Ich möchte gerne hier im Technikforum eine kleine Einführung in GNSS geben.
Jetzt schauen einige, denn sie haben noch nie was von GNSS gehört? Aber doch bestimmt von oder?
GNSS ist der generische Begriff, Global Navigation Satellite System, auch globales Navigationssatellitensystem.
Das was wir als kennen heißt korrekt NAVSTAR-GPS, in Konkurrenz dazu gibt es GLONASS und demnächst GALILEO, Beidou und ein regionales indisches System.
Was ist das jetzt eigentlich? Erstmal ein paar Begriffe:
oder NAVSTAR-GPS: Hierbei handelt es sich um das GNSS des Pentagon. Alte Technik, gepaart mit der Möglichkeit der Selective Availability (SA), einer künstlichen Verschlechterung der Navigationsergebnisse, sollte den Nutzer veranlassen es mit Vorsicht zu nutzen.
Gleiches gilt für das Russische System, GLONASS. NAVSTAR und GLONASS sind in modernen Empfängern auch gleichzeitig empfangbar, was eine Überprüfung der Ergebnisse möglich macht.
Vorher war dies nur mit RAIM möglich (Receiver Autonomous Integrity Monitoring). Dies ist ein Verfahren, bei dem eine Lösung durch die Verwendung von mehr als vier Satelliten das gleiche Ergebnis bringen muss. Hierbei muss man aber auch eben mehr als vier Satelliten empfangen können.
Dann kommt GALILEO. Die Frage ist wann es kommt. Technisch ist es sowohl NAVSTAR als auch GLONASS haushoch überlegen. Die natürliche Präzision ist deutlich höher (da allen Nutzern zwei Frequenzen zur Verfügung stehen) und die erreichbare Präzision mit den geplanten bezahlten Diensten wird nochmal deutlich höher sein.
Auch sind hier für die Fliegerei und Schifffahrt interessante Neuerungen geplant wie eine ins System integrierte Selbstüberwachung und Warnung der Benutzer über den Empfänger wenn das System nicht mehr so tut wie es sollte.
Beidou ist chinesisch und noch nicht wirklich einsatzbereit, das indische System ebenso, beide unterscheiden sich technisch sehr stark von allen anderen Systemen.
Dazu gibt es noch WAAS und EGNOS. Dies sind Systeme die respektive in Nordamerika und Europa per Satellit im geostationären Orbit Korrektursignale übermitteln, welche von Bodenstationen ermittelt werden.
Und dann ist da noch D-GPS, ähnlich wie WAAS und EGNOS, aber lediglich für kleine Gebiete, per Bodenfunkstation und mit wesentlich höherer Präzision als WAAS und EGNOS. (Wird zum Teil im Flugverkehr genutzt)
Nachdem ich jetzt alle erfolgreich verwirrt habe versuche ich jetzt mal kurz zu erläutern was wirklich wichtig ist wenn man sich damit befasst, unabhängig davon ob man bereits einen Empfänger besitzt oder erst einen kaufen will:
- Was kann ein Empfänger, was brauche ich davon?
- Welche Systeme kann ich empfangen, welche Vor- und Nachteile haben diese?
- Kann ich mit meinem Empfänger sicher umgehen?
- Wie korreliere ich Empfänger und Karten?
Das sind die fundamentalen Fragen die sich jeder stellen sollte.
1.: Es gibt Empfänger die sind robust, andere sind es nicht, es gibt welche mit viel Schnickschnack und welche die ohne auskommen.
Überlegt euch, was braucht ihr. Wenn ihr das wisst, dann sucht nach Geräten die diese Kriterien erfüllen.
Einfach in den Laden gehen uns eins kaufen endet meist in einer teuren und wenig Zweckdienlichen Lösung.
Die meisten Leute hier wollen robuste Geräte deren Batterien lange halten und die zuverlässig sind. So etwas gibt es, aber auch hier gibt es viele Unterschiede in der Ausstattung.
2.: Moderne Empfänger können meist NAVSTAR und GLONASS (gleichzeitig) empfangen. Ist meiner Meinung nach auch sinnvoll, denn dies erhöht die Sicherheit meiner Lösungen, da ich nicht von einem System abhängig bin. Sobald GALILEO-fähige Geräte auf den Markt kommen sollten diese bevorzugt erworben werden, da das System einfach von seiner Auslegung her moderner und zuverlässiger ist.
3.: Wenn ich mir einen Empfänger kaufe, dann übe ich damit. Und zwar bis ich weiss wie er funktioniert und das dauert eine Weile.
4.: Jetzt kann ich natürlich NUR mit dem arbeiten, das ist aber nicht sinnvoll wenn mein Leben davon abhängt. Also sollte ich auch eine Karte lesen können und entweder den Empfänger so einstellen, dass seine Anzeige zur Karte passt oder ich muss umrechnen können.
Hierzu muss ich mit geodätischen Grundlagen vertraut sein, mit Karten umgehen können UND 3. beherzigt haben.
Wer diese vier Punkte beachtet, der wird viel Freude an seinem GNSS-Empfänger haben. Wer sich damit nicht weiter befasst und einfach meint sich so etwas jetzt kaufen zu müssen, der kann damit dann zum Geocaching gehen, aber mein Leben würde ich demjenigen nicht anvertrauen in Bezug auf die Navigation.
Wenn ihr Fragen habt, dann dürft ihr sie gerne hier stellen, ich helfe gerne weiter wo ich kann. Details zur Funktionsweise und Fragen zu Problemen beantworte ich gerne sobald ich Zeit habe, alles andere wenn ich Lust habe :grosses Lachen: