Kleine Baschdeleien

  • Hallo Udo,

    ja das war ein alter A 710. Netterweise ein GKT (Großraumkrankentransporter für 6 liegend Verletzte) und deswegen mit dem weichen Parabelfederpaket.

    Das vermeintliche Hubdach ist mein 200Wp Solarpanel (4X50 W damals noch von BP-Energy) :grinning_face_with_smiling_eyes: Die Zellen habe ich Heute noch, allerdings teilweise im mobilen Ensatz für meine MISAS.

    Vielen Dank für die "Tatzenabdrücke": eigentlich sollte das ein Giraffenmuster werden, mein Freunde sagten dann aber meist "Katoffeldesign..." :face_with_tongue:

    Als ich meinen Hauber übernahm war er technisch einwandfrei, alt aber bezahlt. Dazu noch Einzelbereifung und Innenausbau.

    Nach über 10 Jahren Nutzung im nähern europäischen Raum nagte dann der Zahn der Zeit an der Bremsanlage und der Hauptbremszylinder der dann Fällig war hat dann keine 370,- DM mehr gekostet wie zu Zeiten des Erwerbes sondern Dank Mercedes Classic 1200 € (es gab natürlich auch keinen Repsatz zum überholen mehr.........). dazu noch dies und das und für dieses "Hobby" war dann halt kein Geld mehr da.

    Ich habe Das Fahwerk dann sehr vorteilhaft nach Nigeria verkauft und den Aufbau auf einen bäuerlichen Gummiwagen gesetzt. (Der steht bei mir noch auf dem Hof)


    Mein Herz und Magen - Auto war und ist ein Mitsubishi L 300 4 WD mit langem Radstand, der mich vor 5 Jahren fast wegen Getriebeschaden verlassen hat. Ich habe ihn behalten und mittlererweile ein Ersatzgetriebe gefunden, so daß er dieses Jahr wieder einsatzfähig wird.

    Ansonsten war ich die letzten Jahre mit einem weißen T4 unterwegs( u.a. Lütsche , Silbersee)


    Gruß Boris

    Don't Panic

  • Hallo Boris,


    das mit dem Link macht mir richtg Lust.....


    Ich denke wir haben uns sogar schon mal am Silbersee getroffen, wenn Du da mit einem weissen T4 unterwegs warst. Ich stand da im Pulk mit 2 weiteren Funkamateuren, (SBB und Bulli) in einem alten weissen Mercedes T1 von meinem Sohn.

    Mit der Schnauze direkt auf einen VW T4 zu. Warst Du das vielleicht ?


    Funkbetrieb am Silbersee - dieses Wochenende


    Letztes Jahr war ich mit meinem 35 Jahre alten Camper am Silbersee und hatte eine richtige Schlammschlacht da wieder aus der Wiese raus zu kommen....


    Notfunkübungen Ende 2019 / Anfang 2020



    Das mit den Preisen der alten Autos ist wahrlich verrückt. Mein alter Grüner wird derzeit wohl schon zum 3-Fachen Preis gehandelt wie ich ihn ersteiget hatte....


    Letztens hatte ich ein paar "etwas besondere" Wasser- Schläuche für ein A Modell Bj 64 für einen Kanadischen Freund besorgt, da gingen dann für 2 Sätze fast 400 € über den Tisch....


    Das ist unglaublich.....


    Ich denke der Mitsubishi den Du da jetzt hast, ist ein guter Kompromiss zwischen Platz und Beweglichkeit.

    Es ist zwar immer schön Platz zu haben, aber die Fahrdnamik und der Verbrauch sind in der Tat Dinge, die man schon gut im Auge behalten sollte....


    Ohh, ohh ich vermisse solche Treffen....



    Gruss, Udo

  • Seht es positiv. Ohne Treffen derzeit verringert sich die Durchflussmenge an Trapperrum während der Lagerbestand und dessen Lagerzeit steigt 😋

  • Habe gerade rausgefunden was Trapperrum ist...klingt süffig.

    Welchen Rum nehmt ihr als Basis?

    Ist auch süffig:thumbs_up::thumbs_up::thumbs_up:

    Ich habe noch 20 Liter bei mir stehen. und der ist schon 8 Jahre alt. Also das richtige Alter.

    10 Liter mit 54% Rum und den anderen mit 40%.

    Übrigens der von Aldi ist der beste den du dafür nehmen kannst. Ich benutze den schon seit 40 Jahren.

    Bei mir heißt der allerdings 54% Drachenfeuer und der 40% Drachensturm. Man kann ja im Mittelalter nicht mit Trapperrum kommen, aber es soll schon vor 3000 Jahren in Ägypten sowas ähnliches wie Rum gegeben haben. :winking_face:

  • Hmm, wenn ich mich nicht über den Daumen verpeilt habe, hat der fertige TR auf Basis von 54%igen Rum noch bummelige 40% Vol. alc. 😁 Merkt man nicht unmittelbar, aber ich wollte es bloß gesagt haben 😁

    Mit 40% als Ausgang kommt am Ende hingen ein "Trapperlikör" raus. Auch nicht verkehrt, so ein süffiges Likörchen 😉

  • Jetzt bin ich auch angefixt und hole mir heute noch die Zutaten dafür.


    Ist dies auch das korrekte Rezept? Ich habe einfach das erstbeste genommen und nicht verglichen.

    Heute ein guter Plan ist besser als morgen ein perfekter Plan.

    -George S. Patton-

  • Die eingängigen Internetrezepte nehmen:

    0,75l Rum

    1 Zimtstange

    1 Vanilleschote

    um die 200ml Ahornsirup (plus / minus)

  • So ungefähr...

    0,7L Rum sind in einer Flasche,

    0,25L in den Ahornsirupflaschen.

    Andere Mengenangaben als 1 Flasche von jedem sind unpraktisch.


    Und sucht nicht nach >>irgendwelchen<< Internetrezepten, wenn es >>DAS<< Rezept im Forum schon gibt:

    Allohooolische Resebbte

  • Jetzt bin ich auch angefixt und hole mir heute noch die Zutaten dafür.


    Ist dies auch das korrekte Rezept? Ich habe einfach das erstbeste genommen und nicht verglichen.

    Jup, das ist das welches ich seit 40 jahren auch benutze.

    Früher habe ich das Zeug Literweise verkauft.

    Und hier eine kurze Einweisung in die Geschichte des Hudson Bay Rum, so heißt er richtig. Aber da die Hudson Bay die Rechte hat muss er eben anders heißen wenn man ihn verkaufen will. Auch wenn man heute wieder einzelne Anbieter sieht die den Likör unter Hudson Bay Rum vertreiben, so würde ich es nicht mit der heutigen Hudson Bay verscherzen, denn die gibt es immer noch. Er kann ja auch anders genannt werden, die Zutaten bleiben dieselben.

    Der Hudson Bay Rum war zu damaiger Zeit noch ein Gesöff das mit dem heutigen Rum wenig zu tun hatte. Sehr viel stärker als heute. Schon die britische Navy hatte damit Probleme und teilte den Rum nur noch mit Wasser verdünnt aus. Das war dann der Grog.

    Heute läuft der Rum unter verschiedensten Namen. ich habe ihn damals Indien Summer genannt.

    Es heißt das die Indianer die ersten waren die ihren Rum mit Ahornsyrup gestreckt haben, später haben die Siedler gefallen an dem Rum gefunden und ihn mit Gewürzen wie Vanille und Zimt aufgewertet. Es heißt auch das die Voyageure ihre tägliche Rum Ration in Hudson Rum erhielten.

    Wie auch immer, es ist ein Gesöff mit historischen Wurzeln.

    Übrigens, wusstet ihr das Kaufhof und Karstadt zur HBC gehören.

  • So Leute...

    Ich war heute im Aldi, Coop, Denner, und Spar.

    In jedem Laden gab es die selben Billig-Rums, welche zwischen 30 und 40 Volumenprozente aufweisen.


    Erst im speziellen Bier- und Spiritiosenladen fand ich einen Rum mit 54%.

    Aber ehrlich, wenn ich den verspiced hätte, käme dieser Frevel etwa dem gleich, wie wenn Helene Fischer eine Schlagerversion von Highway to Hell herausbringen würde. Vanille und Zimt hätten sich wohl auch ein wenig mit den Orangenaromen gebissen.

    Das konnte ich diesem Rum nicht antun. Und ausserdem hatte er mit 60 Fr. doch einen stolzen Preis für einen Erstversuch.


    Also habe ich in den sauren Apfel gebissen und einen Havanna Club espezial (40%) gekauft und werde mit dem mal einen Trapper-Likör ansetzen.

    Heute ein guter Plan ist besser als morgen ein perfekter Plan.

    -George S. Patton-

  • Deswegen fahre ich aber nicht extra nach Deutschland.

    Vermutlich haben wir Schweizer einfach etwas sensiblere Lebern, dass bei uns der 54er so selten ist.

    Heute ein guter Plan ist besser als morgen ein perfekter Plan.

    -George S. Patton-

  • Chucki du brachst nicht in der Welt herumfahren um 54%tigen zu ergattern. Es tut durchaus auch der 40ger. Die meisten, bis auf auf ein paar ganz Harte schmeckt der 40ger am besten. Mir ehrlich gesagt auch. Er ist so geschmacklich besser.