Steigerung der Fitness: Ausdauer u. Kraft

ACHTUNG! Diese Themen und Beiträge behandeln Gesundheitsthemen. Sie dienen nicht der Selbstdiagnose und ersetzen keine Arztdiagnose! Die Themen und Beiträge werden nach bestem Wissen und Gewissen (vorwiegend von Laien) erstellt. Der Betreiber des Forums kann Fehler, veraltete oder unvollständige Informationen oder womöglich gesundheitsgefährdende Inhalte nicht ausschließen und übernimmt keine Haftung für Folgeschäden, Verletzungen, usw. jeder Art die durch Anwendung der abgebildeten Informationen bei Ihnen oder Dritten womöglich auftreten. Die Nutzung dieser Informationen erfolgt auf eigene Gefahr!
  • Hallo zusammen



    Habe es gestern wieder getan..............1150 Tritte :anxious_face_with_sweat::anxious_face_with_sweat:


    sogar mit Frau und jüngster Tochter :Gut:


    für bis Oben brauche ich im Moment ca 22 min, für die ganze Strecke ca 40 min.


    ist also noch Ausbaufähig :grosses Lachen:


    Wie gesagt einmal die Woche später 2x.


    gruss unabhäniger

    „Im Krieg ist die Wahrheit das erste Opfer“

  • Zitat von moleson;275690

    Ja und ??? Hauptsache es machen aber mit der Zeit verbessert sich die Kondition schon merkbar.


    Habe mit 6kg angefangen und find mich schon toll, dass ich von 10 auf 16 "aufgestiegen" bin :winking_face:

  • Ich find Dich auch ganz toll! :grosses Lachen: :face_with_rolling_eyes:



    Was mir bei der Arbeit mir Gewichten so aufgefallen ist, sind die großen Unterschiede bei den verschiedenen Übungen.


    Beispiele:


    Drücken über Kopf: 35 Kg
    Drücken nach vorne: 40 Kg
    Drücken 45°: 30 Kg


    Ziehen über Kopf: 70 Kg
    Ziehen 45° von unten: 50 Kg


    Der Profi erkennt gleich, dass ich ziemlich schmalbrüstig unterwegs bin. Allerdings reicht mir das so auch aus. Wie Arni möchte ich nicht irgendwann aussehen.


    Warum die Natur diese Unterschiede in der Leistungsfähigkeit so angelegt hat, weiß ich allerdings auch nicht.


    Von Beinen und Schinken mal abgesehen hat sich bei mir die Rumpfmuskulatur (Bauch und Rücken) am schnellsten weiter entwickelt:


    Klappmesser mit 7,5 Kg Hantel hinten: 50, davon je 15 seitlich links/rechts
    Rumpfbeugen mit 10 Kg Hantel vorne: ebenfalls 50


    Gerade im so wichtigen Rumpfbereich war ich anfangs erschreckend schlapp. Das Resultat von über 30 Jahren Schreibtischarbeit.


    Beim Laufen hat sich auch so einiges getan. Mittlerweile ödet mich das Laufband eigentlich nur noch an, ich mache es aber trotzdem unter der Woche aus zeitlichen Gründen weiter. Wenn auch mit Unlust.


    Sonntagsmorgens ist nun meine Zeit, in der ich draußen laufe. Und das mit immer größerer Motivation. Mittlerweile liege ich bei 15 Km mit 400-500 Höhenmetern. Mein Ziel ist es aber, im kommenden Jahr auf den Großen Feldberg laufen zu können. Mittlerweile weiß ich, dass das für mich auch machbar ist oder in ein paar Monaten sein wird. Das sind dann 20 Km und über 1000 Höhenmeter.


    Da muss ich mich aber langsam rantasten. Hauptsächlich wegen der Knie, die beim Bergablaufen doch arg belastet werden. Aber auch das wird zwangsläufig immer besser, wenn man es langsam angeht.


    Die anfangs angestrebten 15 Km/h übrigens sind mir mittlerweile ziemlich egal. Ich glaube, dass ich diese Form von Ehrgeiz echt nicht mehr brauche.


    Und im Herbst habe ich mich nun zu meinem ersten kleinen Rennen angemeldet. Mal sehen, wie das so laufen wird. In meienr Altersklasse sollte ich recht weit vorne liegen und auch den einen oder anderen 30 Jährigen hinter mir lassen.:grosses Lachen:


    Ich hatte bisher echt Glück mit meinem Körper. Von Allergien mal abgesehen hatte ich nie auch nur ein Zipperlein und auch keine Probleme mit dem Rücken. Wie so viele andere. Aber durch das Training ist es noch mal so viel besser geworden. Und sogar die Allergien sind nicht mehr ganz so wild wie sonst.


    Krank war ich übrigens auch schon ewig nicht mehr.

    I feel a disturbance in the force...

  • Eines meiner 4 Workout's von dieser Woche:


    100 Plate russian twist (15kg)
    100 Plate ground to overhead
    100 Plate halos


    Davor gab es noch einen Kraftteil:


    5 Runden à 5 Wiederholungen


    Deadlift (60-120kg)
    Dips
    Pullups


    Davor gab es noch ein warm up:


    3 Runden
    5x burpee to plate
    10 x plate ground to overhead
    10 x plate helos
    10 x air squats with plate (Scheibe war aber auf'm Rücken)


    Und davor hatte ich noch 1 Stunde Olympisches Gewichtheben.


    Ich glaube ich habe genug für meine Fitness gemacht diese Woche :grosses Lachen:

  • 110 Beton 50x50cm Platten ausgegraben in ein Fahrzeug mit Anhänger verfrachtet. Diese 110 Platten wieder raus genommen und bei mir gestapelt. Konnte die gratis holen..


    Fazit 2.5 Tonnen zwei mal bewegt, ich glaube ich habe meinen WOD gemacht.

  • :kichern:
    Ok, dann leg ich auch mal nach...


    Große, adipöse Patienten mehrmals im passiven Transfer aus dem Bett in den Rollstuhl und wieder zurück transferiert.
    ( Passiv heißt in diesem Fall, dass der Patient keinerlei Hilfestellung bei der Mobilisation geben kann)
    Alleine.


    Wochenendsoll erfüllt!



    Tatsächlich ist es so, dass ich durch den Sport natürlich mehr Kraft insgesamt bekomme - dies kommt mir in meinen zwei Jobs sehr zugute!
    Wo ich vorher deutlich weniger Kraft hatte und erheblich schneller schwerer atmen musste, kann ich jetzt viel leichter meine Arbeit erledigen.
    Sehr erfreulich!


    Diesen Monat schaffe ich auch endlich die 12 Kilometer zu Joggen, die ich anpeile - da bin ich ganz sicher! Die Vorbereitungen dazu sollten ausreichend sein!
    ( Drück mir selber die Daumen - alles nur Kopfsache, wie man mir sagte...:))



    LG von der Survival

    ~ Nunquam Non Paratus ~

  • Im Zuge derVorbereitung auf den Megamarsch kommendes Jahr und weil meine BEVA der Meinung ist, so ein kürzerer Megamarsch noch dieses Jahr wäre doch eine tolle Vorbereitung, sind wir am vergangenen Samstag die erste Tour mit 24 km gelaufen. Für Sie war es die längste Distanz, die sie bis dato jemals am Stück per pedes zurückgelegt hat! Trotz wahnwitzigen Temperaturen (von deutlich über 30 Grad) waren wir in 4 1/2 Std. wieder zuhause:


    Zeit: 4:35

    Distanz: 23,9 km

    Durchschn.-Geschw.: 5,2 km/h

    Höhenmeter: ca. 400

    (Daten sind aus der App Komoot, die ich auch zur Planung und Navigation verwende).


    Am Samstag soll es wieder rundgehen, dieses Mal sind über 30 km geplant.

    - Wer den Kampf nicht geteilt hat, der wird teilen die Niederlage -

    Bertold Brecht