Einkochen, auf die "Alte" Art

  • einfach ein Maus Essay etwas abwandeln. Die Hausmaus mit dem Doseninhalt füttern und beobachten.

    Wenn keine Symptome auftreten essen (den Doseninhalt nicht die Maus).

    Ein tierschutztechnisch vertretbares Bioessay. :upside_down_face:

    Prioritäten setzen heißt auswählen, was liegen bleiben soll.

  • Ich weiß warum es bei Kartoffeln geht, und auch bei anderem Gemüse das säurearm ist. ich mag bloß nicht immer dieses Angstmachen vor Botulismus. Botulismus wird immer gerne als ein Angstmacher der Industrie dargestellt. Das soll jetzt nicht heißen das man das Thema übergehen oder missachten soll. Aber nun gar nicht mehr einkochen, "weil ja die Möglichkeit besteht an Botulismus zu sterben" ist doch weit hergeholt. Irgendwo hier in den Threda wird auch gesagt, wieviel Menschen im Jahr an Botulismus sterben, konnte es aber nicht so schnell finden. Ich habe ja schon des öfters den Youtub Kanal "Steffi kocht" genannt, die Frau weiß wovon sie redet und hat drei Videos über Botulismus gedreht. Ich denke das sind zur Zeit die besten Videos die man im Netz finden kann.

    Schaut sie euch ruhig an und urteilt dann. Sicher gibt es auch andere Kanäle wie Wurzelwerk, sonst ein guter Kanal, den ich gerne sehe und der mir schon viel weitergehofen hat, aber was Botulismus betrifft ist sie ein Angstmacher. Und das sollte nicht sein. Respekt vor Botulismus ja, aber ein Bangemachen, weil man damit Klicks generiert, NEIN.

    und damit man auf der sicheren Seite ist, einfach die Lebensmittel vor dem Verzehr nochmals richtig durcherhitzen.

    Die Sporen sterben da zwar nicht ab (erst ab so 123°C) , die sind aber nicht giftig.

    Giftig sind nur die Stoffe die sie absondern und diese werden bei ca 80°C aufwerts zerstört.

    Daher aus eingemachten Bohnen Kartoffen und ähnlichen, nie direkt einen Salat zubereiten.

  • Eben.

    Wenn man sich unsicher ist, einfach nochmal durcherhitzen.


    Ich bin da ja mal wieder ganz assi-pragmatisch und sage mir: Naja, ich habe nichts davon gehört, daß die Generationen vor meiner (BJ 80) reihenweise an Botulismus ins Licht gegangen sind - wird jetzt so dramatisch nicht sein.


    PS: wir lagern die Kartoffeln in einer Horde im Keller- auf die Idee, die Dinger einzuwecken, käme ich jetzt gar nicht. :winking_face:

  • PS: wir lagern die Kartoffeln in einer Horde im Keller- auf die Idee, die Dinger einzuwecken, käme ich jetzt gar nicht. :winking_face:

    Auf die Idee zu kommen könnte mir schon passieren, dann sind sie nämlich zum Verwendungszeitpunkt schon geschält und gar. Sie nochmal zu erhitzen ist halt doch weniger Aufwand.


    Übrigens habe ich vor Jahren meine allerersten Gehversuche beim Einkochen ausgerechnet mit Kartoffeln versucht. Es hat nach einiger Zeit grün aus dem Glas geschäumt :nauseated_face: :grinning_face_with_smiling_eyes: Deswegen habe ich das bis heute auch nicht wiederholt, obwohl ich sie bei Eintöpfen schon mit reinpacke. Aber nicht mehr als reines Kartoffelglas, trotz der eigentlich praktischen Anwendung.

  • Moin,


    das Einkochen von Katroffeln bzw. Eintopfgerichten mit Kartoffeln hat bisher bei mir immer geklappt. Ich erhitze die Sachen auch immer sicherheitshalber durch und mache halt eine Geruchsprobe und so weiter. Wenn was wirklich komisch wirkt, bin ich vorsichtig. Das ist zweimal auch mit einem Fleischeintopf so passiert. Was es auch war, es roch nicht mehr so toll. Bissl die eigene Sinne verwenden und etwas Vorsicht, dann funktioniert das.


    Kartoffeln kosten ja nicht die Welt. Noch kann man experimentell durchaus mal die ein oder anderen Gläser befüllen und gucken was passiert.


    Gruß

    SBB

    -<[ Nunquam-Non-Paratus ]>-

  • Botulismus bei Kartoffeln - heißt das, dass man bei industriell hergestellten "Kartoffeln" im Glas die berühmte "Wölbung des Deckels" sehen müsste, falls Botulismus im Spiel ist ?

    Ich verwende nämlich seit längerem ausschließlich die Freshona-Kartoffeln im Glas von Lidl: geschält, gekocht, auch für den Kartoffelsalat (und da habe ich bis jetzt noch nie durcherhitzt :thinking_face: ) Bei einem MHD bis weit in 2025 lassen sie sich gut rotieren und kosten auch nicht die Welt (dzt. unter € 2 für 425 g Abtropfgewicht). Ich erspare mir Lagern, Kochen, Schälen.

    .... gibt das Leben dir eine Zitrone, mach' draus eine Limonade.

  • Normaler Weise ist es nicht nötig Kartoffeln einzukochen. Sie sind lange lagerfähig und können schon früh geerntet werden so das man an die Lagerkartoffeln anschließen kann, ohne vom Ausland frische Kartoffeln zu kaufen. Auch ich habe drei oder vier Gläser eingeweckte und gekaufte Kartoffeln im Lager stehen. Aber man weiß ja nie was kommt.

  • Normaler Weise ist es nicht nötig Kartoffeln einzukochen. Sie sind lange lagerfähig und können schon früh geerntet werden so das man an die Lagerkartoffeln anschließen kann, ohne vom Ausland frische Kartoffeln zu kaufen. Auch ich habe drei oder vier Gläser eingeweckte und gekaufte Kartoffeln im Lager stehen. Aber man weiß ja nie was kommt.

    Bei mir treiben Kartoffeln spätestens nach einer Woche auch in der dunklen Speis oder im Keller aus, weil es dort einfach zu warm ist.

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

  • ich lager meine im Schuppen. Sollte es zu kalt werden packe ich sie mit Heu oder Stroballen ein. Leider hatte ich dieses Jahr eine vorwitzige Maus die selbst durch die kleinsten Ritzen kam. Deshalb werde ich für dieses Jahr den Behälter mit Fliegengitter verstärken. Sonst bleibt nur noch das einlagern in der Erde. Da helfen alte Wäschetrommeln gut.

  • Botulismus ist meist ein Hausgemachtes Problem. Industriekonserven sind normalerweise safe.

    Bombage aber natürlich immer wegwerfen.

    Hinweise: Es gibt auch den Säuglingsbotulismus!

    Im zb Honig enthaltene Spore n können im Darm von Säuglingen (oder zu Immunsupprimierten Erwachsenen) auskeimen.

    Prioritäten setzen heißt auswählen, was liegen bleiben soll.

  • Bei mir treiben Kartoffeln spätestens nach einer Woche auch in der dunklen Speis oder im Keller aus, weil es dort einfach zu warm ist.

    Das mit der Wärme ist der eine Grund. Der andere ist, dass die üblichen Kartoffeln im Handeln alle gewaschen sind. Das Waschen regt die Keimung an.
    Aber der Kunde mag heute halt keine erdigen Kartoffeln mehr. Gelegentlich finde ich ungewaschene Bio-Kartoffeln von Direktvermarktern. Die halten immer deutlich länger. Leider ist unser Keller nicht gut zum Lagern geeignet, recht schimmelanfällig.

  • Botulismus ist meist ein Hausgemachtes Problem. Industriekonserven sind normalerweise safe.

    Bombage aber natürlich immer wegwerfen.

    Hinweise: Es gibt auch den Säuglingsbotulismus!

    Im zb Honig enthaltene Spore n können im Darm von Säuglingen (oder zu Immunsupprimierten Erwachsenen) auskeimen.

    Ich glaube, es gibt eine Empfehlung, dass Honig erst ab einem bestimmten Alter an Kinder verabreicht werden soll. Gut zu wissen, warum.

    .... gibt das Leben dir eine Zitrone, mach' draus eine Limonade.

  • Ich glaube, es gibt eine Empfehlung, dass Honig erst ab einem bestimmten Alter an Kinder verabreicht werden soll. Gut zu wissen, warum.

    Auch die Brustwarzen mit Honig einschmieren ist fürs Baby gefährlich. Den Tipp gegen das Wundwerden gab mir sogar meine Hebamme. Stöhn!

    Prioritäten setzen heißt auswählen, was liegen bleiben soll.

  • Auch die Brustwarzen mit Honig einschmieren ist fürs Baby gefährlich. Den Tipp gegen das Wundwerden gab mir sogar meine Hebamme. Stöhn!

    Dafür gibt's Lansinoh-Salbe.

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

  • Das mit der Wärme ist der eine Grund. Der andere ist, dass die üblichen Kartoffeln im Handeln alle gewaschen sind. Das Waschen regt die Keimung an.
    Aber der Kunde mag heute halt keine erdigen Kartoffeln mehr. Gelegentlich finde ich ungewaschene Bio-Kartoffeln von Direktvermarktern. Die halten immer deutlich länger. Leider ist unser Keller nicht gut zum Lagern geeignet, recht schimmelanfällig.

    Auch die nicht gewaschenen aus eigener Ernte vor 2 Jahren haben recht schnell ausgetrieben.

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

  • Auch die nicht gewaschenen aus eigener Ernte vor 2 Jahren haben recht schnell ausgetrieben.

    mit deutlich länger meine ich eh auch nur zwei oder maximal drei Wochen im Vergleich zu der einen Woche die normale Supermarktware hält.

    Aber deine eigen geernteten dürften vermutlich schon etwas länger ausgehalten haben? Aber halt nicht so wie man es sich für Lagerkartoffeln wünscht, vermute ich.

  • Außerdem sollte man sich vorher erkundigen ob seine Kartoffel lagerfähig ist. Nicht jede Sorte ist heute lagerfähig.

    Die älteren selten angebauten Sorten sind erstmal schmackhafter und meistens auch gut lagerfähig. Aber selbst ein warmer Keller kann die alten Sorten nicht dran hindern zu keimen. Unter 5° ist das was eine Kartoffel lange lagern lässt.

  • Ach ja, hier ein paar weitverbreitete Fehlinformationen (die ich auch tlw. so hier im Forum gelesen habe):

    • Salz hemmt das Wachstum von Botox-Bakterien: Stimmt teilweise - aber nur in relativ hohen Konzentrationen (>8%; zB Pökelfleisch). Das bisschen Salz in der Lake von den Kartoffeln reicht dafür nicht aus!
    • Botox in Konserven erkennt man an den ausgebeulten Dosen bzw. dass beim Einmachglas der Deckel abgegangen ist: Nope! Klar ist, dass eine Bombage ein eindeutiges Zeichen dafür ist, dass die Konserve verdorben ist. Allerdings: Es ist kein eineindeutiges Zeichen! Das bedeutet: Eine bombierte Konserve bzw. gebrochenes Vakuumsiegel ist ein sicheres Zeichen für Verderb - eine nicht bombierte Dose bzw. noch bestehendes Vakuum ist jedoch kein Zeichen dafür, dass sich nicht doch schon Botox gebildet hat [1]
    • Diese Empfehlungen sind keine Versuche der pöhsen Industrie, euch vom Einkochen abzubringen. Sondern schlicht und ergreifend das Ergebnis wissenschaftlicher Arbeiten (insbesondere vom National Center for Home Food Preservation)) sowie die Erkenntnis von schiefgegangenen Eigenversuchen.
      Das NCHFP ist eine US-staatliche Einrichtung, die das sichere Haltbarmachen von Lebensmitteln im Haushalt vorantreiben und unterstützen soll. Und nicht, den Bürger davon abzuhalten!
    • Hygienisches Arbeiten kann Botox verhindern: Auch das ist nur teilweise richtig: Gute Küchenhygiene verringert das Risiko für Botox, aber es kann es nicht komplett verhindern.
      Dennoch sollte man natürlich die Küchenhygiene nicht über Board werfen!

    Arbeite, als wenn du ewig leben würdest. Liebe, als wenn du heute sterben müßtest.

  • Botulismus bei Kartoffeln - heißt das, dass man bei industriell hergestellten "Kartoffeln" im Glas die berühmte "Wölbung des Deckels" sehen müsste, falls Botulismus im Spiel ist ?


    Innerhalb des (sehr langen) MHD von industriell konservierten Kartoffeln würde ich mir keine Gedanken machen. Benutzt die Industrie nicht höhere Temperaturen als man im Privatbereich üblicherweise erzielen kann? Dadurch würden Sporen zerstört, sodass es nicht mehr zur Bildung des Toxins kommen könnte.

  • mit deutlich länger meine ich eh auch nur zwei oder maximal drei Wochen im Vergleich zu der einen Woche die normale Supermarktware hält.

    Aber deine eigen geernteten dürften vermutlich schon etwas länger ausgehalten haben? Aber halt nicht so wie man es sich für Lagerkartoffeln wünscht, vermute ich.

    Ein bisschen länger, aber auch nicht viel. Ich hatte Sieglinde und Kipfler angebaut.

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.