Kleine Baschdeleien

  • Hallo Udo, was meinst du genau?

    Ich habe einen kleinen Kompressor, eine kleine Sandstrahlkammer aus der Zahntechnik, ein AirBrush-Sandstrahler für den Parkplatz und jetzt auch eine Druckluftversorgung auf dem Parkplatz.

    Was mir an Fachwissen und Intelligenz fehlt mach ich mit (hier könnte ihr Produkt stehen) wieder weg.

    lutra incognita aus DE B/BB

  • Ahh, OK, ein Airbrush Sandstrahlgerät und was aus der Zahentechnik..... das kannte ich noch nicht.... Ich habe unter der Scheibe von meinem alten LKW so ein paar Stellen, da wäre ich wohl mit einem Airbrush Sandstrahlgerät wahrschienlich ganz gut beraten (ohne das halbe Auto zu strahlen) ?


    Das sind im Wesentlichen größere runde Steinschlag-Punkte und Teile des Scheibenrahmens die ich bearbeiten möchte. Stellen so von 5 mmm bis etwa 1 cm Durchmesser.


    Das Blech ist glücklicherweise sehr dick, aber unter dem Gummi ist wohl schon was durchgerostet. Das gibt dann ein Schweiss-Kunstwerk. Das muss ich endlich mal angehen....


    IMG_4297.JPG



    Welchen Sand soll man dafür verwenden und wo bekommt man den ?


    Kompressor und ein kleines Inverter-Schutzgas Schweissgerät habe ich, alles Andere für das Sandstrahlen muss ich noch besorgen.


    Wo gibts das vernünftig / halbwegs preswert , das auch funktioniert ?


    Gruss, Udo

  • Gugg mal hier, vülleischd ist das was für dich?


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom..........;-)

  • Am besten nimmt man Quarzsand der ist scharfkantiger.

    Das müsste auch mit einem Set für eine Farbsprühpistole gehen. Ich hab in der Werkstatt noch solch ein Ding liegen. Das werde ich mal ansehen ob man das eventuell so lassen kann oder auch umbauen.

  • Hallo Arwed,


    Danke für den Link, das gefällt mir eher besser als die Plastik-Flaschen Lösung.


    Weiter unten gibt es dann auch Sandstrahlmittel vom Metabo dazu....


    So wird das schon was....


    Gruss, Udo

  • Ich könnte mir Vogelsand auch vorstellen, der ist sehr feinkörnig und kostet nur die Hälfte bis Eindrittel.

  • ...

    aber unter dem Gummi ist wohl schon was durchgerostet. Das gibt dann ein Schweiss-Kunstwerk. Das muss ich endlich mal angehen....

    Das sieht aber gar nicht so gut aus , Udo....

    Du wirst da nicht dran vorbeikommen die Scheibe auszubauen.

    Um die Scheibe zu retten :

    Besorge ein neues Dichtgummi. Erst dann schneide das Alte im eingebauten Zustand von innen mit einem Teppichmesser auf. So kannst Du evtl. die Frontscheibe retten. Zum Ausbau brauchst Du dann keinen Druck drauf geben. Die kannst dann einfach so abheben.

    Einbau mit neuer Dichtung dann wie gewohnt...

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet

  • hej Udo!

    Besorg dir für kleine Sachen lieber so ein Sandstrahler mit Rückgewinnung

    https://www.tbs-aachen.de/BGS_…_Zubehoer_i4846_70138.htm


    Maske nicht vergessen! Quarzsand in der Lunge ist böse!


    Die Dichtung würde ich wenn nicht aussen offensichtlich porös, oder steinhart noch mal verwenden, und von innen heraushebeln!

    Stück für Stück mit einem Holz, oder Kunststoff Spatel...


    Die neuen Dichtungen bringe dich um den Verstand!


    Beim Einbau brauchst Du aber abtupfbare Dichtmasse zum einsetzen, und versiegeln...gibts von Liqui Moly ...bitte kein Sikaflex!!


    Der Rost.....da wird es interessant, das ist schon nicht ohne...erst mal das grobe weg mit Druckluftnadler, und CSD scheibe, dann Weitersehen!


    Gruß EZS

  • Die Dichtung würde ich wenn nicht aussen offensichtlich porös, oder steinhart noch mal verwenden, und von innen heraushebeln!

    Stück für Stück mit einem Holz, oder Kunststoff Spatel...

    Die neuen Dichtungen bringe dich um den Verstand!

    Wenn man eine neue Scheibe parat hat ist das auch ok, denn einmal falsch gehebelt --> Knack.


    Warum raubt einem eine neue Dichtung den Verstand ? Meiner Erfahrung nach sind die geschmeidiger als Alte...Und genug Schmatze* beim reinziehen dann geht das schon. Grad bem LP 1113 wie Udo ihn fährt kommt man ja gut ran.


    * Schmatze = Dieses Zeug was man in der Reifenmontage nimmt,ersatzweise auch Schmierseife :winking_face:

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet

  • Ich hab immer Glyzerin genommen, das wäscht sich dann einfach ab....

    Schmatze.... sehr schön! Ich hatte noch keinen Namen dafür..


    Das Zeug bei den Heizungsbauern für die Abflussrohre heisst hier "Flutschi" :winking_face:


    Gruß EZS

  • Hallo Andreas und EZS,


    vielen Dank für Eure Tips !


    vor ewigen Zeiten habe ich mal selbst einen Campingbus ausgebaut, dafür hatte ich alte Fenster des VW T1 Bus verwendet. Da habe ich ein bisschen Erfahrung (aber eben an kleinen Scheiben ) gesammelt. Ein dünnes Seil in die Dichtungsrille innen, 2 Mann drücken von aussen...... einer zieht das Seil entsprechend innen raus....und "flutsch".... Dazu Teroson Scheibendichtung mit rein....


    Ich denke ich warte erst mal bis es besseres Wetter gibt, dann nehme ich dei Scheibe raus. Das ist ein Riesen Trumm und dazu brauche ich ein paar Helfer....


    Die "Überraschung" kommt dann wohl erst und ich werde das in Ruhe entrosten. Je nachdem wie groß die "Baustelle" da ist, werde ich ev. nur die Vorarbeiten machen (entrosten) und mir dann jemanden suchen, der die Bleche richtg gut zurichten kann und der viel Schweisserfahrung hat.


    Meine "Schweisskunst" liegt schon Jahrzehnte brach und das ist keine gute Stelle zum üben.


    Leider gibt es dieses Blechteil nicht mehr bei MB, sonst wäre das Heraustrennen eines größeren Stückes wohl das Beste gewesen, wir werden sehen.....

    Vielleicht lässt sich da auch im Brasilien noch was an Reparaturblechen auftreiben .


    Danke erst mal und Gruss,


    Udo

  • Hallo Udo,

    nach meiner Erfahrung mit mehreren Rundhaubern such Dir gleich ein "Schweißfrickelkünstler". Es ist war alles machbar aber aufwändig.

    Und wie gut das Du schon eine Ersatzscheibe und Gummi hast, ich habe nur eine von dreien Scheiben ohne Schaden herausbekommen.

    Mein eigener MB damals, leider nicht mehr in meinem Besitz.......

    pasted-from-clipboard.jpg


    Grüße Boris

    Don't Panic

  • Hallo Boris,


    das ist ja noch ein schönes A Modell (?) mit dem tollen Lenkrad mit Chromblinker Schalter .... und war wohl mal ein Küchenwagen ?

    Wie hast Du denn das Hubdach da eingebaut und aus welchem Auto stammte das ?

    Die Tatzenabdrücke sind auch Klasse !

    .....


    Ich hatte nach langem Suchen das Glück den Original Polizei Funkwagen mit mittlerem Radstand, schnellen Achsen, Servolenkung , Standheizung und Einzelbereifung noch direkt bei einer Polizeiversteigerung zu bekonmmen ... ist auch schon länger als 10 Jahre her....

    Leider hat er nicht den Turbomotor. Meiner ist Bj. 80.


    IMG_4298.JPG  IMG_4320.JPG


    IMG_4322.JPG


    Zustand war sehr gut, bis auf diesen doofen Rost unter der Scheibe. Den muss ich endlich mal machen...Die Scheibe und das Gummi zu besorgen war gut, denn auch das gibts es wohl nicht mehr, oder ist nur noch sehr schwer zu finden....


    Im Wesentlichen habe ich nur die Radbremszylinder hinten machen müssen, Öle und Kleinkram.


    Der Ausbau ist noch sehr rudinemtär. (Meine Frau sagt ich sehe da drin aus, "wie der Clochard unter der Brücke" ... :winking_face: )


    Die Reifen sind zwar profilmäßig noch gut, aber überaltert.... Das gibt einen Brocken.


    Und der Auspuff muss auch gemacht werden, Teile habe ich, bis auf die Bögen über die Hinterachse, aber das kriegt man eigentlich problemlos....


    Am liebsten wäre mir eine AUspuffwerkstatt mit so einem kleinen Biegegerät, das alle Winkel biegen kann (sowas gibts in USA), habe ich hier aber noch nicht gefunden. Dann bräuchte ich das nicht zusammenstückeln....


    Diesen Sommer werde ich ihn wohl wieder aus der Scheune holen....


    Ich glaube ich werde da mal einen Bekannen anhauen, der richtig gut Schweissen kann, sonst gibt das ev. ein Fass ohne Boden in einer Werkstatt....


    Warum hast Du die Kurzhauber abgegegben ? Was fährst Du jetzt ?



    Gruss, Udo

  • Ich denke ich warte erst mal bis es besseres Wetter gibt, dann nehme ich dei Scheibe raus. Das ist ein Riesen Trumm und dazu brauche ich ein paar Helfer....

    Sag rechtzeitig Bescheid!

    -<[ Nunquam-Non-Paratus ]>-