Kleine Baschdeleien

  • Heute habe ich einer meiner Feuerhand Petroleumlampen einen Schirm aus einem alten Edelstahlkochtopfdeckel verpasst.

    SDC10687.JPG


    SDC10688.JPG

    Als Vorbild nutzte ich meine BAT 158 aus Tombak (ein Feuerhand Clon aus DDR Produktion)


    Tsrohinas

  • Hi,


    einige kennen es ja schon. Ich habe die Zeit der Internierung genutzt um einiges zu bauen.


    Ein Dachtank für den Jimny (ca. 10l):

    38466808ce.jpeg


    38466809kr.jpeg


    Eine Küchenkiste:

    38466814fk.jpeg


    38466819sy.jpeg


    38466821dg.jpeg


    Als nächstes kommt noch eine neue MISA dran.


    Gruß


    Rocky

    An der Kennzeichenbefestigung erkennt man die Ernsthaftigkeit eines Offroaders...

  • Ich hab letzte Woche einen Zahnstocher/Wurstpiecker aus Titan gebaut. Sowas gibt's aus China für wenig Euro aber ich fand die Idee cool und hatte einfach Lust den selbst zu machen. 4,2g Gesamtgewicht passen noch ans Schlüsselbund. Die Spitze steckt im Rohr bis man sie umdreht, dann wird das Rohr zum Griff.

    IMG-20200510-WA0001.jpgIMG-20200510-WA0002.jpgIMG-20200510-WA0000.jpg

    Was mir an Fachwissen und Intelligenz fehlt mach ich mit (hier könnte ihr Produkt stehen) wieder weg.

    lutra incognita aus DE B/BB

  • Das erinnert mich an den Marathonmann...

    Horror pur!

    An der Kennzeichenbefestigung erkennt man die Ernsthaftigkeit eines Offroaders...

  • Nix gegen Basteleien, aber zu diesem Ding hätte ich eine Frage bezüglich Praxisrelevanz.

    Was ist der Vorteil gegenüber der Methode, sich im Bedarfsfalle vom nächsten Strauch ein Zweiglein abzubrechen, und mit dem stets mitgefühten Taschenmesser anzuspitzen?

  • jp10686

    - Umweltschutz

    - Müllvermeidung

    - unterwegs in der Stadt

    - unterwegs im Winter

    - geschmacksneutral

    - geht schneller

    - ist cooler

    - öffnet Schl......

    Was mir an Fachwissen und Intelligenz fehlt mach ich mit (hier könnte ihr Produkt stehen) wieder weg.

    lutra incognita aus DE B/BB

  • - und nicht zu vergessen, dass Wissen, dass man das selbst hergestellt und die nötigen Fähigkeiten dazu bewiesen hat.

    Heute ein guter Plan ist besser als morgen ein perfekter Plan.

    -George S. Patton-

  • - und nicht zu vergessen, dass Wissen, dass man das selbst hergestellt und die nötigen Fähigkeiten dazu bewiesen hat.

    Genau darum geht es. Sonst wäre ich ja bekloppt eine Tasse aus Holz zu schnitzen oder eine Säge aus einer umgefallenen Birke direkt im Wald zu bauen. Gegenstände die man sich für Dreieuroebbes schneller und besser überall kaufen kann.

    Dinge selber mit eigenen Händen herzustellen schult den Grips und die Hände, von der inneren Zufriedenheit mal ganz abgesehen wenn einem etwas gut gelungen ist.

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom..........;-)

  • In letzter Zeit habe ich auch ein wenig gebastelt:

    Smartphone Interface:

    "Chatten" und Datenübertragung mit Smartphone und Funkgerät.

    IMG_20200227_211955.jpg

    IMG_20200421_205645.jpg

    Gehäuse sind ein Entwurf eines guten Freundes.


    DC/DC Wandler:

    um das Funkgerät direkt mit Solar laden zu können.


    IMG_20200519_132310.jpg

    IMG_20200520_071019.jpg

    Diesesmal ist das Gehäuse selbst konstruiert

    threema-20200519-202700-5e5eeeafebb88dd1.jpg

    threema-20200511-215700-0f16105cd9529b36.jpg

  • Ein wenig in der Alteisen-Grabbelkiste gewühlt.

    Soll ich den Kram endlich wegwerfen? Nein, dann doch lieber basteln:

    hale_web.jpg

    Die Idee kam vom Petromax Kesselhaken kh7, aber es geht auch ohne Pulverbeschichtung.

  • Kesselhaken

    :):thumbs_up: Kenn ich noch als MA-Koch in unsrer Gruppe, auch wenn damals Niemand so genau wissen wollte, was ich so alles in dem Eintopf verkochte...


    Erleichter beim Hängetopf das Kochen bzw. die Temperatur zu regulieren auf offenen Feuer ungemein und von diesen Teilen kommt übrigens der immer noch verwendete Spruch "Los, ruhig mal einen Zahn zulegen" für die Geschwindigkeit zu steigern und nicht wie oft irrtümlich gedacht als Ableitung von "beim Zahnradgetriebe eins raufzuschalten"!


    Gemeint war hier die Garzeit, wenn es den wartenden hungrigen Söldnermäuler mal wieder nicht schnell genug ging mit dem leckeren Eintopf :winking_face:

    "Normatilät tsi legidilch enie statsiticshe Häunufg mögilhcer Wahcsrheinlicheikten!"

    Meine wichtigsten Ressourcen sind Zuversicht, mein Wissen, Ideen, handwerkliches Geschick und die verknüpfte Improvisation davon!

    Sicherheit ist relativ und erfordert der alltäglichen Anwendung meiner intelligenten Beurteilung selbiger!

    Gruß derSchü

    536833-rufus-gif

  • :):thumbs_up: Kenn ich noch als MA-Koch in unsrer Gruppe, auch wenn damals Niemand so genau wissen wollte, was ich so alles in dem Eintopf verkochte...

    War ja auch kein Problem, wenn das Schachtfeld gleich gegenüber lag. Da fand man so maches Schmackhafte. Lecker.

    Und teilweise schon portioniert.:face_with_tongue:

  • Grundhobel für einen meiner Söhne.


    SDC10690.JPGSDC10691.JPGSDC10692.JPG


    Gekauft wurde nur eine 15mm Grundhobelklinge von Ulmia.

    Der Schwerpunkt lag auf Funktionalität und Stabilität.


    Der Korpus ist aus Buche und war ein trockenes Brennholzscheit.

    Die Griffe sind aus Esche, ebenfalls Brennholz.

    Der Rest war vorhanden.


    Tsrohinas

  • Ich habe am Samstag zwei Stämme einer frisch gefällten Robinie geschenkt bekommen.


    Damit die Stämme möglichst schnell und vor dem ersten richtigen Schnee unter Dach kommen, habe ich sie noch am Sonntag altmodisch zerlegt. Ziel war, vier Bohlen und möglichst viele Bogenrohlinge zu gewinnen.


    SDC10781.JPG


    SDC10783.JPG


    SDC10785.JPG


    SDC10786.JPG


    Die Bogenrohlinge dürften für einige Bögen reichen.SDC10787.JPG


    SDC10789.JPG

    Leider waren die Stämme ordentlich verdreht und deshalb wird die weitere Verarbeitung in 2-3 Jahren nicht so einfach werden.

    Vielleicht wird aus den Bohlen eine Tischplatte? Im schlimmsten Fall mache ich daraus einen Staketenzaun.


    Fortsetzung folgt in ca. 3 Jahren, falls es mich und dieses Forum dann noch gibt.


    Tsrohinas