26795[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]26796[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]26797[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]26798[/ATTACH]

  • UN in großen blauen Lettern wäre auch noch eine Option!


    Vielleicht der Schlüssel für die eine oder andere Straßensperre....


    Ist das eigentlich eine geschützte Bezeichnung?!?


    Gruß EZS



    Grad gesehen...die meißten haben Schwarze Buchstaben...und tolle Nummernschilder da steht oft nur: UN...

  • Zitat von Buschmann;227777

    Was würde ich für dieses Teil auf meiner Insel geben...träum...LG Buschmann


    Kennst Du die Gestalt namens " Klinger" aus der Fernsehserie M*A*S*H 4077 ??
    Der hat seinen im Korea-Krieg bei Uncle Sam geklauten Willy`s Jeep auseinander geschraubt und per Post nach Hause geschickt...


    Ich schraube auch Bulli`s auseinander und schicke viele kleine Pakete an den A.d.W. :kichern:

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet

  • Zitat

    die Einspritzpumpe läuft rein mechanisch,keine Steuergeräte die Ärger machen.


    Njein, das Steuergerät ist bei dem schon ein Thema, vor allem wegen der Wegfahrsperre (falls vorhanden) und Turbolader, ist die mit dem Steuergerät zusammen weg dann lässt er sich mit dem Schlüssel jedenfalls nicht mehr starten. Ohne Steuergerät läuft er auch nur mehr in einer Art "Notmodus". Will man den vollmechanischen Saugdiesel braucht man den 1Y oder SDI ohne Lader. Ab 95 gibt es aber auch da z.B. die Wegfahrsperre im Steuergerät.


    Beim Tanken ist der aber wirklich ein Traum, von Spindelöl bis zu Frittenöl mit etwas Diesel vermischt nimmt der so gut wie alles. Und wenn man etwas auf den Motor und Öl achtet macht der sicher nochmal so viele Km wie er jetzt hat und mehr. Und selbst wenn etwas sein sollte, Ersatzteile gibt es Bergeweise, vor allem weil man auch von anderen VW Autos die meisten Teile verwenden kann. Es macht auch noch Spass etwas selbst am Motor rumzubasteln, da lassen sich noch 10 PS ohne große Umwege rausholen und wenn man sich mit etwas moderneren Mitteln den Turbolader vornimmt noch mehr.


    Suche auch so etwas in der Art, aber leider in Österreich.

  • Hallo Christopher,


    mein Sohn verkauft demnächst seinen T3 (Turbodiesel) Westfalia Joker, Motor, Turbo, Zahnriemen, Kühler, Kupplung.... 3500 Km (dreitausenfünfhundert KM) neu lackiert, davor alle Kleinigkeiten aufwendig restauriert.... Komplette Westfalia Ausstattung mit Aufstelldach.... Das Auto ist noch vollkommen ohne Elektronik.
    Verkauf wegen demnächst Kind und großem Hund (Labrador...)


    [ATTACH=CONFIG]26812[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]26813[/ATTACH]


    Wirklich schöne Kiste :winking_face:



    Gruss, Udo (DL 8 WP)

  • Zitat von AndreasH;227779

    Kennst Du die Gestalt namens " Klinger" aus der Fernsehserie M*A*S*H 4077 ??
    Der hat seinen im Korea-Krieg bei Uncle Sam geklauten Willy`s Jeep auseinander geschraubt und per Post nach Hause geschickt...


    Ich schraube auch Bulli`s auseinander und schicke viele kleine Pakete an den A.d.W. :kichern:


    Nur, dass es Radar war und nicht Klinger....



    Back zum Topic:


    Schönes Auto, leider habe ich ein "neues" Auto und momentan nicht das Geld...
    Dürfte für den Preis eigentlich recht gut weg gehen.

    Du heil'ger Veit von Staffelstein,verzeih mir Durst und Sünde.

  • Hallo "Lagerregal",


    also dieses Wochenede wird es gewaschen und fein gemacht (war über Winter wieder in der Garage und ist verstaubt) , nächste Woche bekommt er neuen TÜV und Gasprüfung und dann sollte er auch wieder schön ansehnlich sein....


    Das Auto haben wir mit sehr viel Aufwand für meinen Sohn komplett hergerichtet, aber mit Nachwuchs , Hund und Tauchkram ....


    Es ist seit ~ 5 Jahren im Besitz meines Sohnes und hat einen Gesamtlaufleistung von ca. 220.TKM (so aus dem Gedächtnis).


    Das Auto steht ~ 5 Km von Speyer weg.


    Das Auto ist wirklich schön.


    Wenn Du magst, kannst Du gern meinen Sohn kontaktieren. Schick mir ein PN.



    Gruss, Udo (DL 8 WP)

  • Zitat von christopher;227781

    Njein, das Steuergerät ist bei dem schon ein Thema, vor allem wegen der Wegfahrsperre (falls vorhanden) und Turbolader, ist die mit dem Steuergerät zusammen weg dann lässt er sich mit dem Schlüssel jedenfalls nicht mehr starten.


    Da muss ich leider ein Veto einlegen,Das Auto hat weder eine Wegfahrsperre noch ein Steuergerät.
    Den Startest Du mit einem Klingeldraht auf dem " Totmacher " ---> auf Batterie Plus damit Diesel fliesst an der E-Pumpe sowie einem Schraubenzieher Kl 50 gegen Masse am Anlasser..


    Der Turbo wird rein mechanisch angesteuert,ein Bypass macht bei zu viel Ladedruck auf. Die Fördermenge Pumpe wird über eine kleine Unterdruckleitung aus Plastik pneumatisch gestellt;)


    Man war hierzulande nicht auf Abgaswerte angewiesen,bei den Export-Versionen - speziell CH , A und Skandinavien ist schon seit 1993 etwas " TDI" Elektronik in Form der Einspritzpumpensteuerung verbaut worden,hier wurde bis 09/2000 noch mit einem Bowdenzug gearbeitet und einem "Kaltlaufregler" in manueller Ausführung ( auch Bowdenzug) ziehst an dem Ding verstellts Dir lediglich die Pumpe etwas in Richtung " früh"


    :devil:Zündschloss und Schlüssel kannst Du vorher verkaufen


    Schade das Du aus " A " bist,aber die Zulassung eines D Auto`s bei Euch wird nicht einfach sein,umgekehrt geht das viel einfacher..


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    Zitat von Kesselbrut;227873

    Nur, dass es Radar war und nicht Klinger....


    Oder hatte Klinger da als " Mitwisser" was bei zu tun ? Ist schon länger her das die Serie lief :frowning_face:


    Das mit der Kohle ist natürlich bitter,kannst nix machen.
    ( Wäre natürlich ne Sache wenn ich auf mein Angebot noch ne Lieferung mit drauf packe,vorrausgesetzt das ich mich bei Euch dafür mit fränkischen Spezialitäten vollstopfen darf..Nach dem geschäftlichen Teil )

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet

  • Zitat von christopher;227781

    Njein, das Steuergerät ist bei dem schon ein Thema, vor allem wegen der Wegfahrsperre (falls vorhanden) und Turbolader, ist die mit dem Steuergerät zusammen weg dann lässt er sich mit dem Schlüssel jedenfalls nicht mehr starten. Ohne Steuergerät läuft er auch nur mehr in einer Art "Notmodus". Will man den vollmechanischen Saugdiesel braucht man den 1Y oder SDI ohne Lader. Ab 95 gibt es aber auch da z.B. die Wegfahrsperre im Steuergerät.


    Ich klugscheisse mal.


    Die WFS (Wegfahrsicherung) besteht bei dieser Motorisierung lediglich aus der Ansteuerung des elektromagnetischen Kraftstoffabstellers auf der Einspritzpumpe. Ab 95 kann eine WFS verbaut sein, beim Modell des TE offensichtlich nicht. Der Motorkennbuchstabe lautet hier "ABL", er hat aber nur 68 PS, zumindest meiner. :winking_face:


    Falls jemand mit der Anschaffung eines T4 mit ABL Motor liebäugelt: Es gibt hier KEIN Motorsteuergerät. Meiner bspw (Mj 2001) hat eine Wegfahrsperre. Im Endeffekt gibt diese nur das Abstellventil auf der Einspritzpumpe frei. Selbiges sitzt, atombombensicher:Ironie: , unter einer Plastikkappe die mit Abreißschrauben fixiert ist auf der Einspritzpumpe.
    Wenn sich das Steuergerät dafür mal verabschieden sollte, nehme man einen Linksausdreher zur Hand, hole die Schrauben aus der Kappe und schalte den Absteller einfach auf Kl. 15 (Zündungsplus), damit ist die WFS dann passé.
    Beim angebotenen Fahrzeug ist das übrigens so gelöst, da sitzt der Absteller frei zugänglich an der Pumpe und wird mit Kl. 15 beaufschlagt. Im Ernstfall wie AndreasH sagt: Klingeldraht an den Absteller, anderes Ende an die Batterie und Anlasser auf Kl. 50 gebrückt --> läuft.


    Mehr Steuergeräte hat der ABL nicht, die einen Motorlauf auch nach einem EMP oder Sonnensturm verhindern würden. Das "Glühzeitsteuergerät" ist im Prinzip nur ein etwas schlaueres Vorglührelais, dass halt beim Türöffnen (Türkontaktschalter) schon mal vorglüht und die Motortemperatur auswertet um entsprechen vorglühen zu können. Die Kiste läuft aber auch ohne dieses Teil.


    Ich bin gerade dabei, meine Einspritzpumpe zu überholen und überlege, ob ich die WFS nicht gleich rausschmeisse. :winking_face:


    PS: Der ABL ist mit verhältnismäßig einfachen Mitteln auf standfeste 90 -100 PS zu bringen.
    Top an dem angebotenen Fahrzeug ist der bereits verlängerte 5. Gang.
    Bei meinem ist der 5. noch original und der ist kaum länger als der vierte. Ausgedreht bei 121 km/h. :winking_face:


    Bei Fragen zum T4 darf sich jeder gern an mich wenden....

  • Hui, bei zwei VW Werkstätten erklärte man mir das es unmöglich sein würde die WFS zu umgehen, außer man würde alle Teile auf "ohne" umrüsten, inkl. Steuergerät. Man lernt scheinbar nie aus! :) Hast auch noch eine PN. Das zu wissen finde ich ungemein praktisch, vor allem da ich diese VW Diesel wie hier immer als ideal für "Preppermobile" für normale Straßen angesehen habe.

  • Zitat von Daywalker;228127

    Ich bin gerade dabei, meine Einspritzpumpe zu überholen und überlege, ob ich die WFS nicht gleich rausschmeisse. :winking_face:


    Dann hoffe ich mal das Du damit noch nicht so weit bist das Du "teuer Geld" für Teile ausgegeben hast,ich habe noch eine Ersatz-Pumpe liegen,die ist neuwertig und absolut dicht !


    Und sowieso..Kluggeschissen hast Du keinesfalls,ist doch alles 100 % pro richtig :Gut:


    - - - AKTUALISIERT - - -


    Zitat von christopher;228128

    Hui, bei zwei VW Werkstätten erklärte man mir das es unmöglich sein würde die WFS zu umgehen


    Die erklären immer so viel wie sie an Dir Geld verdienen können :winking_face:


    Und sowieso " WFS" ??
    Ich darf mal laut lachen,für die meisten brauche ich keine 10 Min ,dann läuft die Karre !
    ( Für die Spezi`s : Bei CAN Bus gesteuerten ist etwas mehr Aufwand nötig...)

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet

  • @Andreas


    Nein, habe nur einen Dichtsatz nebst Buchse für die Gashebelwelle beschafft. (Und die Welle natürlich)
    Geht doch alles im eingebauten Zustand.
    Der Motor hat erst 160.000 gelaufen :winking_face:


    Man muß zur Verteidigung meiner ehemaligen Kollegen sagen: Bei PKW die ein Motorsteuergerät haben welches auf die Freigabe des WFS Steuergerätes (entweder extern oder im Kombiinstrument integriert) "wartet" wird es sehr, sehr schwierig. Man kann die WFS aber herauscodieren, dass geht aber auf Microcontroller-Ebene, der VW Vertragswerkstatt-Tester kann das nicht. Ich sag es mal anders: Bei meinem A6 ist das mit Bordmitteln nicht zu machen. :winking_face:


    Bei einer Primitiv Wegfahrsicherung wie beim T4 ist es ein Klacks Sache. Einziges Hindernis sind die Abreisschrauben des Deckels über dem Absteller :winking_face:

  • Es ist genau wie Du sagst,bei VW Saugdieseln und teilweise TDI`s,Mercedes W124 / W 210 / W202 ,vielen Transportern ect..Ist die WFS eine echte Lachnummer,man sollte sich bei besonders ( Klau ) beliebten Modellen nicht zu sehr drauf verlassen und selber noch Vorkehrungen treffen !


    Ich persönlich stecke mir dann meist ein betriebswichtiges Kleinteil in die Hosentasche wenn ich in einer Fragwürdigen Gegend Parke :winking_face:

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet