Haferflocken

  • Mein absolutes Lieblings-Plätzchen-Rezept (hat mir meine große Schwester beigebracht, als ich 8 Jahre alt war) sind:


    Haferflockenplätzchen!!!


    Rezept ganz einfach, bekommt sogar ein 8-jähriger hin:lachen:


    Zutaten:
    250g Mehl
    250g Haferflocken
    250g Zucker
    250g Maragrine
    1/2 Päckchen Backpulver


    Die Margarine wird schaumig gerührt, dann werden alle anderen Zutaten dazugegeben und alles zu einem Teig verknetet, der 1/2 cm dick ausgerollt wird. Man sticht mit Förmchen aus und backt davon plätzchen auf gestrichenem Blech 10-15 Min. lang bei 200 Grad.
    sie sehen besonders appetitlich aus, wenn man sie vor dem backen mit Eigelb bestreicht.


    Nach dem Backen kann man sie alternativ auch mit Vollmilch-bzw. Zartbitterschkolade bestreichen. da streiten sich meine Neffen und Nichten was besser schmeckt. :lachen:


    Und was soll das Rezept hier??
    Die Dinger sind gut verpackt Monate haltbar,
    lecker und sehr nahrhaft, also eine tolle Notverpflegung.
    (Dschingis Kahns Horden hatten als Reiterverpflegung "Tolokno" (falls ich mich richtig erinnere) dabei, das war gequetschter und gerösteter Hafer. Das habe ich als Kind auch ausprobiert.
    Fazit: Haferflocken geröstet, schmecken mit Zucker (zum karamelisieren) viiiiel besser.:)
    Grüße
    Danton

    Der Optimist glaubt in der besten aller Welten zu leben.
    Der Pessimist denkt: Der Optimist hat recht, alle anderen Welten sind noch schlechter.


    BZHYY65R

  • P.S. Damit sie lange haltbar sind z.B. in einer Blechdose aufbewahren und NICHT mit Schokolade bzw. Eigelb bestreichen

    Der Optimist glaubt in der besten aller Welten zu leben.
    Der Pessimist denkt: Der Optimist hat recht, alle anderen Welten sind noch schlechter.


    BZHYY65R