Milchpulver anrühren

  • Hallo, ich habe Milchpulver vom Kaufland. Wenn ich es anrühren will, habe ich immer "Stückchen" in der Milch. Egal, ob ich kaltes oder warmes Wasser nehme, ob ich mit einem Löffel rühre, mit einem Schneebesen, oder ob ich es in ein Baby-Fläschchen fülle und gut durchschüttel. Ich habe immer "Stückchen" drin.


    Mache ich da irgendwas falsch?

  • Genau das Zeugs von Kaufland habe ich auch...Bevor ich das einlagern wollte habe ich damit rumprobiert,kam zu keinem vernünftigen Ergebnis.


    Letztendlich habe ich das durch ein Teesieb gedrückt,eine Riesenschweinerei,im X - Falle wär mir dann zum säubern mein Trinkwasser zu schade !


    Für den Kartoffelbrei uns ähnliche Anwendungen habe ich dann ungezuckerte Kondesmilch in Dosen gekauft,hält genauso lange und lässt sich je nach Anwendung gut mit etwas Wasser verdünnen :winking_face:

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet

  • Was oft funktioniert bei schwer löslichen Produkten ist es erst mit sehr wenig Flüssigkeit zu etwas cremiges anrühren und danach portionsweise das Wasser dazu geben.


    Sonst bei Milchpulver nie das Problem gehabt, kann auch an der Marke liegen.

  • Ich glaube, es ist ohnehin nicht möglich, aus Milchpulver eine trinkbare (im Sinne wohlschmeckend) Milch zu reproduzieren. Ist mir bei Versuchen jedenfalls nicht gelungen. Eventuell könnte es klappen ein Milchmixgetränk, z.B. mit Erdbeeren im Mixer herzustellen. Hat das mal jemand ausprobiert? Ich mag sowas leider nicht. Ansonsten nur gut für Pfannkuchen, Kuchen, Kartoffelbrei usw.


    meint der
    Stoiker

  • Meiner Meinung nach liegt das an der Marke.
    Bisher habe ich zwei Sorten ausprobiert, die billige Eigenmarke des Super U und die teurere Regilait. Beide mit 3,5% Fett.
    Beide lassen sich ohne Problem vollkommen klümpchenfrei anrühren.
    Geschmacklich war ich positiv überrascht, es besteht so gut wie kein Unterschied zu H-Milch, nur etwas süsser.

    nicht jammern, machen

  • Zitat von LagerregaL;241410

    die billige Eigenmarke des Super U und die teurere Regilait. Beide mit 3,5% Fett.
    Beide lassen sich ohne Problem vollkommen klümpchenfrei anrühren.


    Einen "Super U" kenne ich nicht (gibt es vielleicht nur in der Schweiz?) und Regilait sagt mir leider auch nichts.

  • Zitat von mirfälltnixein;241433

    Einen "Super U" kenne ich nicht (gibt es vielleicht nur in der Schweiz?) und Regilait sagt mir leider auch nichts.


    "Super U" und noch grösser "Hyper U"
    gibt es in Frankreich. Sorry, kein praktikabler Tipp für dich.


    In D habe ich in "meinen" Supermärkten noch keine Pulvermilch gefunden. Bei den Discountern sowieso nicht. Kaufland kenne ich hier in der Region keines.


    Wo kauft ihr sonst noch euer Milchpulver? (Internet mal ausgenommen) Und welche Marken gibt es?

    nicht jammern, machen

  • Hast Du es mal mit einem Schüttelbecher versucht? Die gibts auch mit einem Deckel, geformt wie eine Zitronenpresse, nur eben nach innen. Damit bekommt alles homogenisiert.

    I feel a disturbance in the force...

  • Zitat von LagerregaL;241410

    ... Bisher habe ich zwei Sorten ausprobiert, die billige Eigenmarke des Super U und ...
    Geschmacklich war ich positiv überrascht, es besteht so gut wie kein Unterschied zu H-Milch, nur etwas süsser.


    Moin LagerregaL,


    danke für den Tipp!!! Bin an und ab in F, das werde ich mal ausprobieren.


    Be prepared!


    Christian

    Hier wird das Licht von Hand gemacht ... und der Motor gehört nach hinten!

  • Misch das Milchpulver direkt mit Kabapulver und futter das Zeug trocken.
    (Der Tipp ist übrigens von Nehberg persönlich!)


    Nick

    Quidquid agis prudenter agas et respice finem

  • Vielleicht liegt es a wirklich an der Marke.
    Hast du mal F 100 Kompri probiert?


    Also mir schmeckt es nicht besonders gut, eigentlich gar nicht. Mit NRG 5 zusammen ging es aber!


    Löslich war es aber sehr gut, und das MHD ist natürlich auch unübertroffen!


    Connor

  • Zitat von Lö Böss;241553

    Hast du mal F 100 Kompri probiert?


    Das löst sich auch nicht besonders gut auf. Und F100 ist echt würg (Achtung, meine ganz persönliche Bewertung hinsichtlich Geschmack und Gaumenhaptik). Also nichts, was man (also ich oder sonstwer in der Familie) irgendwie rotieren möchte. Aufgrund des hohen Kaloreiengehalts habe ich mir mal einen Karton davon eingelagert um auf Touren viele Kaloreien mit geringem Packmaß transportieren zu können, aber bisher nur eine Packung angebrochen. In einem Jahr ist das MHD erreicht, mal sehen was ich dann damit mache...


    Mit Beilage allerdings könnte es, zumindst für den einen oder anderen, ok sein. Aber dieser spezifische süßliche Geschmack hat bisher alles durchdrungen. Also bevor man sich einen ganzen Karton kauft, erst mal die Probepackung besorgen. Weil teuer ist das ja auch noch.

    I feel a disturbance in the force...

  • Sehr gut löslich ist z. B. Babynahrung, allerdings ist das kein reines Milchpulver, sondern mit vielen Nährstoffen versetzt. Mir geht es beim Milchpulver aber nicht nur um Krisenvorsorge. Bei uns wird recht selten Milch getrunken. Oft eine Tasse getrunken und der Rest wurde dann im Kühlschrank schlecht. Ich suche ein Milchpulver, mit dem ich mir auch mal einfach mal eine heiße Milch mit Honig machen kann.


    Kaufland ist der einzige Laden, bei dem ich bisher überhaupt Milchpulver gesehen habe, daher diese Sorte. Übers Internet will ich mir sowas nicht bestellen.

  • Zitat von Stoiker;241403

    Ich glaube, es ist ohnehin nicht möglich, aus Milchpulver eine trinkbare (im Sinne wohlschmeckend) Milch zu reproduzieren. Ist mir bei Versuchen jedenfalls nicht gelungen. Eventuell könnte es klappen ein Milchmixgetränk, z.B. mit Erdbeeren im Mixer herzustellen. Hat das mal jemand ausprobiert? Ich mag sowas leider nicht. Ansonsten nur gut für Pfannkuchen, Kuchen, Kartoffelbrei usw.


    meint der
    Stoiker


    Ich habe das mal mit WHEY Eiweißpulver kombiniert, also Milchpulver+Eiweißpulver+Wasser und dann in einem Shaker ordentlich durchgemixt.
    Ergebnis war sehr zufriedenstellend. Konnte keinen Unterschied zur üblichen Mischung (Milch+Eiweißpulver) erkennen.

  • Ich kriege Milchpulver (meist das Sucofin Magermilchpulver, das man übrigens auch am http://%22http//www.amazon.de/…_%22&tag=httpswwwaustr-21 bestellen kann) in einigen Läden in meiner Stadt. Vollmilchpulver hab ich im Supermarkt noch nirgendwo gefunden. Falls da jemand einen Tipp haben sollte, wo man das im Laden kaufen kann, nur her damit.


    Das Magermilchpulver steht häufig bei den Backwaren. Mann kann aber auch in der Milch-Ecke gucken oder in den meist angrenzenden Regalen mit Frühstücksartikeln (Kaffee, Tee, Kondensmilch, Müsli, Brotauftriche etc.). Kann evtl. auch mal im Bereich der Babynahrung stehen, aber eher seltener. Ich finde es, wie gesagt, meist am ehesten bei den Backzutaten.


    Und wenn ihr einen Mitarbeiter des Ladens fragt, fragt nicht nach "Milchpulver", denn da kaum jemand danach fragt, denken die fast immer, Ihr meint Babynahrung oder Kaffeeweißer. Fragt nach "Magermilchpulver" oder "Vollmilchpulver". Das ist dann eindeutiger und auch einfacher in der Datenbank zu finden, falls ein MA im Computer nachschauen will.


    Ich kenne das Problem mit den Klümpchen auch. Das lässt sich jedoch, wie moleson schon schrieb, ganz einfach vermeiden, indem man das Pulver erst mal mit ganz wenig Wasser cremig anrührt und dann weiter verdünnt.


    Für unterwegs mache ich mir meine eigene Kaffeemischung aus löslichem Kaffee, Milchpulver und Zucker und packe die in kleine verschleißbare Portionstütchen. So kann ich die Mischung ganz nach meinem Geschmack herstellen. Denn oft ist mir in den fertig abgepackten Tütchen von Jacobs und dergleichen zu viel Zucker oder Milchpulver drin. Außerdem sind die fertigen Portionen immer nur für eine normale Tassengröße gedacht (150 - max. 250ml), in meinen Becher passt aber mehr rein.

  • Wer ans Septembertreffen an der Lütsche kommt ist jetzt klar im Vorteil:
    Ich bringe ein paar Pack Vollmilchpulver mit. Der Preis ist mit umme zwofufzisch für 300g = 3Liter ok.


    Macohe: Schicke dir ne Packung mit.

    nicht jammern, machen

  • Zitat von Macohe;242176

    Ich kriege Milchpulver (meist das Sucofin Magermilchpulver, das man übrigens auch am http://%22http//www.amazon.de/…_%22&tag=httpswwwaustr-21 bestellen kann) in einigen Läden in meiner Stadt. Vollmilchpulver hab ich im Supermarkt noch nirgendwo gefunden. Falls da jemand einen Tipp haben sollte, wo man das im Laden kaufen kann, nur her damit.


    Geht mir ganz ähnlich. Magermilchpulver kriegt man auch hier in der Schweiz in jedem grösseren Supermarkt, zumindest beim Coop und der Migros. Aber Vollmilchpulver ist mir bisher noch nicht "über den Weg gelaufen".


    Für sachdienliche Hinweise wäre ich daher ebenfalls dankbar. :)