Miesegraus YouTube Kanal

  • Hallo liebe Freunde,

    heute möchte ich euch die Schweizer Borde Flasche vorstellen. Warum ich dieses Kochutensil der Schweizer Armee so genial finde erfahrt ihr hier.
    Viel Spaß beim guggen.
    Euer Miesegrau

    Video kann unbezahlte Werbung enthalten.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom..........;-)

  • Kleine Ergänzung zur Namensherkunft.

    In Bushcraft-Videos wird das gezeigte Set überhäufig, bezugnehmen auf das Unterteil, als Bordekocher betitelt. Dies ist nicht korrekt, das der eigentliche Bordekocher in den seltensten Fällen überhaupt präsentiert wird. Er ist in der Tat eine Seltenheit und fast schwer zu finden wie eine Kreidler Florett in fabrikneuen Zustand.

    Bei Bordekocher, benannt nach seinem Konstrukteur, handelt es sich nämlich um einen kompakten Benzinkocher. Der Brennerkopf mit der Flamme wird zum Betrieb durch die Öffnung des Untersatzes gesteckt. Der größere Tank bleibt außen.
    Alternativ kann, wie schon erwähnt, das Kochset mit unterschiedlichen anderen Kochern und Brennstoffen im Unterteil betrieben werden.


    https://petro.fandom.com/wiki/Borde_Kocher

    https://www.previval.org/w/ind…e=Borde_Kocher_im_Trangia

  • Holzstamm spalten im Wald


    Hallo liebe Freunde,

    ich habe letztens beim Pilze sammeln einen schönen dicken Stammabschnitt einer Birke im Wald gefunden. Das beste Material eine Kuksa zu fertigen, aber viel zu schwer zum transportieren. Heute möchte ich euch zeigen wie ich mit nur einem kleinen Gränsfors, einer Klappsäge und im Wald gefertigten Hilfsmitteln dieses Birkenholz in transportable Stücke zerteilt habe.
    Alles dazu hier in diesem Video. Viel Spaß beim guggen.
    Euer Miesegrau



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom..........;-)

  • Schnitzblock bauen


    Hallo liebe Freunde,


    heute habe ich vor euch zu zeigen, wie man einen praktischen Schnitzblock, eine Einspannhilfe, für kleinere bis mittlere Schnitzarbeiten baut. Ich habe vor einige Kuksa Tassen zu fertigen, kann also so ein Teil wirklich gut brauchen. Step by step möchte ich euch eine Anleitung zur Hand geben selber so etwas herzustellen. Für ein Video war das Filmmaterial einfach zu viel, deshalb wird es drei Teile geben.
    Viel Spaß beim guggen und nachbauen.

    Euer Miesegrau


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom..........;-)

  • Ben

    Hat das Thema geschlossen.