Einkochen, auf die "Alte" Art

  • Ahhh…. Ich wusste nicht das dies auch die Bezeichnung E87 trägt. Im Mitdenken war ich zu langsam …

    Und danke fürs aufklären


    Gruß

    Kcco

    Gsund bleiben

    Keep clam and chive on

  • Wenn du nur einmal die Auswirkung eines intensiven Genusses bei andern miterlebt hast, wird du das nie wieder vergessen. Aber es gehört definitiv zu den lustigen Erinnerungen.

    - Der wichtigste Vorrat ist Wissen, den können selbst Plünderer nicht mitnehmen -

  • Es ist schon so viele Jahre her, dass ich an einem Treffen teilgenommen habe und trotzdem bekomme ich bei dem Kürzel E87 ganz leichtes Ziehen am Haaransatz :grinning_squinting_face:

    Geht los!!!

  • Hallo zusammen,

    bei der diesjährigen Einkochaktion (ca. 35 Gläser Marmelade sind es geworden) hat leider das relativ junge Cerankochfeld einen Sprung bekommen. So ein Mist - ok, ich geb's zu der Topf den ich da verwende ist nicht gerade klein und mit Wasser natürlich auch entsprechend schwer.

    Wie dem auch sei, beim nächsten Mal möchte ich die großen Mengen auf einem mit Gasflasche betriebenen Hocker - Kocher einkochen um weiterhin den Hausfrieden zu wahren (draußen).

    Im Netz habe ich gesehen, dass es solche Hocker-Kocher mit 6,5 KW gibt, aber auch mit bis zu 10,5KW.

    Wer von Euch hat mit diesen Kochern schon Mal eingekocht? Reicht ein 6,5KW Kocher aus Eurer Sicht? Ich tendiere gerade zu diesem Teil hier, da das Bauhaus von uns nicht weit weg ist, ich den vorher anschauen kann und ich bei Problemen notfalls umtauschen kann. https://www.bauhaus.info/gasko…star-gaskocher/p/27748026 Preislich auch ok, Druckregler usw. habe ich eh vorrätig.


    Oder meint Ihr das ist nix und ich sollte gleich zur 10KW Variante greifen? Dann aber halt irgendwo online.


    Für einen Tip wäre ich dankbar.


    Viele Grüße

    Bilbo3000


    PS: Keine Ahnung wieso auf der Bauhaus Seite steht, dass so ein Kocher ideal zum wandern sei? Wer schleppt denn bitte so ein Ding incl. Gasflasche zum Wandern mit sich rum. Nun ja...

  • Was für Mengen auf einmal verarbeitest du den, man sollte nicht mehr wie 3 kg auf einmal verarbeiten. Zumindest bei Marmelade, und das sollte jedes Feld aushalten.

  • Warum kochst du Marmelade extra ein? Die ist durch den hohen Zuckeranteil auch so haltbar.

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

  • Verwechselst du jetzt Einkochen mit Einwecken? Beim Einkochen gießt du den inhalt in die Gläser und schraubst sie zu. Beim Einwecken musst du die Gläser eine entsprechede Zeit bei einer bestimmten Gradzahl einwecken. Ja man sagt auch einkochen, obwohl das etwas irreführend ist.

    Der Zuckergehalt gibt aber nur bei einem Gehalt von 1 zu 1 eine gewisse Garantie das nichts schimmelt. Schon bei 1zu2 oder 1zu3 sind soviel zusätzliches Konservierunsgstoffe beinhaltet das selbst diese Stoffe einen längeren Aufbewahrunszeitraum nicht vorgibt.

    1zu1 ist über mehrere Jahr haltbar.

    1zu2 etwa ein dreiviertel bis ein Jahr.

    1zu3 etwa ein halbes bis dreiviertel Jahr.

    Alles Pi mal Daumen.

  • Das was du als einkochen bezeichnest, ist "heiß abfüllen". Damit erzielst du bei normalen Lebensmitteln nur, dass sie nur ein paar Tage haltbar sind.


    Einwecken = einrexen = einkochen


    Marmelade muss man nicht zusätzlich einkochen.

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

  • Natürlich wird Marmelade nicht eingekocht, sondern nur heiß eingefüllt. Die Begriffe haben sich aber mittlerweile so verschoben das einkochen auch für Marmelade verwedet wird. Am sichersten geht man wenn man Einkochen als Einwecken bezeichnet, dann weiß man was gemeint ist. Bei mir zu Hause wurde schon immer nur von Marmelade einkochen gesprochen.

  • Im Netz habe ich gesehen, dass es solche Hocker-Kocher mit 6,5 KW gibt, aber auch mit bis zu 10,5KW.

    ..

    Oder meint Ihr das ist nix und ich sollte gleich zur 10KW Variante greifen? Dann aber halt irgendwo online.



    6,5KW reiche für eine 30-Liter Topf dicke. Wichttiger als die Leistung ist für das einkoche, das Du die Temperatur gut regeln kannst.


    Wenn Du viel einkochst, lohnt sich gleich ein Einkochautomat. Temperatur udn Zeit einstellen, fertig. Da braucht keiner daneben stehe.

  • 6,5KW reiche für eine 30-Liter Topf dicke. Wichttiger als die Leistung ist für das einkoche, das Du die Temperatur gut regeln kannst.


    Wenn Du viel einkochst, lohnt sich gleich ein Einkochautomat. Temperatur udn Zeit einstellen, fertig. Da braucht keiner daneben stehe.

    Aber am besten keinen Einkochautomat (EKA) von Weck. Die haben nämlich sehr häufig Probleme, die notwendige Temperatur zu halten. *ratmalwoherichdasweiß* 😡 Ich empfehle den Rommelsbacher KA2004/E.

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

  • In D heisst es einwecken wegen den Weckgläsern. Die gleichen Gläser heissen in Österreich Rexgläser und daher wird der Vorgang einrexen genannt.
    in der Schweiz wird es einkochen genannt.

    Heiss abfüllen ist was Anderes. Kann mit Marmelade gemacht werden wenn genügend Zucker beigegeben wurde oder für Rezepte mit genügend Essig.
    Nicht zu empfehlen ist das heiss abfüllen für Obstmus obwohl das Viele ihr Leben lang so machen. Kann gutgehen oder aber auch gären und in die Luft fliegen. Finde ich unnötiges Risiko.

  • Es gibt leider auch Leute, die die gekochten Speisen nur heiß abfüllen, dann ev. noch Gläseryoga machen und sich dann wundern, wenn's nach ein paar Tagen gärt...

    "Meine Oma hat das immer schon so gemacht ...." 🙄

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

  • Das auf den Kopf stellen. Unnötig. Und die Omas haben das bestimmt nicht gemacht. Denn für Marmelade brauchten sie nur das Wachspapier und Bügelgläser lassen sich nicht auf den Kopf stellen.
    Dieses Yoga ist erst mit den Twistoff-Gläsern aufgekommen.

  • Ah, danke :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Den Ausdruck kannte ich nicht...

    Meine Gläser bleiben auch unsportlich.

    Beim Heißabfüllen hat Großmutter vor dem Verschließen hochprozentigen Alkohol draufgeträufelt und angezündet.

    Zweck: Vakuumbildung

    Ich mag keinen Alkohol in der Marmelade und mache das nicht, trotzdem hält sie tadellos.

  • Hallo zusammen,

    sorry für meine späte Antwort, ich war mit einer dicken Erkältung außer Gefecht. Danke für das viele Feedback :)

    Ich koche meine Marmelade tatsächlich in Weck Gläser ein, dadurch kann ich den Zuckeranteil ein wenig reduzieren (1:3). Und damit hatte ich bisher sehr gute Erfahrungen.


    Danke an Henning für den Hinweis auf den Einkochautomaten. Habe ich mir auch schon überlegt. Ist aber halt wieder so ein großes Teil, einen Hockerkocher könnte ich auch gut für die allgemeine Outdoor Küche verwenden.

    Gasflaschen habe ich eh schon daheim. Ich denke ich werde mir das Teil mit 6.5KW holen und Mal schauen wie es damit in Zukunft klappt.

    Und ja... beim diesjährigen Einkochen war ich über die 3kg Grenze schon a bisserl drüber :kissing_face:


    Demnächst will ich auch Mal wieder eine große Portion Chili einkochen...


    Gruß

    Bilbo3000

  • Das haben meine Eltern auch immer gemacht, allerdings bei Kompotten.

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

  • Das auf den Kopf stellen. Unnötig. Und die Omas haben das bestimmt nicht gemacht. Denn für Marmelade brauchten sie nur das Wachspapier und Bügelgläser lassen sich nicht auf den Kopf stellen.
    Dieses Yoga ist erst mit den Twistoff-Gläsern aufgekommen.

    Die Innenbeschichtungen der Deckel machen das seit Ewigkeiten nicht mehr erforderlich.

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.