• Hallo zusammen


    Heute hatte ich in der Tat auch Probleme den richtigen Thread zu finden.


    Aber der Übertitel trifft es glaube ich "Rezepte & Le ...."!


    Zum einen ist es ein Rezept, zum anderen Resteverarbeitung und Sachen aus dem Vorrrat.


    Von letzter Woche ist noch eine gute Menge an Pullet Pork übrig geblieben, das lag so im Kühler.
    Ich bin daran meine Mehlvorräte zu rotieren, ein Beispiel der letzten Tage hier: Atago


    Also dachte ich mir, da muss doch was zu machen sein?


    Also wieder Brot gemacht, den Brotteig erwähne ich nicht gesondert das kann man fast machen wie man möchte.


    Dieses mal mit "Frischhefe" die tiefgefroren war! Das Datum wollt Ihr gar nicht wissen ....... :grosses Lachen:
    Aus Sicherheitsgründen habe ich einfach die doppelte Menge genommen.


    NUR da ich Brot und Fleisch kombinieren wollt habe ich einen Gewürzteig gemacht. Einfach zum Teig einige trockene Kräuter dazu gepackt.


    Das waren glaub ich Salat und Quarkkräuter.


    Dann den Teig gehen lassen, ausrollen und das sehr sehr leckere PP (Pullet Pork) darauf verteilt.


    Einrollen und nochmals etwas gehen lassen.


    Das schwarze Töpfchen auf dem Blech ist eine Teetasse aus Gusseisen mit Wasser drinn. Das Brot wird einfach besser so.


    Und dann ab in den Backofen!


    Ich habe aber einen entscheidenden Fehler gemacht!


    Denn das Brot war als Beilage gedacht .......:face_with_rolling_eyes:!


    Ich musste feststellen das funktioniert nie im Leben, das Zeugs war so genial "ge**" , hat nach dem Anschneiden sofort das Hauptmenu übernommen.


    Viel Spass mit den Bildern.


    Viele Grüsse, Ernst

  • Danke !


    Jetzt hab ich HUNGERRRRRRRRR

    Usque ad finem ! Good logistics alone can’t win a war. Bad logistics alone can lose it.

  • Ich auch.:peinlich: Aber ich konnte mein Frauchen überreden wieder einmal chinesisch zu kochen.:) Es gibt selbstgemachte Nudeln mit gebratenen Schweinefleisch plus Zuckererbsen aus dem Garten. Die letzte Statusmeldung aus der Küche besagt das es in fünf Minuten fertig ist.:lechts:


    Door Miesegrau


    Wird echt Zeit jetzte........

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom..........;-)

  • Hallo Ernst

    Ich finde das ein bisschen frech was Du da präsentierst..... man kann es ja nur anschauen und nicht mal probieren :face_with_rolling_eyes:

    Sieht sehr sehr lecker aus… ich will auch :banghead:

    Danke für die super Idee :Gut:, muss ich das nächste mal auch ausprobieren, wenn ich vom Pullet Pork noch was übrig habe, sofern nicht wieder alles weggegessen wird…

    Gruss

    Oli

  • Zitat von oli1971;234853

    ............, wenn ich vom Pullet Pork noch was übrig habe, sofern nicht wieder alles weggegessen wird…

    Gruss

    Oli


    Hallo Oli


    Tja die Gefahr dass wir ein PP am selben Abend verputzen ist relativ gering. Da wir nur 2 Personen sind und der Brocken ab 1.5 kg eine ideale Grösse hat, bleibt immer noch was übrig.


    Diese PP war ganz "normal" aus dem Backofen im Bräter.


    Das nächste kommt in den Dutch Oven in Kombination mit dem Atago! (Melde mich dazu "Atago" später aus dem Büro)


    Viele Grüsse, Ernst

  • Zu Pulled Pork aus dem Dutch habe ich auch etwas beizutragen :



    [ATTACH=CONFIG]33810[/ATTACH]
    [ATTACH=CONFIG]33811[/ATTACH]
    [ATTACH=CONFIG]33812[/ATTACH]
    [ATTACH=CONFIG]33813[/ATTACH]
    [ATTACH=CONFIG]33814[/ATTACH]


    Zugegeben, nicht perfekt, aber verdammt lecker.


    Das es soooo dunkel geworden ist, versuche ich beim nächsten mal mit dem Einleger von Petromax zu verhindern.
    Hatte 12 Kohlen unten und 7 oben. Nach 2,5 Stunden gewendet. Der wind spielt auch mehr Rolle, als ich dachte. Dadurch, dass die Kohlen nach 4 Stunden schon fast weg waren,
    habe ich noch einmal nachgelegt.


    Wichtig ist, denke ich, dass das Pork nicht direkt auf dem Ofenboden aufliegt, sonst wirds Schwarz.


    Da war der Kartoffelgratain optisch besser gelungen :)


    [ATTACH=CONFIG]33815[/ATTACH]


    Wünsche euch einen saftigen Sonntag


    Liebe Grüße Daniel

  • Sieht sehr lecker aus!:Gut::)
    Was für Gewürze hast Du genommen?



    Vielleicht ein kleiner Tipp am Rande:
    Nimm unten immer weniger Kohle, als oben.
    Also, was Du unten an Anzahl genommen hast, kommt oben drauf und umgekehrt
    Dann brennt auch nix an!:face_with_rolling_eyes:



    LG von der Survival

    ~ Nunquam Non Paratus ~

  • Ja super - ihr treibt mich mit Euren Ideen noch in den wirtschaftlichen Ruin - jetzt brauche ich noch kurzfristig so einen Pott...


    :Rol:


    Christian

    Hier wird das Licht von Hand gemacht ... und der Motor gehört nach hinten!

  • Danke!!


    Also das waren 2,5 kilo Schweinenacken


    3 TL schwarzer Pfeffer
    2 TL cayenne Pfeffer
    2 TL Zwiebelpulver
    3 TL Paprikapulver
    1 TL Knoblauch pulver
    1 TL Bunter Pfeffer
    1 TL Salz
    2 TL brauner Zucker


    Und zu meiner Schande muss ich gestehen, es ist nicht auf meinem Mist gewachsen :


    https://www.youtube.com/watch?…fg8bT7w6dol74yBNGKQzaxnJ4


    Ist zwar auf Dauer nervig, wie er kommentiert, schmeckt aber Hammer gut

    Mögen die Schwingen der Freiheit niemals Ihre Federn verlieren....

  • Zitat von ksbulli;271669

    Ja super - ihr treibt mich mit Euren Ideen noch in den wirtschaftlichen Ruin - jetzt brauche ich noch kurzfristig so einen Pott...


    :Rol:


    Christian



    Also eigentlich brauchste eher 2 würd ich sagen. :grosses Lachen:


    Sonst gibts ja immer nur "Ein"Topf. Und man will ja im Zweiten noch Brot backen oder so... Aber sehs positv, ist ne Investition für mehrere Generationen wenn man die Dinger gut behandelt.

  • Für PP brauchst Du keinen DO, maximal als Ausrede und zur Begründung des Kaufs.
    PP geht auch im Kugelgrill und jedem fürs Heißräuchern geeigneten Räucherofen.


    Leider machen die meisten PP mit Apfelsaft, Apfelessig usw und darauf bin ich sehr allergisch.

    An der Kennzeichenbefestigung erkennt man die Ernsthaftigkeit eines Offroaders...

  • Rocky! :staunen:


    Jede Ausrede, um ( mindestens) einen DO zu kaufen, ist eine gute Ausrede!!! :psst:






    Aber das brauche ich Dir ja nicht zu sagen, lieber Freund des schwarzen Pottes....;-)


    Hm - PP habe ich schon mal mit Geflügel gemacht, wäre auch mal wieder eine Aktion!
    Die Würzmischung tönt schon gut!


    Liebe Grüße von Survival

    ~ Nunquam Non Paratus ~

  • Zitat von Rocky;271681

    Für PP brauchst Du keinen DO, maximal als Ausrede und zur Begründung des Kaufs.
    PP geht auch im Kugelgrill und jedem fürs Heißräuchern geeigneten Räucherofen.


    Isch `abe gar keine kugelige Grill oder `eisräuschernde Ofen ...


    Also brauch´ ich doch einen DO - nicht zu klein, dann passen die Beilagen und das Gemüse auch noch mit rein! :unschuldig:

    Hier wird das Licht von Hand gemacht ... und der Motor gehört nach hinten!

  • Zitat von Daniel;271664

    Das es soooo dunkel geworden ist, versuche ich beim nächsten mal mit dem Einleger von Petromax zu verhindern.
    Hatte 12 Kohlen unten und 7 oben. Nach 2,5 Stunden gewendet. Der wind spielt auch mehr Rolle, als ich dachte. Dadurch, dass die Kohlen nach 4 Stunden schon fast weg waren,
    habe ich noch einmal nachgelegt.


    Ähhmmm :schmeichel:


    Noch habe ich ja keinen DO und bin deshalb absolut unerfahren damit.
    Gibt es da spezielle Kohlen für den DO oder weshalb kommt ihr auf diese Stückzahlen?


    Als Aussenstehenden erscheint mir das doch arg wenig für gewöhnliche Holzkohle um genügend Hitze zu erzeugen...

    Heute ein guter Plan ist besser als morgen ein perfekter Plan.

    -George S. Patton-

  • ksbulli


    Ich kann Dir nur zuraten...hol' Dir so einen Pott!


    Anständig einbrennen ist wichtig, und dann...


    egal ob Chili, Gulasch, Bolognese...Brot, Zimtschnecken...
    Du wirst Dich fragen wie Du bisher OHNE dieses geniale Ding auskommen konntest!


    und...man fühlt sich zugegebenermassen schon wie so'n "cooler Hund" wenn man mit 'nem Bier in der Hand am Feuer sitzt und in diesem urigen schwarzen Pott seinen Kram anbrät!


    Lieben Gruss,
    Itchy


    - - - AKTUALISIERT - - -


    Chuck Noland


    So'n Dutch Oven ist aus schwerem Gusseisen, das leitet Wärme hervorragend und hält sie auch gut.
    Wir verwenden die Grillkohle vom Discounter der mit A anfängt, und sind ganz zufrieden damit.


    Wie survival aber schon geschrieben hat - es müssen oben mehr Kohlen liegen als unten, sonst läuft man Gefahr dass das Essen anbrennt.
    Wenn's nicht zu windig ist reichen für unseren Dutch ( 30 cm Durchmesser ) 6 Kohlen unten und ca 18 oben für 1 1/2 Std bis 2 Std, also locker für Gulasch.
    Nachlegen müssen wir nur selten.


    Ansonsten rate ich Dir dasselbe wie schon eben ksbulli...


    lieben Gruss,
    Itchy

  • Zitat von Chuck Noland;271684

    ...
    Noch habe ich ja keinen DO und bin deshalb absolut unerfahren damit.
    Gibt es da spezielle Kohlen für den DO oder weshalb kommt ihr auf diese Stückzahlen?
    Als Aussenstehenden erscheint mir das doch arg wenig für gewöhnliche Holzkohle um genügend Hitze zu erzeugen...


    Hi,


    einen DO kann man mit Lagerfeuerglut, Grillkohle oder Grillbriketts beheizen.


    Bei Grillbriketts sind die Besten von Profagus: http://profagus.de/
    Da hat aber jeder seine Vorlieben.


    Bzgl. der Anzahl der Briketts gibts es Richtwerte und Formeln.
    Zollgröße (Durchmesser) des DO x2 = Anzahl der Grillis.
    1/3 Grillis unten, 2/3 auf den Deckel oder sh. Tabelle:
    http://www.venatus.de/index.php?id=325
    http://www.venatus.de/fileadmi…en_gebrauchsanleitung.pdf
    http://www.venatus.de/index.php?id=302
    http://www.venatus.de/index.php?id=316
    Bei der Fa. Venatus von Carsten Bothe (der die deutsche DO-Bibel geschrieben hat) war unser Sohn mal zum Lagerfeuerkochkurs und wir Eltern als Zuschauer mit. Das war echt spitze! Und später war ich mal mit meinem Studienfreund zum Schlachtekurs (der eigentlich ein Wurstmacherkurs ist). Das war auch toll.


    Die Anzahl der Briketts ist aber von der Sorte, Wind, Außentemperatur usw abhängig. Manche Sorten sind wohl teils aus Steinkohle gemacht, manche -wie von Kaufland- sind klein und billig, andere haben viel Bruch in der Tüte usw...


    Die DOs von Barbecook (gibts im Amazonas oder Obi) haben den Vorteil, daß sie hauchdünn emailliert sind (sieht man optisch nicht) und deshalb bzgl. Einbrennen, säurehaltige Lebensmittel, Regen usw unempfindlicher sind.
    http://www.barbecook.com/de/pr…cessories/barbecooking/72 (entspr. ca. 12"tief)
    http://www.barbecook.com/de/pr…cessories/barbecooking/73 (entspr. ca. 10")
    http://www.barbecook.com/de/pr…cessories/barbecooking/74 (entspr. ca. 5")
    Aber da schwört jeder auf seine bevorzugten DOs.



    Gruß


    Rocky

    An der Kennzeichenbefestigung erkennt man die Ernsthaftigkeit eines Offroaders...

  • Hallo zusammen


    Hach der von der unmöglichsten Labertante "Grillshow" war auch schwarz. :grosses Lachen:


    @ Dani


    Mach Dir deshalb keine Gedanken, wende Dich wenn Du YT nutzt an die Fachleute mit einer Sprache die man versteht:


    BBQ Rheinhessen, der Björn weiss was er tut.


    Viele Grüsse, Ernst



    Kleiner Nachtrag:


    Ich bin vom Pork weg gekommen und mache nur noch Pullet Beef ..........