Kleine Baschdeleien

  • Nach dem endlich der Nusskasten angekommen ist, habe ich mich heute daran gemacht das Anfahrruckeln meines überdachten Dieselmoppeds zu beseitigen.


    Als Erstes müssen der Luftfilter und die Batterie raus. Der Akku hängt gerade praktischerweise am Ladegerät. Die bewährte Variomatik Technik ist wirklich keine Zauberei.


    IMG_3218.JPG


    Da ist das andere Teil. Antriebswelle und Zahnriemen sehen noch gut aus.


    IMG_3217.JPG


    Was nicht mehr gut aussieht ist das Innenleben.


    IMG_3215.JPG


    Also erst einmal geschrubbt den ganzen Quark, etwas entrostet und mit Silikonspray behandelt.

    Nun sollten die Steine wieder gut innerhalb der Glocke gleiten können.


    IMG_3216.JPG


    Alles wieder eingebaut und vernünftig angezogen.

    Aber Vorsicht, nach fest kommt ab.


    IMG_3219.JPG


    Jetzt lasse ich noch den Akku gemütlich fertig laden. Der Einbau wird wegen der etwas beengten Platzverhältnisse wohl etwas kniffelig. Der Luftfilter muss auch wieder rein vor der Probefahrt. Bin echt gespannt ob alles gefunzt hat und das Anfahrruckeln weg ist.

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom..........;-)

  • Upps, was so ne kleene Baschdelei so ausmachen kann.:astonished_face:


    Die überdachte Glühkerze fährt jetzt geschmeidig vor- wie rückwärts an. Und das Ding rennt hier die Hügel mit fast 60 Klamotten hoch, auf der Geraden laut Tacho 65+. Nun gut ziehen wir reeller Weise mal 5 Kmh ab, dann kann ich immer noch im Dorfverkehr gut mitschwimmen. Muss halt nun etwas besser auf die Rennleitung achten, aber ich weis die Plätze wo die gewöhnlich herumoxidieren.:winking_face:


    Morgen oder so schaue ich mir die Bremsen genauer an. Besser ist das...:thinking_face:

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom..........;-)

  • Mein Wasserhahn ist an einer Stelle durchgegammelt. Da die gesamte Küche mittelfristig saniert werden soll will ich ihn noch nicht tauschen und habe deshalb einen Flicken aus Edelstahlblech raufgeschweißt. Das Ergebnis ist nicht schön aber funktioniert.

    IMG-20210907-WA0001.jpg

    Was mir an Fachwissen und Intelligenz fehlt mach ich mit (hier könnte ihr Produkt stehen) wieder weg.

    lutra incognita aus DE B/BB

  • Ich werde bei einigen Lichtschaltern jetzt technisch downgraden. Zur Zeit habe ich im Industrial-Look einige Industrieschalter aus den 70er-Jahren im Einsatz. Sind Walzenschalter.


    image.jpg


    Diese sind nunmehr bummelig 50 Jahre alt und scheinbar von so schlechter Qualität das sie nach so kurzer Zeit schwergängig werden. Das muss geändert werden und zwar mit wirklichem Qualitätsmaterial.


    Natürlich neu und original verpackt:


    image.jpg


    Ein wunderbarerer Walzenschalter aus den 20er bis 30er Jahren.


    image.jpg


    Jau, das ist noch Qualität. Hebel kann links oder rechts aufgesetzt werden:


    image.jpg


    robuste Technik für den normalen Haushaltseinsatz den auch Frauchen nicht kaputt kriegt (hoffentlich):


    image.jpg


    Natürlich hat er Brüder um einen Gesamtwechsel im baugleichen Stil zu gewährleisten:


    image.jpg


    Das Wochenende ist dann für die Installation geblockt. Ich hoffe mal nun eine längere Nutzungszeit zu erreichen als lächerliche 50 Jahre. Man soll ja nachhaltig sein. Das nehme ich mir natürlich zu Herzen.


    Gut finde ich, dass die Dinger mit ca. 20cm x 20cm so filigran und klein daherkommen.


    Ich finde Industrial-Style einfach nur geil….. :smiling_face_with_sunglasses:

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Die sehen cool aus. Ich steh ja auch auf so Zeug. Dürfen die nach VDE heute noch neu installiert werden?

  • Die sehen cool aus. Ich steh ja auch auf so Zeug. Dürfen die nach VDE heute noch neu installiert werden?

    wenn du das Wort "nach" durch "von" ersetzt und die Abkürzung VDE auch noch "voll dämlicher Elektriker*" bedeutet dann lautet die Antwort eindeutig - ja!


    *bezieht sich auf mich selber


    Solltest du mit VDE jedoch irgendwelche ellenlangen geschriebenen Vorschriften meinen die sowieso kein Mensch gerne liest so wäre meine Antwort: das kann ich als Legastheniker leider irgendwie nicht so ganz beurteilen (hüstel…..)

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Nicht falsch verstehen. Ich baue momentan einen Raum aus der auch eine optisch rustikalere Elektroinstallation bekommen soll. Leider ist bei diesem Raum durchaus mit Besuch von Personen zu rechnen die an einer fachgerechte Elektroinstallation Interesse haben und diese auch kontrollieren werden.

    Bakalit und Porzellanschalter und Steckdosen mit aktueller Zulassung habe ich bereits gefunden.

  • Leider ist bei diesem Raum durchaus mit Besuch von Personen zu rechnen die an einer fachgerechte Elektroinstallation Interesse haben

    So geschehen kürzlich in einer niederländischen Ferienenklave auf deutschen Boden.

    Als Nacht/Leselampen waren dort in den Schlafzimmern diese Leuchten ortsunveränderlich an die Wand gespaxt


    https://www.casalumi.de/Wandle…und-Decke-IP64--5353.html


    Schön in Kupferoptik.


    Angeschlossen über eine flexible Anschlussschnur mit Zwischenschalter und, jetzt kommt's, Eurostecker.


    Sowas als Elektrohorst zu sehen, macht schon Aua-Aua bevor einen der Schlag treffen könnte. Immerhin hatte die Barracke 1 FI für alle Kreise.

  • @wolpertinger


    Nee, ich gebe mir da schon Mühe. Wenn ich an meinen Stromkreisen rum werkele mache ich anschließend immer eine DGUV Messung für ortsfeste Installationen für die Schutzleiterfunktion. Kumpel hat zum Glück ein Messgerät dafür. Ich hab bei mir in der Wohnung auch im Wohnzimmer/Küche alle Installationen Aufputz mit Bakelit-Steckdosen (alte und auch Repro) als auch die Bakelit-Verteilerdosen und diverse alte Schalter.


    Bisher hatte ich da nie Probleme bei den Messungen, aber bei Metallgehäusen von Schaltern immer auf saubere Erdung achten.


    Tip: Wenn du mit Textilkabeln arbeitest (mach ich da immer weil es hübsch ausschaut und dann die Kabel mit den Bakelit-Klemmen an der Wand festgemacht) besorg dir unbedingt Klebeband für die Kabel, damit man die Textilummantelung sauber abschließen kann. Diese verrutscht gerne (auch bei der Installation). Wenn du das Textil einen halben cm über die normale Ummantelung darunter kürzt und dann das Textil mit der Normalummantelung mit z.B. Lenkergriffband mit 2 Wicklungen verklebst hast du die Probleme nicht mehr.


    Zur Zeit gibt es in der Bucht übrigens schöne 2er und 3er Steckdosen (retro-schwarz, wie original). Die sind sehr nett, wenn du größere Steckdosenansammlungen brauchst.


    PS: gibt ja auch Aufputz-Dimmer als Repro in Bakelit auch für LED. Passen optisch auch sehr nett.

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • PS: achte bei Aufputzinstallation mit Bakelit-Klemmen unbedingt auf deren Größe. Meist werden ja DDR-Klemmen angeboten. Nimm die kleinen in S von 8-18mm, bei allen anderen fassen die Kabel nicht richtig weil zu groß. Die haben meist auch Bakelit-Schrauben. Beim Anziehen neigen die zum Brechen. Deshalb nur per Hand verschrauben und du wirst trotzdem 3-5% Verlust haben. Wenn die aber an der Wand sind halten die Ewigkeiten und sehen gut aus. Rechne mit 1 Klemme für alle 15-20cm damit du das Kabel auch wirklich gerade verlegen kannst. Klemme liegt je nach Menge meist pro Stück zwischen 60 und 80 Cent.

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Eine kleine supersimple Ladestation für 12V & USB-Geraffel gebastelt.

    Screen Shot 10-27-21 at 10.51 PM.PNG

    Hat 2 USB-Ports sowie eine Zigarettenanzünderbuchse, that's it.

    Sicherung 20 A im inneren der Box, kein Ausschalter, dafür muss man das Kabel vom Minuspol lösen.


    Hab mir gedacht, dass im shtf-Fall Autobatterien begehrte Energiequellen sind. Die kleine Box lässt sich praktisch an jede Batterie pfriemeln.


    LG WTG

    Die Party ist vorbei!

    Einmal editiert, zuletzt von WAY TO GO ()

  • Im Zuge meiner Macke mitIndustrial-Aufputz-Elektroinstallationen hab ich mich entschlossen heute ein hochkomplexes, ultramodernes Stromausfallerkennungsmodul zu installieren, damit die Frau sofort reagieren kann wenn ein Blackout erfolgt und ich nicht zu Hause bin:


    image.jpg


    image.jpg


    Zeigt zuverlässig seit 90 Jahren an (Baujahr in den 30ern). Gut, Frauchen würde wahrscheinlich auch erkennen das der Strom weg ist wenn die Lampe daneben nicht leuchtet. Aber ihre wahre Begeisterung konnte ich aus ihren Worten nach der Installation heraushören: "na toll, auf sowas hab ich ja schon immer gewartet". Ich weiss nur noch nicht so ganz ob das sarkastisch gemeint war :winking_face_with_tongue:

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • ich könnt mich schlapplachen:


    hab der BEVA gesagt das dieses Wunderwerk der Technik auch Langzeit-Spannungsschwankungen messen kann inklusiv entsprechender Protokolle.


    Antwort: ein analoges altes Voltmeter kann das nicht.


    Ich: doch, wetten?


    Ich hatte dafür alle "Anschlüsse" vorbereitet als sie beim Bügeln war.


    Sie ist dann ins Wohnzimmer gekommen, da stand für sie vor dem Teil ein Stuhl mit Karopapier-Block und Stift drauf.


    Jetzt ist sie erst einmal einkaufen gegangen…….

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Ich bin mir sicher, dass ihre Blicke töten können. 😁

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

  • Hallo Baerti,


    Deine Installationen sind ganz nach meinem Geschmack !


    Von solchen alten Volt-und Amperemetern habe ich auch eine ganze Menge gebunkert..... geht "am Ende der Welt, bei Nacht und Stromausfall" :winking_face:


    Grus, Udo


  • Sie ist dann ins Wohnzimmer gekommen, da stand für sie vor dem Teil ein Stuhl mit Karopapier-Block und Stift drauf.

    Jetzt ist sie erst einmal einkaufen gegangen…….

    Und ? Ist sie schon wiedergekommen ?

    *duckundwech*


    P.S.

    Ich werd mir in Zukunft unsere Container mit Recycling-Kabeln genauer ansehen - wenn da was in Schwatz-Bakkelit dranhängt kneif ich es für Dich raus :winking_face:

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet

  • Jau, wieder da.


    Wenn du was findest sehr gerne. Ich bin am überlegen mir eine gefakte Schalttafel zu bauen so wie früher bei Dampfmaschinen und dann die ganzen Anzeigen beleuchten, siehts bestimmt nett aus….

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd