Kleine Baschdeleien

  • Ich muss mich ja jetzt erst mal 6 Wochen Geduld üben und dann kann ich berichten, wie es geworden ist. :winking_face:

    Kurz vor den Frühlingsferien wird der Fertig sein. Wie passend. :grinning_squinting_face::tumbler_glass:

    Heute ein guter Plan ist besser als morgen ein perfekter Plan.

    -George S. Patton-

  • Ich werde wohl auch demnächst im Aldi zuschlagen!


    Habe zwar einige Fläschchen Rum in meiner Bar stehen, aber zum Ansetzen wird der Silverstone genügen.



    Grüße


    MvO

  • Von Strömen fließenden Rums zum fließenden Strom:

    LiFePO4 4S 21Ah Powerstation.


    Neben dem Akkupack mit eingebautem BMS ist ein Step Up Konverter (DC-Booster) auf 13,8V bei max. 25A ein weiteres Herzstück.

    Generell sind die Systemkomponenten auf Nennströme bis 20A ausgelegt und entsprechend abgesichert, um Überlastung zu verhindern.

    Mit diesen Spannungs- und Stromkenngrößen soll der störungsfreie Betrieb von Funkgeräten und Standheizungen möglich sein. Und diese laufen nun mal mit <=12V nicht optimal.


    Die USB Ladebuchsen sind obligatorisch 😉 Jedoch lassen sich alle nicht benötigen Funktionen ausschalten, um Standby/Leerlauf Stromverbrauch zu vermeiden. Selbst die Kapazitätsanzeige, bei der ich noch einen Schalter ersetzen muss 🙄

    Weiterhin war es mir wichtig, so wenig Ausschnitte und Bohrungen wie möglich vor zunehmen. Umgekehrt ist durchaus gewollt, dass der Deckel zum Laden geöffnet muss, da sich der Akku während des Ladens erwärmen kann.

  • Nudelständer für selbst gemachte Nudeln, Lasagneplatten etc..

    Wir haben eine mechanische Nudelmaschine und nutzen die auch regelmäßig.

    Schaut doof aus, wenn sämtliche Stühle oder die Wäschespinne mit Nudeln voll hängen.

    Deshalb eine selbstgebastelte und zerlegbare Variante:


    Nudelständer.JPG


    Tsrohinas

  • Aus einem alten Gelbrenner unseres Fonduerechauds und einem Schweissstab habe ich mir mal einen kleinen Brenner für Esbit gebastelt.
    Nicht, weil ich unbedingt einen Brenner für Esbit brauche, sondern weil mir langweilig war.


    IMG_20210303_202221.jpg        IMG_20210303_212608.jpg


    Laut der Verpackung sollte eine 14g Tablette 5 dl Wasser innerhalb von 7 Minuten zum Kochen bringen.

    Leider waren meine 3 dl Wasser auch nach 12 Minuten gerade mal so warm, dass ich etwas Instantkaffee auflösen konnte.

    Ich weiss nicht, wie diese 7 Minuten erreicht werden sollten. Eventuell lag es auch an der Aussentemperatur von rund 3° C.


    IMG_20210303_213111.jpg            IMG_20210303_224200.jpg


    Was ich aber mag ist, dass im Rechaud zwei der grossen Würfel, ein Streichholzbriefchen und die gebogenen Stäbe Platz finden.


    Vielleicht gebe ich dem System mal als Abwechslung zum Trangia Spritbrenner die Chance und nehme es auf einen Spaziergang mit.

    Für Kaffee oder Tee sollte es reichen.

    Heute ein guter Plan ist besser als morgen ein perfekter Plan.

    -George S. Patton-

  • Versuch doch mal, in einen der beiden Querträger in die Mitte einen kleinen Zacken (V-Form) reinzubiegen (ähnlich wie bei einer SZ-Stange) der so tief ist, dass der andere Querträger sich reinlegen kann; damit hast du eine plane Oberfläche wenn du die beiden Träger kreuzt. Vielleicht verteilt sich dann die Hitze des Brennmaterials gleichmäßiger.

  • Mache ich im zweiten Anlauf.
    Man erkennt es sehr schlecht, aber in dieser Version wollte ich es mit dem Dremel richten und habe an den entsprechenden Stellen einfach je eine Kerbe rein geschliffen. (Muss ja nicht viel Gewicht tragen.)

    War aber nicht genug.

    Heute ein guter Plan ist besser als morgen ein perfekter Plan.

    -George S. Patton-

  • [...]


    Leider waren meine 3 dl Wasser auch nach 12 Minuten gerade mal so warm, dass ich etwas Instantkaffee auflösen konnte.

    Ich weiss nicht, wie diese 7 Minuten erreicht werden sollten. Eventuell lag es auch an der Aussentemperatur von rund 3° C.

    Ich denke, der Abstand ist zu gering. Anhand des Bildes würde ich schätzen, dass der Abstand zwischen Rechaudoberkante und Topfunterkante weniger als 1 cm ist. Biege mal Drähte, bei denen der Abstand so 2 bis 3 cm beträgt - ich glaube, dass dann die Wärme großflächiger an den Topf abgegeben wird.

    BY/DE

    Si vis pacem, para bellum.

  • Werde ich beim nächsten Anlauf auch berücksichtigen.

    Dass der Abstand so kurz ist liegt daran, dass ich die Drähte unbedingt so gestalten wollte, dass sie noch ins Rechaud passen.

    Mache ich die "Füsse" länger, so geht das nicht mehr.

    Muss mir da was einfallen lassen.

    Heute ein guter Plan ist besser als morgen ein perfekter Plan.

    -George S. Patton-

  • Meine Baschdeleien sind ja des öfteren im Kistenformat, weil ich das einfach praktisch finde und weil ich da wohl einen kleinen Fetisch...ahem...naja lassen wir das.

    Hier also möchte ich Euch meine neueste Kiste zeigen.

    Hintergrund des Projektes war der Wunsch, auch im Winter Dachzelten zu gehen und das Zelt; und vor allem die Bewohner, vernünftig warm zu halten.

    Ausserdem sollte als Zusatznutzen die Möglichkeit bestehen, das Ding als mobile Backup-Heizung zu nutzen.

    Herausgekommen ist das hier:

    Screen Shot 03-17-21 at 09.34 PM.PNG  Screen Shot 03-17-21 at 09.37 PM.PNG  Screen Shot 03-17-21 at 09.39 PM.PNG


    Screen Shot 03-17-21 at 09.39 PM 001.PNG  Screen Shot 03-17-21 at 09.40 PM.PNG


    In der Box habe ich eine Autoterm Air 2D, Diesel-Warmluftheizung mit einer Nennleistung von 2KW verbaut.

    Die Autoterm (ehemals Planar) gilt als Super-Robust und zuverlässig und ist deshalb in der Overland- und Vanlife-Szene sehr beliebt.

    Erhältlich als Montage-Set in verschiedenen Versionen, ist sie ideal für Selbst(aus)bauer.


    Meine individualisierte Version hat keinen fest eingebauten Tank zur Treibstoffversorgung, sondern ich verwende, herausnehmbar, die 10 Liter Kanister im BW-Stil.

    Stromversorgung wird von extern zugeführt, die Leitungsquerschnitte sollten für mindenstens 15A Strom ausgelegt sein, soviel zieht die Heizung nämlich während dem Vorglühen, was ein paar Minuten dauern kann.

    Während dem Heizbetrieb ist die Stromaufnahme dann im kleinen Ampèrebereich.

    Die Steuerung kann per Verlängerung, bequem zBsp. aus dem Dachzelt bedient werden.

    Frischluftzufuhr und Warmlufttransport wird mittels hitzebeständigen Warmluftschläuchen bewerkstelligt.

    Der Auspuff hat auch eine Verlängerung, damit nicht Abgase über die Frischluftansaugung ins Zelt gelangen.

    Ein CO-Melder ist auch in der Ausrüstung, sicher ist sicher.

    Die ganze Box steht auf Gummidämpfern, damit der Körperschall des Gebläses und der Treibstoffpumpe entkoppelt wird.

    Der erste Test verlief erfolgreich, ich hoffe bald einen "echten" Feldtest machen zu können.


    LG WTG

    Die Party ist vorbei!

  • Sehr cooles Ding!


    Wie viel bringt das gesamte Setup auf die Waage?

    Danke:), muss das mal wägen. Gemäss Rückmeldung meiner Bandscheiben, schätze ich so 20-25 kg (mit vollem Kanister)

    Die Party ist vorbei!

  • Wie viel bringt das gesamte Setup auf die Waage?

    So, jetzt weiss ich auch das genaue Gewicht der Kiste:

    Mit vollem Kanister: 25.1kg

    Leer, ohne Kanister: 14.2 kg

    Die Luftschläuche sind hier nicht inbegriffen.


    LG

    Die Party ist vorbei!

  • Die ganze Box steht auf Gummidämpfern, damit der Körperschall des Gebläses und der Treibstoffpumpe entkoppelt wird.

    Kann ich auf den Foddos nirgends erkennen. Zeig amole ...... :slightly_smiling_face:

  • Wie laut ist das Ding denn im Betrieb? Könnte man die Kiste ggf. noch etwas schallisolieren?

    Und wenn Du die Kiste mal im Einsatz hast, machst uns dann auch mal noch Foddos von dem ganzen Setup so mit Zelt und so?

  • Wie laut ist das Ding denn im Betrieb? Könnte man die Kiste ggf. noch etwas schallisolieren?

    Und wenn Du die Kiste mal im Einsatz hast, machst uns dann auch mal noch Foddos von dem ganzen Setup so mit Zelt und so?

    Macohe

    Extra für Dich :), habe ich 2 kleine Video's auf youtube gestellt.

    • Betriebsgeräusch auf kleinster Leistungsstufe, auf dieser Stufe lässt sich ein Dachzelt selbst bei grosser Kälte warmhalten.

      Externer Inhalt www.youtube.com
      Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
      Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    • Betriebsgeräusch auf maximaler Leistungsstufe, wenn die Hölle einfriert, oder man schnell das Zelt trocken kriegen will :winking_face:

      Externer Inhalt www.youtube.com
      Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
      Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Setup mit Zeltgeraffel und so, bitte noch etwas Geduld bis da Foto's kommen.

    LG WTG

    Die Party ist vorbei!

  • moin moin,


    hab heute meinen alten Heinemann Klaufix von 1965 einen neuen schlag Farbe verpasst

    20201009_185935.jpg


    Der zustand als ich ihn im Oktober 2020 gekauft hatte, 2 Vorbesitzer


    20210402_110307.jpg


    Nach der Grundierung in "NVA"-Grau bei wind und ca 8°C .....




    20210402_151626.jpg


    ...kam dann RAL6005 Moosgrün drauf.


    Jetzt muss ich nur noch die Radlager getauscht bekommen und dann steht dem TÜV nix mehr im wege. hab aber noch bis 6/22 dafür zeit.



    MFG Temeon

    Einmal editiert, zuletzt von Temeon ()