Was syrische Flüchtlinge für "Ausrüstung" mitnehmen

  • In Italien gilt wie in Ö Ausweispflicht und sonst ab in die Kaserne.


    Ich glaub der Unterschied liegt darin das die Flüchtlinge sehr wohl wissen was sie, sofern sie nach D oder gar Schweden kommen, erwarten dürfen und wird es sich auch herumgesprochen haben das ab Österreich die Hilfe ausreichend ist.


    Als Prepper in einem Notfall in dem ich mein Haus verlassen muss weiß ich höchstwahrscheinlich nicht was mich erwartet ob es Hilfe gibt und unter umständen habe ich gar kein Ziel, sondern will einfach mal weit weg. Insofern werde ich auch eine umfangreicher Ausrüstung haben.


    Aber prinzipiell ist das schon spannend mit wie wenig die es schaffen durchzukommen. Respekt.

  • Hallo,


    Zitat von Roger;241310

    Hauptsache das neueste Smartphone ist dabei. Einen Reisepass mitzuschleppen ist viel zu schwer.


    Der Hinweis mit den neusten Smartphones stimmt so leider nicht. Es handelt sich dabei um ziemlich abgespeckte Versionen von Markengeräten oder anderer Hersteller die hier in Deutschland sich wohl niemand kaufen würde.
    In den Nachrichten wurde mal berichtet, dass viele Syrer ihre Pässe zu Verwandten nach Deutschland schicken, damit ihnen die Dokumente nicht auf der Flucht von der Polizei abgenommen werden können.


    Und wenn man von den Bildern der Flüchtlinge eins lernen kann, dann alles wasserdicht zu verpacken!


    Gruß
    MothersCoffee

  • Aktuell gibt es syrische Pässe mit gemailtem Bild und Wunschname für 700 € . In einem Artikel in der Welt ist ein
    von einem Journalisten bestellter Pass mit dem Bild des niederländischen Premierministers zu sehen.


    Wär doch jetzt ne Option. Der Wunsch , das Gültigkeitsdatum vorläufig freizulassen, dürfte wohl ohne AUfpreis zu machen sein.


    Wer weiß, für was man so ein Ding man brauchen könnte, zB bei der Einreise in den IS.


    Freider

  • Reisepass ist relativ egal und manchmal aus Sicht eines Flüchtlings auch nicht erwünscht.
    So kann man seine Nationalität kurzfristig anpassen, je nachdem was gerade "in" ist.
    Derzeit kommen fast nur "Syrer" an, auch wenn sie offensichtlich aus dem hintersten Afrika stammen.
    Mit wurde vorgestern zB von einem "Afghanen" div Geburtsnachweise seiner Kinder aus einen völlig anderen Land vorgelegt.
    Ist er wohl etwas durcheinander gekommen...:grosses Lachen:
    Weniger Papiere lassen mehr Spielraum für die eigene Geschichte.
    Papiere stellt dann der neue Staat in dem man lebt aus...

  • Das Ausweise total unwichtig sind kann man hier nachlesen.:unschuldig:


    Slowenien stoppt Flüchtlingszug


    Slowenien stoppte am Donnerstagabend an der Grenze zu Kroatien zunächst einen Zug mit Flüchtlingen und stellte dann den gesamten Bahnverkehr zwischen den beiden Ländern vorübergehend ein. Rund 150 der insgesamt etwa 300 Passagiere eines Zuges hätten nicht die notwendigen Papiere für eine Einreise gehabt, sagte ein Sprecher der Grenzpolizei. Daher sei der Zug am Bahnhof von Dobova gestoppt worden. Die illegal eingereisten Flüchtlinge würden nun schnellstmöglich in die kroatische Hauptstadt Zagreb zurückgebracht.
    Später setzten die slowenischen Behörden den gesamten Zugverkehr zwischen Slowenien und Kroatien bis Freitagmorgen aus, wie die slowenische Nachrichtenagentur STA berichtete. Am Morgen durfte der zuerst gestoppte Zug mit den rund 150 übrigen Flüchtlingen westwärts fahren. Sloweniens Innenministerin Vesna Gjerkes Znidar hatte zuvor hervorgehoben, dass eine unkontrollierte Weiterleitung von Flüchtlingen gegen EU-Recht verstoße.

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom..........;-)

  • Ja, lesen kann man viel....


    Ob es der Realität entspricht?


    Fakt ist, ein nicht unerheblicher Anteil hat keine Ausweisdokumente dabei.

  • Nachdem der Winter jetzt nahezu rum ist kann man erneut einiges lernen, ein paar Textauszüge aus:


    http://www.spiegel.de/gesundhe…zter-kraft-a-1081801.html


    "...Viele sind geschwächt, krank oder verletzt und haben sich mit völlig unzureichender Kleidung zu Fuß durch den Winter geschleppt. Winterfeste Schuhe hat kaum jemand, an einigen klebt die Kleidung, die sie seit der gefahrvollen Überquerung des Mittelmeeres nicht mehr gewechselt haben. "Auch Erfrierungen an den Füßen sehen wir oft," sagt Overbeck, und der Anteil an chronischen Lungenerkrankungen nehme zu...."


    Viele bug out bags fokussieren sehr stark auf Werkzeuge und haben wenig Ersatzkleidung oder wintertaugliche Schlafsetups drin, weil das nun mal sehr voluminös ist und nicht sonderlich "cool".


    Warm bleiben ist aber überlebensnotwendig und in unserem Winterhalbjahr alles andere als trivial.


    "...Weil es auf der langen Flucht so wenig zu trinken gibt, sind vor allem die Kinder häufig dehydriert, erklären die Mediziner. Und Schwangere kommen mit viel zu wenig Fruchtwasser an: "Eine Frau berichtete, dass sie schon drei Wochen keine Kindsbewegung mehr gespürt habe", erinnert sich Overbeck. Das Kind konnte nicht mehr gerettet werden...."


    Auch ausreichend Trinkwasser ist essentiell und die Wasserversorgung wird ebenfalls gerne erheblich unterschätzt. Bei den Frauen könnte in diesem Fall noch dazu kommen, dass der Toilettengang oftmals problematisch ist und so absichtlich viel zu wenig getrunken wird.


    MfG

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Zitat von ID 7047;242477

    Ja, lesen kann man viel....


    Ob es der Realität entspricht?


    Fakt ist, ein nicht unerheblicher Anteil hat keine Ausweisdokumente dabei.



    Sowie immer häufiger gefälschte Ausweise. Da entsteht gerade ein lukratives Fälschergeschäft.

  • Zitat von Cephalotus;267227

    Viele bug out bags fokussieren sehr stark auf Werkzeuge und haben wenig Ersatzkleidung oder wintertaugliche Schlafsetups drin, weil das nun mal sehr voluminös ist und nicht sonderlich "cool".


    Als kleine Inspiration dazu; nasse Kleidung ist schlimm, deshalb habe ich immer diesen Packen mit dabei:


    [ATTACH=CONFIG]33405[/ATTACH]


    Sieht auf den ersten Blick auch voluminös aus, darin ist aber folgendes enthalten:
    1x Sommerschlafsack; als Ergänzung zum "3 Jahreszeitenschlafsack"
    1x Frottétuch 90x30cm
    1x kurze Hose; synthetisch mit Gurt
    1x lange Hose; synthetisch mit Gurt
    1x lange Unterwäsche; Militärware
    1x Fleceejacke
    1x Rollkragenpulli "Knäggi"; Militärware
    1x leichtes T-Shirt 90; Militärware
    3x Shorts
    3x Socken: dünn, mittel, winterfest


    Also insgesamt 3 Kleidungssätze, von sommerlich bis für zum Gefrierpunkt + leichten Schlafsack und Trocknungstuch auf 22x22x37cm... der Beutel ist wasserdicht. Das Volumen ist es mir wert :winking_face:

  • Du brauchst noch einen zweiten Sack (luftdurchlässig ist oft sinnvoll) für unterwegs, denn Du willst die feuchte, schmutzige und stinkende Wäsche nicht in den selben Beutel packen wie die frische Wäsche...

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.