Kleine Baschdeleien

  • Und wie kommen die an die "Ladungsfähige Anschrift"? Ohne die können die ihre Anwälte zwar loshetzen - halt völlig vergeblich :shushing_face:

    Die steht im Impressum. Nämlich meine.


    Wenn "Hudson Bay" als Wortmarke geschützt ist, darf man tatsächlich seinen Rum nicht mit diesen Worten beschriften.


    Natürlich gilt, wo kein Kläger, da kein Richter. Wenn man das also tut, dann besser keine Fotos davon im Internet posten oder solche Flaschen verschenken.

  • Bitte große Vorsicht was diese Markenrechte angeht. Ist zwar schon ein paar Jahre her, aber Jack Wolfskin hat z.B. Hobbynäherinnen, mit jeweils 961 € abgemahnt, die solche Pfötchen auf Ihr Selbstgenähtes gestickt hatten: https://www.spiegel.de/netzwel…-mustern-ab-a-655890.html Seit dieser Geschichte steht diese Firma auf meiner recht umfangreichen privaten Blacklist von Unternehmen, wo ich nichts mehr kaufe.

    Ja, das waren Näherinnen auf der Selbermacher-Plattform Dawanda, die Wolfskin da zu Beginn ins Visier genommen hatte. Das ging allerdings nur, weil die sich die Tatze als Bildmarke tatsächlich für alle damals bestehenden 44 Nizza-Klassen haben eintragen lassen.


    Das wiederum hatte sich dann VW zum Vorbild genommen, und sowohl den T1 als auch den Käfer als Bild- und (damals neu) zusätzlich als 3D-Marke für alle Nizza-Klassen eintragen lassen - nur gaben die sich bei den Dawanda-Verkäufern nicht mit "nur" 961 Euro zufrieden - deren Kostennote lag bei 5'000 Euro :face_with_symbols_on_mouth:

    Ging allerdings nicht mal Ansatzweise so durch die Medien und löste leider auch kein derartiges Medienecho aus - die "Kräfte" hierfür wurden schon für die Pranke verbraucht :disappointed_face:


    Die steht im Impressum. Nämlich meine.

    [...]

    Die packen dann dich? Als Österreicher? Ob das deutsche Markenrecht wirklich soweit reicht (es ist nicht als EU-Marke eingetragen, war wohl zu teuer...) :face_with_hand_over_mouth:

    Allerdings ist es eine Bild-Wortmarke - da wäre die Verletzung nur gegeben, wenn auch noch die Darstellung identisch gewesen wäre. Zumindest hab ich das mal so gelernt :thinking_face:

    BY/DE

    Si vis pacem, para bellum.

  • Da habe ich ja was losgetreten...war nicht beabsichtigt.

    Unter https://register.dpma.de/DPMAregister/marke/trefferliste findet man tatsächlich was.

    https://register.dpma.de/DPMAr…M?AKZ=001712751&CURSOR=26
    ORIGINAL RANCHER'S HUDSON BAY eingetragen für Nizza 33: Alkoholische Getränke, nämlich Liköre auf Rumbasis, insbesondere mit Ahornsirup.

    Der hier hat es im Jahr 2000 eingetragen, wurde beeinsprucht und dann zurückgezogen.

  • Die hier relevante Wort-Bildmarke ist diese: https://register.dpma.de/DPMAr…register/3020120006779/DE


    Deren Schutzendedatum ist der 31.01.2022 (Anmeldetag war der 09.01.2012). Wenn der Inhaber diese verlängern möchte, sind 750 Euro Netto bis Ende diesen Monats ans DPMA zu entrichten.


    Aufgrund der Historie des Inhabers vermute ich allerdings, dass er die Marke "verfallen" lassen wird und irgendwann in der Zukunft dann wieder eine Neuanmeldung für 300 Euro Netto vornehmen wird*:


    05.03.1996 bis 31.03.2006: https://register.dpma.de/DPMAr…rke/register/396107761/DE

    05.03.1996 bis 01.04.2006: https://register.dpma.de/DPMAr…rke/register/396107753/DE


    *Nachtrag:

    Zumal es die auf dem zur Marke eingetragenen Bild angegebene Domain offenbar gar nicht mehr gibt.

    BY/DE

    Si vis pacem, para bellum.

  • Heute habe ich die Gitterroste der Lichtschächte gesichert. Ich glaube zwar nicht dass ein Einbrecher dort ansetzen wüde da es leichtere Wege ins Haus gibt, aber ich hatte etwas Langeweile und alles sowieso in der Werkstatt, also 0€ an Kosten. Zumindest bekommt man die Roste nicht mehr lautlos und ohne Werkzeug entfernt.

    671.jpg

    670.jpg

  • Sieht gut aus. :gut:

    Jetzt fehlt nur noch ein Signal das den Zeiger bewegt. :winking_face_with_tongue:

    Was mir an Fachwissen und Intelligenz fehlt mach ich mit (hier könnte ihr Produkt stehen) wieder weg.

    lutra incognita aus DE B/BB

  • Da soll noch eine Skalenbeleuchtung rein und die beiden roten Kontrolllambenabdeckungen sollen ganz langsam blinken. Ich sitz da gerade an der Schaltung für beide Sachen. Ausserdem würde ich oben drauf gerne noch eine Nixie-Anzeige für einen Geigezähler haben. Da bin ich auch noch am schauen was mit Andruino möglich ist. Das wird so ein Ewig-Bastelprojekt für langweilige Winterabende….

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Nächstes Projekt für morgen, hab mir dafür einen Tag Urlaub genommen. Schiebetüranlage für den Balkon, damit ich diesen jetzt gerade im Frühjahr als "Gewächshaus" nutzen kann. Glasdach hat das Teil schon mit L-förmiger-Festverglasung rechts und links. Die Vorderfront bekommt jetzt die Schiebetüren aus 10mm Glasscheiben. So Gott will wird das morgen abend erledigt sein. Heute das Material in den 4ten Stock geschleppt….


    image.jpg


    Die Scheiben bekommen oben und unten Laufschlitten drauf gesetzt und laufen dann in 3-läufigen Schienen, um sie rechts uns links auf dem Balkon parken zu können, wenn sie im Sommer offen sind. Kumpel hat beim Hochtragen geholfen und wir hatten zum Glück Sauger um die Scheiben sicher transportieren zu können.

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Heute das Material in den 4ten Stock geschleppt….

    Alleine dafür und die Tatsache das ohne Bruch zu machen einen dicken Daumen nach oben ! Ich kenne ja euer Treppenhaus ,wenn einem da was aus der Hand fluppt ist es garantiert Schrott :grinning_squinting_face:

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet

  • Uff, feritg. Installationszeit 4h und 4,5h Putzen und Aufräumen. Dichtgummi zum vorderen Träger fehlt noch. Mit dem 50.000 BTU-Gasfeuer komme ich jetzt bei geschlossenen Elementan auf 25 Grad. Feeling einer lauen Sommernacht.


    395C7D53-0203-449A-A4E2-56C2BFE8B83B.jpg


    Dieses Jahr kommt in die vertikale grüne Wand rechts Chilli und Erdbeeren und mehr Kräuter.

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Also erst mal... Hut ab.

    Sehe ich das richtig, das Du die kurze Seite noch offen hast ? Willst Du die nicht auch zu machen ? Macht doch energetisch sonst nicht viel Sinn, oder ? :thinking_face:

  • Nee kurze Seite ist zu. Ich habe rechts und links an den Schmalseiten Festverglasung 10mm VSG (wie die Türen) die ich aber zum Reinigen rausclippen kann (wobei ich das immer vom "richtigen" Dach (gesichert) alle 3 Monate mit dem Hochdruckreiniger mache). An der Langseite ist jeweils ist das letzte Element Festverglasung, das ist die Parkposition für die mittleren 5 Scheiben die als Schiebetüren ausgeführt sind (2 Scheiben werden links geparkt und 3 rechts. Oben Glasdach. Ist jetzt quasi ein Kaltwintergarten geworden. Langseite hat 8m die kurzen Seiten 1,8m. Die Anlagen sind super einfach zu installieren. Die unteren Aluschienen der Türelemente werden nur mit U-Dichtung auf die Scheibe geschlagen, mit Spüli geht das ohne Herzkasper die Scheibe zu zerstören. Rollen in diesen unteren Glasaufnahmen können dann um 2cm im eingesetzten Zustand der Scheibe hoch und runter justiert werden. Oben als Führungselement auch nur Aluschine. Hier laufen die Scheiben frei und in der Aluschiene ist eine hochwertige Dichtung das die Scheiben kein Spiel haben, gleichzeitig bremst die Dichtung beim Bewegen aber nicht ein. Hätte ich wegen der Glasdachschräge die obere Schiene nicht auf Waage keilen müssen wäre die Installation in 1h weniger fertig gewesen.

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Kannst Du mal Deine Einkaufsquelle nennen. Ich suche auch noch nach einem passenden System für unseren "Wintergarten". Momentan haben wir nur LKW-Planen mit Fenster. Hält zwar den Wind gut draußen, ist aber nicht optimal. Von der Optik mal abgesehen :winking_face:

  • Ich bin wie folgt vorgegangen: die Glasscheiben stellen den größten Kostenpunkt dar. Brauchst du hier Spezialmaße kann es billiger sein das Schienensystem (besteht aus den unteren Rollschlitten für die Scheiben, der Bodenschiene und der Führungsschiene oben) separat zu kaufen. Die Glasscheiben bei den Schiebanlagen-Herstellern sind zum größten Teil immer nur in bestimmten Größenschritten von der Höhe und Breite günstig, bei Spezialmaßen schlagen die richtig zu. Bei der Glasstärke niemals unter 10mm gehen (8mm wabbeln) und auf das Schienen abstimmen. Da gibt es ja zig Glas-Online-Großhändler über das Internet, such dir den günstigsten raus und dann da die Scheiben in VSG-Glas mit geschliffener Kante bestellen. Die großen Schiebtüranlagenhersteller liefern auch nur die Schienensysteme, meist nur auf Nachfrage und bis max. 4m Länge. Kannst dir dann mit einfacher Kappsäge zu Hause auf benötigte Länge schneiden. Je nach Anwendung meist von 2-8 Laufwegen pro Schiene erhältlich. Die Anzahl der Laufwege bestimmt sich meist aus den gewünschten Parkpositionen der Scheiben und der Länge der Anlage. Bei der Scheibenauswahl musst du beim Ausmessen die Höhe der unteren Rollenschinen abziehen.


    Ich hab mir die Scheiben von einem befreundeten Glaser machen lassen und die Schienen und Rollaufnahmen der Scheiben über Terra-Dach gekauft.


    Willst du das normale Rundum-Sorglos-aus-einer-Hand-System kannst du mal nachfragen bei Terra-Dach, Terrawin oder Tuinmaximaal (die sind am günstigsten aber auf Liefergebiet achten). Nimmst du da aus dem Standardpaket die Maße sind die größeren Hersteller mit Glas zusammen unschlagbar vom Preis her, gerade Tuinmaximaal wenn du in der Nähe der holländischen Grenze wohnst oder selber vor Ort bei denen abholst.


    Teurer wird es wenn du Ausschnitte als Glasgriffe haben willst, Bürstenleisten für zusätzlichen Windschutz etc. Da hab ich drauf verzichtet.


    Hier mal die Anbieter die man anfragen kann:


    https://www.tuinmaximaal.de/glasschiebewand


    https://terra-dach.de/index.htm


    https://www.terrawin.de/schiebewand/?p=1


    Vom Prinzip her arbeiten die alle mit den gleichen bzw. ähnlichen Schienenlösungen. Ist eine Soße.

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Die 4m Länge der Schienen beziehen sich natürlich auf die maximale Länge pro Stück, brauchst du eine 7m lange Anlage dann 4m + 3m nehmen.

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Ach ja als Letztes noch: beim Berechnen auf 5cm Überlappung der einzelnen Glaselemente achten.

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Fazit der Installation bezüglich "Heizwirkung". Zur Zeit 6 Grad Außentemperatur in Hamburg und strahlende Sonne:


    C8DC06F8-F33B-42DA-B1A7-DFB3983AE711.png


    Alle Scheiben geschlossen, wie gesagt es fehlen noch ein paar Abdichtungsarbeiten wo noch Lücken in der Konstruktion sind (2cm Anstand Querträger von Balkon zur Fassade beim Dach und Qerträger Dach Balkon zu oberen Laufschiene der Türen). Trotzdem wird folgende Temperatur auf dem Balkon erreicht durch den thermischen Eintrag der Sonne:


    image.jpg


    Bei 31 Grad hab ich die beiden Türen zum Balkon geöffnet und die Heizung in der Wohnung abgestellt. Zur Zeit steigende Temperaturen in der Wohnung. Bei gutem Wetter kann der Wintergarten-Balkon somit als "Heizung" dienen. Schöner Nebeneffekt zum Energiesparen.

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Weiter am "Glashaus-Balkon" gearbeitet. Für die indirekte Beleuchtung Aluschinen mit Diffusor installiert, da kommt dann ein 24V LED CCT COP Stripe rein, das sind die Teile ohne einzeln sichtbare LEDˋs sondern in der Filament-Technik mit 2mm Aufbauhöhe und Zigbee-Anbindung und dimmbar.


    Dann noch die letzten größeren Lücken am Balkondach zur Fassade geschlossen mit UV-Beständigen Quell-Dichtband für den Außenbereich. Das dient dann dazu, dass warme Luft noch weniger schnell entweicht. Ich will den Balkon wirklich als Zusatzheizung nutzen. Heute bei jetzt 0 Grad Außentemperatur bereits 25 Grad auf dem Balkon. Irre.


    image.jpg


    image.jpg


    image.jpg

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd