Dosen Bistro (hat da schon jemand Erfahrung?)

  • Ich sehe die Sachen von Dosen Bistro als Ergänzung für den sonstigen Vorrat an. Mit regelmäßigem Rotieren von regulären Dosen ist man deutlich preiswerter, braucht aber eine gewisse Disziplin und einen Überblick. Ein paar Sachen sind für mich praktisch, da sonst kaum mit so langer Haltbarkeit in Standarddosen erhältlich. Zum Beispiel Milchpulver, Butterpulver, Eipulver oder auch Käse.


    Hab heute Morgen noch Gouda aufgemacht und probiert, da eine 10-Jahre-Haltbarkeit auch bei Old Amsterdam nicht geboten wird. :upside_down_face:


    89254DDD-BD07-4C32-B5C3-7ED045161ABC.jpeg


    Nach dem Öffnen der Dose war ich schon überrascht. Das sieht eher wie geschmolzener Käse aus. Vermutlich durch den Konservierungsprozess. Auf der Oberfläche haben sich Reifungskristalle abgesetzt. Alles in allem nicht sehr appetitlich. Der Geruch erinnert mich an Rohmilch, so was hab ich zuletzt in den 70ern letztes Jahrhundert auf einem noch „von Hand betriebenen“ kleinen Bauernhof in den österreichischen Alpen erlebt. An sich kein schlechtes Zeichen.


    CA527195-55AA-4876-9AC8-A43E0F91E82A.jpeg


    Nachdem ich den Käse heraus operiert hatte, ohne ihn völlig zu zerstören, sah er schon besser aus. Schnittfest wie mittelalter Gouda, etwas salzig im Geschmack und auch sonst (für mich) gewöhnungsbedürftig. Kann man definitiv essen, sollte man aber nicht mit frischem Käse vergleichen! :winking_face:


    518DDBD6-14DA-4351-B09B-E03EA43D05F8.jpeg


    Alternativ kann man ungekühlt auch Scheibenkäse für ca. 9 Monate einlagern. Den muss man dann aber deutlich häufiger rotieren. Und essen möchte ich beides eigentlich nur in einer echten Krise. Abraten würde ich davon aber nicht. Als eiserne Reserve, um die man sich lange Zeit nicht kümmern muss, ist es ok.

  • ICh habe von diesen Produkten auch schon mal gehört. Für den Preis und die geworbende hausmannskost auf die lange haltbarkeit geht das fast klar... Ansonsten gibt es verschiedene Anbieter auch mit ähnlichen Produkten die Komplettpakete anbieten die ziemlich teuer sind.


    Auf Youtube gibt es Werbevideos aber auch Testvideos, Die meisten sind übereinstimmend der Meinung das schmeckt wirklich... . Hatte mich informiert ob Anbieter solcher Gerichte auch "schwarze Rabatte" anbieten und bin so daraf gestoßen. (Dosenbistro hab ich aber vorher schon mal gehört.

    Jedenfalls war da auch ein Video bei wo nach ein paar Jahren testweise verkostet wurde und in den Dosen Ränder von schwarzem Schimmel waren... Nun können das Einzelfälle sein... ICh weiß es halt nicht, ich hab mit solchen Paketen oder auch einfacher Supermarkt Dosen keine Erfahrungen die jahre später mal zu probieren...

    Gruß David

  • Bei Konserven halte ich es für ganz wichtig das man vor dem Beschaffen größerer Mengen vorher einfach mal probiert ! Mir ist das bei Supermarkt Ware öfter schon passiert das die einzelnen Sorten ( Eintöpfe, Fertiggerichte ect. ) nicht ansatzweise geschmeckt haben und auch durch Nachwürzen nicht "rettbar" waren.


    So vermeidet man das irgendwo eine 12er Stiege rumsteht die nur Platz wegnimmt aber keiner essen mag.


    Dieses Dosenbistro finde ich interessant,werde mir mal die Currywürste zum probieren bestellen. Die sind mit 3,14 € jetzt sicher nicht überteuert,eine " Frittenbudenwurst" kostet zum mitnehmen gekauft meist deutlich mehr. Und als Bonus hat man dann noch eine 10-Jährige Haltbarkeit ? Die Rechnung geht doch auf.


    Diese Dosenwurst scheint mit - wenn man den Bildern glauben darf- schön viel Soße zu haben,ds gibt mit einer Portion selbstgemachter " Pfannenpommes" dann einen ordentlichen Kalorienschub !

    Denkbar wäre es auch noch das man Nudeln dazu essen kann...Gehackte Zwiebeln mit in der Sosse ankochen kann...Auch wenn mal Reis oder Kartoffelbrei vom Vortag übrig ist passt das.

    Schön vielfälige Einsatzmöglichkeiten.


    Oder für unterwegs : Einfach die Dose eine halbe Std im Motorraum vom Auto mitfahren lassen - nur noch einen Pommes-Pieker dazu und es gibt heisse Wurst !


    P.S.

    "Pfannenpommes"

    Kartoffeln,in 2cm dicke Scheiben geschnitten,in Öl bedeckt Frittiert :winking_face:

  • Bei Konserven halte ich es für ganz wichtig das man vor dem Beschaffen größerer Mengen vorher einfach mal probiert ! Mir ist das bei Supermarkt Ware öfter schon passiert das die einzelnen Sorten ( Eintöpfe, Fertiggerichte ect. ) nicht ansatzweise geschmeckt haben und auch durch Nachwürzen nicht "rettbar" waren.


    So vermeidet man das irgendwo eine 12er Stiege rumsteht die nur Platz wegnimmt aber keiner essen mag.

    Ein ganz wichtiger Tipp, den ich auch erst mühsam gelernt habe. Manchmal haben Sonderangebote auch ihren Grund.... :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Ich bin dazu übergegangen, auch, wenn es mehr Fahr-Aufwand bedeutet, von allen Fleischkonserven, die ich ggf. einlagern will, erst einmal eine Dose selbst zu verköstigen, bevor ich davon größere Mengen kaufe. Was mir diesbezüglich gut oder gar nicht schmeckt, habe ich sogar in meiner Ecel-Vorrats-Übersichtsliste mit einem extra Kommentar erfasst, um mich beim nächsten Shopping daran zu erinnern. Übrigens bin ich häufiger positiv als negativ vom Geschmack überrascht, obwohl ich sehr gern selbst koche. Was die o.g. Sonderangebote angeht, die ich beim besten Willen nicht herunterbekommen habe: ich habe sie an die Tafel gespendet anstatt sie wegzuwerfen. Denn bekanntlich hat nicht jeder Mensch den selben Geschmack.

  • Ich gehe davon aus dass in dem Moment, wo man diese "Einlagern und Vergessen" Dosen aus der Versenkung holen muss eigentlich weder der Geschmack noch der Preis eine primäre Rolle spielen werden. Dann dürfte wohl eher entscheidend sein ob es halbwegs geniessbar ist und den Hunger etwas stillt.

    Dürfte in etwa das Selbe sein wie mit dem Dosenfutter dass wir vor 30 Jahren in der Armee mit auf's Feld bekommen haben: Schmeckt dir der "Eintopf" und der "Panzerkäse nicht bist nicht wirklich hungrig. Wobei es schon damals Futtermasochisten gab....

  • Sooo,heute waren die bestellten Currywürste von Conserva bei mir,ging super,am Donnerstag bestellt - heute ( Sa) schon geliefert !


    Hab mir dann aus Neugier gleich mal so eine Dose im Wasserbad heissgemacht.

    ( Dabei auch gleich getestet wie stabil die Dosen wirklich sind,nämlich todesmutig die geschlossene Dose erhitzt )


    Als angenehme Überraschung dann --> Das Zeug sieht genau wie auf den Bildern aus,keine Tricks,kein täuschen,ehrliche Ware !


    Wie ich das schon vermutet hatte es ist wirklich reichlich von der Sosse mit dabei,geschätzt etwa 40% des Doseninhaltes - der Rest die Wurst.


    Vom geschmacklichen her hat mich die Wurst und die Sosse wirklich überzeugt,obwohl ich absolut empfindlich bin was Essen anbelangt.

    ( Würzig Süss-scharf abgeschmeckt,mit dem beigelegten Currypulver drüber ists dann nicht nur ein " Notessen" sondern wirklich lecker ! )


    Bin mir grad nicht so sicher ob die Dosen bei mir auch nur ansatzweise an die 10 Jahre überleben:smiling_face_with_horns:


    Blöd nur das DHL den Karton so mishandelt hat das eine der Dosen hin war :frowning_face:

    Man kann den Leuten von Conserva absolut keinen Vorwurf machen,die Verpackung war perfekt,incl. Polsterung innen und sogar Kanteschoner aus Hartpappe mit unter den Umreifungsbändern !


    Aber zumindest hat der Versuch mich ermutigt auch mal was anderes an Konserven von der Fa auszuprobieren,wenn das alles so die Qualität hat wär`s perfekt !

  • Oder für unterwegs : Einfach die Dose eine halbe Std im Motorraum vom Auto mitfahren lassen - nur noch einen Pommes-Pieker dazu und es gibt heisse Wurst !

    Engine cooking hat uns vor etwa zwanzig Jahren auf unseren Fußball- und Eishockeyauswärtsfahrten

    eine Menge Spaß bereitet. Durch Zufall gelangte ich an das Buch "Manifold Destiny: the one, the only!

    Guide to cooking on your car engine." Oft gab es am Ende zerkochte Forelle, aber manchmal gelang

    sogar ein kleiner Braten auf den Punkt. Alles (Kartoffeln, Fleisch, Gemüse , Butterschmalz, Gewürze)

    6-fach in Alufolie (Jehova) gewickelt, mit Draht am Motor oder in Motornähe befestigt und ab ging

    die Fahrt.

  • Hab da jetzt auch mal eine Großbestellung aufgegeben. Preise sind im gehobeneren Niveau, aber ich denke das ist okay für die Qualität. Wird ja hier recht gelobt, bin gespannt.

  • Habe heute von Dosen Bistro eine Rindsroulade mit Kartoffel(Kugeln) geöffnet und im Topf erhitzt. Riecht gut, hat eine schöne Farbe und Konsistenz und der Geschmack ist für eine Konserve sehr gut. Wie es gehört leicht säuerlich und das Fleisch war zart und gschmackig. Die Portion macht mich gstandenes Mannsbild zwar nicht satt, aber es ist doch reichlich.

    Von mir eine Empfehlung👍IMG_20220729_193026.jpg