Kleidung mit Wachs imrägnieren

  • Auf der Jagd verwende ich meist Fjäll Raven G1000 Kleidung.


    Ich mag es gern, weil es ein sehr luftiger knuffiger Stoff ist. Mir liegt das besser als Gore etc. Auch Softshell finde ich für mich persönlich keinen angenehmen Stoff, ist aber rein subjektiv eben nicht das was ich unter knuffig fühle (anderes Wort fällt mir nicht ein.


    Allerdings muss man hinsichtlich Dornen ein wenig vorsichtig sein, da das Material hier anfällig ist, weswegen ich bei der Pirsch Lederhose und meinen dienstlichen BW-Parka trage. Der ist auch ziemlich knuffig und im Wald ist es mir wurscht mit Flecktarn rumzulaufen. Die aktuelle BW Regenjacke ist nicht geeignet, da sie zu laut ist. Der aktuelle Parka ist aber vom Stoff her wunderbar leise.


    Was ich sagen will, ich imprägniere den G-1000 Stoff mit dem Grönlandwachs von Fjäll Raven. Hab ich jetzt vor der Drückjagdsaison aktuell gemacht. Nächstes mal mach ich es mit meinem Bienenwachs. Denke, dass das genauso gut geht. Und ich werde einen Versuch mit dem BW-Stoff machen, denke, dass das Wachs auch in dieses Material gut einzieht.
    Der gewachste Stoff ist nach der Behandlung etwas steif aber sehr angehem zu tragen.


    Der Vorteil am Einwachsen ist, dass man das Material ein bischen steuern kann. Im Sommer ist es leicht und luftig wenn nach ein paar mal Waschen das Wachs rauszieht und im Herbst/Winter ist es wasserabweisend und auch sehr angenehm zu tragen, der Stoff ist trotzdem ein bischen atmungsaktiv. Ich habe drunter keine Staunässe.


    Ich geh da so vor, das ich das Wachs, welches ungefähr wie ein Seifenstück aussieht darauf sorgfälltig einreibe. Der Stoff sieht dann ekelig weiß und unansehlich aus. An den Nähten mach ich dass besonders sorgfältig. Viele Bügeln das Wachs dann in den Stoff ein. Ich mach das mit dem Föhn, geht schneller und das Wachs zieht vollständig in den Stoff ein. Macht richtig Spass das Wachs in den Stoff reinzuföhnen. Nachher sind dann noch ein paar Flecken zu sehen, welche ich dann nochmal anföhne. Geht relativ schnell und ist sehr effektiv. Vor allem hat man keine Chemie Gore-Imprägnierung. In England macht man das mit dem Einwachsen der Kleidung schon seit ewigen Zeiten.


    Gruß Pimponello

  • Servus Pimponello!


    Interessanter Erfahrungsbericht. Was ist denn an dem Grönlandwachs so speziell? Sind da irgendwelche Zusatzstoffe drinnen, die das normale Bienenwachs nicht enthält?



    Weißt du, daß man Stoffe auch mit essigsaurer Tonerde imprägnieren kann? Allerdings riecht die Wäsche dann etwas sauer.


    Schönen Tag noch wünscht die Selbstversorgerin

  • Keine Ahnung, ob in Grönlandwachs noch Zusätze drin sind. Auf jeden Fall riecht es nicht chemisch, aber eben auch nicht nach Bienenwachs. Die Kleidung riecht nach der Behandlung sauber gut. Meiner Meinung nach muss der Stoff einen sehr hohen Baumwollanteil haben um das heißgeföhnte Wachs aufzusaugen. Das Zeug ist halt nicht billig. Wie gesagt Konsistenz und aussehen wie Bienenwachs und das werde ich halt mal ausprobieren.


    Essigsauere Tonerde ist mir bekannt, hab ich aber noch nicht gemacht.


    - - - AKTUALISIERT - - -


    Hab auf der Schachtel nachgeschaut.


    Original Fjäll Ravenmixtur "Mischung aus reinem Paraffin und Bienenwachs" Also übliches Paraffinkerzenwachs und Bienenwachs.


    Reines Bienenwachs geht also.


    Gruß Pimponello

  • Hallo zusammen,
    Wir haben im Keller ein Blöckchen Grönlandwachs, da habe ich gerade mal auf die Packung geschaut:
    Es besteht aus Paraffin und Bienenwachs, ansonsten ist da nichts weiter drin.


    Gruß, Herr Survival

    -<[ N u n q u a m - N o n - P a r a t u s ]>-

  • Ah, danke Pimponello und Herr Survival!


    Dann müsste es auch mit Paraffin alleine funktionieren? Dieses hätte ich daheim. Ich wollte mir schon lange mal Wachstücher machen, in denen man die Jause "verpacken" kann. Wußte allerdings nicht, was ich zum Einwachsen verwenden sollte.


    Gruß, Selbstversorgerin

  • Kennst Du keinen Imker? Dann kauf Dir halt eine Bienenwachskerze oder lass Dir eine Mittelwand schenken.


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    Kann es sein, dass im Englischen Paraffin sowohl für Paraffin-Wachs als auch für Petroleum steht. Die Inhaltsangabe ist nämlich in Englisch.

  • Auf unserer Packung Grönlandwachs steht Paraffin auf Schwedisch. Der Google-Übersetzer übersetzt Paraffin nur als Paraffin - also kein Petroleum.


    Imprägnieren mit Paraffin: ich habe mal irgendwo (hier im Forum???) gelesen, dass jemand seine Jacke mit Teelichtern imprägniert. Die sind doch aus Paraffin - oder?


    Gruß, Herr Survival

    -<[ N u n q u a m - N o n - P a r a t u s ]>-

  • Zitat von Herr Survival;248621

    ...mit Teelichtern imprägniert. Die sind doch aus Paraffin - oder?


    Unterschiedlich. Die teuren oft ja, die billigen meist nicht. Wenn nicht 100% Paraffin extra drauf steht würde ich vorsichtshalber davon ausgehen, dass es kein Paraffin ist.


    Grönlandwachs ist eine Mischung. Möglicherweise hat der Hersteller sich dabei was gedacht und die optimale Wirkung wird nur durch die Mischung erzielt. Bienenwachs und Paraffin sind unterschiedlich hart und haben unterschiedliche Schmelzpunkte.


    mfG

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Mit Bienenwachs kenn ich mich aus, weil ich das mit dem Sonnenwachsschmelzer aus meinen alten Rähmchen ausschmelze. Von der Konsistenz kommt es an das Grönlandwachs ran. Der Schmelzpunkt von Bienenwachs liegt ein bischen über 60 Grad. Paraffin müsste darunter liegen.. Ich bin jetzt 3 Wochen weg und wenns kälter wird muss ich an den Bienen noch mal was machen und nehm dann mal Wachs mit und starte einen Versuch mit Einföhnen von Bienenwachs in Baumwolle. Das mit dem Paraffin kann natürlich auch wirtschaftliche Gründe haben. Es ist als Produkt der Petrochemie mit Sicherheit wesentlich günstiger als Bienenwachs, welches ja zusätzlich in der Medizin und Kosmetik benötigt wird


    Zumindest mit dem Grönlandwachs geht das mit dem Föhnen jedenfalls wunderbar.


    Gruß Pimponello


    - - - AKTUALISIERT - - -

  • Moin @ll,


    ich habe mir vor langen Jahren (20+) mal aus Edinburgh eine Barbour-Jacket mitgebracht. Musste ich damals einfach haben ...


    Dieses Modell "Urvater aller britischen Wachsjacken" hergestellt vom by Appointment to Her Majesty the Queen & Appoitmant to H.R.M. the Duke of Edinburgh & Appointment to H.R.M. the Prince of Wales Manufacturer of Whaterproof and protective Clothing J.Barbiur & Sons (sorry, der musste jetzt sein... :face_with_rolling_eyes:) wird regelmäßig mit dem Wachs der Hausmarke verwöhnt. Das wird leicht erwärmt (gut Handwarm) mit einer kleinen Bürste eingearbeitet und nicht zu heiß eingeföhnt. In warmer Umgebung einen Tag einziehen lassen und das dann wirklich noch überschüssige Wachs mit einem Tuch abnehmen.


    Was soll ich sagen - die Jacke dankt es mir damit, dass sie mich treu vor den himmlischen Sturzbächen schützt und ich ziehe sie heute immer noch genauso gerne an, wie zu dem Zeitpunkt, als ich sie gekauft habe...


    Gut dieses Modell ist nichts zum Wandern oder "mit dem Rucksack querfeldein", aber dafür gibt es ja auch was entsprechendes...


    Gute Ware hält sich!


    Christian

    Hier wird das Licht von Hand gemacht ... und der Motor gehört nach hinten!

  • Hey zusammen


    Ich habe keine Erfahrungen mit Wachsimprägnierungen. Finde es jedoch spannend diesen Thread weiter zu verfolgen.


    Ich habe vor kurzen einen Parka zugelegt. Und überlege mir diesen mit Wachs zu imprägnieren.

    LGRocheroller

  • Also was das Wetter angeht haben die Briten ja wohl "etwas" Ahnung :ehm:
    Will sagen, ich schwöre auf Wachsbekleidung aus England.


    Ich besitze , wie KS Bulli auch eine Jacke von Barbour (habe sie viele Jahre mit Begeisterung getragen, leider bin ich inzwischen etwas "gewachsen":peinlich:)
    Dann benutze ich noch regelmäßig eine Umhängetasche und ein Basecap dieser Firma.


    Die Jacke habe ich so ca 2x im Jahr neu gewachst. Sie wurde oft getragen, u.A. bei vielen Allwetterhundespaziergängen.
    Die Tasche wachse ich nur wenn ich merke, dass sie an einer Stelle undicht wird.
    Das Cap wird auch ca. 2x jährlich gewachst, da ich es immer wieder hernehme bei schlechtem Wetter.


    Das Schöne an dem Wachs ist halt, dass es atmet und trotzdem dicht ist. Für mich ein gutes Klima am Körper.


    Da die Produkte dieser Firma nicht wirklich billig sind (aber meiner Meinung nach gerechtfertigt, da ein Spitzenprodukt) benutze ich ausschließlich das Wachs des Herstellers.


    previval.org/f/index.php?attachment/38235/


    Hier auf der Barbourseite:


    http://www.barbour.com/de/cate…UAC0001MI111?breadcrumbs=


    Leider finde ich weder auf der Dose noch auf der Seite eine Inhaltsangabe zu dem Wachs.


    Im Wasserbad erhitzen bis es flüssig ist. Mit einem Baumwolltuch auftragen und verreiben. Mit Fön "verteilen" und dicht ist es.


    meint
    der Boxer

  • Servus,


    ich haette jetzt mal eine Frage: wie verhaelt sich das Wachs, wenn die Kleidung sehr "heiss" gelagert wird? Bei uns in den Tropischen Sommern hat es gerne mal so 40+ Grad, und auch in der Nacht wird es nicht unbedingt kuehl, da hat es noch 26 - 30 Grad.


    Bleibt dann das Wachs mit dem Stoff verbunden? Oder ist es sinnlos, sich diese Arbeit zu machen?


    Dabei waere "wasserdichte" Kleidung gerade noetig, Regenschirme sind fast nicht erhaeltlich und es regnet hier wirklich sturzbachartig aus allen Richtungen.


    Vielleicht kann jemand schon aus Erfahrung sprechen?


    eure Selbstversorgerin

  • @ Selbstversorgerin


    Also hier in Bayern haben wir gaaaanz selten solche hohe Temperaturen.
    Ergo habe ich da keine Erfahrung.


    Aber....
    Ich heize gerade meinen Ofen auf 50° C vor. Niedriger geht halt nicht.
    Dann packe ich mal mein Basecap rein uns Schau was passiert.


    Fotos und Bericht folgt.


    macht jetzt
    der Boxer

    Das Leben ist das, was dazwischen kommt, wenn man alles geplant hat

  • Jetzt der Test.
    (Fotos sind Handyfotos. Leider nicht die beste Qualität)


    Ab in den Ofen:


    previval.org/f/index.php?attachment/38236/


    Nach einer Stunde bei ca 45° war keine Veränderung zu sehen:


    previval.org/f/index.php?attachment/38237/


    Habe dann auf 80° erhöht und noch eine Stunde ran gehängt:


    previval.org/f/index.php?attachment/38238/


    Dann das Ergebnis:


    previval.org/f/index.php?attachment/38239/


    Nichts!!!


    Diese Temperaturen haben in diesem Zeitraum keinerlei Auswirkung auf das Wachs gehabt. Nichts abgelöst, aufgeweicht oder verlaufen.
    Das "fleckige" ist Patina (Cap ist seit ca 10 Jahren in Gebrauch). Durch das Wachsen entstehen auch immer mal Flecken.


    Sollte also auch in den Tropen funktionieren.


    meint
    der Boxer

  • Hi Alle, Heißluftpistole funktioniert noch ne Spur schneller als Fön. Etwas aufpassen, dass das G1000 nicht verbrennt, aber sonst top. Mache das seit Jahren und eine Hose hab' ich in ca. 10 min fertig. LG