Frage Destillieranlage

  • @ Outdoorman


    HIER werden sie geholfen.


    HIER auch... :face_with_rolling_eyes: Bei Obstbränden ca. 6-8% laut dieser Homepage... Die, die ich in Aktion sah, waren immer sehr auf dae Ergebnis fixiert und weniger auf den Ertrag... :grosses Lachen:


    Wolfgang

  • Zitat von woli;238955

    @HIER auch... :face_with_rolling_eyes: Bei Obstbränden ca. 6-8% laut dieser Homepage...


    Hallo Wolfgang


    Das ist wohl so bei einer ganz normalen Vergärung mit dem Zufall der Naturhefen!


    Nur das ist kein Garant für ein gutes Ergebnis.


    Mit einer guten Hefe wirst Du bis 20% hinbekommen können. (Aussage von Fachleuten wie Schmikl)


    Mit guter Hefe minimierst Du definitiv Fehlgärungen!


    Das resultiert wie erwähnt einen höheren Ertrag wie auch besseren Geschmack. Denn durch die höherprozentiges Maische wird durch das Lösungsmittel Alkohol auch mehr Geschmack aus dem Früchten gelöst.


    Soweit die Theorie aus dem Internet ..... "dafür kann ich nix" habe nur abgeschrieben :grosses Lachen: !


    DAS alles in Absprache mit den örtlichen Gesetzgebungen!


    Viele Grüsse, Ernst


  • Endlich einmal einer der vernünftig ist! Edelstahl geht übrigens auch ist aber deutlich aufwendiger. Auch die Glockenböden empfehle ich aus Glas!
    Im Gegenstrom hat ein genügend groß dimensionierter Glaskühler keinerlei Problem ist hygienisch und lässt sich perfekt reinigen.


    LG (der andere) Wolfgang

  • Hallo Miesegrau


    Als Steigrohr und Übergang zur Kühlspirale sehe ich Kupfer nicht als so schlecht an.


    Eine Reinigung mit Zitronensäure oder auch Backpulver funktioniert sicher bei einer so geringen Rohrlänge bringt man ja fast einen Pfeiffenreiniger durch :face_with_rolling_eyes:!


    Aber bei ein wenig grösseren Anlagen die so um die 10Meter Kühlrohr haben/haben müssten wird es doch echt doof und Platzintensiv.


    Ein Glaskühler mit einer Länge von 400mm schlägt so ein Monstrum bei weiten!


    Zum reinigen in ein Becken und einige Korrega Tabs rein und gut ist!


    Warum sich das Leben auch schwerer machen als es ist :grosses Lachen:!


    Viele Grüsse, Ernst



    PS:
    Die erwähnten Tabs hat schon meine Grossmutter zur Reinigung der grossen Korbflaschen < 10liter gebraucht!

  • Oh Mann Odins, ich habe keinen Bock nur zu Demonstrationszwecken einen Liebig Kühler zusammen zu löten.:ohhh:


    Wie schon gesagt, ich baue diese gesetzeskonforme Destille nur für den Workshop an der Lütsche. Es geht ausschließlich um die Erklärung des Prinzips der Destillation. Außerdem bemühe ich mich überall erhältliche einfache Materialien zu benutzen.
    Es geht darum eine funktionierende Anlage vorzustellen, die sich jeder im Ernstfall selbst nachbauen kann. Sei es um trinkbares Wasser zu erhalten oder aber sich ein Schnäpschen zu kochen. Schon das Steigrohr ist ein wenn auch noch vertretbarer Kompromiss.:)


    Door Miesegrau


    Wer Spaß daran hat, kann an der Lütsche gern sein Bier da rein kippen um sich einen Doppelten zu brennen....:devil:

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom..........;-)

  • Eigentlich war hier aber nicht von Wasser-Aufbereitungsanlagen die Rede... :grosses Lachen: Haste dennoch gut gemacht. Bin gespannt auf Deine Ergebnisse.


    Wolfgang

  • Warte ab, bin gerade dabei eine Buddel billigen Chianti in Höherwertiges zu verwandeln.:devil:


    Door Miesegrau


    Ergebnisse werden nachgeliefert........:face_with_rolling_eyes:

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom..........;-)

  • Ok, nun isses soweit. Ich habe mit größeren Unterbrechungen vier Destillationsvorgänge absolviert. Da die Brennblase nur 0,5 Liter fasst und ich noch Platz für die Ausdehnung lassen musste, konnte ich die 1,5 Liter Chianti mit 12% nicht auf drei mal brennen.:) Ein Brennvorgang dauerte mit Vorheizen ungefähr eine dreiviertel Stunde. Einen davon habe ich mit Bildern dokumentiert.


    Herausgekommen sind dabei knapp 0,5 Liter Alkohol mit gespindelten 35 %. Der Geschmack des Destillats ist leicht fruchtig und etwas scharf auf der Zunge, aber durchaus trinkbar.:drinks:


    Die Sache hat mir jede Menge Spaß gemacht, obwohl sie Aufgrund der gesetzlichen Beschränkungen wenig effektiv ist.:lachen: Möglicherweise mache ich morgen noch einmal einen zweiten Durchgang um zu schauen was dann dabei rauskömmt.


    Door Miesegrau


    Hat seine Freizeit heute völlig sinnfrei aber mit viel Humor verplempert.....:devil:


    Ps.: Die Bilders

  • Ja leider. Aber ich habe eben das hergenommen was ich gerade da hatte. Um eine entsprechende Edelstahlflasche nur für Demonstrationszwecke zu kaufen, fehlt mir schlicht und ergreifend einfach das Geld.:traurig: Ich spare auf einen neuen Herd, damit wir im Winter nicht draußen kochen müssen.:peinlich:


    Ein defektes Elektrogerät ist für mich kein Grund an meine kleine eiserne Reserve zu gehen und einen Kredit kommt gar nicht in Frage. Bei den Worten "Kaufen sie jetzt und zahlen sie später" bekomme ich regelrecht Panik. Es wird ein gutes Gefühl sein Ende Oktober dem ansässigen Handwerksbetrieb die Summe für Herd, Lieferung und Anschluss bar auf den Tisch legen zu können.:)


    Door Miesegrau


    Mit Prinzipien......:face_with_rolling_eyes:

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom..........;-)

  • Zitat von Miesegrau;240395

    Ich spare auf einen neuen Herd, damit wir im Winter nicht draußen kochen müssen.


    Ein defektes Elektrogerät ist für mich kein Grund an meine kleine eiserne Reserve zu gehen und einen Kredit kommt gar nicht in Frage. Bei den Worten "Kaufen sie jetzt und zahlen sie später" bekomme ich regelrecht Panik.


    Wenn es finanziell mal hart auf hart kommt, kauft man sich statt eines vernünftigen Einbau-Herdes einfach sowas wie den hier::face_with_rolling_eyes:
    http://www.amazon.de/Doppelkoc…atte&tag=httpswwwaustr-21


    Sowas wir auch immer für Notfälle (defekter Herd, kein Stromausfall) im Keller und hat uns bei unserem letzten Umzug und wochenlangem Warten auf die neue Küche sehr gute Dienste geleistet. Einen richtigen Herd braucht man im Prinzip nur, weils besser aussieht.^^


    (Ich würde dir auch unser Gerät leihen, aber für das Spritgeld hast du gleich zwei davon inkl. Versand zu Hause ...:peinlich:)



    Zitat von Miesegrau;240395


    Es wird ein gutes Gefühl sein Ende Oktober dem ansässigen Handwerksbetrieb die Summe für Herd, Lieferung und Anschluss bar auf den Tisch legen zu können.


    Wenn es machbar ist, wäre das auch meine Variante. Man fühlt sich ja schon wohler mit einem "echten" Herd.:)

  • Doppelkochplatte, verschiedene Spiritus-, Petroleum- und Gaskocher nebst dem zugehörigen Brennstoff habe ich zu Hause. Die Backröhre kann man damit allerdings schlecht ersetzen. Deswegen kommt der Sonntagsbraten in den DO. Was bin ich froh diese praktische Koch- und Backmöglichkeit zu haben. Die Gerichte aus diesem Dopf sind einfach unvergleichlich.:)


    Door Miesegrau


    Vermisst den Herd zur Zeit nicht wirklich........:devil:

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom..........;-)

  • Gibt es eigentlich Einzelkochplatten mit digitaler Temperaturanzeige um das Maischen z.B. von Whiskey optimal zu gestalten bzw. den Vorlauf gut trennen zu können?

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Zitat von Bärti;240494

    Gibt es eigentlich Einzelkochplatten mit digitaler Temperaturanzeige um das Maischen z.B. von Whiskey optimal zu gestalten bzw. den Vorlauf gut trennen zu können?


    Hab ich so noch nicht gesehen.



    Ich spiele im Moment mit dem Gedanken eine kleine Destille mit einem Bockwurst-Glas zu bauen. Erhitzen würde ich die dann im Wasserbad, das dürfte dich temperaturtechnisch dann gut überwachen lassen

    sagt der Sven

  • Zitat von Bärti;240494

    Gibt es eigentlich Einzelkochplatten mit digitaler Temperaturanzeige um das Maischen z.B. von Whiskey optimal zu gestalten bzw. den Vorlauf gut trennen zu können?


    Jepp, gibt es. Induktionsplatten sind so ausgestattet. Die funktionieren für das Destillieren ganz ausgezeichnet, da sich sowohl die Temperatur als auch die Leistung (wichtig für die langsame Temperatursteigerung) einstellen lassen (getestet).

  • Drudenfuß hat völlig Recht, allerdings kann die Temperatursteuerung der Platte nie die Kontrolle am Kopf ersetzen. Wenn man ne Blase auf 130 Grad fährt, ist der Kopf zunächst erst mal kälter - klar, es verdampfen ja erst die hochflüchtigen Komponenten. Am besten ist eigenhändige Überwachung, oder aber eine PID-Regelung mit Temperaturmessung am Kopf. Induktion verbrät aber auch deutlich weniger Energie als ne olle Kochplatte oder aber Gas. Wasserbad ist aber Mist, weil dadurch die erforderliche Temperatur an der Blase nicht erreicht wird. Dadurch wird der Vorgang ineffizient. Silikonöl ist die Königslösung für die Wärmeleitung zwischen Platte/Topf und Blase, es geht aber auch Frittenfett. Vorsicht, hier erhöhte Brandgefahr.

    Erklärter FDGO-Fan

  • Als Laie hätte ich immer gedacht: Hab ich ne Platte wo ich die Temperatur vorwählen kann, dann muss ich wenn die gewünschte Temperatur erreicht ist weniger häufig "nachjustieren", was einfach eine Zeitersparnis ist/wäre. Das man noch kontrollieren muss leuchtet ein, aber es wäre halt "stressfreier" und Fehlermöglichkeiten würden vermieden werden.


    Was ist denn eine PID-Regelung?

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Überleg bitte mal:


    Nimm einen Topf mit Wasser und reichlich Eis. Setze das Ganze auf eine Hitzequelle. Wann glaubst du das das Wasser eine Themperatur höher Null Grad erreicht?:face_with_rolling_eyes:

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom..........;-)