Kleine Baschdeleien

  • Ich vermute stark, dass mit einem Kupferrohr das Resultat besser gewesen wäre, aber immer noch nicht gut.
    Die Wärmeleitfähigkeit von Kupfer ist wesentlich besser als von Aluminium, was die Effizienz erhöhen dürfte.


    Die Problemstellung sehe ich wie folgt:
    -Eine Erwärmung des Materials (Dochtträger) findet nur über dem "Wachsklumpen" statt und setzt sich minimal nach unten durch, so dass zwar der Inhalt des Dochthalters geschmolzen wird und durch den Glasfaserdocht nach oben geführt wird, aber kein weiteres Material aufgeschmolzen wird und in den Träger gelangen kann.
    -Wärme steigt nach oben, Kälte nach unten. So wird durch die Masse des gefrorenen Wachses verhindert, dass unten (und da müsste es zum Aufsteigen ja hin) Material aufgeschmolzen wird.
    -Reines Wachs ist recht fest und gefroren sehr hart. So bildet sich eine Kristallstruktur im Wachs, die die Wärme im umgebenden Material stark verteilt und damit negiert.


    Was sind mögliche Lösungswege:
    -Verwendung von Kupferrohr und einem Kopferkopf statt Aluminium und Messing
    -Entlang des Dochtträgers kleine Öffnungen schaffen, die den Nachfluss von Wachs auch von oben und aus der Mitte ermöglichen, so dass eine längere Brenndauer und damit kontinuierliche Erwärmung von Rohr und Wachs gewährleistet wird
    -Vermischung des Wachses mit einer kleinen Menge an Öl oder Fett (Palmin?), um die Schmelztemperatur zu senken
    -dickerer Docht um eine größere Menge Brennmaterial zu fördern und durch größere Flamme eine schnellere Erwärmung zu erreichen
    -den Trichter-Kopf etwas dicker, ein wenig höher und mit etwas mehr Außenabstand zur Flamme auszuführen. So kann sich das Material besser erwärmen und diese Wärme dann nach unten weitergeben


    Ansonsten: coole Nummer und vielen Dank für die Versuche!


    So long,
    Sam

  • Hat mir jetzt keine Ruhe gelassen. Hab das komplette Schmelzfeuer mit dem Brenner etwas erwärmt, bis das Wachs angeschmolzen war. Brennt seit über einer Stunde mit ruhiger nicht flackernden Flamme und schmilzt das noch feste restliche Wachs auf.:-) Nicht wirklich jetzt die Lösung der Aufgabenstellung, zeigt aber das es grundsätzlich funzt.
    [MENTION=1910]Sam de Illian[/MENTION], werde deine Ratschläge mit einfließen lassen.

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom..........;-)

  • Ich hab mir jetzt noch mal die Filme mit diesem Denk Schmelzfeuer angeschaut und denke das ich jetzt weis wo der Fehler liegt. Der Dochthalter sieht aus wie ein etwas lang gezogener Eierbecher. Dort sind etwa vier Dochte von der Stärke des von mir verwendeten eingezogen, die 1 cm unter dem oberen Rand enden. Esel ich! Das isses doch! :ehm: Wenn die Flamme ganz oben brennt kann sie das Material gar nicht vernünftig aufheizen.


    Der Trichter oben muss also breiter und tiefer, damit das System funktioniert. Werde also entsprechendes Drehmaterial besorgen und nochmals los legen.

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom..........;-)


  • Hallo Udo


    Danke Dir:-).


    Zu deinen Bedenken:
    Diese Schaum-Sprays haben wir bei unserer örtlichen Feuerwehr getestet und als sehr effektiv & leistungsfähig erlebt, trotz der kleinen Füllmenge.
    Man gibt sie sogar zum Selbstkostenpreis an die Haushalte ab.
    Ich habe insgesamt 4 Stück an Bord, 2 davon in den gebaschtelten Schnell-Zugriff-Halterungen.
    Warum kein grösserer Löscher? Ist vor allem wegen dem Platzbedarf. Ich will den/die Löscher auch im Fahrgastraum haben und nicht aussen am Fahrzeug oder in der Cargo-Box.
    Selbstverständlich haben die Spray-Dinger ihre Limits und dessen bin ich mir bewusst.
    Der beste Brandschutz ist deshalb ein stets gut gewartetes Fahrzeug.


    Gruss WTG
    [MENTION=1382]DaveG78[/MENTION]: https://www.treehuggersupply.ch/ wird übrigens vom Fori Sam Hawkins betrieben

    Die Party ist vorbei!

  • Hallo WTG,


    wennDu das bei der Feuerwehr getestet hast, dann OK.
    Hast Du eine Idee wie lange diese Schaumdosen ungefähr spritzen ?
    Sind die Frostsicher ?

    Wäre dann vielleicht eine Alternative für die Küche, wo ich einen 6 Kg Pulverlöscher habe.... und der macht im Zweifelsfall ja extremst viel Dreck....



    Gruss, Udo (DL 8 WP)

  • Hallo Udo


    Hab grad mit dem Materialwart getextet. Spezifiziert ist eine Einsatzdauer von ca. 19 Sekunden, im Test (3 Stück) waren es zwischen 21-26 Sekunden...
    Nein, sie sind nicht frostsicher! Deshalb hab ich die im Fahrgastraum wo sie dank der relativ kleinen Masse, rasch auf Raumtemperatur sind....ich weiss...suboptimal, aber halt ein Kompromiss.
    Ja für die Küche sicher eine Alternative, Pulverlöscher machen ja fast noch mehr Schaden als ein Brand....


    Gruss WTG

    Die Party ist vorbei!

  • Das Drehmaterial für den Dochthalter des Schmelzfeuers ist noch nicht eingetroffen. Hab mir dafür mal ne Stange "Weltraumaluminium:grosses Lachen:" bestellt.


    So ganz nebenbei, während das Riesenteelicht so vor sich hinfackelte, ist etwas anderes entstanden. Hier einmal meine Interpretation eines Opinels Nr. 12. Schnelle Sache das, brauchte halt fix ein neues Vespermesserchen.:-)






    Der Griff wird noch in Öl gekocht, dann isses fertig.


    Und noch mal geschlossen.


    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom..........;-)

  • Zitat von Udo (DL 8 WP);313099

    Sind die Frostsicher ?

    Wäre dann vielleicht eine Alternative für die Küche, wo ich einen 6 Kg Pulverlöscher habe.... und der macht im Zweifelsfall ja extremst viel Dreck....



    Gruss, Udo (DL 8 WP)



    Es gibt (zumindest von Abus) mehrere unterschiedliche Arten: "home", der auch einen Fettbrand löscht und "mobile / outdoor/caravan", der nur für Brandklassen A und B geeignet ist, dafür aber bis - 15° funktionieren soll.


    Vorsicht, wenn ihr so ein spray bei Amazon bestellen wollt. Zumindest Anfang des Jahres waren sie wiederholt zu blöd zum Verpacken.
    Das erste Spray kam deutlich demoliert und an. Der Deckel war ab und völlig kaputt. Nach Umtausch kam die zweite Dose mit nur leicht angeknackstem Deckel (und ebenso lose rumfliegend im viel zu großen Packet).

  • Das zerspahnbare Alu ist Samstag eingetroffen und wurde am Sonntag zu 85% zu Strickwolle verarbeitet. Als Rest fiel der erwartete Dochthalter an. Der Docht wurde doppelt genommen, das Wachs aufgeschmolzen, der alte Halter entfernt und der Neue eingesetzt.


    Sobald ich wieder Zeit habe werde ich das Gedöns wiegen und einen Test machen. Bilder habe ich leider momentan keine, nur etwas Filmmaterial. Mal sehen ob sich daraus was stricken lässt.


    Ach so, falls wer Interesse an Aluwolle hat um sich einen Hut zu stricken, bitte melden.;-)

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom..........;-)

  • Zitat von Miesegrau;313364

    Ach so, falls wer Interesse an Aluwolle hat um sich einen Hut zu stricken, bitte melden.;-)


    Survival kann das sicher gut brauchen.:kichern:

  • Erster Advent.


    Heute habe ich endlich die Zeit und die Muse das überarbeitete Schmelzfeuer zu starten. Geplant ist ein Langzeittest bis heute Abend.
    Startzeit 11 Uhr, Komplettgewicht 399 Gramm, Zimmertemperatur. Wenn es funzt, versuche ich es demnächst im gefrorenem Zustand.






    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    Warum kann ich auf einmal keine Bilddateien mehr einfügen?:-( Nach 10 min. hat das Aufschmelzen begonnen. Allerdings wird die Flamme kleiner. Schade das ich das nicht weiter dokumentieren kann.

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom..........;-)

  • Nach 10 Stunden Brenndauer beende ich den Test vorläufig. Der Brennstoffbedarf scheint sehr gering zu sein. Demzufolge schätze ich die Heizleistung bei dieser Version als gering ein. Wiegen werde ich morgen, wenn das Wachs erkaltet ist.


    Ein weiterer Versuch wird folgen. Möglich das durch etwas größere Bohrungen im Dochthalter mehr Wachs nachfließt und die Flamme etwas kräftiger brennt. Schau mer mal...



    Nanu, warum geht das Einfügen von Bildern auf einmal wieder?:ehm:

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom..........;-)

  • Habe soeben das neue Gewicht ermittelt.





    Fazit: Ich muss zusehen ob ich aus dem Dochthalter mehr Leistung herauskitzele, oder einen mit größerem Durchmesser drehe. Die Flamme ist einfach zu klein um eine brauchbare Wärme zu erzeugen und auch den Wachsring am oberen Rand zu schmelzen. Gut, meine Topf ist halt aus Blech und nicht aus Ton, welcher Wärme besser speichert. So wird das nix, ich muss da noch mal ran.

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom..........;-)

  • Ich habe die letzten 14 Seiten gerade mal so überflogen, sehr interessant! Ich habe letzten Monat auch eine winzige Kleinigkeit gebastelt, brennt zwar nicht so lange wie der Schmelzofen von Miesegrau (oder vielleicht doch?)


    Zuerst hatte ich Toilettenpapier in Streifen geschnitten, jetzt wisst ihr wo das ganze Zeug geblieben ist :winking_face:


    previval.org/f/index.php?attachment/40504/


    Dann das Toilettenpapier um wasserfeste Streichhölzer gewickelt und in Kerzenwachs eingetaucht.


    previval.org/f/index.php?attachment/40505/


    Davon passen dann 25 Stück wieder in die Streichholzschachtel


    previval.org/f/index.php?attachment/40506/


    Anmerkung: Ich habe die Streichhölzer in eine kleine Plastiktüte eingepackt da auf Dauer das Wachs die Schachtel und die Reibeflaeche einfetten würde und dadurch unbrauchbar würde.


    Sie brennen übrigens sehr gut und auch lange. Sind dann in meinen BOB gewandert.