Kleine Baschdeleien

  • Ich weiss jetzt nicht wie gut Robinie für Bögen taugt, aber von der Bearbeitung her hast du eher Rebpfähle gemacht. Dafür ist Robinie wohl das beste Material, das bei uns wächst.

    Wenn du häufiger sowas vor hast, besorge dir ein Schindeleisen. Es gibt auch Äxte zum Spalten von Langholz, die haben aber eine ziemlich andere Kopfform wie das von dir verwendete Beil - der Kopf ist lang und schmal, das Ding wird mit einem grossen Holzklüpfel ins Holz geschlagen und kann dann mit dem Stiel seitlich verdreht werden, was den Spalt vergrössert.

    Es gibt aber auch bei an sich gutmütig spaltenden Holzarten Stämme, die nicht recht wollen.

  • Kleiner Tipp, wenn du Löcher für Erdnägel oder andere Stangen an den Beinen anbringen kannst, so das die Bank einen festen Halt bekommt, also fester steht und du mit beiden Händen den Hobel bedienen kannst, dann könntest du das beim Patentamt anmelden.:thumbs_up::thumbs_up::thumbs_up:

  • Ich habe in einen Holzblock unter dem Brett zwei Muttern im Holz eingelassen, durch die die Gewindestangen laufen.

    Bin noch nicht ganz zufrieden mit dem Teil. Werde es modifizieren.

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom..........;-)

  • 5V und 12V Ladegerät / Spannungsversorgung, gespeist von Makita Akku.

    SDC10797.JPG


    SDC10798.JPG

    Hab nicht ich, sondern einer meiner Söhne für mich gebastelt.

    Basis war ein billig Ladegerät für Makitaakkus.

    Die brauchbare Hülle wurde mit Spannungswandlern versehen, der bisherige und aus Sicht des Fachmanns gefährliche Inhalt weggeworfen....


    Nun kann ich mein Funkgerät mit 12V Kfz Adapter betreiben, Makita Akkus habe ich einige.


    Tsrohinas

  • Gute Idee. :thumbs_up:

    Zeig mal bitte etwas vom Inhalt.

    Was mir an Fachwissen und Intelligenz fehlt mach ich mit (hier könnte ihr Produkt stehen) wieder weg.

    lutra incognita aus DE B/BB

  • Simpel und Funktionell.:thumbs_up:

    Die Wagoklemmen hätte ich gegen eine Lötstelle getauscht.

    Passen 14,4V und 18V Akkus?


    Ein Hauptschalter währe eine Ergenzung wert. Damit bei lagerung mit eingesteckten Akku nicht die Wandler über Nacht den Akku aussaugen.

    Was mir an Fachwissen und Intelligenz fehlt mach ich mit (hier könnte ihr Produkt stehen) wieder weg.

    lutra incognita aus DE B/BB

  • Funktioniert nur mit 18 V.

    Ein Schalter und irgendeine Anzeige wird wohl noch nachgerüstet.

    Da rede ich dem Ingenieur nicht hinein....

    Wie gesagt, derzeit nur mit Akkus incl Tiefentladeschutz zu betreiben.


    Tsrohinas

  • Sieht gut aus.

    Auch die Wagoklemmen sind hier, ebenso wie die Flachsteckhülsen, sinnvoll um den einfachen & schnellen Austausch defekter Komponenten zu ermöglichen.

    Die Summenströme sind zu überschauen, da die beiden Elektoniken als Begrenzer fungieren.

    Zu den hier bereits vorschlagenen Schaltelementen, rate ich zu einem Schmelz- oder Themermosicherungselement, um selektiv den Konverterausgang vor Überlastung zu schützen.

    Ich weiß, daß in den Spezifikationen der fernöstlichen Hersteller oftmals von einer overload protection geschrieben wird, aber...

    Einmal editiert, zuletzt von kappa3 () aus folgendem Grund: Typos

  • Meine letzte Kleine Bastelei:


    Loetstation2go.jpeg


    Lötstation2Go:


    TS100 mit Akku und Silikonkabel
    Lötspitzen

    2 dritte Hände

    Pinzetten

    Feuerzeug


    Was noch fehlt sind Lötzinn-Abstreifer, Lötzinndepot und Lötkolbenablage

    "Wo Hesse und Holländer verderben, wer könnte da sein Brod erwerben?"

  • Als Investition in die Zukunft ergänze ich Werkzeug oder tausche minderwertiges gegen hochwertiges.


    Als letztes waren die Stechbeitel dran.

    Zum Schutz der Klingen habe ich eine abnehmbare Wandhalterung gebastelt.


    SDC10799.JPG


    SDC10800.JPG


    Tsrohinas

  • Als mobile Druckluftquelle habe ich eine alte Gasflasche umgebaut. Statt des normalen Gashahn mit Anschlussgewinde ist jetzt eine Druckluftbuchse an der Flasche, damit es nicht zu Verwechslungen kommt. Das blaue T-Stück erleichtert das befüllen. Hinter dem linken Druckluftstecker ist ein Rückschlagventil, somit kann ich die Flasche am Kompressor füllen und dann mitnehmen wo ich sie brauche. Sie kann aber auch als Zwischentank am Kompressor verbleiben.

    comp_1612891387610.JPEG

    comp_1612891387234.JPEG

    comp_1612891386814.JPEG

    Was mir an Fachwissen und Intelligenz fehlt mach ich mit (hier könnte ihr Produkt stehen) wieder weg.

    lutra incognita aus DE B/BB

  • Der Vorbesitzer hat in dem Versuch das Messing zu bekommen so auf den Hahn gedroschen das der nicht mehr zu gebrauchen war.

    Was mir an Fachwissen und Intelligenz fehlt mach ich mit (hier könnte ihr Produkt stehen) wieder weg.

    lutra incognita aus DE B/BB

  • Ich dachte wir haben ein Unikat!

    Ja, gute Ideen sind überall zu finden.:winking_face:


    Rollen braucht meine noch nicht, ist nur eine kleine Flasche. Das den Vorteil das ich sie problemlos durch das Treppenhaus bis zum Auto auf dem Parkplatz tragen kann um Reifen zu befüllen oder kleine Roststellen Sandstrahlen zu können. Mein Kompressor ist sehr leise, allerdings ist es nicht möglich Strom bis zum Auto zu legen.

    Was mir an Fachwissen und Intelligenz fehlt mach ich mit (hier könnte ihr Produkt stehen) wieder weg.

    lutra incognita aus DE B/BB