Mechanische Uhr

  • Ich möchte möglichst für jeden Bereich batterielose Geräte verwenden können bzw. in Reserve halten.
    Nun bin ich auf Suche nach einem kleinen mechanischen Wecker. Am ehesten so wie diese altmodischen Reisewecker zum Einklappen in eine feste Hülle.
    Oder habt Ihr bessere Vorschläge?
    Gibts auch mechanische Armbanduhren mit Weckfunktion?

    Achja: es soll auch möglichst nix kosten :face_with_rolling_eyes:

  • Hab ich mir auch schon gedacht.
    Mechanische Uhren könnten langfristig gesehen ein wertvolles Tauschobjekt werden, sobald der Batterienachschub für den Quartzquark auslässt....

  • Ich kann da die Chronographen der russischen Marke Poljot empfehlen, die sind mechanisch und es gibt sie auch mit Weckfunktion. Ich hatte mir mal vor über 15 Jahren so eine Uhr für 10 DM gekauft. Da sie fast nichts gekostet hat bin ich dementsprechend ruppig damit umgegangen. Irgendwann ist dann mal der Zeiger der Stoppuhr abgegangen. Mein damaliger Stabsfeld, der gelernter Uhrmacher war, hat sie mir dann repariert und mich aufgeklärt das diese Uhren in Rußland auf original schweizer Werkzeugmaschinen hergestellt wurden/werden und somit ein echter Insidertip wären. Der einzige Nachteil ist das man es mit der Qualitätskontrolle dort nicht so genau nahm. Mit meiner hatte ich aber Glück, heute trägt sie mein Sohn und ich hab mir eine neue besorgt die ich jetzt auch besser behandle.

  • Mittlerweile sind die Poljot Chronographen zu Sammlerobjekten geworden ähnlich wie die Swatch, das weiß auch der Hersteller und bringt immer wieder limitierte Sondereditionen heraus. Ich hab eine aus der Christoph Columbus Edition, 500 Jahre Entdeckung Amerikas.
    Aber die gebrauchten, etwas "schäbigeren" gehen immer noch recht günstig weg.
    Und he, falls Uhrenbatterien mal Mangelware werden willst du dir wohl sicher nicht so einen alten Kienzle Reisewecker an einer Schnur um den Hals hängen?


    Ach ja, leise sind die Reisewecker auch nicht, mein Vater hat so ein Teil und mich hat das Geticke immer um den Schlaf gebracht.

  • Zitat von Clearfix;20036

    ......Ach ja, leise sind die Reisewecker auch nicht, mein Vater hat so ein Teil und mich hat das Geticke immer um den Schlaf gebracht.


    Hallo,


    so ein mechanischer Wecker war meine erste Anschaffung, als mir Gedanken
    über ein "Leben auch außerhalb des Waldes" machte. Damit ich einen Stromausfall nicht verschlafe:grosses Lachen:.


    Gruß Moosbüffel

  • Achja... mechanische Taschenuhren mit Schlagwerk gibts auch noch, und die sind teilweise wirklich für nen Appel und ein Ei zu bekommen.

  • Na ja,


    die russischen Uhren. Inzwischen ist Poljot ja auch schon fast eine Nobelmarke geworden. Ich hatte mal eine Raketa mit 24 Stundenanzeige.


    Um ein Andenken an meine Oma zu haben hab ich mir von meinem Erbanteil den Hanhart Luftwaffenchronometer gekauft. Naja, nach 10 Jahren ist halt die Inspektion fällig. Da kann man sein Leben lang davon jedes Jahr 2 Batterieuhren kaufen.


    Allerdings ist die nicht radioaktive Leuchtmasse genial. Nach der langen Zeit leuchtet sie immer noch wie am ersten Tag die ganze Nacht, während die Rolex eines bekannten schon lange nicht mehr leuchtet


    Trotzdem wollte ich noch eine Automatikuhr für den Alltag. Sollte ganz einfach sein. Erst dachte ich an eine der legendären Seiko-Uhren, gelten ja als die Survivaluhren schlechthin. Liegen bei ca. 160 EUR in einer einfachen Ausführung, so wie ich sie wollte.


    Dann dachte ich mir, aus gegebenen Anlass wäre die schweizer Uhrenindustrie zu unterstützen und es soll doch ein Valjoux Uhrwerk sein. AUßerdem aus einer dt. Uhrenmanufaktur.


    Ich bin da auf Aristo gestoßen und hab mir über einen Uhrmacher eine bestellt. Mit Saphierglas.


    http://www.aristo-watch.de/news/aristo_katalog_2009_03.pdf


    Sind sehr hochwertig, nicht billig, aber billiger, als wenn Tutima draufstehen würde.


    Aber mit Uhren kaufen hör ich jetzt auf. An der Aristo Uhr hab ich aber jeden Tag meine Freude.


    Gruß R.U.

  • Nachdem ich jetzt wieder in meinem Job begonnen habe, werden demnächst 2 Stk. Vostok Automatik Uhren angeschafft (fürs Weibchen und für mich).


    Mein Kolege ist Uhrmachermeister und der hat mir auch bestätigt daß die rusischen Uhren auf schweizer Maschienen in Russland hergestellt werden.
    Er selbst hat seit etwa 12 Jahren eine und hat bis Heute keine einzige Rep. damit gehabt.
    Einen Wecker brauch ich nicht dabei.
    Die Vostock Automatikuhren bekommt man schon ab ca € 60.-.
    http://www.vostok-uhren.de