Die NRG5 Preppersuppe

  • Angeregt von einem Thread hier im Forum wollte ich mal sehen, was man mit NRG5 so machen kann, abgesehen davon es wie es ist zu lutschen oder in Wasser aufzulösen.


    Daraus entstanden ist ein recht leckeres Süppchen, das locker für zwei Personen gereicht hätte. Von der Konsistenz her ähnlich wie Haferschleimsuppe, nur nicht ganz so dick.


    Hier mal die Zutaten:


    1 Stk NRG5
    1 Stk Erbswurst (oder beliebige Tütensuppe)
    2 EL frisch gehackte Zwiebel
    2-3 EL gehackter Speck
    1 EL Suppenwürze
    3/4L Wasser
    Etwas Salz und Pfeffer nach Geschmack und ein bisschen Schnittlauch für die Optik.


    NRG5 + Erbswurst
    IMG_6409.jpg


    NRG5 + Erbswurst, zerstoßen und etwas Suppenwürze dazu.
    IMG_6412.jpg


    Speck und Zwiebeln dazu.
    IMG_6413.jpg


    Kaltes Wasser dazu. Mit Salz, Pfeffer und Schnittlauch abschmecken.
    IMG_6419.jpg



    Boah bin ich jetzt voll. Lecker wars :)
    IMG_6420.jpg


    Bin gespannt auf euer Feedback und eure Rezepte!


    LG. Nudnik

  • Interessant!


    Ich hätte wohl vorher noch die Zwiebeln und den Speck angeschwitzt, für einen intensiveren Geschmack. Außerdem finde ich die Zwiebeln dann irgendwie bekömmlicher.


    lg
    melusine

  • Hallo,
    danke.
    Nur eine Frage. Wie lange hält Erbswurst, wenn sie noch in derOriginalverpackung ist?
    Ich habe die bei uns hier erst einmal gesehen, aber vergessen auf das Ablaufdatum zu schauen.


    Gruß
    Gerald

  • Ja, da hätte man noch einiges mehr machen können aber ich habe es bewußt möglichst simpel gehalten. Bin ja Prepper und kein Haubenkoch :devil:
    Nächstes mal werde ich deinen Tipp aufnehmen, danke!


    LG. Nudnik


  • Danke für den Test! Von mir war's ja nur Spekulatius, dass das funktioniert... jetzt haben wir den Beweis :winking_face:




    Zitat von melusine;241860

    Interessant!


    Ich hätte wohl vorher noch die Zwiebeln und den Speck angeschwitzt, für einen intensiveren Geschmack. Außerdem finde ich die Zwiebeln dann irgendwie bekömmlicher.


    lg
    melusine


    Um Erbswurstsuppe unfallfrei und ohne Klumpen anzurühren, braucht man einen kalten Topf mit kaltem Wasser... d.h. man hätte zumindest noch ein Gefäß gebraucht, oder warten müssen, bis das komplette Geschirr wieder kalt ist. Das passt schon so :winking_face:


    So long,
    Sam

  • DerGerald


    Die die ich hier in meinem Büro-BOB habe läuft 03/16 ab. Hab von hier aus leider keinen Zugriff auf meine Lagerliste, daher weiß ich nicht ganz genau wann ich die gekauft habe aber ich schätze mal Mitte 2013. Ich lagere die übrigens vakumiert mit Sauerstoffabsorber und erhoffe mir damit eine längere Lagerfähigkeit.


    LG. Nudnik

  • Also die Haltbarkeit von Erbswurst ist denke ich massiv länger als das aufgedruckte MHD.
    Ich hab schon 5 Jahre überlagerte EW gegessen, ohne jegliche geschmackliche oder sensorische Einschränkung. Allerdings waren das immer unangebrochene Packungen...
    Wenn die noch mit O2-Absorber einvakuumiert ist, dürfte sich die Haltbarkeit bis zum letzten Trötenton des Jüngsten Gerichts verlängern.
    Wahrscheinlich wird aber irgendwann das Fett darin ranzig. Das ist ja eigentlich immer das Problem, auch bei Nüssen, etc.


    Vielleicht kriegen wir ja noch mehr Komprimat-Rezepte zusammen... Noch jemand ne Idee?
    Mit Sahne, Wasser, S&P und Muskatnuss zum luftigen Pürree geschlagen?
    NRG-5 Haggis?


    Ich muss mir den Kram echt mal besorgen und experimentieren... wenn ich nicht gestern einen 3stelligen Betrag in frische Chilis investiert hätte, würd ich direkt bestellen... Naja, Oktober dann :winking_face:


    So long,
    Sam

  • :popcorn: Mal darauf wartet wann die ersten Rezepte für "Mousse-au-NRG5", "Labskaus mit NRG5", "Wildschwein mit Rotkohl und NRG5" oder was ähnliches hier auftauchen...

  • Zitat von Sam de Illian;241906

    Wenn die noch mit O2-Absorber einvakuumiert ist, dürfte sich die Haltbarkeit bis zum letzten Trötenton des Jüngsten Gerichts verlängern.
    Wahrscheinlich wird aber irgendwann das Fett darin ranzig.


    Fett wird ranzig durch Oxidation. Wenn also kein O2 frei ist, dann sollte auch nix oxidieren. :Aua:


    LG. Nudnik

  • Zitat von Nudnik;241918

    Fett wird ranzig durch Oxidation. Wenn also kein O2 frei ist, dann sollte auch nix oxidieren. :Aua:


    LG. Nudnik


    Stimmt! Deshalb ja "irgendwann"... ich denke da an einen laaaaaangen Zeitraum... ansonsten könnte man den Kram auch vakuumiert in eine Tonne werfen und eine Handvoll feuchter Eisenfeilspäne dazuwerfen. Ist quasi auch eine Art O2 Absorber, oder eher eine "Opferanode" wie bei Schiffen. Und kann bei Bedarf halt alle 6-12 Monate wiederholt werden.


    So long,
    Sam

  • Ich will mich ja nicht unbeliebt machen - aber es dürfte billigere Lösungen geben, um den Bauch vollzubekommen...:unschuldig:


    Z.B.kann man die Erbswurst mit Katopüpulver strecken oder mit Grieß.
    Oder war der Grund für das Kochen mit NRG5 der, daß zuviel davon gekauft wurde und jetzt verbraucht werden muß?


    Bitte - damit dies nicht falsch rüber kommt:
    Ist keine Kritik oder sonst was negatives, sondern nur sachlich von mir betrachtet und reine Neugier, warum! Ok? :winke:



    LG von der Survival

    ~ Nunquam Non Paratus ~

  • Hallo,
    das liegt daran, daß NRG-5 viel cooler ist als Katopü.


    In Ernst. NRG hat eben den Vorteil, daß alles wichtige drin ist, es sehr kompakt ist und quasi ewig hält. Man kann es trocken essen oder mit kaltem Wasser und und und.
    Alle diese Vorteile hat Katopü eben nicht, deshalb lagern viele auch ein paar Packungen NRG, weil man zur Not davon alleine leben kann.


    Will man es allerdings aufbrauchen und hat noch andere Zutaten, dann wird eventuell aus dem Überlebensessen eine relativ gute Mahlzeit.



    Gruß
    Gerald

  • Ganz einfach: Die Feststellung, dass es als eigenständiges Nahrungsmittel ein fieser Fraß ist und die Bemühung etwas Essbareres daraus zu machen.


    Und wenn man den Thread und den verlinkten Ursprungsthread liest, dann wird man quasi auch mit der Nase drauf gedrückt.


    Es geht hier also nicht um einen Thread zum Bauch vollbekommen, sondern um das spezifische Thema mit NRG5 zu kochen.


    So long,
    Sam

  • Alles gut, @DerGerald!:lachen:


    Jeder so wie er mag! Unbedingt!
    Mir ist es zu teuer, ich lagere lieber wohlschmeckendes im Keller ein...
    Habe es aber als Notfall im BOB.


    LG von der Survival, die interessiert mitliest!

    ~ Nunquam Non Paratus ~

  • Hallo Survival


    Irgendwie geht's ja auch darum was man aus dieser Notnahrung machen kann, z.B. schmackhaftere Vorräte zu strecken um länger etwas davon zu haben. So habe ich jedenfalls diesen Thread verstanden. Dazu kommt, dass auch NRG5 irgendwann ein Ablaufdatum hat, mag es auch in Jahrzehnten sein und einige, auch ich, sowas eingelagert haben. Und wer hat schon Lust, seinen Notvorrat oder Emergency-Food trocken herunter zu würgen. Ich stimme Dir absolut zu, da gibt es massenhaft andere lagerbare Lebensmittel die mit Sicherheit auch noch besser schmecken.


    Was ich aber absolut gut finde ist die Kreativität, welche hier zutage kommt. Für mich ist auch das ein Teil des preppens, aus trockener Notnahrung was herzhaftes und schmackhaftes zuzubereiten. Mit gut gefülltem Magen überlebt sich's einfach besser meiner Meinung nach.


    en Gruess


    Jaws


    (Der immernoch auf's "Mousse-au-NRG5" wartet :unschuldig: :face_with_rolling_eyes: )


  • Lies mal den Ausgangsthread, der beantwortet deine Frage. https://www.previval.org/forum…651&viewfull=1#post241651



    LG. Nudnik