Altes Speiseöl

  • Frage an die Gemeinschaft


    Erstmal danke, das Forum tut mir gut. Wühle mich durch mein Zeugs wie eine Wildsau durch ein Acker (und finde Dinge, an die ich mich gar nicht erinnern kann, sie gekauft zu haben...) :lachen:


    Nun zu meiner Frage (SuFu genutzt und nichts gefunden):
    Gerade einige Liter Speiseöl gefunden. Das mhd ist deutlich überschritten (ich weis, erst schlecht wenn ranzig). Dennoch gehe ich jetzt neues holen. Was tue ich (als Prepper) mit dem alten? Taugt das noch für was?


    Danke

  • Hab beim Tony Lennartz gelernt: Alte Konservendose, etwas Kies, ein selbstgedrehter Docht aus Klopapier und Speiseöl - fertig ist die Notlaterne. :)

    Erklärter FDGO-Fan

  • Kann auch als Holz-Schutzanstrich verwendet werden. Aber eher im Außenbereich, in der Wohnung wird das Dufterlebnis nicht schön sein...

  • Hei,


    bei nem alten Dieselfahrzeug in den Tank kippen...
    Allerdings würde ich da wegen einem Liter für 1,xEuro nicht hadern und es verspeisen wenn es noch nicht ranzig ist oder entsorgen, wenn es müffelt.
    Entsorgen läuft bei mir meist in einer Wintergrillaktion mit einer Rolle Küchenpapier... (Schrieb ich da nicht neulich was? :face_with_tongue: )



    Grüße,


    Tom

  • Hast du auch abgelaufenes Feuerlöschspray?
    Also an deiner Stelle würde ich es, wenn ich keine sonstige Verwendung hätte, verbrennen.
    Kann man dann ja aus sicherer Distanz mit verschiedenen Hilftsmittel löschen (beachte: Fettexplosion!)

  • Hallo,
    das wird nicht schlecht. Das MDH ist hier ohne Bedeutung. Habe noch einige Flaschen aus der Zeit der Lehmann Krise.


    Zitat

    Gerade einige Liter Speiseöl gefunden. Das mhd ist deutlich überschritten (ich weis, erst schlecht wenn ranzig).


    1. aufbrauchen siehe Rezept Haferflockenplätzchen lecker haltbar ...
    https://www.previval.org/forum…ine-Frau-sagt-Pl%C3%A4tze
    2. aufheben für ein Blindlager im Fall der Fälle - "DAS ist mein Vorrat" ...
    3. wie schon erwähnt als Brennstoff nutzen, funktioniert auch um Lagerfeuer aus nassem Holz zu starten - Achtung Qualm
    Mit freundlichen Grüßen
    Nikwalla

    „Der Tag mag kommen, da das Zeitalter der Menschen tosend untergeht.Doch heute kämpfen wir!
    Haltet Stand! Menschen des Westens!“

  • Nikwalla
    Bin etwas erstaunt, daß bei Dir normales Speiseöl nicht schlecht wird.
    Solange die Flasche zu ist, mag dies stimmen - bei öffnen derselbigen wird es schneller ranzig, als wenn das MHD unterschritten ist.
    Zumindest war es bei mir so.


    LG von der Survival

    ~ Nunquam Non Paratus ~

  • Alten Benz Diesel oder Golf kaufen - sammeln und billig Auto fahren !


    Gruß von jahrelangen Altölfahrer Rugo.

    Vorbeugen ist besser als auf die Schuhe :brech: (brech.. , das stand mal was anderes :nauseated_face:)

  • Hallo zusammen


    Mal eine ganz doofe Frage!


    Mir ist es ja Wurst was Ihr in Eure Tanks kippt. Aber wie sieht es mit dem Energiesteuergesetz in D aus?


    Da fehlt doch noch ein wichtiger Punkt für "Newbiiis" bei der Geschichte :face_with_rolling_eyes:


    Viele Grüsse, Ernst

  • Ganz klare Sache : Wenn man das richtige Auto dazu hat einfach in den Tank damit :winking_face:
    [ATTACH=CONFIG]28897[/ATTACH]


    ( 250 D , EZ 1987 ,der sich darauf freut in 2 Jahren nach seinem Garagenschlaf mit einem H-Kennzeichen weiterzufahren )


    Schenk das Zeug einem Freund der einen alten Diesel fährt :winking_face:


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]



    Hallo Ernst !


    Es gibt keine doofen Fragen....


    In D ist es die Mineralölsteuer,da das Pflanzenöl kein Mineralöl ist unterliegt es auch nicht dieser Steuer.


    Steuerbegünstigte Produkte in in D motorisch verwendet werden könnten sind hier Rot eingefärbt und zusätzlich mit einer Art künstlicher DNA -zur Wiedererkennung -versetzt,davon sollte man absehen.


    Pflanzenöl ist völlig legal,es gibt dafür sogar Tankstellen die " Gebrauchtöle" feingefiltert zum Verkauf anbieten :winking_face:


    Guckst Du hier : http://www.poel-tec.com/bezug/poel_tankstelle.php


    Gruss Andreas

  • Hei Andreas,


    oh oh, da verbreitest Du aber gefährliches Halbwissen! :winking_face:
    Ein Mineralölsteuergesetz gibts bei uns in D leider nicht mehr. Das wurde schlauerweise durch das Energiesteuergesetz ersetzt! :-O



    Grüße,


    Tom

  • @ Booner : Du hast 100% Recht,die ganze Nummer wurde umbenannt um eben genau die Pflanzenöle und RME Produkte mit zu erfassen.


    Ich hatte mich jetzt bei meiner Antwort auf das vorhandensein der P-Öl Tankstellen bezogen,die werden auch danach besteuert wenn das P-Öl explizit als Treibstoff angeboten wird.


    Hier hat das ein Tankstellenbetreiber recht gut formuliert :


    http://www.rerorust.com/db/t/175.html


    Die nicht durch den Menschlichen Körper führende Entsorgung der o.g. 3 Ltr. nicht mehr schmeckenden Öls fallen in eine rechtliche Grauzone.

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet

  • Hei,


    ja ich habe früher (tm) einfach Salatöl getankt. Meist Mischung 80%Rapsöl/20%Diesel.
    Das hat mein Vorkammerdiesel sehr gut mit gemacht. Vor allem im Sommer.
    Er hatte auch fühlbar mehr Leistung als nur mit Diesel. Ein leichter Pommesbudengeruch hat uns halt immer begleitet. :winking_face:


    Leider sind die Preise gestiegen und es rentiert sich nicht mehr wirklich...



    Grüße,


    Tom

  • Zitat von DerGerald;239822

    Hallo,


    rein wegen der Neugierde. Kippe ich das Öl einfach in den Tank zum Diesel dazu? Also 40l Diesel 3l Öl oder sowas?


    Gruß
    Gerald


    Ich schliesse mich da Booner an,Du kannst P-Öl bei Aussentemperaturen bis etwa 5 Grad pur in den Tank füllen. Empfindsame Gemüter mischen 5-10 % Diesel mit rein um die Viskosität etwas mehr in Richtung dünnflüssig zu bringen..die Einspritzpumpe muss dann nicht ganz so " ackern" :winking_face:


    Bei kälteren Aussentemperaturen musst Du die Mischung ändern oder am Auto eine Filterheizung / Tankheizung einbauen.


    Der Effekt ist ähnlich dem einer Olivenölflasche im Kühlschrank,der CFP ( Cold Flogging Point) von Pflanzenölen liegt nicht so Tief wie z.B. bei Diesel .

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet

  • @ Luftikus


    Deine Idee , das Öl als Holz Schutzanstrich zu verwenden ist kein guter Vorschlag.


    So habe ich nämlich vor ein paar Jahren mal mein zufällig überlagertes Rapsöl verwendet.


    Ich habe im Garten etwas mit Holzvertäfelung verkleidet und bin dann auf genau diese,
    in meinem Augen damals grandiose Idee gekommen.
    Das Problem, zumindes bei Rapsöl ist, das das Zeug sehr klebrig ist und wirklich jeder Dreck daran kleben bleibt.
    Was am Anfang richtig gut ausgesehen hat, sah nach einiger Zeit einfach nur noch Sch... aus.


    Wenn sich das zu schützende Holz nicht im Sichtbereich befindet, vielleicht.


    Schöne Grüsse,
    Guido

  • Also ab damit in den Kraftstofftank eines Diesel-PKWs. Es erzeugt auch keinen Feinstaub.
    Wenn das wie beschrieben nur ein paar Liter sind (ich sage jetzt 5 bis max 10 Liter) kannst das auch einem modernen Diesel bei mischen. Mit halbleerem oder halbvollen Tank zur Tränke fahren, dort das Pflanzenöl rein kippen und dann mit Dino (=Diesel normal) volltanken.
    Am besten, wenn ohnehin eine lange Fahrt unmittelbar bevor steht.
    Alte Vorkammerdiesel kannste bei Temperaturen über 5°C auch pur damit fahren....