Kleine Baschdeleien

  • OMG, Das war ein freudscher Versprecher, ich bitte vielmals um Entschuldigung und bedanke mich für den Hinweis. Ich hatte nachts das Forum gelesen da war ich wohl schon sehr müde beim posten :frowning_face:


    Natürlich Miesegrau!


    PS: Habe mein Posting jetzt editiert und nachgebessert. Ich weiss gar net wie die da drauf gekommen bin, so ein Zwischending zwischen Miesegrau und PeterLustig zu schreiben :frowning_face:

    Ich krieg' die Krise, wenn ich sie nur sehe!

  • Copypaste


    Temeon wünscht sich ein Messerchen.


    Ein Stück Sägeblatt hatte er mir gegeben, ein bisschen Tropenholz und Knochen hatte ich noch.




    Also eine Klinge aufzeichnen...




    ...und ausschneiden.




    Dann mit der Flex und dem Schleifgerät eine Schneide formen.




    Die Zwischenlage aus Holz und die Passung aus Knochen sind fertig.




    Etwas länger dauerte es die Öffnung für die Angel passgenau in das Geweihende zu bekommen.




    Entfetten und verleimen.




    Griff formen, feilen und schleifen.




    Dann folgte noch der Feinschliff der Klinge...




    ...und fertig.




    Der Stahl dieses Sägeblattes ist sauhart. Bohren ging nicht, ausglühen bringt es auch nicht. Also habe ich mich für eine Steckangel entschieden. Bleibt nur zu hoffen das es seinem neuen Besitzer gefällt.

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom..........;-)

  • Saugeil alter Bär! :Gut:


    Wenn ich die Bilder deiner Messer sehe, so ergeht es mir jeweils wie Homer Simpson, wenn er einen Donut sieht.

    Heute ein guter Plan ist besser als morgen ein perfekter Plan.

    -George S. Patton-

  • Zitat von Miesegrau;313839


    Fazit: Ich muss zusehen ob ich aus dem Dochthalter mehr Leistung herauskitzele, oder einen mit größerem Durchmesser drehe. Die Flamme ist einfach zu klein um eine brauchbare Wärme zu erzeugen und auch den Wachsring am oberen Rand zu schmelzen. Gut, meine Topf ist halt aus Blech und nicht aus Ton, welcher Wärme besser speichert. So wird das nix, ich muss da noch mal ran.


    Kann man nicht irgendwie einen Tontopf im Metalltopf befestigen und dann befüllen usw.? Das wäre weniger bruchgefährdet als ohne Metall und mit den Vorteilen, die Ton bietet?


    Oder vielleicht reichen auch nur einige Tonstücke / ein Tonring oben, die man mit Draht oder so befestigen könnte. Dann hätte man den Effekt der Wärmeaufnahme und -weitergabe und nicht so viel Extragewicht.


    Verstehe ich es richtig, dass es keinen Sinn macht, die Wärme einer Kerze / ähnlichen Lampe unten zu speichern, um sie irgendwie anders abzugeben? Die Wärme, die da ist, kann auch das weitere Wachs schmelzen. Das klappt direkt vermutlich nicht schlechter als mit Zwischenspeicher? Ton wird ja nicht mehr Wärme abgeben, als er aufnimmt.
    Oben entweicht aber Wärme nach außen. Einen Teil davon würde man mit Ton speichern, was der Kerze / Lampe zugute käme?
    Bitte korrigiert mich, wenn ich mir das Prinzip falsch vorstelle!

  • Mit Ton wird der Gewichtsvorteil des Wachses aufgehoben.
    Nach meinem Dafürhalten macht diese Idee in Bezug auf die Ausgangssituation (Zeltheizung) grundsätzlich keinen Sinn, da halt nur eine Flamme und dadurch nicht regulierbar.


    Geuß


    TID

  • Danke für deine Überlegungen. Aber TIDs Vorgabe war so leicht und so kompakt wie möglich. Ton fällt aus diesem Grund schon mal raus. Meine nächste Idee wäre gewesen eine Isoliertasse aus Metall zu nehmen. Diese dürfte die Wärme besser im System halten als eine einfache Blechbüchse und schwer sind die Dinger auch nicht. Leider habe ich keine.:ehm:

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom..........;-)

  • [MENTION=7894]Miesegrau[/MENTION]


    Was ist das für ein Messerschärfer den Du da verwendet hast? Sieht irgendwie interessant aus.

  • Zitat von Miesegrau;313839

    Habe soeben das neue Gewicht ermittelt.
    Fazit: Ich muss zusehen ob ich aus dem Dochthalter mehr Leistung herauskitzele, oder einen mit größerem Durchmesser drehe. Die Flamme ist einfach zu klein um eine brauchbare Wärme zu erzeugen und auch den Wachsring am oberen Rand zu schmelzen. Gut, meine Topf ist halt aus Blech und nicht aus Ton, welcher Wärme besser speichert. So wird das nix, ich muss da noch mal ran.


    wäre es eine Möglichkeit aus dem oberen Ende des Rohrs (Dochthalter) Stücke herauszuschneiden? Dadurch dürfte mehr Luft an den Docht kommen und die Flamme dadurch größer werden.

  • Zitat von Jaws;316935

    @Miesegrau


    Was ist das für ein Messerschärfer den Du da verwendet hast? Sieht irgendwie interessant aus.


    Das ist er auch. Hier mal der Link dazu.


    https://www.amazon.de/Messer-s…rfer&tag=httpswwwaustr-21



    Ersatzschleifsteine.


    https://www.amazon.de/Messer-S…rfer&tag=httpswwwaustr-21


    Für einen besseren Preis müsst ihr selber suchen, das Ding gibt es auf so einigen Verkaufsplattformen. Es gibt auch Videos auf YouTube dazu.

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom..........;-)

  • Leder Hals für die kleine Gränsfors Forstaxt


    vor 2 Wochen habe ich von meiner geliebten diese schöne Axt bekommen, nach 2 mal Holz spalten sah sie schon so aus... :crying_face:


    [ATTACH=JSON]{"data-align":"none","data-size":"medium","data-attachmentid":526493}[/ATTACH]


    es ist halt keine Spalt Axt ich weiss, aber das soll sie auch können.



    Mal wieder zeit für eine Baschdelei... Leder :staun: uch, wie geht das ??? :ehm:


    erstmals das Rohmaterial organisieren, auf Amazon habe ich ein Stück naturgegerbtes 4 mm starkes A5 grosses Stück Leder und 1 Meter lagen Ø3mm Riemen bestellt.


    nach 4-5 Youtube Videos habe ich mich ans werk gemacht.
    Erstmals dieses Schloss Gespenst als Schablone ausgeschnitten :winking_face:
    [ATTACH=JSON]{"data-align":"none","data-size":"custom","height":"185","title":"20180716_183741.jpg","width":"329","data-attachmentid":526494}[/ATTACH]


    Dann das Leder entsprechend ausgeschnitten.


    danach habe ich das Leder für ca. 10 min. Ins Wasser getaucht zwischenzeitlich mit Fiällräven Wachs den Stiel richtig imprägniert, je 9 Löcher pro Seite gebohrt.
    und den Lederriemen durch geflochten und festgezogen.


    Über Nacht getrocknet.


    [ATTACH=JSON]{"data-align":"none","data-size":"custom","height":"224","title":"20180716_182240.jpg","width":"399","data-attachmentid":526495}[/ATTACH][ATTACH=JSON]{"data-align":"none","data-size":"custom","height":"222","title":"20180716_182102.jpg","width":"394","data-attachmentid":526496}[/ATTACH]


    ich finde es gar nicht mal soo schlecht fürs erste mal, was meint ihr ?


    Gruss Daveticino

  • erstmal danke für die positiven Feedbacks



    Wie sieht der Lederschutz nach einer weiteren Spaltaktion aus?


    Gute Frage, ich werde es heute Abend mal Testen dann werde ich berichten.


    Sehr schön gemacht! Kompliment! Verrutscht die Manschette nicht?


    er hält, aber wenn ich daran zihe rutscht er runter, ev. klebe ich es noch mit Baumharz fest.

  • Sieht super aus. Was meinst du, wie lange das Leder hält?


    LG. Nudnik


    Das ernüchternde Resultat nach 4 ca. 8 cm dicke Holz Scheite spalten... :crying_face:


    [ATTACH=JSON]{"data-align":"none","data-size":"medium","data-attachmentid":526560}[/ATTACH][ATTACH=JSON]{"data-align":"none","data-size":"medium","data-attachmentid":526561}[/ATTACH]


    [ATTACH=JSON]{"data-align":"none","data-size":"medium","data-attachmentid":526563}[/ATTACH]
    vorher




    [ATTACH=JSON]{"data-align":"none","data-size":"medium","data-attachmentid":526565}[/ATTACH]
    Nachher (man beachte die Delle )


    ich hab beim letzten Dünnen Scheit voll daneben gehauen... :zipper_mouth_face: ohne Leder würde es definitiv anders aussehen...


    Fazit: es erfüllt seinen zweck (solange man nicht voll auf dem Stiel trifft wie ich :peinlich:), aber wie ihr sehen könnt nicht allzu lang, obwohl 4mm dick, ist das Leder definitiv zu weich, ich muss wohl eine Beta Version 2.0 Baschdeln... :winking_face:


    hat es hier im Forum Sattler oder Schuster die mir das Richtige Leder empfehlen können, oder was ich beachten muss ? bei Internet Bestellungen ist es halt schwierig die Härte zu Sehen.


    danke im voraus für eure Mithilfe.


    Gruss Daveticino

  • Willst Du's vielleicht auch mal mit nem Schutz aus Metall probieren? Habe da vor einiger Zeit mal die Videos von Wranglerstar auf Youtube entdeckt : No More Broken Axe Handles | Wranglerstar (2 Teile). Leder sieht zwar schöner aus, finde ich, aber so ein Metallschutz hat optisch auch was und kann vor allem mehr ab:


    [video=youtube_share;CmfuOW35Ayg]

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/media]


    [video=youtube_share;e9Vq5RyLaLI]

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/media]

  • irgendwie funktioniert di Zitat Funktion nicht... @Lederstrumpf: danke für den Hinweis, mal wieder was gelernt, ich mach mich mal auf die suche nach Rohleder Macohe: wie du sagst Leder ist definitiv schöner, aber hat auch Vorteile, dem Wranglerstar in allen ehren aber das dünne weichblech (so ca. 0.5 mm Dick) das er montiert hat hilft nur um seitliche Kratzer und ab Splittungen zu vermeiden(und das besser als Leder), wenn du aber wie ich volle pulle auf den Stiel haust nützt es relativ wenig da das Metall im Gegensatz zu Leder keinen Schock absorbieren kann somit geht fast die ganze Energie in den Stiel. . ich versuche mein glück mit Rohleder, mal schauen wo ich so ein Stück auftreiben kann. ich halte euch auf dem laufenden. Gruss Daveticino

  • Hole dir einen Hundekauknochen aus dem Zoohandel und weiche den in Wasser ein. Schneide dir daraus deine Manschette und bringe sie nass an. Die Rohhaut zieht sich zusammen und hält bombenfest.

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom..........;-)