Kleine Baschdeleien

  • Kuksa


    Eigentlich wollte ich ja den Rest des Sonntages faul im Garten mit einer Buddel Bier in der Hand verbringen. Aber wie das so geht fiel mir beim Aufräumen etwas in die Hand, was schon jahrelang in der Bastelecke schlummerte. Also habe ich es erst einmal aufgesägt und nachgeschaut was es wohl werden möchte. :)


    Schön verknurzelt war es ja, aber ein bisschen klein für ein lappländisches Trinkgefäß. Auch gut, eine standesgemäße Whisky Kuksa kann man aber schließlich auch brauchen.:lachen: Also habe ich mich dann doch nach einigen Vorbereitungen faul mit einer Buddel Bier in den Garten gesetzt und hab nur die Hände arbeiten lassen.:face_with_rolling_eyes:


    Fertig geworden bin ich noch nicht, so eine Birkenknolle ist schon eine harte Nuss. Aber ich kann euch so nach und nach den Fortschritt weiter dokumentieren.


    Door Miesegrau


    Leider sind die Bilders nicht so dolle, aber ich häng sie mal hinten an.....

  • Hey, genial!


    Ich knüpfe Paracord-Armbänder. Vermutlich habe ich schon so an die 30 Stück in so ziemlich allen Farben, passend zum jeweiligen Hemd :)



    Viele Grüsse


    Matthias


    P,S, Nachtrag: Gestern ist mein "opus magnum" fertig geworden. Ein Gürtel auś Paracord und als Segler natürlich mit einem Schäkel als Schliesse :lachen:

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • ...und ich habe sooo viel Geld in Lappland gezahlt :crying_face:.
    Hätte ich dich nur schon früher gekannt, Miesegrau...


    Schaut toll aus!!!:Gut:



    LG von der Survival

    ~ Nunquam Non Paratus ~

  • Der Thread past wunderbar habe gerade auch ein wenig gebastelt.


    Ich habe auf dem Schrott ein interessantes Stück gefunden und habe es zu einem Gruppenhobo umfunktioniert. Als Material wurden nur 5 alte Winkel die noch rumlagen und ein paar Schrauben benötigt. Wofür das "Siebrohr" mit vier Füßen mal ursprünglich genutzt wurde kann ich nicht sagen. das ganze hat einen Durchmesser von 18 cm und ist 28 cm hoch.




    Nutzen möchte ich es auch um Holzkohle vorglühen zu lassen und als Feuerstelle wofür ich mir noch einen großen Blechteller besorgen werde. Insgesamt bin ich dabei mich dahingehend weiterzuentwickeln auch größere Gruppen versorgen zu können da es oft keinen Sinn macht wenn jeder für sich was köchelt dadurch werden zu viele Kräfte gebunden, von daher ist ein großer Hobo durchaus sinnvoll für die Heim-, Auto-, Fahrrad- oder Muliausrüstung.


    Gruß Kupfersalz

  • Hihihiiiiiii, weist du eigentlich was du da gerade umarbeitest?:grosses Lachen: Das war mal eine original Thüringer Kloßpresse!:devil:


    Door Miesegrau


    Braucht seine aber so wie sie ist.........:face_with_rolling_eyes:

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom..........;-)

  • Was es nicht alles so gibt. Ein Presstempel lag aber nicht mit rum somit habe ich kein schlechtes Gewissen den Seiherkorb als Feuerkorb und Gruppenhobo zu "missbrauchen".



  • P.S. Nachtrag


    Ein Paracord-Armband in schwarz oder marineblau ist durchaus auch "kundentauglich", das kann man zum Anzug tragen

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Solche Stahlblechrohre mit Löchern in Inox gibts beim grossen schwedischen Möbelhaus in verschiedenen Grössen, als Besteckbehälter, Klobürstenhalter, Badezimmermüllkübel.
    Lassen sich auch für andere Dinge zweckentfremden, sind billiger und es ist weniger schade drum als um eine Klosspresse.

  • KUPFERSALZ
    Das Teil sieht aus wie verzinkt. Sollte das so sein, dann füll das Teil vor Erstgebrauch mit Topf mal kpl. mit glühenden Grillis, damit der Zink bei späterer Nutzung mit weniger Wärme nicht mehr abgegeben wird.



    Gruß

    An der Kennzeichenbefestigung erkennt man die Ernsthaftigkeit eines Offroaders...

  • Zitat von jp10686;229273

    Solche Stahlblechrohre mit Löchern in Inox gibts beim grossen schwedischen Möbelhaus in verschiedenen Grössen, als Besteckbehälter, Klobürstenhalter, Badezimmermüllkübel.
    Lassen sich auch für andere Dinge zweckentfremden, sind billiger und es ist weniger schade drum als um eine Klosspresse.


    Ich habe das Ding zufällig auf einem Schrotthaufen gefunden darum ist es definitiv günstiger als solch ein Besteckbehälter von IKEA gibt es die auch mit ~20 cm Durchmesser und massiv? Ich will die Feuerstelle ja nicht als Minihobo benutzen sondern als Kochstelle für den Gruppeneintopf >10 l. Schade drum ist es auch nicht, da ich keine Verwendung für eine Klosspresse habe und wie schon geschrieben lag das Ding ohne Pressstempel und andere Teile dort herum.


    Zitat

    Das Teil sieht aus wie verzinkt


    Ja es ist verzinkt besten Dank für den Hinweis!


    Gruß KUPFERSALZ

  • Neues von der Kuksa


    Hab heute die Vorarbeiten an meiner kleinen Whisky Kuksa abgeschlossen. Das Ding ist jetzt grob ausgearbeitet und die größeren Unebenheiten wurden mit 120 er Schleifleinen entfernt. Dort wo der Ast durch den Knurtzel ging sieht man noch etwas Struktur von Äußeren der Knolle. Ich lass das aber so, sieht irgendwie rustikal aus und verleiht Charakter.:devil:


    Ich hänge mal das fürs erste letzte Foddo an, bevor ich die Kuksa morgen zwecks Stabilisierung in Salzwasser ein paar Stunden koche. Danach kommt sie in Hobelspäne verpackt zum trocknen in eine leicht geöffnete Plastiktüte. Dort wird sie wohl eine ganze Weile bleiben müssen, bevor ich ihr das Finish verpassen kann.:)


    Door Miesegrau


    Ach so, das Foddo.:peinlich:


  • Hier hab ich einen interessanten Link für dich,kannst ja spasseshalber mal reingucken,vielleicht findest Du ja die eine oder andere Anregung :winking_face:


    http://info.manufakturwaren.eu/de/was-ist/146-kuksa-kasa


    P.S.


    Die Finnen würden Dir die langen Messer zeigen wenn Du sie mit Whisky befüllst,dort ist allenfalls etwas " Absolut Wodka" zugelassen oder notfalls das Zweckentfremden zum Aufguss in der Sauna falls mal wieder einer die Löylykauha * verkramt hat :devil:


    -Klugscheissmodus ein -


    * Löylykauha = Das gleiche Gerät,nur im Stil einer Kelle mit langem Stil^^


    - Klugscheissmodus aus -

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet

  • Hmmm...


    ich habe da so ein neues Hobby entdeckt - hat mit S&P nur bedingt zu tun - den Raspberry Pi. oder hier


    Gibt es in D beim Conrad oder Reichelt für knapp 40 € und ist eigentlich ein keiner PC mit der Intelligenz eines Smartphones oder Tablets.


    Ich weiss ja nicht, wie unsere weiblichen Mitglieder das sehen, aber ich halte Männer für Spielmöpse (meine BEVA auch) und das Ding appelliert geradezu an männlichen Spieltrieb :)


    P.S. Ich habe für einen der Raspberrys eine ganz coole Nutzanwendung programmiert: Einen Firewall-Server


    Viele Grüsse


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • AndreasH


    Dangee aber ich kenne den Link.:lachen: Bevor ich mit der Kuksa angefangen habe wurde natürlich recherchiert. Ich habe schon einiges geschnitzt, aber eine Tasse war bis jetzt noch nicht dabei. Da noch einige schöne und vor allen Dingen dickere Knollen vorhanden sind werde ich wohl weiter machen. Die kleine Kuksa ist eigentlich nur ein Test.:)


    Schnitzen hat irgendwie etwas meditatives. Man kann dabei wunderbar abschalten und während die Hände so vor sich hinarbeiten wird der Kopf frei. Dabei ist es eigentlich egal ob man einen Löffel oder einfach nur einen Zelthäring schnitzt. Ich habe einiges an Schnitzwerkzeug, nur das Mora Schälmesser fehlt mit noch. Das werde ich mir wohl demnächst kaufen müssen, Höhlungen lassen sich damit um einiges leichter herstellen.


    Door Miesegrau


    Hat Freude daran....:face_with_rolling_eyes:

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom..........;-)

  • Hey,


    ich habe zwar nichts gebastelt, was besonders 'nützlich' ist, aber ich male sehr gerne und gestalte großformatige Leinwände. Es hat vielleicht keinen praktischen Nutzen, aber für mich gehört etwas dekoratives auf jeden Fall in die Wohnung, auch wenn ich minimalistisch lebe. Es kommt ja immer darauf an, welche Dinge einem wichtig sind! Dafür habe ich immer nur ein einziges Bild an der Wand. Wenn ich etwas frisches brauche, male ich mir eines und verschenke das alte. Meine Bilder sind also auch immer selbst hergestellt und ich gebe nicht viel Geld dafür aus! Und gefallen sie mir nicht mehr, erfreuen sich andere daran :winking_face: Ich finde, das ist eine schöne Art. Letztens habe ich nach neuer Inspiration gesucht und dieses Fotolabor gefunden. Die bedrucken nämlich auch Aluminium. Das fand ich sehr interessant. Nun frage ich mich, ob ich das auch selber machen kann? Natürlich malen und nicht drucken :winking_face: Weiß allerdings nicht, welche Farben sich dafür eignen. Sie sollen deckend sein und nicht abblättern oder absplittern (wegen glatter Oberfläche). Im Internet konnte ich nicht herausfinden. Weiß jemand zufällig einen Rat? Ansonsten werde ich einfach ausprobieren :)


    Gruß

  • @Radina :)


    Vielen Dank für den Link!
    Da muß ich mal in Deutschland suchen, da ich genau so was möchte (auf Leinwand).
    Ich mache z.Z. gerne Blumenbilder und dies wäre eine gute Möglichkeit, sie nicht nur als Foto aufzuhängen!!!


    Zu deiner Frage kann ich Dir allerdings nichts sagen. :traurig:



    LG von der Survival

    ~ Nunquam Non Paratus ~

  • Hallo radina,


    aus meiner Zeit als Werkstudent im Sondermaschinenbau erinnere ich, dass Alu als Werkstoff zwar Eigenheiten hat aber beherrschbar ist:


    Alu oxidiert an der Luft sehr schnell, damit hast Du nicht das reine Metall, sondern sein Oxid. Das bildet eine sehr dichte Oberfläche auf der Farbe schlecht haftet. Will sagen nach dem Anschleifen (oder Sandstrahlen) sollte sehr schnell eine Farbschicht (Grundierung) drauf, sonst ist das mit dem Anhaften schon schwieriger. Damit verlierst Du aber zwangsläufig den den Metalleffekt bei Deiner künstlerischen Arbeit. Allenfalls wäre ein Mattlack möglich.


    Gerne wird Alu mit einer eloxierten (sprich mittels eines technischen Verfahrens kontrolliert oxidierten) Oberfläche angeboten. Diese ist sehr glatt, da haftet Farbe noch schlechter. Allerdings kann diese Eloxierung lichtempfindlich ausgeführt werden, was sich dieses Labor zu nutze macht.


    Wenn Du also Alu künstlerisch verwenden willst, dann musst Du dich mal im Bereich der Autolacke umsehen. Da sollte der Fachhandel etwas passendes anbieten, was die nötige Haftfähigkeit hat und etwas elastisch bleibt. Denn komplett aushärtende Farben verspröden, splittern und neigen dann eher zu Abplatzungen.


    So weit grob aus meiner Erinnerung heraus zusammengetragen. Hoffe, geholfen zu haben.


    Be prepared!


    Christian


    p.s.: Rocky: Ja, stimmt, das hatte ich vergessen. Danke für die Ergänzung.

    Hier wird das Licht von Hand gemacht ... und der Motor gehört nach hinten!