BW Splitterschutzweste stichfest machen?

  • Hallo,


    der Betreff sagt ja schon alles.
    Kann man ohne größeren Aufwand die BW Splitterschutzweste auch stichfest machen?


    Das heutzutage Messerstiche mehr abdominal bzw. am Oberschenkel ausgeführt werden ist mir bewusst.......
    In meiner Gegend nehmen die Messerattacken anscheinend zu....


    Auf Eure Antworten bin ich mal gespannt-
    Danke,
    Jürgen

  • Ja, einfach ein dickeres Blech reinlegen, aber wer trägt schon eine Splitterschutzweste?

  • Zitat von Smileyneu;249150


    In meiner Gegend nehmen die Messerattacken anscheinend zu....


    Und da möchtest du jetzt mit einer Splitterschutzweste herumlaufen? Ist doch etwas auffällig? :lachen:


    Ich kenne die BW-Splitterschutzweste nicht, aber wahrscheinlich gibt es spezielle Stichschutzeinlagen die man auch in die BW-Weste einschieben kann.
    Aber ich würde mich nach einer anderen Schutzweste umsehen, die dann auch unter der Kleidung getragen werden kann.

  • @ Jürgen
    Prinzipiell könnte man das da die Weste Kevlareinlagen hat die entnehmbar sind,aber warum sollte man dies tun?
    Die Vorposter gingen ja schon darauf ein,die Weste lässt sich nicht diskret tragen und dazu kommt noch der Kostenaufwand.
    Stichhemmende Westen die man unter der Kleidung tragen kann gibt es schon billiger als die Splitter Schutz Weste von der Bunten Wehr.
    http://www.klk-shop.de/Securit…hhemmend:::78_274_80.html

    Behandle deinen Gast zwei Tage lang als Gast ,aber am dritten Tag gib ihm eine Hacke

  • Um die Weste nur einfach so täglich zu tragen, ist eine Splitterschutzweste sicher eher nicht geeignet...vor allem auch unter dem Aspekt, dass wenn du so eine auffällige Weste tragen würdest, der Bereich an deinem Körper, der attakiert wird, einfach auf ungeschützte Bereiche verlegt wird. (aber das hast du eh auch schon selbst geschrieben oben)


    Meiner Meinung nach gibts zwei Möglichkeiten, die vielleicht besser geeignet wären für dich:


    1. Du besorgst dir eine ballistische Weste (ohne zertifizierten Stichschutz). Hat den Vorteil, dass sie auch gleichzeitig gegen Schusswaffen Schutz bietet. Stichschutzwesten sind meiner Meinung nach eher suboptimal, da sie äußerst unbquem, starr und schwer sind. (im Prinzip wie ein Kettenhemd) Auch wenn die ballistische Weste keinen zertifizierten Stichschutz hat (was nur bedeutet, dass ein Stilett, welches im rechten Winkel mit einer gewissen Kraft auftrifft, abgehalten wird), bist du trotzdem recht gut geschützt gegen Schnitte und Stiche mit auf der Straße gängigen Messern. (Klappmesser, einseitig geschliffene Messer, etc.)


    2. Es gibt schnitthemmende Unterwäsche (zB von der Firma PPSS), die auch sehr unauffällig ist. Wird ganz normal getragen wie Unterwäsche (gibts in Kurz- und Langarmausführung) und bietet recht guten Schutz gegen Schnitte. Gegen Stiche eher weniger, aber das ganze Thema ist immer ein einziger Kompromiss zwischen Schutzwirkung und Tragekomfort. Denn man muss immer bedenken, dass der Schutz dann eher daheim bleibt, wenns zu unbequem oder unhandlich ist.

  • Die Bw-Splitterschutzweste stichfest machen? Keine Ahnung, wie du die Splitterschutzweste tragen willst. Aber unauffällig geht definitiv anders.


    Ich habe die Splitterschutzweste eine zeitlang mehr oder weniger täglich getragen. Wenn man sich erstmal an das Gewicht gewöhnt hat und bei körperlicher Anstrengung die ungenügende Abfuhr von Körperwärme berücksichtigt, dann fand ich die Splitterschutzweste vom Tragekomfort her nicht so schlecht. Nur: Wie gesagt, unauffällig geht anders. Die Splitterschutzweste ist "über der Kleidung" zu tragen. DAS fällt dann definitv auf. Und wenn du die Splitterschutzweste UNTER einer großzügig geschnittenen Jacke oder Mantel trägst, dann fällt das auch auf. Nicht ohne Grund hatten wir bei uns in der Einheit die Splitterschutzwestenträger als Michelin-Männchen bezeichnet.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Eine Splitterschutzweste ständig als zivile Person zu tragen...ist denkbar ungünstig.
    Nicht nur, daß sie die Bedrohung von einem Messer nicht optimal abhält,
    sondern es macht einfach aufmerksam.


    Eine leichte stichhemmende Weste kann unter der Oberbekleidung getragen werden
    und ist unauffällig und wirksamer.


    Wenn ich davon ausgehen müsste mich täglich als zivile Person
    einer Bedrohung durch ein Messer stellen zu müssen....
    ...dann lebe ich in der falschen Gegend.
    Und würde das ändern.


    Ciao,
    Occam

    "Alle, außer mir, haben sich verirrt!"... Indiana Jones

  • Servus Smiley,


    ich durfte/musste das Ding eine Zeit lang tragen (danach kam die geliebte Bristol) und kann klar sagen, dass sie sich nicht auf stichfest umrüsten lässt. Keine Chance!


    Auch wenn ich die Fragestellung nicht ganz nachvollziehen kann, rate ich dringend zu Stich- und Schnittschutzkleidung.


    Kostet etwas, aber ist das einzig Sinnvolle.


    Liebe Grüße


    Semper Fi

    Geht los!!!

  • Servus,


    aus meiner Erfahrung kann ich sagen, die BW-Splitterschutzweste gibt zumindest im Winter schön warm! :winking_face:


    Ansonsten würde ich mich nicht auf eigene Bastelarbeiten verlassen sondern mir dann eine ordentliche Stichschutzweste kaufen. Der große Vorteil davon ist, die sind deutlich dünner und können auch unauffällig unter der obersten Kleidungsschicht getragen werden. Alternativ wenn man gerne bastelt, würde ich vorschlagen ein Kettenhemd zu machen, am besten mit 3 Lagen Ringen übereinander, das sollte auch genügen. Das könnte man auch noch abpolstern. Der Vorteil, an dunklen Wintertagen hat man noch was zu tun!


    Grüße
    Someone

  • Korrekt. Die BW-Spliterschutzweste ist weder stichfest (zu machen), noch für den zivilen, geschweige denn verdeckten Einsatz geeignet.
    Grundsätzlich sollte man sich allerdings die Frage stellen (als Zivilist): Was habe ich falsch gemacht, wenn ich mit einem Messer bedroht oder sogar angegriffen werde. (Die Antwort: Alles! Oder zumindest zu viel!)
    Sprich, wenn man mit offenen Augen und einer auf Aktiv stehender Wahrnehmung durch das Leben läuft und weder Bauchgefühl, noch Vernunft ignoriert, dann sollte man eigentlich keine Stichschutzweste benötigen (--> Präkonfliktphase / Situation Awareness)


    Ansonsten, die professionelle Variante benutzen. Ab €150 gibt es vernünftige Modelle, auch wenn man für €300-500 noch hochwertigere Westen (die auch längerfristig angenehm zu tragen sind) bekommt.


    Someone: Durchaus möglich. Früher gab es Kettenteile für von der Polizei genutzte balistische Schutzwesten um den Stichschutz zu optimieren. War allerdings nicht wirklich ideal.
    Beim Kettenhemd daran denken, dass es dabei auch auf die Flechttechnik, das Material und den "Verschluss" ankommt. Für den Stichschutz sollte es min. Stahl sein, min. 4 in 1 Flechtung und definitiv einzeln vernietet oder verschweißt. Und ja, mehrlagig und ja, definitiv unterpolstert! Ist dann aber ungefähr genau so bequem oder unauffällig wie die BW-Splitterschutzweste :winking_face: Also mehr was fürs Hobby und lange Winterabende, als für die "Straße".

    Take care!

  • Also für geübte Kräfte empfehle ich folgende Einsatzmittel:
    http://www.battlemerchant.com/…tet-ID-8mm-Gr-M::790.html
    http://www.battlemerchant.com/…von-Cold-Steel::6020.html


    Und für alle anderen:
    http://www.amazon.de/5000-Brei…rgel&tag=httpswwwaustr-21
    http://www.amazon.de/Puma-Lauf…chuh&tag=httpswwwaustr-21


    Und das meine ich trotz eventuell leicht vorhandenem Sarkasmus durchaus ernst.


    Wie schon geschrieben wurde: Nein, die SPLITTERschutzweste ist gegen genau das gedacht und damit weder 'schusssicher' noch stichfest. Maximal beschusshemmend und das auch nur bei passender Sternkonstellation und göttlicher Intervention. :grosses Lachen:


    So long,
    Sam

  • Hallo,
    die günstige Variante ist eine "Bild am Sonntag". Als ich zu Meisterschule ging habe ich mir Geld als Türsteher in einer Russendisco verdient. Die Kollegen die schon seit jahren dabei waren haben alle eine BAM's vor der Brust getragen.
    Abgesehen davon würde ich besser umziehen wenn Messeratacken zunehmen.....besser wird es bestimmt nicht.


    Gruss und einen schönen Tag , der Kradmelder

  • Eine Bild am Sonntag vor der Brust bringt dir aber nichts, wenn du hinterrücks ein Messer in die Nieren bekommst...

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Hi

    Zitat von UrbanTrapper;250796

    Eine Bild am Sonntag vor der Brust bringt dir aber nichts, wenn du hinterrücks ein Messer in die Nieren bekommst...


    jaja, und wenn einem der Himmel auf den Kopf fällt, dann tun auch die Zehen weh.
    M

    Wenn die Welt schon im Eimer ist, will ich wenigstens den Henkel halten.

  • Stelle mir gerade mit einer gewissen Erheiterung vor wie ein Mitmensch mit BW-Splitterschutzweste durch Berlin läuft :kichern:. Aber das ist ja sicher Geschmackssache.
    Ein unauffälligere Kleidung, die einen gewissen Schutz bietet ist Lederjacke und eine gute Lederweste aus nicht zu dünnem Leder darunter. Sieht deutlich ziviler aus und nimmt einer Messerklinge etwas den Schwung. Bei jedem dessen Oberkörper sichtbar geschützt ist wird der Täter auf Ausweichziele zurückgreifen. In Tötungsabsicht ein Aufwärtsstich unterhalb des Kinns oder ein Schnitt gegen Gurgel oder Halsschlagader. Was man noch bedingt empfehlen könnte während zur möglichen Abwehr mit Quarzsand gefüllte Handschuhe wie sie von einigen Sicherheitsdiensten benutzt werden. Ein Tierabwehrspray oder besser Jet-Protector könnte deine Überlebenschancen im Ernstfall erhöhen.