Kleine Baschdeleien

  • …steigerungsfähig, bitte mal im gleichen Design einen 4-Mast-Segler bauen mit kompletten Deckaufbauten aus Kieselsteinchen.


    Besser soh als aus Quarantäne-Frust sich ein Bier nach dem anderen in der Sonne rein zu brezeln.


    Obwohl….

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Leider nein, als Männer sind wir nicht multitasking-fähig. Das Ergebnis wäre dann ein Schnellboot-Katamaran als Stealth-Schiff mit Mikro-Turbinenantrieb. Damit hätte man das Ziel des Baus einer Viermast-Bark mit rustikal-rudimentären Design verfehlt.

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Durchsichtige Flaschen nehmen, z. B. von Corona, und ein Buddelschiff bauen.


    Den Löffel finde auf durch seiner Größe sehr filigran :gut:

  • Ich esse ja unheimlich gerne diese eingelegten Artischocken.
    Leider bleibt da immer unheimlich viel Öl übrig, das im Normalfall einfach weg gekippt wird, auch wenn mein gebürtiges Schwabenherz dabei immer ziemlich blutet... diesmal habe ich mir überlegt das ganze einer sinnvolleren Verwendung zu zu führen und habe kurzer Hand ein kleines Öllicht gebastelt:

    oellicht1.jpgoellicht2.jpg

    Als Docht hat ein Büschel verzwirbelter Dichtungshanf hergehalten, den ich dann noch behelfsmäßig mit Alufolie umwickelt habe, damit der Docht immer schön mittig steht. Arbeitszeit ca. 10 Minuten. Nicht schön, aber selten :grinning_squinting_face:

  • Wir nehmen das Öl zum Anbraten von Lebensmitteln, gibt eine interessante Note.

    Oder in den Salat...

  • Wir nehmen das Öl zum Anbraten von Lebensmitteln, gibt eine interessante Note.

    Oder in den Salat...

    In den Salat werde ich mal versuchen :) zum Anbraten... muss ich mir mal durch den Kopf gehen lassen :grinning_squinting_face:

  • Letzte Wochenende den neuen Bohrer getestet.

    Sobald ich ein passendes Stämmchen finde, bau ich das mal in gross ! (so als Hocker oder so)

    Gute Idee!

    Du schreibst nicht, wie du die Beine am Ende, das ins Bohrloch soll zurechtgemacht hast.

    Zur Not geht das sogar auch ohne Bohrer - die Bänke wachsen im Wald, man muss nur wegschneiden, was nicht dazu gehört!

    bank.jpg

  • Im Hilux, hinten wo die Rückbank ist, eine Powersupplybox eingebaut.

    Die wird von der Versorgerbatterie gespeist und ist gedacht für die Kühlbox und zum laden von diversem Elektronikzeugs, via 2 QC3-USB-Ports.

    20220715_181931.jpg

    Die Rückbank passt auch noch rein; und man kommt sogar noch an die Dose ran :grinning_face_with_sweat:  :clinking_beer_mugs:

    Die Party ist vorbei!

  • Joa... das links sieht aus, als hätte das noch der Ötzi mit seinem Faustkeil hergestellt...

    Nein, das war am Anfang auch passabel. Aber im Laufe der Jahre wurde das Holz von Spänen usw. abgetragen.

    Im Original war das Teil aus Kunststoff und hielt kein Jahr.


    Tsrohinas

  • Ich habe das Problem bei meiner Bandsäge, auch da hält MDF länger als die originalen Plastikeinlagen. Bei meiner Kreissäge ist das Ding aus Aluguss.

  • Ich habe das Problem bei meiner Bandsäge, auch da hält MDF länger als die originalen Plastikeinlagen. Bei meiner Kreissäge ist das Ding aus Aluguss.

    Bei der Bandsäge muss ich das auch alle paar Jahre wechseln.

    Hab eben ein Bild gemacht. Original hellgrau und zerfledert. Einlage selbst gebastelt aus Schichtplatte und die dunkle als Reserve aus dem 3D Drucker meines Sohnes.

    IMG_20220811_064821.jpg


    Tsrohinas

  • Nachdem mein Spaten beim wühlen im Lehmboden in Längsrichtung gerissen ist kam mir die Idee den angerissen Teil ganz weg zu schneiden.

    IMG-20220817-WA0000.jpg

    Jetzt geht er schon mal leichter in den Lehm und ich muss ihn noch nicht wegschmeißen.

    Was mir an Fachwissen und Intelligenz fehlt mach ich mit (hier könnte ihr Produkt stehen) wieder weg.

    lutra incognita aus DE B/BB

  • Wie schafft man es einen Spaten *längs* zu brechen? Stiel ab, Tülle ab, für Grobmotoriker kein Problem, aber das?


    Schmale Spaten sind übrigens gute Werkzeuge zum Pflanzen und dergleichen, gibt es auch zu kaufen, aber der Stiel sollte aus arbeitstechnischem Grunde mittig sein.

    Ausserdem sollten die Dinger einen Tritt haben (Oberkante des Blattes neben der Tülle verbreitert) damit man sich damit die Schuhe nicht ruiniert.

    Wenn es die Qualität hergibt, flex die andere Seite auch noch ab und verwende es als Unkrautstecher.

    Wenn du die üblichen Spaten dieser Form verbessern willst, dann schneide sie symmetrisch vorne leicht spitz zu, damit man die vordere kante des Blattes nicht auf ganzer Breite gleichzeitig in die Erde treten muss.

  • Wie schafft man es einen Spaten *längs* zu brechen?

    Ich vermute das es beim hebeln zu einseitigen Belastungen gekommen ist.

    Einen Tritt hat er noch an der verbliebenen Seite.

    Es zeigte sich in der Praxis aber auch das er weiter an Stabilität eingebüßt hat, denn jetzt hat er ja auch eine geringere Hotline im Blatt.

    Was mir an Fachwissen und Intelligenz fehlt mach ich mit (hier könnte ihr Produkt stehen) wieder weg.

    lutra incognita aus DE B/BB