• Hallo Leute,


    ich wollte mal eure Meinung, Produktempfehlungen und Erfahrungen zum Thema Koffer hören. Die Forensuche hat dazu noch keinen eigenen Thread ausgespuckt.
    Welche Koffer sind besonders geeignet für Prepper (z.B. für eine Flucht) und warum? Idealerweise würde ich den oder die Koffer auch für normale Reisen verwenden.


    Meine ersten Überlegungen:


    • Wasserdicht oder zumindest spritzwassergeschützt
    • Besonders große, stabile, unempfindliche Rollen
    • langlebige Griffe und Reißverschlüsse die auch verdreckt gut funktionieren
    • auch auf dem Rücken transportabel (für kleinere Koffer)
    • leicht(!)
    • unauffällig


    Bezahlbar wäre auch schön! :smiling_face_with_hearts:


    PS: Bei mir steht derzeit konkret nur die Anschaffung eines kleinen Handgepäck-Koffers an (max 55x40x20cm), über Empfehlungen in der Richtung freue ich mich besonders

  • Rimowa, Peli, XCase, Samsonite, American Tourister...




    Zu

    Zitat von Apokalypson;234177

    ...Bei mir steht derzeit konkret nur die Anschaffung eines kleinen Handgepäck-Koffers an (max 55x40x20cm), über Empfehlungen in der Richtung freue ich mich besonders

    paßt besonders XCase!

    An der Kennzeichenbefestigung erkennt man die Ernsthaftigkeit eines Offroaders...

  • Ich glaube Du suchst eine eierlegende Wollmilchsau;)


    Einige Deiner Vorgaben schliessen sich mMn gegenseitig aus. Vor allem die Betonung auf "leicht" wird es schwierig machen auch etwas sehr robustes zu finden. Nicht das es keine Materialien dafür gäbe, aber wenns bezahlbar und Massenmarkt tauglich sein soll, sparen die Hersteller gerne an kritischen Stellen um auf leichte Gewichte zu kommen.


    Ich habe hier einen "Handgepäcks-Trolley" von Samsonite. Der hat grosse Rollen aussen, viele Fächer und mit entsprechendem selbstgebasteltem Tragesystem wohl auch auf den Rücken zu schnallen. Problem bei Koffern und den Rollen sind meistens auch nicht die Hersteller, sondern die Behandlung vom Bodenpersonal. Meist bekommt man Schäden anstandslos ersetzt, ist aber nervig.


    Ein Problem bei meinem Trolley, so gern ich den eigentlich habe, ist die Begrenzung von meist 7kg beim Handgepäck. Das Leergewicht beträgt schon gute 2kg. Man könnte mit dem Teil bequem Reisen ohne weiteres aufgegebenes Gepäck...Sinn macht das aber nur, wenn die Airline oder das Ticket etwa 12kg erlauben.


    Wenn es unbedingt auf dem Rücken tragbar sein soll, würde ich einen vernünftigen Rucksack nehmen. Da bekommt man je nach Grösse auch seinen Krempel unter, mit Regenschutz ist der dann auch nahezu 100% wasserdicht.


    Mein nächster Koffer wird wohl ein Hartschalenmodell sein mit vernünftigem Stand. Gefällt mir mittlerweile besser und sollte auch einen guten Schutz vor Wasser bieten.


    LG Buschmann

  • Leicht habe ich extra fett gedruckt, da es mir schon klar ist das es im Widerspruch zu einigen anderen Eigenschaften steht, meistens wird man aber mehr davon haben dass der Koffer leicht ist (sei es im Alltag aber auch bei einer langen beschwerlichen Flucht) und kann z.B. das Attribut "Wasserdicht" mit einer großen Plastiktüte während des Wolkenschauers kompensieren.


    Die XCase mit 5kg Leergewicht (für einen kleinen Koffer) sind z.B. im Normalfall einfach nur unpraktisch.


    Rimowa Salsa gefällt mir sehr gut (stabil, leicht, weitgehend wasserdicht), ist halt nur richtig teuer (>300€)

  • Tja, ist leider so. Alles wirst Du nicht unter einen Hut kriegen.


    Kuck mal bei BACH und eaglecreek, für kleinere RS-Koffer, halt auch von 250.- aufwärts aber ein paar gute, sehr durchdachte Sachen dabei.


    Als grossen Rollkoffer hab ich auch schon mal am 5.11. CAMS rumstudiert.. Dort passt schätzungsweise mein gepacktes Rucksäckchen rein... Aber der Preis :-(....

    Usque ad finem ! Good logistics alone can’t win a war. Bad logistics alone can lose it.

  • Zitat von Apokalypson;234195

    ...Die XCase mit 5kg Leergewicht (für einen kleinen Koffer) sind z.B. im Normalfall einfach nur unpraktisch...


    Du wolltest doch preiswert, stabil und wasserdicht...
    Ich bin mit meinem sehr zufrieden. Preiswert, stabil, wasserdicht und nutzt die derzeitigen Handgepäckgrößen voll aus.
    Ansonsten: https://www.youtube.com/results?search_query=xcase+koffer






    Zitat von Apokalypson;234195

    ...Rimowa Salsa gefällt mir sehr gut (stabil, leicht, weitgehend wasserdicht), ist halt nur richtig teuer (>300€)


    Jaahhh, alles gute ist nie bei einander...

    An der Kennzeichenbefestigung erkennt man die Ernsthaftigkeit eines Offroaders...

  • Danke, der [COLOR="#006400"]Eagle Creek No Matter What Flatbed Duffel 20[/COLOR] scheint ganz viele Häkchen auf der Liste zu erfülllen. Hat nur leicht abweichende Maße.

  • Sorry aber die Lidl Rolltaschen für 29.90 haben nach der dritten Busfahrt schlapp gemacht.
    Meine 5x teurere Eaglecreeck hat schon das 10 fache im Bus hinter sich und sieht immer noch praktisch wie neu aus.


    Und das 3teilige Rollkoffer-Set aus dem Aldi besteht nach einem Jahr auch nur noch aus einem (dem mittleren) Koffer, der wurde von Freundin und Ihrer Tochter bisher nur 1x gebraucht.


    Daher kann ich diese günstigst / billigst Teile definitiv nicht empfehlen.


    Geit ist definitiv nicht Geil. Nur Sinnlose Ressourcen und Umweltverschmutzung

    Usque ad finem ! Good logistics alone can’t win a war. Bad logistics alone can lose it.

  • Also ich bin mit meinem XCase-Hartschalenkoffer ala Peli mehr als zufrieden...

    An der Kennzeichenbefestigung erkennt man die Ernsthaftigkeit eines Offroaders...

  • Wollte mir mal ein Pelicase als Handgepäckkoffer kaufen da er richtig gut gefallen hat aber das hohe Eigengewicht macht ihn untauglich für Flugreisen.:crying_face:

  • Meine Erfahrung zeigt, dass die Airlines beim Handgepäck nicht soooo pingelig sind, wenn die Dimensionen nicht gesprebgt werden. Zumindest bei mir wurde das Handgepäck nie gewogen. Aber das kann natürlich nur ein Zufall sein.

  • beprudent


    Darauf würde ich mich nie verlassen. Ich hatte schon Probleme mit dem eigentlich international zugelassenen kleinen Trolley.


    Bei der Wahl zwischen Hardcase und Stoff möchte ich noch anmerken, dass ein "flexibler" Koffer durchaus Vorteile beim "Reinquetschen" in diese Messrahmen am Flughafen hat und natürlich auch beim Verstauen in die Overheadcompartments im Flugzeug.


    5kg Leergewicht sind auch gar nicht mehr zu gebrauchen.


    LG Buschmann

  • Tatonka und Meru bieten sowas an, Preise ab 100 €.

  • Meine Devise ist: was man nicht tragen kann, ist zu viel. Deshalb verabscheue ich Rollkoffer. Versuche mal einen Seesack, da gibt es auch moderne nicht militärische Varianten. Sicher Regendicht, hat (1) Tragegurt (erlaubt schnelles Laufen), keine Geräusche beim Transport, genug Stauraum für Klamotten für 2 Wochen.


    Ansonsten kann ich dir nur einen Tipp geben: mein bester Rollkoffer bisher; das 'Mutterschiff' (MuSchi) der Schweizer Armee. Auch als Tragtasche verwendbar; zwei der abnehmbaren Rollgriffe zusammengesteckt = Go-Cart :grosses Lachen:


    Bild

  • Zitat von Robert_Brannon;234276

    Meine Devise ist: was man nicht tragen kann, ist zu viel. Deshalb verabscheue ich Rollkoffer. Versuche mal einen Seesack, da gibt es auch moderne nicht militärische Varianten.


    @ Robert
    Jeder Zweck erfordert eigenes Equipment. Ich bin der letzte der sein Gepäck nicht tragen würde nehme auch immer die Treppe anstelle von Fahrstuhl oder Rolltreppe :) Wenn ich unterwegs bin und zu Meetings muss würde man schon komische Blicke ernten und auf Vorbehalte stoßen wenn ich mit meinem Eberlestock Gunslinger ankomme und für die Präsentation mein Laptop aus dem Gewehrfach ziehen würde :lachen: (Be the gray man).


    Als Handgepäckkoffer nutze ich seit 5 Jahren einen Samsonite Trolley B-Lite und bin super zufrieden würde ihn aber nicht als ausgewiesenen "Prepperkoffer" bezeichnen. Mit solch einem Koffer verschwindet man in der Menge und fügt sich unauffällig in das Bild der vielen Geschäftsreisenden ein.


    Zitat von Robert_Brannon;234276

    Versuche mal einen Seesack, da gibt es auch moderne nicht militärische Varianten. Sicher Regendicht, hat (1) Tragegurt (erlaubt schnelles Laufen), keine Geräusche beim Transport, genug Stauraum für Klamotten für 2 Wochen.


    Hier kann ich die The North Face Duffel Bags empfehlen gibt es auch mit Rollen ist aber kein Koffer von daher OT.